Frontbügel für T6

G

Gelöscht 133670

Guest
Salve,

wir haben Einiges am Bus verbaut. Nun, wegen einer speziellen Anforderung im Job, denken wir über die Montage eines Frontbügels nach. Vllt. kann uns jemand die Fragen beantworten. Danke schon jetzt für euere Ideen und Vorschläge. Bügel soll schwarz (pulverbeschichtet oder Chrom sein). Das ist jetzt noch egal.

Frage 1. Muss man mit dem Teil dann zu den Blaukitteln (TÜV) oder reicht eine ABE?
Frage 2. Unser Bus hat die Einpark-Hilfe. Gibt es Bügel, bei denen man nicht die inneren Sensoren deaktivieren muss?
Frage 3. Kennt einer einen Lieferanten der solche Teile liefert?

Wir sagen jetzt schon Merci!
 
Also wir haben nur einen T5.2, aber die Befestigung sollte unverändert sein. Der Bügel ist von Delta4x4 und besitzt eine EU-Typgenehmigung. Beim Kauf wurde er damit beworben, das keine TÜV-Vorführung notwendig ist, da Typgenehmigung. Das sehe ich im November, denn da ist der erste TÜV-Termin.:)
Die innere Einparkhilfe wird leider verdeckt und mit beigelegten Gumminuppsis "deaktiviert".
Ich kenne eure spezielle "Anforderung" nicht, aber die Frontbügel stehen nicht bombenfest, also mehr Optik oder Lampenträger.

Delta4x4.jpg

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: B&B
Ich habe den fast baugleichen COBRA Bügel am T6 montiert,bei mir funktioniet die Deaktivierung der PDC nicht ,wie auch?
das sind Ultraschallsensoren ..was sollen hier Kapppen bewirken? die werden auch als Hinderniss angesehen...
 
Schau mal
eBay
@Redbulli59
gilt für den DELTA-Bügel. Hast du die mitgelieferten „Nuppsis“ schon probiert oder waren keine dabei? Wenn du einen Gewissen Abstand zu den PDC‘s hast, wird es als Hindernis erkannt, wenn sie aber direkt abgedeckt werden, sind die beiden inneren außer Betrieb.
Klingt komisch, funktioniert aber so.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, ich grabe das Thema mal hervor. Ich möchte ein Frontbügel als Lampenträger anschaffen. Der Delta Bügel würde mir gefallen, und bei der Bildersuche bin ich auf das omac Teil gestoßen.
Die Bilder im Delta Shop sind indentisch
Hat jemand eine von den Beiden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Delta eingelassene Gewindehülsen hat für die Scheinwerfermontage. Das würde dann den Preisunterschied erklären
 
Ich habe den Delta Bügel.Er hat Gewindehülsen (Einziehmuttern)
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Ich möchte einen Lichtbalken hängend einbauen (gelb markiert). Weißt du zufällig wie breit es ist?
 

Anhänge

  • IMG_4789.jpeg
    IMG_4789.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4792.png
    IMG_4792.png
    252,8 KB · Aufrufe: 51
Das obere Rohr ist innen ca 45cm gerade.IMG_4130.jpegIMG_4131.jpeg
 
Super danke. Und da sind auch die Einziehmuttern drin oder
 
Leider nicht. Die sind im unteren Querrohr.
 
Unten hab ich leider ACC. Man kann ja nachbohren
 
Ich möchte einen Lichtbalken hängend einbauen.

Da würde ich auf alle Fälle prüfen, ob das so erlaubt ist.
Beleuchtungseinrichtungen unterleigen der StVZO.
 
Wie du dranbaust ist vollkommen wurscht, Hauptsache du bist innerhalb der Referenzzahl 100 und noch das hier:
Fernscheinwerfer sind wie das Abblendlicht paarweise zu montieren und es dürfen maximal zwei solcher Paare Fernscheinwerfer am Fahrzeug (das gilt für PKW; beim LKW >12t sind es drei Paare, also sechs Fernscheinwerfer) angebracht sein. Sie müssen alle gleichzeitig geschaltet sein.
 
Ist längst bekannt, genau deshalb ja mein Post.

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Teil du nehmen willst, habe aber schon viel ungläubiges Staunen gesehen, wenn das Ding wieder abmontiert werden musste.
 
Ich hatte/habe so vor, und da hat mein TÜVler seinen ok gegeben, bloß beim orangen muss dann als Arbeitsscheinwerfer gehen weil nur 1 Stück. Aber ich baue jetzt erstmal ein Paar in den Kühlergrill und dann sehen wir weiter. Bei mir muss dann der dritte Scheinwerfer eh als Arbeitslicht geschaltet werden da ich bei der Referenzzahl 2x20 + 2x25 bin.
 

Anhänge

  • IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4871.jpeg
    IMG_4871.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 44
Das sind aber wohl eher Zusatz-Fernscheinwerfer.

Mich würden ggf. zusätzliche Nebelscheinwerfer interessieren, aber ohne Abbiegekrimskrams, also wie früher einfach zuschaltbar, wenn das Abblendlicht an ist.
Die müssten aber möglichst weit unten montiert sein.
 
Ja, obwohl von der PIAA Scheinwerfer (wieße t6.1) gibt es auch Flutlicht, sogar in gelb.
 
Zurück
Oben