from California to the Space (Camper)

dukeofbloomberg

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebnat-Kappel und Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich übe, mich innerlich und äusserlich gut getunt zu sein.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SpaceCamper light-Ausbau, Fulloption, Bi-Xenon, Diff.-Sperre
Umbauten / Tuning
VB-4C Autolevel Luftfahrwerk, AHK Auflastung 3,2t, Auflastung Fahrzeuggesamtgewicht 3,5t, Gesamtzuggewicht 6t
Hallo zusammen

Mein Fahrzeugwechsel hat mich wieder aktiver ins T5-Forum gebracht. Mein bisheriger T5 4Motion California läuft seit Neukauf absolut perfekt, ist super angenehm zu fahren und eigentlich das Fahrzeug für meinen Alltag, zum Boot ziehen und für die vielen Reisen.

Da ich mir ein neues Boot zugelegt habe, zwar der gleiche Bootstyp wie das Alte, jedoch Kategorie B Hochsee, mit noch mehr Komfort und technischen Neuerungen, hat sich die Zuglast vergrössert. Sie war so gross, dass ich nach der ersten Fahrt mit Trailer und Boot - so mehr als Info für mich - auf die LKW-Waage fuhr, geschockt war, wieviel Übergewicht es hatte!
Im Forum hier und beim googlen erfuhr ich von der Möglichkeit der AHK-Zuglasterhöhung. In der Zeit des Evaluierens für diesen Schritt fuhr ich an einem neuen T5 California, 132kw, 4Motion, DSG mit Diffsperre vorbei, der preiswert (Direktimport) war. Wenn schon Investition dann richtig - und etwas mehr Leistung, grössere Bremsen und DSG und Sperr-Diff. würden für mein FZG-Einsatz optimale Optionen sein.

Da ich jedoch auch seit Jahren vom SpaceCamper -Konzept angetan bin und auf Reisen schon öfters Erfahrungen mit Spacy-Besitzern ausgetauscht habe, machte ich noch einen Info-Abstecher dort.

Und nun ist es definitiv - ich habe einen T5 SpaceCamper light, 4 Motion, DSG, Diff.-Sperre (für's Boot-Slippen an steilen Rampen) und ein VB-Luftfahrwerk 4-Corners mit Autolevel - mein Traumfahrzeug schlechthin!
Es ist unglaublich wie angenehm sich der 132kw mit DSG cruisen lässt - da ist wirklich noch ein Steigerung nach dem tollen Fahrgefühl mit dem Vorgänger T5-Cali drin. Und das Luftfahrwerk vermittelt ein äusserst angenehmes Fahrgefühl, ist beim Hänger ziehen und off-road Betrieb sehr praktisch und der mitgelieferte totale Luxus das Auto-Level. Einen Schlafplatz wählen hinfahren Autolevel-Taste drücken und bing - der Wagen steht absolut horizontal. Natürlich, es ging Jahrzehntelang auch konventionell mit Steinen und Keilen, aber ... .
Auch das inklusive Xenon-Licht war für mich kaufentscheidend, da ich mich über die ganzen T5-Cali-Jahre über die schlechte serienmässige Halogen-Beleuchtung geärgert habe. (selbst beim noch früheren T4 war das Licht meines Erachtens besser!)

Ich kann mit dem Spacy nun alles machen was ich mit dem California auch konnte und noch einiges mehr. Die Sitze sind blitzschnell draussen und ein Transporter ist da. Ich bin am Rücken havariert und habe nach zwei Transporten, mit Ausbau des Cali-Sitzbankes in der Anfangszeit, dies dann später wohlweislich bleiben lassen! Ich kann offiziell 7 Sitze montieren und die nicht kleiner werdende Enkelschar ausführen. Und ich fahre fast 400kg weniger Gewicht im Alltag herum. Beim Campen muss ich auf nichts verzichten, Heizung, Warmwasser in Spüle und Heckzelt-Dusche, 3-Zonen-Vollklima, Super-Doppelbett unten, Super-Doppelbett oben, sogar hinten auf dem Schwerlastauszug könnten wir schlafen. Von der Panorama-Öffnung des Dachzeltbalges ganz zu schweigen. Mit dem zweiten, mobilen Kleinkocher wird's auch zweiflammig, oder ich koche gleich draussen wenn das Wetter mitmacht.

Das habt Ihr nun wohl die Summe meiner energieaufwändigen Entscheidungszeit abgekriegt. Geteilte Freude steigert die Freude!

Danke für die vielen Beiträge zu all den Details, die mich in den letzten Wochen beschäftigt und mir die Wahl erleichtert haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Stefan

PS: Photos vom Neuen folgen, Infos zum alten T5 California 4 Motion auf meiner website!
Und, da es bei mir, nicht wie bei Günther Sachs klingt - "Von Geld spricht man nicht - das hat man!", nur soviel: Mein treuer und top-restaurierter VW-T1 Samba inkl. Dübener Ei-Caravan, siehe Galerie-Photos, musste schweren Herzens für obige Schritte herhalten! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: from California to the Space (Camper)

Hi Stefan

viel Spass! Ist sicher ein mega cooles auto.
Würde es gerne mal anschauen...

Gruss aus Mettmenstetten

Sven
 
AW: from California to the Space (Camper)

Abgesehen davon, dass ich Spacecamper für relativ mondpreisig halte, finde ich die Tatsache, in Anbetracht eines ähnlichen Wirkungsgrades ca 400 kg Fahrzeuggewicht gespart zu haben, schon sehr beeindruckend. Da ist der Cali definitiv verbesserungsfähig.

VG
 
AW: from California to the Space (Camper)

Und, da es bei mir, nicht wie bei Günther Sachs klingt - "Von Geld spricht man nicht - das hat man!", nur soviel: Mein treuer und top-restaurierter VW-T1 Samba inkl. Dübener Ei-Caravan, siehe Galerie-Photos, musste schweren Herzens für obige Schritte herhalten! :-(

Moin, das hatte ich gestern glatt überlesen.... Das ist ja wie Geld verbrennen. Nichts in der Welt ist es in meinen Augen wert, sich von so einer Komination zu trennen. :-(((
 
AW: from California to the Space (Camper)

Sorry, aber das sehe ich wie mein Vorschreiber.

Wenn die T1 nicht so teuer wären, hätte ich schon längst so ein Kultauto. Das ist heute schon eine Wertanlage. Der T5 verliert nur an Wert.
 
AW: from California to the Space (Camper)

Moin, das hatte ich gestern glatt überlesen.... Das ist ja wie Geld verbrennen. Nichts in der Welt ist es in meinen Augen wert, sich von so einer Komination zu trennen. :-(((

""Wenn die T1 nicht so teuer wären, hätte ich schon längst so ein Kultauto. Das ist heute schon eine Wertanlage. Der T5 verliert nur an Wert.""

Wenn ich etwas aus den letzten Jahren gelernt habe ist es - ich lebe jetzt.
Das Renovieren des T1 Samba's und des Ei's haben Spass gemacht, die Reisen und Bullitreffen waren toll - loslassen! Jetzt habe ich ein ganz tolles neues Segelboot und ziehe dies mit dem SpaceCamper an neu zu entdeckende Ufer - wunderbar. Ich bin kein Sammler, liebe es aber neue Erfahrungen zu machen, in unbekannte Materien einzutauchen und noch ungelebte Seiten in mir zu aktivieren.
Mir hätten vor einigen Jahren alle Wertanlagen um ein Haar nichts mehr genützt.
Deshalb -leben- und das machen, wonach mir/uns im Moment die Sinne stehen.
So mach ich's auf der materiellen Seite des Lebens, menschlich, beziehungsmässig bin ich dafür nachhaltig und beständig.
Und wie schon gesagt - ganz schmerzlos war das loslassen beim Bulli-Gespann nicht!
Liebe Grüsse
Stefan

Samba-DuebenerEi.jpg
 
AW: from California to the Space (Camper)

Super Teil. Mein Post-Neid. Aber die Begründung ist sehr schlüssig und überzeugend. Viel Spaß mit dem Neuen.
 
AW: from California to the Space (Camper)

Hoi Stephan

Gratuliere zum neuen Space mit Schiff. Scheint ja ein Volltreffer für Eure Vorhaben zu sein. Ich war kürzlich vollgepackt und reisefertig auf der Waage.... eine Gewichtskur à la Space Camper täte auch unserem Multivan ganz gut!

T1 mit Ei ist sicherlich hübsch, Space mit Schiff klingt aber nach Abenteuer ;) Habe die Reaktionen im vwbusforum und teilweise auch hier gesehen: Finde Deine Einstellung super!!

Wünsche Euch viel Spass und viele schöne Erlebnisse sowohl auf der Strasse als auch auf dem Wasser.

Grüessli
Christian
 
AW: from California to the Space (Camper)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum hier und jetzt.

Für den eklatanten Gewichtsunterschied drängt sich mir ein Verdacht auf: Welches Basisfahrzeug hast Du für den SpaceCamper gewählt? Ein Trapo als Basis würde wohl einige 100kg erklären.

Grüße

Nic
 
AW: from California to the Space (Camper)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum hier und jetzt.

Für den eklatanten Gewichtsunterschied drängt sich mir ein Verdacht auf: Welches Basisfahrzeug hast Du für den SpaceCamper gewählt? Ein Trapo als Basis würde wohl einige 100kg erklären.

Grüße

Nic

Caravelle Comfortline!
 
AW: from California to the Space (Camper)

Prompte Antwort, danke Dir. Somit fällt mein Verdacht weg.

Eine Frage könntest DU mir noch beantworten, gerne auch per PN: Nach der Anregung durch Dich habe ich mir mal einen SpaceCamper Classic ausgerechnet (103kw und damit kein DSG).
Wieviel ist denn der Spacecamper teurer als der reimportierte Cali (Luftfederung rausgerechnet)? Mich interessiert dabei die reine Zahl, ich werde das sicherlich nicht kommentieren und schon gar nicht werten. Wie gesagt, gerne auch per PN. Würde mich einfach interessieren, ob es bei meinen Mitteln Sinn macht, beide Richtungen weiter zu verfolgen.

Das Konzept hat mir beim ersten Kontakt schon auch gefallen.

Grüße

Nic
 
AW: from California to the Space (Camper)

Prompte Antwort, danke Dir. Somit fällt mein Verdacht weg.

Schön das ich nicht mehr unter Verdacht stehe! Für was übrigens?

Wenn schon verdächtigt - ja ich gebe es zu! Ich mag ausgereifte Produkte, multifunktionale und gut designte Dinge. Bin wie viele hier im Forum bereit, unmengen Geld in ein zwar echt gutes Fahrzeug zu investieren, dass aber auch echt überteuert ist. Ich will jedoch nur ein Fahrzeug, für alle meine Einsatzzwecke, ich will auch kein WoMo, obwohl es für's gleiche Geld ein riesen Ding gäbe. (Ich war gerade am Caravan Salon in Bern)
Und - mit dieser, ganz persönlichen Ausrichtung, ist der SpaceCamper für mich die optimalere Lösung. Es gibt zum Glück weder das universale Fahrzeug oder Boot, wir habe die Wahl (auch das Glück, uns überhaupt in diesem Luxussegment, fernab des Existenzkampfes), Gedanken zu machen, was am besten zu uns passt.
Bezüglich Preisdifferenz VWN - SpaceCamper musst Du selber hochrechnen. Ich habe mich zwischen einem neuen Cali Direktimport fulloption und dem Spacy Vorführwagen mit fast allen Optionen und Luftfahrwerk entscheiden müssen. So sind keine direkten Vergleiche möglich. VW-Konfigurator und SpaceCamper Optionen Downloadliste schaffen hier jedoch einfach Klarheit.
Einen schönen Tag
Stefan
 
AW: from California to the Space (Camper)

Schön das ich nicht mehr unter Verdacht stehe! Für was übrigens?

Du stehst nicht unter Verdacht - aber der SpaceCamper stand unter Verdacht, dass ein Teil des Gewichtsunterschieds durch eine etwas leichteres Grundmodell zustande kam. Eine Caravelle Comfortline dürfte aber ähnlich gedämmt sein, wie ein MV.

Ich habe mich zwischen einem neuen Cali Direktimport fulloption und dem Spacy Vorführwagen mit fast allen Optionen und Luftfahrwerk entscheiden müssen. So sind keine direkten Vergleiche möglich.

Ich hatte den Direktimport zunächst als Reimport verstanden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der SpaceCamper in einigen Punkten einen besseren Eindruck hinterlässt wie ein Cali. Das Konzept gefällt mir wie Dir sehr gut.
Allerdings befinde ich mich nicht in der erstrebenswerten und beneidenswerten Situation, dass ich dem Preisschild gar keine Beachtung schenken muss.

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Auspuff.
 
AW: from California to the Space (Camper)

Allerdings befinde ich mich nicht in der erstrebenswerten und beneidenswerten Situation, dass ich dem Preisschild gar keine Beachtung schenken muss.

Auch bei mir war die Entscheidung für den Vorführwagen nicht nur wegen den langen Lieferfristen! ;-)

Sonst hätte ich mich für die Version "Open" mit den zwei Schiebetüren und der nach Aussen schwenkbaren Küche entschieden.

Gruss aus knietiefem Schnee

Stefan
 
AW: from California to the Space (Camper)

Eine Caravelle Comfortline dürfte aber ähnlich gedämmt sein, wie ein MV.

Hallo,

beim Spacecamper werden die Wände des Innenraums komplett mit X-trem Isolator ausgekleidet.

Ich denke, dass die Gewichtsreduktion die Summe der Einzelkomponenten darstellt. Ganz vorne dabei ist sicherlich die deutliche leichtere Rück-/Schlafbank, aber auch die beiden Tischplatten sowie die Stühle sind nicht zu vernachlässigen.

Für uns aber war das Thema Gewicht kein Kaufargument ...

Gruß
Jocall
 
AW: from California to the Space (Camper)



""Wenn die T1 nicht so teuer wären, hätte ich schon längst so ein Kultauto. Das ist heute schon eine Wertanlage. Der T5 verliert nur an Wert.""

Wenn ich etwas aus den letzten Jahren gelernt habe ist es - ich lebe jetzt.
Das Renovieren des T1 Samba's und des Ei's haben Spass gemacht, die Reisen und Bullitreffen waren toll - loslassen! Jetzt habe ich ein ganz tolles neues Segelboot und ziehe dies mit dem SpaceCamper an neu zu entdeckende Ufer - wunderbar. Ich bin kein Sammler, liebe es aber neue Erfahrungen zu machen, in unbekannte Materien einzutauchen und noch ungelebte Seiten in mir zu aktivieren.
Mir hätten vor einigen Jahren alle Wertanlagen um ein Haar nichts mehr genützt.
Deshalb -leben- und das machen, wonach mir/uns im Moment die Sinne stehen.
So mach ich's auf der materiellen Seite des Lebens, menschlich, beziehungsmässig bin ich dafür nachhaltig und beständig.
Und wie schon gesagt - ganz schmerzlos war das loslassen beim Bulli-Gespann nicht!
Liebe Grüsse
Stefan

Samba-DuebenerEi.jpg
 
Hallo Stefan,

Danke für deinen Tweet ;-)
Hab mir gestern den Spacy Classic Open XL TSI 150 KW DSG mit VB 4C bestellt...
Bin ziemlich nervös und aufgeregt...weil ich nicht genau weiß ob des so alles passt :-/
98.000,- ist ein Haufen Schotter ;-)
Es ist mein erster Bus...daher bin ach schon etwas verunsichert!
Es ist schwer da ich keinen Vergleich bisher hatte.

Daher hab ich mich gestern erst auch hier angemeldet...um mir mal verschiedene Meinungen zu lesen :-)

Hast Du evtl Tipps für mich?!
Bis Dezember kann ich noch was Ausstattung etc. angeht umplanen!
 
In der Tat, was man da für Wohnmobile kaufen kann... ;-)
Mit dem man (frau) aber bei weitem nicht so schnell und so weit und in so entlegene Orte kommt.

Auch wir schätzen es, uns auch auf buckligem Gelände unmittelbar nach der Ankunft schlafen legen zu können.
 
Zurück
Oben