dukeofbloomberg
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 05.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Ich übe, mich innerlich und äusserlich gut getunt zu sein.
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- SpaceCamper light-Ausbau, Fulloption, Bi-Xenon, Diff.-Sperre
- Umbauten / Tuning
- VB-4C Autolevel Luftfahrwerk, AHK Auflastung 3,2t, Auflastung Fahrzeuggesamtgewicht 3,5t, Gesamtzuggewicht 6t
Hallo zusammen
Mein Fahrzeugwechsel hat mich wieder aktiver ins T5-Forum gebracht. Mein bisheriger T5 4Motion California läuft seit Neukauf absolut perfekt, ist super angenehm zu fahren und eigentlich das Fahrzeug für meinen Alltag, zum Boot ziehen und für die vielen Reisen.
Da ich mir ein neues Boot zugelegt habe, zwar der gleiche Bootstyp wie das Alte, jedoch Kategorie B Hochsee, mit noch mehr Komfort und technischen Neuerungen, hat sich die Zuglast vergrössert. Sie war so gross, dass ich nach der ersten Fahrt mit Trailer und Boot - so mehr als Info für mich - auf die LKW-Waage fuhr, geschockt war, wieviel Übergewicht es hatte!
Im Forum hier und beim googlen erfuhr ich von der Möglichkeit der AHK-Zuglasterhöhung. In der Zeit des Evaluierens für diesen Schritt fuhr ich an einem neuen T5 California, 132kw, 4Motion, DSG mit Diffsperre vorbei, der preiswert (Direktimport) war. Wenn schon Investition dann richtig - und etwas mehr Leistung, grössere Bremsen und DSG und Sperr-Diff. würden für mein FZG-Einsatz optimale Optionen sein.
Da ich jedoch auch seit Jahren vom SpaceCamper -Konzept angetan bin und auf Reisen schon öfters Erfahrungen mit Spacy-Besitzern ausgetauscht habe, machte ich noch einen Info-Abstecher dort.
Und nun ist es definitiv - ich habe einen T5 SpaceCamper light, 4 Motion, DSG, Diff.-Sperre (für's Boot-Slippen an steilen Rampen) und ein VB-Luftfahrwerk 4-Corners mit Autolevel - mein Traumfahrzeug schlechthin!
Es ist unglaublich wie angenehm sich der 132kw mit DSG cruisen lässt - da ist wirklich noch ein Steigerung nach dem tollen Fahrgefühl mit dem Vorgänger T5-Cali drin. Und das Luftfahrwerk vermittelt ein äusserst angenehmes Fahrgefühl, ist beim Hänger ziehen und off-road Betrieb sehr praktisch und der mitgelieferte totale Luxus das Auto-Level. Einen Schlafplatz wählen hinfahren Autolevel-Taste drücken und bing - der Wagen steht absolut horizontal. Natürlich, es ging Jahrzehntelang auch konventionell mit Steinen und Keilen, aber ... .
Auch das inklusive Xenon-Licht war für mich kaufentscheidend, da ich mich über die ganzen T5-Cali-Jahre über die schlechte serienmässige Halogen-Beleuchtung geärgert habe. (selbst beim noch früheren T4 war das Licht meines Erachtens besser!)
Ich kann mit dem Spacy nun alles machen was ich mit dem California auch konnte und noch einiges mehr. Die Sitze sind blitzschnell draussen und ein Transporter ist da. Ich bin am Rücken havariert und habe nach zwei Transporten, mit Ausbau des Cali-Sitzbankes in der Anfangszeit, dies dann später wohlweislich bleiben lassen! Ich kann offiziell 7 Sitze montieren und die nicht kleiner werdende Enkelschar ausführen. Und ich fahre fast 400kg weniger Gewicht im Alltag herum. Beim Campen muss ich auf nichts verzichten, Heizung, Warmwasser in Spüle und Heckzelt-Dusche, 3-Zonen-Vollklima, Super-Doppelbett unten, Super-Doppelbett oben, sogar hinten auf dem Schwerlastauszug könnten wir schlafen. Von der Panorama-Öffnung des Dachzeltbalges ganz zu schweigen. Mit dem zweiten, mobilen Kleinkocher wird's auch zweiflammig, oder ich koche gleich draussen wenn das Wetter mitmacht.
Das habt Ihr nun wohl die Summe meiner energieaufwändigen Entscheidungszeit abgekriegt. Geteilte Freude steigert die Freude!
Danke für die vielen Beiträge zu all den Details, die mich in den letzten Wochen beschäftigt und mir die Wahl erleichtert haben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan
PS: Photos vom Neuen folgen, Infos zum alten T5 California 4 Motion auf meiner website!
Und, da es bei mir, nicht wie bei Günther Sachs klingt - "Von Geld spricht man nicht - das hat man!", nur soviel: Mein treuer und top-restaurierter VW-T1 Samba inkl. Dübener Ei-Caravan, siehe Galerie-Photos, musste schweren Herzens für obige Schritte herhalten! :-(
Mein Fahrzeugwechsel hat mich wieder aktiver ins T5-Forum gebracht. Mein bisheriger T5 4Motion California läuft seit Neukauf absolut perfekt, ist super angenehm zu fahren und eigentlich das Fahrzeug für meinen Alltag, zum Boot ziehen und für die vielen Reisen.
Da ich mir ein neues Boot zugelegt habe, zwar der gleiche Bootstyp wie das Alte, jedoch Kategorie B Hochsee, mit noch mehr Komfort und technischen Neuerungen, hat sich die Zuglast vergrössert. Sie war so gross, dass ich nach der ersten Fahrt mit Trailer und Boot - so mehr als Info für mich - auf die LKW-Waage fuhr, geschockt war, wieviel Übergewicht es hatte!
Im Forum hier und beim googlen erfuhr ich von der Möglichkeit der AHK-Zuglasterhöhung. In der Zeit des Evaluierens für diesen Schritt fuhr ich an einem neuen T5 California, 132kw, 4Motion, DSG mit Diffsperre vorbei, der preiswert (Direktimport) war. Wenn schon Investition dann richtig - und etwas mehr Leistung, grössere Bremsen und DSG und Sperr-Diff. würden für mein FZG-Einsatz optimale Optionen sein.
Da ich jedoch auch seit Jahren vom SpaceCamper -Konzept angetan bin und auf Reisen schon öfters Erfahrungen mit Spacy-Besitzern ausgetauscht habe, machte ich noch einen Info-Abstecher dort.
Und nun ist es definitiv - ich habe einen T5 SpaceCamper light, 4 Motion, DSG, Diff.-Sperre (für's Boot-Slippen an steilen Rampen) und ein VB-Luftfahrwerk 4-Corners mit Autolevel - mein Traumfahrzeug schlechthin!
Es ist unglaublich wie angenehm sich der 132kw mit DSG cruisen lässt - da ist wirklich noch ein Steigerung nach dem tollen Fahrgefühl mit dem Vorgänger T5-Cali drin. Und das Luftfahrwerk vermittelt ein äusserst angenehmes Fahrgefühl, ist beim Hänger ziehen und off-road Betrieb sehr praktisch und der mitgelieferte totale Luxus das Auto-Level. Einen Schlafplatz wählen hinfahren Autolevel-Taste drücken und bing - der Wagen steht absolut horizontal. Natürlich, es ging Jahrzehntelang auch konventionell mit Steinen und Keilen, aber ... .
Auch das inklusive Xenon-Licht war für mich kaufentscheidend, da ich mich über die ganzen T5-Cali-Jahre über die schlechte serienmässige Halogen-Beleuchtung geärgert habe. (selbst beim noch früheren T4 war das Licht meines Erachtens besser!)
Ich kann mit dem Spacy nun alles machen was ich mit dem California auch konnte und noch einiges mehr. Die Sitze sind blitzschnell draussen und ein Transporter ist da. Ich bin am Rücken havariert und habe nach zwei Transporten, mit Ausbau des Cali-Sitzbankes in der Anfangszeit, dies dann später wohlweislich bleiben lassen! Ich kann offiziell 7 Sitze montieren und die nicht kleiner werdende Enkelschar ausführen. Und ich fahre fast 400kg weniger Gewicht im Alltag herum. Beim Campen muss ich auf nichts verzichten, Heizung, Warmwasser in Spüle und Heckzelt-Dusche, 3-Zonen-Vollklima, Super-Doppelbett unten, Super-Doppelbett oben, sogar hinten auf dem Schwerlastauszug könnten wir schlafen. Von der Panorama-Öffnung des Dachzeltbalges ganz zu schweigen. Mit dem zweiten, mobilen Kleinkocher wird's auch zweiflammig, oder ich koche gleich draussen wenn das Wetter mitmacht.
Das habt Ihr nun wohl die Summe meiner energieaufwändigen Entscheidungszeit abgekriegt. Geteilte Freude steigert die Freude!
Danke für die vielen Beiträge zu all den Details, die mich in den letzten Wochen beschäftigt und mir die Wahl erleichtert haben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan
PS: Photos vom Neuen folgen, Infos zum alten T5 California 4 Motion auf meiner website!
Und, da es bei mir, nicht wie bei Günther Sachs klingt - "Von Geld spricht man nicht - das hat man!", nur soviel: Mein treuer und top-restaurierter VW-T1 Samba inkl. Dübener Ei-Caravan, siehe Galerie-Photos, musste schweren Herzens für obige Schritte herhalten! :-(
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