Frequenzweiche vor Antennenstecker ab Werk? Einbau DAB-Splitter

stryker1

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Ich möchte in meinem T5.2 Caravelle BJ 2013 ein DAB-Radio nachrüsten. Weiß jemand, ob bei dem Antennenkabel das im Armaturenbrett ankommt eine Frequenzweiche davor vorgeschaltet ist?

Ich würde ungern diese hässlichen DAB-Klebeantennen für die Scheibe verwenden oder sogar ein Loch für eine weitere Antenne bohren und stattdessen lieber einem DAB-Splitter für das vorhandene Antennenkabel/vorhandene Antennen nutzen. Diese Splitter funktionieren aber nur, wenn das Signal ungefiltert von den Außenantennen hinein kommt.

PS: Bei mir hat das Antennenkabel ein Doppel-Fakra-Stecker. In dem bisherigen Radio wird hiervor nur ein Fakra genonnen (von "2"). Kann man davon ausgehen, dass hier vielleicht sogar schon ein DAB-Signal abgegriffen werden kann oder warum wurde hier ein Doppel-Fakra-Stecker von VW verbaut?
 
Weiß das tatsächlich niemand?
 
Du hast 2 Fakra-Stecker weil du ein Diversity-Antennen System hast.

Ein Tipp von mir, lass die Finger von dem Splitter, wenn dich die Scheibenklebeantenne stört kann stu sie ja entweder in die Seitenscheiben machen wenn du nur eine Schiebetür hast, oder hinter den Rückspiegel da fällt sie nicht auf.
 
Danke für die Tipps, @teclord !
Dann dürfte schon mal der analoge Empfang im neuen Auto besser sein, wenn ich einen Doppel-Fakra-Antennenadapter verwende und nicht wie bisher nur einen der beiden Buchsen am Doppel-Fakra-Buche.

Die Idee mit der Fensterklebeantenne hinter dem Rückspiegel an die Scheibe finde ich ganz charmant. Hast du, oder jemand anderes hier in der Community Erfahrung, ob die Antenne komplett auf der Scheibe aufliegen muss, also auch die letzten 2-3 cm Draht unter dem schwarzen Gehäuse der Antenne, oder könnte man das schwarze Gehäuse noch unter die Verkleidung stopfen...?

Ansonsten hatte ich auch schon überlegt ob ich mal auf der Beifahrerseite den Rückspiegel öffne, um zu schauen ob da vielleicht bereits eine DAB-Antenne verbaut ist. Wenn ich aber die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass ich meine schön lackierten Gehäuseteile vom Rückspiegel dabei kaputt breche. Daher vielleicht doch die Klebeantenne möglichst gut versteckt...
 
Also ich hatte vorher ein rcd310 verbaut mit doppelfakra, habe jetzt eine phantomeinspeisung und einen fm/dab+ splitter verbaut da mich die Scheibenklebeantenne ebenfalls genervt hat verbaut.
Ich kann bis jetzt nichts negatives darüber sagen höre aber auch fast nur DAB+, vllt ist der Empfang minimal schlechter als mit Klebeantenne mich stört es jedenfalls nicht. Radio ist ein Kenwood dnx516dabs...
Davon abgesehen kostet so ein splitter vllt 10€ testen und wenn's nicht gefällt kann man Immer noch eine extra Antenne verbauen.
 
Selbstverständlich kannst du das Gehäuse unter die Verkleidung schicken. Wichtig ist nur das die Erdung lasche der Antenne die Karosserie berührt.
 
@Labbi90 Das klingt sehr gut! Welchen Splitter hast du denn genau verbaut? Bezeichnung oder Link?

@teclord Danke für die Info. Das wird dann meine Fallbacklösung sein :)
 
Super, danke für den Link. Und der Splitter passte bei dir so dran? Du hast doch vom Werk aus auch die Doppel-Fakra-Buchsen - für die Diversity Antennen, wie ich in diesem Thread gelernt habe :))
 
Ja weil da noch mein phantom Adapter vor hängt.


Hama Antennen-Adapter VW/Seat/Skoda Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker https://www.amazon.de/dp/B000L9MFAI/?tag=zgx7-u-21

;)


Und ich meine mich zu erinnern das ich damals den doppelfakra mittig aufgetrennt habe das quasi zwei einzelne fakras überbleiben.
 
Zurück
Oben