Fragen zur Standheizung T5 Multivan

Simon0603

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, 2. Verdampfer, 2. Batterie, Tempomat
Hallo Community,

ich bin neu hier und seit Kurzem Besitzer eines T5.2 Multivans aus 2012.
Kurz zu mir: Ich bin Simon, 26 Jahre alt, Surfer und möchte künftig auch mal ne Nacht im MV verbringen :)

Bisher habe ich das Forum schon durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, was meine Frage zur Standheizung anbelangt:

Der MV hat eine originale Standheizung mit originalem Bedienfeld verbaut - in der Fahrertür steht im Schild: Webasto Thermo Top C mit 5KW Leistung.
Eine zweite Batterie hat der MV ebenfalls.

Nun zu meiner Frage: Handelt es sich um eine Warmwasserheizung oder eine Luftheizung. Und wie lange kann man die Heizung laufen lassen? Also geht dies auch über Nacht? Und abschließend: Ist es möglich eine Fernbedienung nachzurüsten?

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Antworten.

Viele Grüße

Simon
 
Hallo, Simon deine Heizung ist eine Warmwasserheizung und für das kurze aufheizen der Scheiben und des Innenraums vorgesehen. Eine Fernbedienung müsste nachrüstbar sein , gibt es ja auch Orginal von VW. Viel Spaß mit dem Bus Ralf
 
Techn. Details:


  • maximale Heizdauer: 60min
  • Heizleistung Voll-/Teillast: 5,2kW / 2,6kW
  • Brennstoffverbrauch maximal pro Volllast Heizphase (10-60min): ca. 0,1-0,6 l/h
  • Leistungsaufnahme Voll-/Teillast: 32W / 22W
  • Abemessungen (L x B x H) in mm: 214 x 106 x 168
  • Gewicht: 3,2kg
 
Hallo,

die beim TE verbaute WWZH ist wegen des erhöhten Stromverbrauchs nicht fürs Campen, Übernachten geeignet, so die einhellige Meinung im TX Board.
Dafür gibt es die Luftstandheizung, die braucht deutlich weniger Strom und Kraftstoff, und ist auch noch etwas leiser.

Die WWZH kann max 120min hintereinander laufen und muß dann erneut aktiviert werden, irgendwann ist dann die Batt alle.

Ulli
 
Ich habe eine Originalstandheizung von VW mit Dachuhr und Climatronic, und ich kann sie 3 mal pro Tag aktivieren für 2Std, ergibt mit halbstündiger Pause dazwischen 7,5Std
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das ist gut zu wissen. Ich dachte vorher, dass Original nur LuftStH verbaut worden sind.
Dann brauche ich einen dicken Schlafsack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben