Fragen zu Solaranlage (wie Verkleben, welches Panel)

Der ist alles, aber nicht gut. Bitte nur MPPT-Regler kaufen!
 
Hab das Wattstunden Panel und den VictronConnect 75/15. Funktioniert wirklich super! Hinter der Scheibe wird‘s nicht viel bringen, da geht massig was verloren.
Wo hast du das Panel gekauft und war es gleich als Set oder hast du den Laderegler selbst mit dem Panel verbaut ?
 
Hello, danke euch.
Habe jetzt ein faltbares Panel bestellt mit 120 W und werde es erstmal hinter die Scheibe legen. Vielleicht reicht das ja schon?!
Grüße,
pli
Mein 140 W Panel hinter der Scheibe hat real max 42Wpeak gebracht.
Die Scheibenbeschichtung ist also schon sehr wirksam...
 
Meine Zelle wird seid 3500km von Magneten gehalten und funktioniert prima.
 
Mit Magnet ist elegant aber ist das auch sicher?
Nicht das dir das Teil auf der Autobahn wegfliegt.
 
10 Neodym Magnete mit je 30 kg Haltekraft auf 4 mm Aluleisten verschraubt und mit Sikaflex am Modul verklebt. Kein flattern, keine Geräusche und hält sicher. Gibt auch Skiträger die mit wesentlich schwächeren Magneten befestigt werden
 
Die Idee mit den Magneten ist nicht schlecht. Was für ein Modul bringst du damit an (flexibel / starr, Größe...)? Hast du Bilder?

Ich hatte meins im Sommer ersteinmal auf dem Thule-Träger verschraubt, was mir aber deutlich zu hoch ist...

Viele Grüße
Andi
 
Flexibles 110 W Modul von Offgridtec
 

Anhänge

  • 20180917_141539.jpg
    20180917_141539.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 278
  • 20180917_141857.jpg
    20180917_141857.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 276
  • 20180802_165044.jpg
    20180802_165044.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20180729_204734.jpg
    20180729_204734.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen Lackschutzfolie dazwischen zu machen. Das kann sonst hässlich werden.
 
Sehr elegant Knut,
wie ist das mit der Wärmeentwicklung auf der Unterseite?
Und könntest mir bitte Genaueres zu deinem Produkt sagen (Preis, Komplettset?, ...)
Grüße aus Tirol
Tom
 
Sehr elegant Knut,
wie ist das mit der Wärmeentwicklung auf der Unterseite?
Und könntest mir bitte Genaueres zu deinem Produkt sagen (Preis, Komplettset?, ...)
Grüße aus Tirol
Tom
Zelle ist hinterlüftet, ca 1 cm. Welche Wärme meinst du ? Die Zelle ist so warm wie das Auto selbst und beim fahren kühlt der Fahrtwind. Ich kann den Strom nicht verbrauchen und hab meine Kompressor Kühlbox z.zt.immer an. Wenn die Batterie voll ist schaltet der Regler auf Erhaltungsladung. Zelle etwa 210,- Regler 112,- bisl Solarkabel von Conrad 4qmm, Sicherung etc 35,- Magnete 55,- Aluschienen,Sikaflex und Kleinkram 50,-. Von "Billigzellen" von JWS würd ich abraten,die Qualität und die Abwicklung bei Garantie sind unter aller Sa..Hier ein Screen der letzte 3 Tage, Kühlbox im Dauerlauf20180917_203745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht .

Wie schwierig ist es das modul zu entfernen? Ich könnte mir vorstellen das die Magnete sich ganz schön wehren und das modul verbiegt.
Wenn das einfach geht könnte das modul je nach sonnenposition woanders am auto befestigt werden.

Wo hast du das kabel vom modul zum Regler lang geführt?
 
Klasse gemacht .

Wie schwierig ist es das modul zu entfernen? Ich könnte mir vorstellen das die Magnete sich ganz schön wehren und das modul verbiegt.
Wenn das einfach geht könnte das modul je nach sonnenposition woanders am auto befestigt werden.

Wo hast du das kabel vom modul zum Regler lang geführt?
Mit etwas geschick und vorsicht gehts einfach zu entfernen. Ich heb das modul etwas an Teigschaber drunter dann lässt es sich entfernen. Da verbiegt sich nix und die Zelle ist eh flexibel. Die Magnete sind ja mit der Alu leiste verschraubt. Das Kabel läuft in der C Schiene nach vorn, auf der Frontscheibe nach unten in den Hohlraum des Kotflügels kommt am Scheinwerfer raus und von da zum Regler in Batterie Nähe. Auf der Scheibe die Kabel mit ner sauberen Raupe Sikaflex verklebt und geglättet ( nicht mit dem blech der Karosserie) somit lassen sich beim Scheibenwechsel mit nem Cuttermesser die Kabel lösen und wieder ankleben. Kaum Sichtbar,kein Bohren in der Karosserie etc. In der C Schiene ca 30 cm ein Profilgummi eingezogen damit ist das Kabel fest ohne kleben und Wasser läuft auch ungehindert ab. Hab in einem Bericht hier schon Bilder eingestellt.
 
Hallo zusammen

Auch ich habe seit kurzem ein 120 WP Faltpanel von Wattstunde in Verbindung mit dem Victron 75/15.
Reicht absolut aus die Kompressor Kühlbox 26 zu betreiben und Handys zu laden. Das Nachführen finde ich einfach und wenn wir den Campingplatz verlassen, kommt das Modul auf die Markise. Es müsste jemand das Kabel durchschneiden und das Modul runterholen.Wenn es dann so wäre ,wäre es halt weg, und ein bisschen Vertrauen in die Welt braucht’s ja schon. Aber so hat mal eigentlich eine gute Ausbeute. Den Solarladeregler habe ich an einem falschen Ort montiert was mir schon ein bisschen Schelte im Nachbarforum eingebracht hat,wird aber kommende Woche verlegt. Das App funktioniert prima und so muss ich nicht immer ins Auto für die Anzeige.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden auch mal auf den kleineren Plätzen ohne Stromquelle oder auch wild zu stehen.
 
Klasse gemacht .

Wie schwierig ist es das modul zu entfernen? Ich könnte mir vorstellen das die Magnete sich ganz schön wehren und das modul verbiegt.
Wenn das einfach geht könnte das modul je nach sonnenposition woanders am auto befestigt werden.

Wo hast du das kabel vom modul zum Regler lang geführt?
Ich weiss nicht ob das nachführen des Moduls wirklich Sinn macht. Ich hab immer wesentlich mehr Ertrag als ich verbrauchen kann.( gefüllte Kompressor Kühlbox, Handy, Radio) wenn die Batterie voll is schaltet der Regler auf Erhaltungsladung obwohl noch Sonne prasselt. Selbst bei Regen und totaler Bewölkung noch bis zu 10 W, macht ca 0,5 A Ladestrom. Klar kann man ne Art Schwanenhals in die C Schiene schrauben, da wie ne Art Handyhalterung das Panel dran und immer bisl Richtung Sonne nachbiegen is aber m.E. nich nötig. Trotzdem gut wenn jeder seine Idee/Ausführung postet, davon lebt das Forum. Meine Magnetvariante braucht natürlich immer ein Blechdach, beim Cali müssten da sicher erst vernickelte Eisenbleche vernietet/verklebt werden auf denen die Magnete halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben