Fragen zu Solaranlage (wie Verkleben, welches Panel)

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt einige Threads zu dem Thema und ich glaube, ich habe schon viele gelesen. Einige Fragen sind aber offen geblieben: Ich habe einen T5.2 mit Sicken, der in die TG muss. Gleichzeitig habe ich keine Lust Solarpanels aufzustellen und auszurichten. Also bleiben mir flexible Panels mit Kleber:

Mein Vorgehen wäre: Komplett-Set bestellen -> zu welchem würdet ihr mir raten? Das eine hat (glaube ich) das bessere Panel und den einfacheren Laderegler, beim anderen ist es umgekehrt. Oder habt ihr ganz andere Ideen für mich?


Einbau -> stimmt der so oder habe ich was vergessen?

  • Anzeichnen (bzw. Rahmen mit Klebeband ziehen)
  • Dach gründlich reinigen. Auch Entfetten? Wenn ja, mit was? Panelrückseite auch entfetten?
  • Kleber (Sikaflex 252) auf die Sicken auftragen -> dadurch entstehen ja kleine Kanäle, ist das ok oder muss ich da was beachten?
  • Panel aufdrücken, Pappe drauf und beschweren
Ist das so richtig? Ich habe zwar schon einige Einbauanleitungen gelesen, diese bezogen sich aber immer auf Dächer ohne Sicken.

Danke und liebe Grüße
pli
 
Nur zur Info: bin gerad das erste mal mit Solar unterwegs (120wh Tasche + victron Regler) und bin wirklich froh kein Panel flach auf dem Dach zu haben. Die Ausrichtung macht meiner Meinung nach schon extrem! Viel aus und ist schnell getan.

LG
 
Ich kenne inzwischen wenigstens zwei Fälle, wo die Paneele kaputt gegangen sind und ausgetauscht werden mussten. Ich würde daher vom direkten Verkleben abraten. Meinen knappen Platz im Innenraum möchte ich mir allerdings auch nicht mit einer mobilen Solaranlage zustellen.
 
Einbau -> stimmt der so oder habe ich was vergessen?
Diese Paneele eignen sich nicht zum direkten Aufkleben, wenn keine durchgängige, ebene Fläche vorhanden ist. Sie müssen dann erst auf ein Tragblech vollflächig aufgeklebt werden und die Kanten zum Tragblech wasserdicht abgesiegelt werden. Kann man z.B. in den Montagerichtlinien der Flexmodule von Wattstunde nachlesen.

Generell ist vom direkten Aufkleben der Module auf dem Dach abzuraten, weil sich die Module im Schadenfall kaum mehr lösen lassen, bzw. das Dach dann Schaden nimmt.
 
Hello, danke euch.
Habe jetzt ein faltbares Panel bestellt mit 120 W und werde es erstmal hinter die Scheibe legen. Vielleicht reicht das ja schon?!
Grüße,
pli
 
@Keek1337: Was für ein Panel und welchen Victron-Regler hast du im Einsatz?
 
Hab das Wattstunden Panel und den VictronConnect 75/15. Funktioniert wirklich super! Hinter der Scheibe wird‘s nicht viel bringen, da geht massig was verloren.
 
Meinst du den Victron BlueSolar mit externem Bluetooth-Dongle oder den SmartSolar mit integriertem Bluetooth?

Hinter die Scheibe lege ich das Panel nur in Ausnahmefällen. In der Regel steht es schön in der Sonne - dank 6 m Kabel und Anschluss im Motorraum.
 
SmartSolar inkl Bluetooth
 
Habe auch so eine Solartasche 120W und das VictronConnect 75/15. Klappt wunderbar, betreibe meine Engelbox und erhalte meine Zweitbatterie. Für mich die beste Lösung weil ich nichts bohren oder kleben möchte.
 
Wie findet ihr die "Auslesemöglichkeiten" der Victron-App - wenn ihr sie nutzt?
Reichen die Angaben aus, um den Solargewinn und den Batteriestatus einschätzen zu können?
 
Ja, es wird u.a. Die Spannung der Batterie angezeigt, davon lässt sich der Status ableiten.
 
Prima, dann werde ich wohl statt des Votronik MPP 165 den Victron SmartSolar 75/15 einbauen.
 
Du kannst sehen mit wieviel Watt du gerade produzierst, wieviel Wattstunden gerade rein sind und wieviel verbraucht wird. Ist ganz informativ.
 
Ich habe auch den SmartSolar in Kombination mit einer Solartasche von Wattstunde. Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit den Auslesemöglichkeiten über Bluetooth.
 
Hallo..

Ich fand auf das Dach kleben auch blöd wegen wechsel, daher habe ich mich für 2 x 100w Module (wgen Preis/Leistung und Größe) entschieden.
Die Panels habe ich an zwei Alu-Schienen befestigt welche zuvor aufs Dach geklebt wurden.

IMG_20180625_155023.jpg

Als MPPT Regler habe ich den größeren Votronic (mit Anzeige dazu, weils lustig ist zuzuschauen :) )

Die Konstruktion trägt 35mm auf (Schiene) plus evt 3-4 mm Kleber.. Bin somit noch immer knapp um 2 m und habe bei Parkhäusern kein Problem. Hinterlüftung ist durch die Dachrillen
ebenfalls gegeben.

War mit der Ausbeute beim Norwegen-Urlaub sehr zufrieden (allerdings lade ich die Batterien parallel mit einem ele. Trennrelais über die LiMa), so viel Strom
konnten wir garnicht verbraten..

Dies nur als Idee, Grüße

IMG_6419.JPG
 
Nimm einfach feste Module, die kannst du auf die Sicken Kleben, tragen auch nur 2,5 cm auf. Die Hinterlüftung durch die Sicken wirkt sich eher günstig auf die Ladeleistung aus. Den Laderegler Einstellbar kaufen, so kannst du das System gut an dein Fahrzeug anpassen. Modul 120 Watt ca. 100 Euro, bisschen Kabel ca. 30 Euro, Laderegler ca. 60 Euro. (Bei einem guten Laderegler erweiterbar auf bis zu 4 Panels.
 
Zurück
Oben