Fragen zu Solaranlage (wie Verkleben, welches Panel)

Morgen,
Ich bin am überlegen so ein Komplettpaket wie im Link im ersten Post hier zu besorgen
selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR
Das scheint eine ähnliche Konfiguration wie Knuts zu sein, oder?
Bei mir hängt auch nur eine Kompressorbox, Innenbeleuchtung und Handy laden an der Standardzweitbatterie
Grüße Tom
Der Paketpreis ist völlig ok nur find ich keine Angabe über der Wirkungsgrad der Zelle. Ich hab meine Teile einzeln gekauft und zuerst ne Zelle von jws-solar geordert die auf grund saumäßiger Qualität wieder zurück ging.Zumindest bei mir übertrifft die neue Offgrid Zelle bisher alle Erwartungen. Dachdurchführung etc. wollt ich nicht.
 
Servus.

Hab hier Zugriff auf ein halbes Jahr altes Offgridtec 160w panel zu nem guten Preis.

Das Panel selbst ist ja mit einer Alu Grundplatte verstärkt und nur 10 Grad flexibel. Würde auch gerne die Lösung mit den Magneten verfolgen. Würdet ihr auch nochmal eine kleine Unterkonstruktion ala Aluflachband machen und dann die Magnetlösung oder direkt das Panel mit den Magneten aufs Dach werfen?
 
C - Schiene + Nutensteine + Winkel + Solarpanel = flexible Montage, kein Kleber, stabile Verbindung + Hinterlüftung.

Gern mal bei mir im Thread nachschauen, wie ich das gelöst habe.
 
und? hält es noch?
Die Art der Befestigung hat gehalten nur die Zelle hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Hab jetzt ne Hochstromzelle drauf und hatte Zeit die alte Zelle zu untersuchen. Beide Dioden waren defekt ! Habe bei Offgridtec auf Garantie gemacht und nach ein paar Mails gabs Kostenfrei auf Kulanz ein neues Modul, obwohl nach 5 Jahren die Gewährleistung weg war. Jedoch gibt Offgridtec 8 Jahre Ertragsgarantie auf seine Module...
 
Servus.

Hab hier Zugriff auf ein halbes Jahr altes Offgridtec 160w panel zu nem guten Preis.

Das Panel selbst ist ja mit einer Alu Grundplatte verstärkt und nur 10 Grad flexibel. Würde auch gerne die Lösung mit den Magneten verfolgen. Würdet ihr auch nochmal eine kleine Unterkonstruktion ala Aluflachband machen und dann die Magnetlösung oder direkt das Panel mit den Magneten aufs Dach werfen?
Hast du das Panel schon montiert?
 
Magnetmontage mit 10x 35 KG Topfmagneten.
Haben hier ja auch schon mehrere so umgesetzt.
Als Grundrahmen dient ein 20x4mm Alu - Grundrahmen mit zwei längs und 4 Querstreben.
Vorne sind 4 Magneten, sonst nur an jedem Verbindungspunkt der Alustreben einer.

Hält Bombe, ich bin froh, dass ichs nur das Panel auf den Rahmen geklebt habe... Das ist sowas von overdose in meinen Augen. Sollte man den BusIMG_20230322_190505.jpg verkaufen kann man das Panel so einfach mit umziehen.
 
1682145455715.png1682145370968.png

... und ich überlege schon, ob ich von 350 W auf 550 W Solarleistung hochdrehen soll ... aber find mal nen passenden Laderegler für 60.1V Leerlaufspannung ... :D
 
BHJK9699.JPG

Also mir reichen meine 380 W. Kommt halt immer drauf an, wie lange man an einem Ort steht. Bis 5 Tage komme ich mit der Kühlung mit unseren 140 AH Lithium aus, und wenn ich fahre wird eh alles geladen. In Norwegen letztes Jahr hab ich überhaupt kein PV gebraucht, weil wir mindestens alle 2 Tage gefahren sind. Nächstes Jahr soll es nach Island gehen. Da bin ich am überlegen das Modul ganz zu Hause zu lassen und auf die Terasse 2 Ersatzräder und die Standheizungskiste zu montieren.
 
Magnetmontage mit 10x 35 KG Topfmagneten.
Haben hier ja auch schon mehrere so umgesetzt.
Als Grundrahmen dient ein 20x4mm Alu - Grundrahmen mit zwei längs und 4 Querstreben.
Vorne sind 4 Magneten, sonst nur an jedem Verbindungspunkt der Alustreben einer.

Hält Bombe, ich bin froh, dass ichs nur das Panel auf den Rahmen geklebt habe... Das ist sowas von overdose in meinen Augen. Sollte man den BusAnhang anzeigen 397951 verkaufen kann man das Panel so einfach mit umziehen.
Sieht gut aus 👍 Sprich das Panel liegt der Länge nach auf dem Dach?
Wie hoch baut das ca. auf? Mit dem äußeren 4 Magneten liegst du vermutlich in den Blechsicken vom Bulli und hast dann auf den 3 hinteren Querstreben noch EPDM Band aufgeklebt damit’s nicht scheuert? Ist das Panel dann nochmal irg. wie gegen Abflug gesichert falls sich doch was lösen sollte? Gibts Bilder vom verbautem Zustand und hast du ggf. noch den Link zu den Magneten - gerne auch per PN?
 
So, die Platte ist montiert - der Urlaub kann kommen 👍
Solar.png
 
Zurück
Oben