Fragen bezüglich Kraftstoffart und Standheizung

marci2929

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

da ich für meine beiden Fragen noch keine Antwort gefunden habe, stelle ich sie einfach mal.

Ich Plane mir einen neuen T6 Multivan, Trendline mit 150Ps Leistung zu holen. Ich werde das Fahrzeug hauptsächlich gewerblich nutzen.

Zur 1. Frage: Ich fahre vermehrt Kurzstrecke (max 20 km zum Kunden). Macht da ein Diesel überhaupt sinn oder soll ich lieber nen Benziner nehmen?
Jährliche Fahrleistung werden ca. 20.000km sein.

2. Da ich einen Malerbetrieb habe möchte ich eine Standheizung einbauen, damit :
1. Im Winter die Materialien beim Kunden im Auto sein können, ohne einzufrieren.
2. Ich den Wagen beim Skifahren gemütlich vorheizen kann.
Welche Systeme machen Sinn?

Leider habe ich in sachen Autos nicht so viel Ahnung und bin froh um jede Hilfe :D.

Vielen Dank
 
Hallo Marci,

ICH habe vor einigen Jahren bei mir in der 4ma auf Benziner umgestellt - hatt bis vor kurzem ein T5.2 California mit einem TSI
Diesel macht für mich keinen Sinn mehr. Gründe gibt es für mich genug.

Zum Heizen, länger als nur mal eben solltest du über die LSH nachdenken.

Rest einfach die Suche bemühen.. und vs mit dem Dicken

gruß Stephan
 
Zu 2:

Dann nur die Luftstandheizung. Diese läuft bis zu 24h. Die Wasserbetriebene max 1 Std.
 
120min. - stimmt :)
 
Ok Super Danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass für mich ein Benziner mehr in Frage kommt. Zumal ich fast nur Kurzstrecke fahre und auch nicht so eine hohe jährliche Fahrleistung habe.

LSH werde ich dann Im Oktober verbauen lassen.
 
Du meinst eher die Wasserstandheizung?
 
Hallo,
als Frostwächter haben wir normale elektro Heizer (220V) installiert. Die kosten max. 50€ Stück.
Als Luxusvariante könnte man dann noch eine Aussensteckdose verbauen um sie anzuschließen. Bei uns geht das Kabel durch die Tür.
Eine Luftstandheizung im Transporter für 2000€ wäre mir dafür zu heftig.
Gruß Christian
 
Servus,
als Multivan den Du auch fürs Skifahren nützt ist es dann doch was anderes ;)

Luftstandheizung:
-längere Laufzeiten (auch für Camping)
-geringerer Batterieverbrauch
-Fürs Abtauen schlechter als WWZH da Luftausströmer hinten.


Warmwasser-Zusatzheizung:
-schnelles Abtauen von Front-Seitenscheiben da Luftausströmer an Scheibe
-Laufzeit max. 120min
-keine Temperaturregelung
-Anschaffungskosten günstiger als LSH

Gruß Christian
 
Zurück
Oben