Fragen zur Standheizung und Zweite Batterie

Thor van sten

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo,
wir haben uns jetzt einen T6 California Beach (Standard) gebraucht gekauft. Wir haben eine zweite Batterie unter dem Vordersitz und eine Steckdose (blau) außen und somit 2-3 230v Steckdosen im Fahrerraum. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.

1) Die Steckdosen im Fahrzeug funktionieren nur, wenn draußen extern Strom angeschlossen ist?
2) welchen Sinn hat die zweite Batterie?
3) die standheizung läuft über Diesel und welche Batterie?
4) wie lange kann man die standheizung laufen lassen ohne externen Strom?
5) wo kann man den Ladezustand der zweiten Batterie (bzw. hauptbatterie) ablesen?
6) gibt es eine Sicherheit, so dass man immer das Auto starten könnte?

vielen Dank
 
Zeig uns bitte die 2-3 x 230 V Steckdosen im Innenraum.
 
Hinter dem Fahrersitz
 

Anhänge

  • FDF390F9-F137-4BEF-A640-C28286532E17.jpeg
    FDF390F9-F137-4BEF-A640-C28286532E17.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 117
Da ist eine 230 V, die nur bei Landstrom funktioniert und eine 12 V, die an der Zweitbatterie hängt.

Wo sind die 1-2 weiteren mit 230 V?

Bedienungsanleitung hat dein Cali nicht?
 
Zur 230v Steckdose : es gibt doch auch Busse mit Spannungswandler halt nur mit ganz Brutalen bis 300w. Ausprobieren!
 
Leider nicht dabei.
sorry hat nur die eine. Die anderen sind alles 12 v.
 
Also, die 230 v Steckdose läuft nur wenn landstrom an ist. Bedeutet also draußen die Steckdose und die innen Steckdose funktioniert wie ein verlängerungskabel. Soweit verstanden.😉
die 12 v Steckdose hängt an der zweiten Batterie. Die wiederum lädt sich über das fahren auf. Lädt die sich auch über den landstrom auf?
wer kann mir das mit der standheizung erklären?
 
Dein Cali hat ein 230 V Ladegerät für die Bordbatterien.

Deine Standheizung läuft solange bis deine Batterie eine gewisse Untergrenze an Spannung erreicht hat. Wert habe ich nicht im Kopf? 10,5?

Wie lange das dauert hängt vom Zustand deiner Batterie, der Stufe der Heizung und der Außentemperatur ab. Und ich würde sie nicht bis 10,5 V unter Last laufen lassen.

Bestell dir eine Anleitung zum Cali beim Freundlichen!
 
Moin,
zuerst mal die Frage von welcher Stand Heizung redest du, welch hast du im Auto. Die Wasser oder eine Luftheizung.
Die Wasser Heizung liegt wohl bei den älteren Baujahren auf der 2. Batterie bei den neueren aber auf der Start Batterie.
Mit dem Anschluss an das Stromnetzt wird die hintere Batterie geladen und ich meine die andere auch etwas. Sollte aber alles im Handbuch vom Auto stehen.
Also bei meinem aus 2019 ist wirklich nur das Licht hinten und die 12 v Steckdosen auf der hinteren Batterie.
 
hallo,
ja auch ich habe eine luftheizung.
das würde ja bedeutein, daß die zweite Batterie nur für das Licht und den 12 v Anschluss ist. Aber die Sachen, die viel strom verbrauchen wie standheizung ist die haupbatterie zuständig. Strom über die Steckdose im Fahrraum hinten bekomme ich ja nur wenn ich extern an Strom angeschlossen bin. Welchen wirklich praktischen Sinn hat denn dann die zweite Batterie?
 
LSH liegt beim Cali auf der 2. Batterie!

Zu erkennen unter anderem an den 2 Aufklebern in der Fahrertür. 1 x Webasto für den Zuheizer und 1 x Eberspächer für die LSH.
 
Also läuft die standheizung jetzt auf der zweiten Batterie und schaltet sich ab, wenn der Saft weniger wird. Um am nächsten morgen wieder zu starten brauche ich mir keine Sorgen machen, da die erste StartBatterie nicht beansprucht wurde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben