Frage an Schachspieler

ZTH

Top-Mitglied
Ort
Hellstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
Ich will ein Schachspiel verkaufen, welches ich vor vielen Jahren als Dienstaltersgeschenk mal erhalten habe. Ich kann nicht Schach spielen, die Regeln sind mir nicht bekannt.
Ein Interessent sagt mir jetzt, dasss das Spiel sehr schön sei, die Felder des Bretts jedoch in der falschen Farbe sind. Dadurch könne das Spiel nicht verwendet werden.
Kann mir das jemand bestätigen, oder gar kurz erklären? Oder will mich da einer veräppeln?

IMG_1100.JPG

IMG_1537_1.JPG
 
Was mir auffällt, ist die Beschriftung. Wir schreiben und lesen von links nach rechts.
Also A B C D ... und nicht wie auf Deinem Brett H G F E ...
1673079837066.png

Edit: Ich sehe gerade, dass "mein" Brett einfach nur anders fotografiert ist als Deines und wohl doch die
Farben anders sind. Bei meinem ist A1 schwarz und bei Deinem ist A1 weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZTH
die Felder des Bretts jedoch in der falschen Farbe sind
Das ist richtig...
Die A1 hat dunkel zu sein, abgesehen von der sowieso falschen Beschriftung.
Man kann also auf Deinem Brett keine Prtien nachspielen.

Aber das Teil hat natürlich "Seltenheitswert"!
Eventuell bekommt man dafür ein paar Taler.
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Ich danke euch für die Antworten. Reklamieren kann ich nicht mehr, habe das Spiel 2003 zum 25 jährigen erhalten. :)
Schade, die Figuren sind aus Alu Vollmaterial, gedreht und gefräst auf Werkzeugmaschinen von Lehrlingen. Anschliessend wurden die Figuren eloxiert.
 
Schade, die Figuren sind aus Alu Vollmaterial,
Das ist ja der wertgebende Zustand.

habe das Spiel 2003 zum 25 jährigen erhalten.
aus heutiger Sicht also die Qualifikation "alter Sack" erreicht... 😁

Ich würde beim Brett die Beschriftung überkleben, und das Brett um 90° drehen.

1673086946789.png

Hauptsache: schwarze Dame auf schwarzem Feld und weiße Dame auf weißem Feld, das aus Sicht jedes Spielers rechts außen liegende Feld der 1. Reihe muß weiß (hell) sein...
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
aus heutiger Sicht also die Qualifikation "alter Sack" erreicht... 😁

Ja definitiv. Im Februar sollte eigentlich Schluss sein, ordentliche Pensionierung mit 65. Leider hat der von mir eingearbeitete Mitarbeiter den Bettel bereits wieder hingeworfen. Habe mich in der Folge bequatschen lassen und hänge noch 1 Jahr an.

Hauptsache: schwarze Dame auf schwarzem Feld und weiße Dame auf weißem Feld, das aus Sicht jedes Spielers rechts außen liegende Feld der 1. Reihe muß weiß (hell) sein...

Danke für diesen Hinweis.
 
Leider hat der von mir eingearbeitete Mitarbeiter den Bettel bereits wieder hingeworfen.
Etwas :ot: das wird für viele Rentner bei uns ein Lösungsweg, zumindest temporär, sein um die Altersarmut etwas hinauszuzögern...
aber auch um dem Fachkräftemangel zu begegnen...
Ich weiß nicht, ob & wieviel Rentner bei Euch in der Schweiz "rentenunschädlich" hinzuverdienen dürfen...
Hier ist zumindest seit dem 1.1.23 mit Erreichen des Regelaltersgrenze die Hinzu-Verdienstmöglichkeit "unbegrenzt"...
In Anbetracht unseres mickrigen Rentenniveaus häufig auch alternativlos, ob man sich nun noch fit genug fühlt oder nicht...

Zumindest ist das Bild des über 70-jährigen Handwerksmeisters noch im Job jetzt schon häufige Realität... aber dadurch wird das Generationenproblem nur vertragt, nicht gelöst...
 
Ich werde von Altersarmut nicht betroffen sein. Ich habe die Rente und die Pensionskasse um 1 Jahr aufgeschoben. Sonst muss ich viel zu viel Steuern bezahlen.
Ich mache das nur weil wir wieder einen vielversprechenden Nachfolger gefunden haben und der fängt erst im April an.
 
Hauptsache: schwarze Dame auf schwarzem Feld und weiße Dame auf weißem Feld

Die Eselsbrücke ist: Die weisse Dame steht immer auf d1 und muss ein weisses Feld haben. Der Rest ergibt sich von alleine.

Zum "normalen" Spielen ist die Beschriftung egal, für Turniere muss sie stimmen.
Überkleben oder, weil es so edel gemacht wurde, entsprechend überlackieren und gut ists, dann kannst Du evtl. ein paar Euro dafür bekommen.
Ich hatte auch ein paar "Sonderspiele", (Glasfiguren usw.) die mir geschenkt wurden, weil jemand sie irgendwo übrig hatte. So etwas taugt nur für Nicht-Schachspieler, also stell das irgendwo dekorativ auf, ein Schachspieler kann damit nichts anfangen.
Ich stifte so etwas immer gerne zu einer Tombola oder ähnlich... :D
Solltest Du mal damit konfrontiert werden, zu "wichteln", geht das auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Hey,

das Set ist für den Turniersport nicht geeignet.
Aber für den Gebrauch zu Hause doch zu gebrauchen.
Sollte mir auf dem Flohmarkt so ein Teil begegnen, würde ich nicht lange überlegen und zumindest verhandeln ;).

Bis denne,
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Zurück
Oben