Fiamma F45s - hinterer Gelenkarm ohne Spannung, ist das ok?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob das hier rein passt. Mein Händler antwortet mir nicht, Fiamma lässt sich auch Zeit, deshalb nutze ich mal hier das Schwarmwissen, um mir Gewissheit zu verschaffen.
Vor ein paar Tagen ist im Urlaub plötzlich nach einem leichten Windstoss bei meiner Markise der hintere Gelenkarm eingeknickt, d.h. er hat sich einfach wieder zusammenklappen wollen. Er lässt sich auch einfach per Hand bewegen, während der vordere Arm unter Spannung zu stehen scheint und sich nicht so leicht bewegen lässt.
Ist das normal und mir nur noch nie aufgefallen (habe die Markise seit ca. 1 Jahr) oder ist da was kaputt gegangen? Im Gelenk sieht man die beiden Stahldrähte, ich habe auch zu keinem Zeitpunkt irgend ein Knacken oder Krachen gehört, das auf eine Beschädigung hinweisen würde.
Das einzige, was ich seit ein paar Wochen bemerkt habe, ist, dass die Markise hinten nicht richtig schließt, d.h. die rote Markierung verschwindet, trotzdem bleibt ein leichtes Spiel, was auf unebenen Straßen zu Klappern führt. Da muss ich nochmal schauen, das kann man ja irgendwie einstellen.
Hier nochmal ein Video, damit klar ist was ich meine. Man hört dort übrigens kein Knacken, das ist nur die Markise, die am Arm entlang streift.

Vielen Dank für jegliche Infos!!!
 
Die meisten Gelenkarme sind per Drahtseil und Feder vorgespannt. Da ist irgendwas kaputt gegangen.

Gruß
 
Zurück
Oben