Matze27_6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2009
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
FIN
WV1ZZZ7HZ9H12XXXX
Guten Morgen liebe Mitstreiter!

Ich habe mich schon versucht in ähnliche Temen einzulesen, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden.

Zu meinem Wagen: VW T5 Transporter Baujahr 05/2009, also erste Generation.
Austattung zB. Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch anklappbare und beheizbare Spiegel inkl elektrischer Spiegelglasverstellung

Ich wollte umrüsten auf Faceliftspiegel und habe mir elektrisch anklappbare, beheizbare Spiegel gekauft. Angefangen habe ich auf der Beifahrerseite da dort ja nicht umgepinnt werden muss. Der Spiegel war gebraucht und hatte ein Problem mit der Anklappfunktion was ich nicht wusste.
Ich habe also den Spiegel angebaut und die Stecker verbunden. So habe ich mitbekommen das die Klappfunktion nur mäßig funktioniert. Was mir aber sofort aufgefallen ist das plötzlich die Fensterheber nicht mehr reagiert haben und die Spiegelglasverstellung ebenfalls nicht mehr ging.
Ich habe alles rückgerüstet und nochmals getestet...ohne Erfolg.



Was funktioniert: Anklappfunktion, Spiegelheizung, Fensterheber über Komfortfunktion mit Schlüssel im Türschloss links/rechts

Was funktioniert nicht mehr: Fensterheber über Schalter weder Fahrer-noch beifahrerseite, Spiegelglasverstellung


Ich habe bis dato die Sicherung S37 überprüft die ok ist, das Komfortsteuergerät legt keine Fehler ab, allgemein wird zu diesem Problem kein Fehler unter VCDS gefunden. Die Fensterheberschalter habe ich getauscht, hat nichts gebracht.

Zur Info: ich hatte keinen Wassereinbruch oä. Es liegt definitiv daran das der faceliftspiegel beifahrerseitig montiert war.


Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter. Ich will heute Abend trotzdem mal das Komfortsteuergerät tauschen, obwohl ich glaube dass das nichts bringen wird.

Hat wer eine Idee wo ich ansetzen sollte? Eventuell ist in meinen Pistleitzahlengebieten 21218 und 15926 inkl größerem Radius auch ein Profi vor Ort der unterstützen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komfortsteuergerät ist es nicht, das hatte ich soeben gewechselt.
 
Zum Abschluss noch die Info: es waren weder Steuergeräte noch die S37, sondern eine einfache 5A Sicherung im normalen Sicherungsträger die ich übersehen hatte.
So einfach kann‘s sein ;)
 
Ein weiterer Busbesitzer hatte das selbe leidige Problem wie ich. Die Lösung bei ihm war dann die Sicherung im unteren Kasten also SC Nr.28 eine 10A Sicherung
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.png
    Sicherungskasten.png
    1 MB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben