Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion

Beastingeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
November 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
War schon drin
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingausstattung, Solaranlage, Standheizung Luft + WW
Umbauten / Tuning
Off-road Fahrwerk, Zusatzscheinwerfer vorn und hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk, Motorkennung BPC
Moin,

auch mich hat es jetzt erwischt, der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr. Ich kann ihn weder über die Fahrer-noch über den Schalter auf der Beifahrerseite ansteuern.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.

Hab jetzt schon mal versucht den Fehler einzugrenzen und die Spannung an dem rot weißen Kabel gemessen
- Ergebnis 12,3V. Also ausreichend Spannung vorhanden, oder?

Als nächstes hab ich den Motor ausgebaut und an der Fahrerseite angeschlossen - Motor funktioniert ohne Murren. Der Fensterhebermotor hat die Teilenummer 6Q2959802F ohne Steuerplatine.

Hab mir aufgrund dieser Info's und der Recherche im Netz einen gebrauchten Fensterhebermotor gleichen Typs gekauft, eingebaut und hab leider immer noch das Problem...

Hab daraufhin nochmal die Spannung am Schalter auf der Fahrerseite gemessen und dort allerdings nur 10,4V messen können. Kann das sein? Müsste ich dort nicht ebenfalls 12V haben?

Einen Kabelbruch würde ich erstmal ausschließlich, da mehrfaches Bewegen des Kabels bei gleichzeitiger Spannungmessung keine Unterschiede gebracht haben.

Hat einer von euch eine Idee? Ich will doch nur frische Luft😄 Bin für alle Ideen, Lösungsvorschläge offen...

Vielen Dank vorab 👍👍
 

Anhänge

  • 20220528_174111.jpg
    20220528_174111.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20220602_201158.jpg
    20220602_201158.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20220602_201424.jpg
    20220602_201424.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Spannung am Motor messen :confused: . Wenn nein sind die Kabel an der Türdurchführungen der erste Kandidat👍
 
Nun ja, er hat ja bereits was gemessen - nur wo?
Schalter? / Motor?

@Beastingeer -schon mal das Board durchsucht nach zB "Fensterhebermotor Beifahrerseite"?

Glaube dass ich da schon mal einen ähnlichen Fehler gelesen hätte. 🤷‍♂️ 🤔
 
Nun ja, er hat ja bereits was gemessen - nur wo?
Schalter? / Motor?
So wie ich das gelesen habe hat er am Schalter gemessen :confused: . Deshalb mein Typ da messen wo der Strom ankommen soll👍, und dann immer einen Schritt zurück bis die Unterbrechung gefunden ist
 
Der Schalter hat einen Widerstand verbaut(denk100/10 kohm bin nicht sicher)fuer rauf und runter, das# Stg# fuer die Fensterheber sitzt im Motor. Du kannst also nicht traditionel Messen und Denken.
 
Laut SLP sollte der Motor/FHStG ja an ...
T16/16 "rt/ws - 2,5mm²" 12V haben
T16/8 "br - 2,5mm²" Masse - ist das auf Durchgang geprüft?
Der Schalter hat Verbindung zu T16/7 und T1674 - auch geprüft?
Die T1673 und /10 haben Verbindung zur Schließeinheit der BFTür - inweifern da ein zusammenhang mit dem Ausfall besteht, hab ich leider keine Ahnung
Dann ist ja noch von T16/2 die Verbindung zum BSG - was das dem Motor sagt und zu welchen Problemen es führt, auch keine Ahnung.
Die T16/5 ist dann noch eine Verbindung zum Motor-Fahrerseite - was das bewirken kann 🤷‍♂️

Generell sollte sich @Beastingeer mal die SLP beim erWin besorgen und prüfen was wo vorhanden ist und was nicht. 🤷‍♂️🙏
 
Hallo zusammen,

@Worschtel @red10 @franz5744 - tausend Dank für eure Tipps... Hab heute Nachmittag noch was ganz einfaches versucht - Kontaktspray... 🙄
Was soll ich sagen - mehrfach Zündung an und aus und Fensterheber betätigt - bisher funktionieren die Fensterheber beidseitig und über beide Schalter😀😀

Drückt die Daumen das es so bleibt😁

Schöne Pfingsten!
 
Hab heute Nachmittag noch was ganz einfaches versucht - Kontaktspray.
Und wo? 🤔

Einfach auf die Scheibe oder die Schalter? 😜

Oder vlt doch eher jede Steckverbindung nacheinander? 👍
So kann man auch den Übeltäter eingrenzen. 😊
Vermute aber "einfach überall druf - jetzt geht's - nur wer war Schuld?" 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Hab das Kontaktspray in jede elektrische Verbindung gesprüht - Fahrer- und Beifahrerseite... 😀😀

@Worschtel - aber hast recht, ich hätte jede einzeln bearbeiten müssen und dann auch gewusst welche Verbindung die Probleme verursacht hat.


Bin ja als Homo mechanicus nicht so gut auf diese Stromtierchen und ihre Autobahnen zu sprechen🤣🤣
 
Zurück
Oben