Fenster Beifahrerseite ruckelt/hakt beim öffnen

basti24

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, der Bus ist gekauft und schon gitbts das erste Problem. Das Fenster auf der Beifahrerseite ruckelt beim Öffnen. Tritt von jeder Position aus dem Stillstand des Fensters auf.
Wenn ich das Fenster gleichzeitig zum Öffnen leicht nach unten drücke tritt das Problem nicht auf.
 
Neu justieren und schauen ob einer der Haltezangen gebrochen ist.
Bei älteren ist es auch gerne mal das Gummi in der Fensterführung…
Teflonspray hilft da nur vorübergehend
 
Wie wird die Scheibe justiert? Habe beim Suchen einige Beschreibungen fürs Einstellen der Positionen (Fenster mit Schalter auf beide Endpositionen fahren und halten sowie mit dem Schlüssel im Schloss) gefunden. Meinst du ein mechanisches justieren hinter der Türverkleidung?
 
Moin,

Zum Einstellen musst du die Türverkleidung abnehmen.

- Dann die Scheibe etwas ablassen, bis die Klemmschrauben zugänglich sind (2Stk)
- Die Schrauben der Klemmbacken lösen, NICHT abschrauben!
- Scheibe ohne zusätzliche Krafteinwirkung in den Klemmbacken verschieben
- Scheibe an der hinteren Fensterführung ausrichten
-Klemmbacken wieder anziehen 8nm

Zum Abschluss die Funktionsprüfung bei geöffneter Tür durchführen…

Bei Funktion wieder Türverkleidung montieren.


Alternativ kannst du auch alle Reparaturleitfäden für deinen Bus bei Erwin für 9€ via Kreditkarte herunterladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier mit rein. Mein Fenster rechts klemmt kurz bzw. macht den Eindruck, dass es kurz hängen bleibt. Beim öffnen in den ersten 10cm und beim hoch fahren in den letzten 10cm. Vor kurzem wurden neue Lautsprecher eingebaut und da hat er auch neue Türgriffrahmen bekommen. Ist es möglich dass es da irgendwie Probleme geben kann?
Zu der Werkstatt kann ich leider nicht mehr fahren, zu weit weg.
Hat jemand nen Tipp für mich?

Edit: gerade gesehen das ich im falschen Forum bin. Hab einen 5.2, aber evtl gibt es ja trotzdem einen Tipp

Gruß
Andi
 
Das könnte sehr vieles sein…
Die Türpappe muß ab zum schauen, denke fast es ist ein Kabel oder der Schloßhalter…
 
Hallo zusammen,

Mein Problem habe ich gelöst. Im Lagerbügel vom Türgriff ist ein schwarzes Kunststoffteil, dies springt aus seiner Führung heraus wenn der Türgriff nicht richtig de/montiert wurde. Das Teil wieder richtig positioniert und alles passt wieder.
Gruß
 
Zurück
Oben