Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

happy_jani

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberndorf am Neckar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo!
ich wüsste gern, ob jemand diese Felgen
insignia 8,5x19 10-Speichen-Design.jpg8,5 x 19 ET 45 (standard-mäßig mit 245/40R19 98 Reifen ausgerüstet)

auf dem T5 fährt (und eingetragen hat).

Die Rüsselsheimer sind nämlich irgendwie nicht in der Lage mir ein Festigkeitsgutachten zu schicken.

Danke schon mal.

Grüße von der Küste

Happy
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

Hallo auch,

passt denn überhaupt der Lochkreis? Muss 5x120 haben. Für einen Insignia was groß, scheint mir.

Viele Grüße.

Andreas

Nachtrag: Scheint aber so zu sein. Das ist aber groß!
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

Hallo auch,

passt denn überhaupt der Lochkreis? Muss 5x120 haben. Für einen Insignia was groß, scheint mir.

Viele Grüße.

Andreas

Nachtrag: Scheint aber so zu sein. Das ist aber groß!

Der Lochkreis passt natürlich... das Mittelloch ist zu groß, aber dafür gibt es ja Zentrierringe..
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

Wäre eher die Ausnahme, wenn es für PKW-"Serienräder" ein Gutachten mit einer Traglast für Nutzfahrzeuge gäbe. Bei SUV-Rädern kann das schon mal hinkommen, aber bei PKWs . . . ?
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

Wäre eher die Ausnahme, wenn es für PKW-"Serienräder" ein Gutachten mit einer Traglast für Nutzfahrzeuge gäbe. Bei SUV-Rädern kann das schon mal hinkommen, aber bei PKWs . . . ?

Ich habe für meinen T4 damals das selbe Spiel mit Audi (Original) S-Line-Felgen durch... da dauerte es sage und schreibe ZWEI Tage, dann hatte ich mein Festigkeitsgutachten im Briefkasten.
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

Na ja, die max. Achslast von einem Insignia sind 1180kg (lt. technischen Daten bei Opel).

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn sie da Felgen mit einer Traglast im SUV / Transporter Bereich draufschrauben würden. Für einen T5 brauchst Du um die 1600kg. Das sind mehr als 30% mehr - wäre sehr ungewöhnlich wenn die Räder so weit überdimensioniert wären. Das gibt es höchstens mal wenn es noch andere Modelle gibt auf denen das Rad gefahren wird - da gibt es aber bei Opel nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Felgenfrage: fährt jemand 8,5 x 19 Zoll Insignia-Felgen auf nem T5?

... und wer will schon OPEL-Felgen an seinem VW :confused:

:D
 
Moin
Hab den Thread mal grad gefunden und wollte fragen ob es was neues gibt nach den Jahren???
Hab die Felgen in schwarz und wollte sie gerne auch auf den dicken drauf ziehen
 
Was soll es da Neues geben? Unterdimensioniert bleibt unterdimensioniert. Eine Opel-Felge mag mechanisch auf einen 1000 kg schwereren T5 passen. Aber sie wird relativ schnell Gefügeveränderungen erfahren und dann bei Überlast durch Gewalt- oder Ermüdungsbruch brechen. Bestimmt "lustig" bei einem Überholmanöver auf der Autobahn oder auf dem Alpenpass. Das erkläre mann dann mal der Versicherung bzw. deren Gutachter. Abgesehen von dem strafrechtlichen Bezug ("grob fahrlässig").
 
Ok das war mehr als eindeutig
Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben