Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

picturix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
noch nix
Moin alle zusammen !nu blick ich nicht mehr durch...da mein Bulli noch Stahlfelgen hat dachte ich, fährste mal zum :) und schaust was es da so gibt.... (vorher hatte natürlich schon einige Sachen gelesen und angeschaut war aber aus Größen etc. nicht wirklich schlau geworden -- bin halt kein Felgenprofi ;) ) und was sacht der :) jo da gibs was... darf das auch auf meinen -BJ KW Typ- daruf frag ich, kann ich nicht sagen im NEUEN KFZ Schein steht's ja nicht mehr drin sacht er... und richtig da steht's nicht mehr nun soll es so ein Zusatzpapier geben wo das drinsteht EWG IRGENDWAS ?!?!? stimmt das ?? Beiblatt zur "Zulassungsbescheinigung Teil I" ?!?!?kann jemand mal einen völlig Ahnungslosen ein wenig aufklären wie ich sicher erfahre welche Felgen ich nehmen darf, für ein paar Infos wäre ich wirklich dankbar !grußund schönes WEpicturix
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

@picturix,
die "Ergänzung" trägt den schönen Namen "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung".

Dort sind nochmal verschiedene Fahrzeugdaten näher beschrieben, aber richtig schlau wirst du damit nicht werden, da dort auch nicht die Sonderwünsche berücksichtigt sind. So für meinen Cruise, der ja 235er/17" ab Werk trägt, ist dort unter Punkt 32 Bereifung und Räder zunächst nur eingetragen.
Achse 1 215/65 R 16C 102 H 6,5Jx16$ ET 51, ebenso für Achse 2.

Unter Nr. 50 sind dann "Anmerkungen" zu den einzelnen Nummern vermerkt:
Zu Nr. 32: 215/60 R17 C 104 T M+S, 7J x 17 ET 55,
235/55 R 17 103 W xl. 7J x 17 ET 55,
236/60 R 16 104 H xl. 7J x 16 ET 55.


Wichtig können noch für die Felgenwahl die Eintragungen unter Ziffer 14.1 bis .3 sein, dort sind die Daten für "Technisch zulässige Gesamtmasse", "Verteilung dieser Massen auf die Achsen 1/2" und "Techisch zuläsige maximale Achslast Achsen 1/2" festgehalten.

Ansonsten sind da noch Daten über Größe, Sitzanordnung und Schadstoffwerte hinterlegt.

Jeder Händler müsste dir aber weiterhelfen können, die haben doch die Daten für die jeweiligen Felgen.
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Moins !
Jeder Händler müsste dir aber weiterhelfen können, die haben doch die Daten für die jeweiligen Felgen.


Das hatte ich auch gedacht und war voller Vertrauen zum :) gegangen.....welcher sich aber ziemlich ahnungslos und vor allem unsicher zeigte unter dem Motto " ähm ja, das kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen" ich frage mich wie der dann Felgen verkaufen möchte ??

Und ! solange da keine Sicherheit ist kann ich praktisch nur von :) kaufen, denn wenn der da was falsches draufmacht..... und da habe ich dann gestern auch die Preise gesehen, schluck !


gruß

und schönes WE

picturix
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

In der Betriebserlaubnis (ABE, EG-BE) eines jeden Fahrzeugs sind alle vom Fahrzeughersteller selbst lieferbaren zulässigen Reifen in Kombination mit den entspr. Felgen aufgeführt.
Jeder VW-Partner hat einen (mittlerweile elektronischen) Reifen-Räder-Katalog, in welchem alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen VW-Rad-Reifen-Kombinationen (mit evtl. Auflagen) aufgeführt sind. Hier kann der Freundliche also fix nachsehen.

Weiterhin gibts es natürlich auf dem Zubehör-Markt eine Vielzahl von Sonderrädern welche für deinen Wagen auch zulässig sind. Hierüber gibt dir der Reifenhändler oder Zubehör-Shop auskunft. In diesem Falle ist immer ein gesondertes Prüfzeugnis mit den Rädern mitzuliefern, evtl. sind diese dann auch noch einer Anbauabnahme unterziehen zu lassen (TÜV, DEKRA etc.)
Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Moins !

In der Betriebserlaubnis (ABE, EG-BE) eines jeden Fahrzeugs sind alle vom Fahrzeughersteller selbst lieferbaren zulässigen Reifen in Kombination mit den entspr. Felgen aufgeführt.
Jeder VW-Partner hat einen (mittlerweile elektronischen) Reifen-Räder-Katalog, in welchem alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen VW-Rad-Reifen-Kombinationen (mit evtl. Auflagen) aufgeführt sind. Hier kann der Freundliche also fix nachsehen.

danke für Deine Antwort !

werde wohl einen anderen :) aufsuchen müsen mit etwas mehr Durchblick zum Thema;).....

gruß

picturix
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Hallo picturix

Wenn du mir deine Fax Nummer als PN rüberschickst kann ich dir das Dokument morgen früh faxen. Dieses ist als Fax gültig und bedarf keiner Kontrolle/Abnahme mehr. Alle darin aufgeführten Reifen/Felgen kannst du OHNE Eintragung in den Kfz Papieren fahren. Allerdings fehlen die jetzigen aktuellen Sonderräder wie die Felge Dakar (18").

Das Dokument ist ja auch nur für die persönliche "Sicherheit". Jeder Polizist in Deutschland muss DIR nachweisen, dass die montierten Felgen/Räder nicht zulässig sind. Aber für allzu fleißige und uneinsichtige Cops und auch im Ausland ist das EWG - DOC Dokument recht sinnvoll.
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Hallo Veit,

ist auf auf dieser Liste auch die A/T Grösse 235/70 R16 auf der original Stahlfelge (6.5 x 16C) aufgeführt?

Gruss, Martin
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

In meine EG-BE sind nur 205er Reifen gelisted obwohl er mit 215er ausgeliefert wurde....
@picturix
Frag den hersteller nach einer Freigabe für Dein Modell. Den Zettel -meist ABE- must du dann im Auto mitführen.

gruss

Fish
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Moin alle !

Hallo picturix
Wenn du mir deine Fax Nummer als PN rüberschickst kann ich dir das Dokument morgen früh faxen.
:danke: für dieses Angebot !
aber... :rolleyes: Ähhm .... ich gehöre noch zu den Leuten OHNE Faxgerät, sorry ein echtes Manko ... aber vielleicht könntest du das Papier scannen und als PDF hier einstellen ??


Fish schrieb:
Fish In meine EG-BE sind nur 205er Reifen gelisted obwohl er mit 215er ausgeliefert wurde....
@picturix
Frag den hersteller nach einer Freigabe für Dein Modell. Den Zettel -meist ABE- must du dann im Auto mitführen.


in meiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (was ein Wort) sind unter Punkt 32. 215/65 R16C 102H gelistet

aufgezogen sind allerdings 235/55 R17 und die stehn unter Punkt 50 "Anmerkungen"

ABE ist klar .... aber muss man die nicht wieder "eintragen" lassen, also zum TÜV usw. ???


gruß

picturix
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Moin alle !

in meiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (was ein Wort) sind unter Punkt 32. 215/65 R16C 102H gelistet

aufgezogen sind allerdings 235/55 R17 und die stehn unter Punkt 50 "Anmerkungen"

ABE ist klar .... aber muss man die nicht wieder "eintragen" lassen, also zum TÜV usw. ???


gruß

picturix

Dazu die gleiche Anmerkung wie auch schon zur Abgasgesetzgebung :

Siehe "Asterix erobert Rom" Aufgabe Nr.8: "Das Haus das Verrückte macht".............:D
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

ich würde allen, die noch den alten brief und schein besitzen, bevor das fahrzeug zu einer änderung zum tüv oder der zulassungsstelle muss, eine kopie vom alten brief zu machen. denn wenn was eingetragen wird, bekommt man diese besch... neuen papiere und der alte brief wird eingezogen! im alten brief steht auch wesentlich mehr als wie in dieser ewg-bescheinigung!

holzwurm...der eine kopie hat;)
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

ABE ist klar .... aber muss man die nicht wieder "eintragen" lassen, also zum TÜV usw. ???

ne, mit einer ABE nicht nötig.
 
AW: Felgen und neuer KFZ-Schein ?!?!?!

Ich werde morgen das COC Dokument (nicht DOC - mein Fehler) hier als PDF einstellen.

233/60/17 sind nicht gelistet.
 
Zurück
Oben