Fehlermeldung "Türe hinten links offen" und Innenbeleuchtung an

and34

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,


ich habe derzeit immer wieder die Fehlermeldung "hinter linke Türe offen". Begleitet wird das Schauspiel von lautem gehupe und das Innenlicht geht immer an.

Habe das Fahrzeug nun zum 2. mal deswegen in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ich nehme an, dass der Türkontakt defekt ist.

Vor 2 Wochen war die Batterie leer. Habe dann den ADAC gerufen und beim Freundlichen alles prüfen lassen - ohne Erfolg..

Hat jemand ne Idee was defekt ist (Bordnetzsteuergerät wg. Batterie) bzw. wurde zu diesem Thema schon mal was geschrieben?? (habe übrigens keine el. Schiebetüren / Zuziehhilfen)


Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Gruß Andi
 
AW: Fehlermeldung "Türe hinten links offen" und Innenbeleuchtung an

Hallo,

normalerweise ist das nur der Türkontakt ....... den die Innenleuchte brennt ja auch.
Der der Boardcomupter mekert ist dann auch richtig.

Wurde irgend etwas an den Türen eingestellt, weil dies evtl. geklappert haben ?
Dabei wird meistens die Schließmechanik so eingestellt, das die Tür auch schwerer zu geht.

Wenn der Kontakt, oder aber die Kontaktplatte gatauscht wurde, sollte das alles wieder in Ordnung sein.
Bei mir wurden die Führungsplatten getauscht, das sind die kleinen runden Teile, wo die Zapfen der Schiebetür rein gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Fehlermeldung "Türe hinten links offen" und Innenbeleuchtung an

Endlich mal jemand mit dem ich mich unterhalten kann :-)))
Ich hatte das Problem ein geschlagenes Jahr lang :-((
Kontakte wurden mehrfach gewechselt, Steuergerät gewechselt usw. usw. usw.
Zum Schluss meinte der Freundliche, es ist noch ein Kontakt hinten an der Tür. Nach dem Tausch ist jetzt endlich Ruhe. Ist wohl ein Problem beim 2003-er Baujahr.
Frag mal beim Freundlichen .. Fehlermeldungen hatte ich sehr selten im Diagnose-Gerät. Obwohl zum Schluss wurde es immer Schlimmer und auch das Diagnose-Gerät meldete sporadische Fehler.
Sprich Ihn wegen der Kontakte an. Nicht die vorne sichtbaren... sondern hinten ..
 
AW: Fehlermeldung "Türe hinten links offen" und Innenbeleuchtung an

Bei mir wurden die Einsätze der Schaltkontakte getauscht. Danach wurden die beweglichen Schaltfinger mit Schrauben festgesetzt.
Ich habe seit etwa anderhalbjahren Ruhe.

Michael
 
AW: Fehlermeldung "Türe hinten links offen" und Innenbeleuchtung an

:danke: für die Beiträge. Der :D :D hat mal wieder nix gefunde (keine Fehler im Fehlerspeicher). Die Schiebetüren wurden wieder mal (2. mal in 6 Monaten) neu eingestellt. Der Spass kostet jetzt samt Batterie aufladen von vor 2 Wochen wieder mal rd. € 180,00.

Ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Reparaturverdsuch war. Da kommt es billiger, die möglichen defekten Teile auszutauschen (vor allem wenn man in der Zeit selber was effektives arbeiten könnte).
 
Zurück
Oben