Fehler U014600 Diagnose Interface-SG Modul 1

martin011281

Jung-Mitglied
Ort
66773
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Bulligemeinde,

ich hab ein Problem und hoffe der Schwarm weiß vielleicht weiter. Wie schon in der Überschrift erwähnt, wird im Motorsteuergerät folgender Fehler abgescpeichert. Fehler U014600 Diagnose Interface-SG1 keine Kommunikation, Lost Communication With Gateway "A". Ich habe das Diagnose-Tool von Carport. In allen anderen Steuergeräten wird kein Fehler hinterlegt. Und jetzt wird's merkwürdig. Ich kann z.b im MFA nicht mehr durch scrollen. Also Reichweite Adblue, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. Das Ding ist eingefroren. Desweiteren geht auch kein Tempomat mehr. Hupe auch ausser Funktion. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Hatte jemand dieses Phänomen schonmal? Oder kennt jemand diesen Fehler? Ach ja, der freundliche kam direkt mit es wird teuer weil Fehlersuche usw.

Mfg
 
Such dir hier jemenden mit VCDS über die Postleitzahl. Dazu gibts hier unter der Suche Hilfe.
 
Im Endeffekt zwei, drei Möglichkeiten. Entweder ist das BCM hinüber, hat keinen Strom, oder die CAN-Leitung dorthin ist unterbrochen oder wird von einem anderen Steuergerät runter gezogen.

Das Motorsteuergerät kommuniziert über CAN-Bus mit dem BCM.
Das MFL kommuniziert über den LIN-Bus mit dem BCM, wenn also auch das (sowie die Hupe) ohne Funktion ist, dann ist am ehesten das BCM "offline".
Ich würd mal als erstes schauen ob du das BCM erreichst (Steuergerät 09), wenn nein, dann die Stromversorgung dort prüfen. Ansonsten sollte das BCM in seinem Fehlerspeicher entsprechende Fehler drin haben - wenn du keine Fehler geliefert bekommst, dann heißt das vermutlich dass es nicht aktiv ist.

mfg
 
Versuche mal die Batterie abklemmen. Plus und Minus Kabel abhängen und zusammenhalten. Ca 5min sein lassen und dan alles wieder in Originalzustand bringen. Danach neu beurteilen.
 
Hallo an alle,

also Batterie abklemmen war nicht die Lösung. Problem habe ich aber jetzt gefunden. Der Stecker im Lenkrad der für die GRA,lautstärke usw verantwortlich ist hat sich gelöst. Dadurch ging natürlich die MFA anzeige nicht mehr. Desweiteren wurde die MIL gesetzt. Also Stecker sitzt jetzt richtig fest und siehe da, keine Probleme mehr. An dieser Stelle trotzdem Danke an alle und schönen Sonntag!!!
 
Zurück
Oben