Fahrzeuginnenbeleuchtung defekt nach Radiotausch beim T5

roman.b

Jung-Mitglied
Ort
Losheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau Transporter in Campingmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
Ich habe an meinem T5.1 Bj. 2005 das werksseitig eingebaute Autoradio Alpha gegen ein schickes, neues CD-Radio getauscht. Der ISO-Stecker passte ja auf den ersten Blick.
Das neue Radio ging auch an, aber es war nicht mehr möglich das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung zu schließen/öffnen.
Die Stecker vom Radio abgezogen und die ZV ging wieder.
Hab mich dann genauer erkundigt und einen DIN-Adapter mit Phantomeinspeisung gekauft und zusätzlich eingebaut. Es werden jetzt nur noch die Kabel 4 bis 8 verwendet.
Nun funktioniert das neuer Autoradio und auch die ZV.

Doch nun gehen alle Deckenlampen der Fahrzeuginnenbeleuchtung im Fahrerbereich und auch in Laderaum nicht mehr an, z.B. wenn man die Türen öffnet oder sie mittels Schalter an der Decke auf Dauerlicht umstellt.
Offensichtlich wurde beim erstmaligen Radioeinbau ohne den Adapter irgend etwas beschädigt. Vor dem Radioumbau funktionierten sie noch, daher vermute ich hier einen Zusammenhang.
Meine Vermutung: Eine Sicherung oder das Steuergerät für die Beleuchtung.
Oder gibt es von euch weitere Ideen für Fehlerquellen?

zu 1) Leider weiß ich nicht genau, welche Sicherung das Innenlicht absichert, da die Unterlagen nicht vollständig sind.
Ich hatte gegoogelt und danach sollte es an der oberen Schalttafel (SB) die Scherung Nr. 7 sein, die ist aber gar nicht belegt.
Hat jemand eine Idee welche Sicherung es tatsächlich sein müsste?

zu 2) Ich vermute mal, dass es ein Steuergerät für die Innenbeleuchtung geben muss, weiß aber nicht wo es sich befindet.
Hat jemand eine Tipp, wo es eingebaut ist? Dann könnte ich mal den Ausgang messen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben