Multivantastisch
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2021
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo,
Suche nach der Kombi "Fahrweise, Fahrprofil, Dpf" ergab keine Treffer.
Es geht hier nicht um Kurz- oder Langstrecke. Das letzteres Vorraussetzung für ein (tendenziell) störungsfreies System ist, scheint mit einer der wichtigen Faktoren.
Vieleher geht es um die Fahrweise.
Nehmen wir eine Strecke von 10 bis 30km.
Auf Betriebstemperatur kommt der Motor ja laut Tests hier (Öltemp) so ab 12 /15 km.
Es geht ja im Prinzip darum, so wenig wie nötig Ruß zu produzieren und gleichzeitig aber viel Hitze zum freibrennen zu schaffen.
Also "Vollgas" ist schlecht, zwar heiß, aber eben auch wesentlich mehr Ruß...(?)
Beim Regenerieren des dpf sollen ja irgendwo zwischen 2 und 2,5k Umdrehungen stattfinden.
Ist dies also ein Bereich, den man als "Normbereich" anvisieren sollte, auch, wenn man evtl etwas höheren Kraftstoffverbrauch dadurch hat, bzw. wäre dies ja logischerweise dem dpf zuträglich? Untertourig zu fahren wäre ja ebenso nicht förderlich ?
Hat jemand von euch mit Vcds bereits "Testfahrten" gemacht und den Asche/Rußgehalt durch verschiedene Fahrprofile auslesen lassen ?
Oder ist die Fahrweise deutlich zweitrangig und es kommt tatsächlich nur auf die Strecke an ?
Suche nach der Kombi "Fahrweise, Fahrprofil, Dpf" ergab keine Treffer.
Es geht hier nicht um Kurz- oder Langstrecke. Das letzteres Vorraussetzung für ein (tendenziell) störungsfreies System ist, scheint mit einer der wichtigen Faktoren.
Vieleher geht es um die Fahrweise.
Nehmen wir eine Strecke von 10 bis 30km.
Auf Betriebstemperatur kommt der Motor ja laut Tests hier (Öltemp) so ab 12 /15 km.
Es geht ja im Prinzip darum, so wenig wie nötig Ruß zu produzieren und gleichzeitig aber viel Hitze zum freibrennen zu schaffen.
Also "Vollgas" ist schlecht, zwar heiß, aber eben auch wesentlich mehr Ruß...(?)
Beim Regenerieren des dpf sollen ja irgendwo zwischen 2 und 2,5k Umdrehungen stattfinden.
Ist dies also ein Bereich, den man als "Normbereich" anvisieren sollte, auch, wenn man evtl etwas höheren Kraftstoffverbrauch dadurch hat, bzw. wäre dies ja logischerweise dem dpf zuträglich? Untertourig zu fahren wäre ja ebenso nicht förderlich ?
Hat jemand von euch mit Vcds bereits "Testfahrten" gemacht und den Asche/Rußgehalt durch verschiedene Fahrprofile auslesen lassen ?
Oder ist die Fahrweise deutlich zweitrangig und es kommt tatsächlich nur auf die Strecke an ?