Fahrweise / Fahrprofil bei Partikelfilter und Euro 6d TEMP-EVAP-ISC

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

Suche nach der Kombi "Fahrweise, Fahrprofil, Dpf" ergab keine Treffer.

Es geht hier nicht um Kurz- oder Langstrecke. Das letzteres Vorraussetzung für ein (tendenziell) störungsfreies System ist, scheint mit einer der wichtigen Faktoren.
Vieleher geht es um die Fahrweise.
Nehmen wir eine Strecke von 10 bis 30km.
Auf Betriebstemperatur kommt der Motor ja laut Tests hier (Öltemp) so ab 12 /15 km.
Es geht ja im Prinzip darum, so wenig wie nötig Ruß zu produzieren und gleichzeitig aber viel Hitze zum freibrennen zu schaffen.
Also "Vollgas" ist schlecht, zwar heiß, aber eben auch wesentlich mehr Ruß...(?)
Beim Regenerieren des dpf sollen ja irgendwo zwischen 2 und 2,5k Umdrehungen stattfinden.
Ist dies also ein Bereich, den man als "Normbereich" anvisieren sollte, auch, wenn man evtl etwas höheren Kraftstoffverbrauch dadurch hat, bzw. wäre dies ja logischerweise dem dpf zuträglich? Untertourig zu fahren wäre ja ebenso nicht förderlich ?
Hat jemand von euch mit Vcds bereits "Testfahrten" gemacht und den Asche/Rußgehalt durch verschiedene Fahrprofile auslesen lassen ?
Oder ist die Fahrweise deutlich zweitrangig und es kommt tatsächlich nur auf die Strecke an ?
 
Meinen Rekord (*) habe ich mit GRA 120 aufgestellt.
Der war weiter als die 90 auf franz. Landstraßen.

(*) Ich glaube, dass es nicht nur MEIN Rekord ist sondern eine programmierte Grenze im Motor-STG ist, denn die Beladung hätte noch "luft" bis zu den 30 g gehabt, SPRANG aber plötzlich hoch und die Reg. startete.

Ich habe mit MJ 2016 zwar keinen TEMP-EVAP-ISC-0815-MfG-O-je-mineh-TDI, aber der Unterschied (120 ist besser als 90) wird nicht vollkommen anders sein.

Grüße
m;

Ich hab den Spass hier im Forum dokumentiert - müsste ihn aber auch erst wieder suchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Fahrprofile auslesen lassen
Auh Mann Junge ich bin echt mal gepannt, was abgeht, wenn du TATSÄCHLICH mal ein paar tkm mit dem Haufen gefahren bist😅. Die DPF Regeneration versteht nicht mal VW🤷‍♂️.

Wenn ich dir nen Rat geben darf: Mach dich einfach nicht so fertig, es ist bloß ein Auto, vermeide kurze Strecken etc. und nimm ab und zu mal einen Realitätsabgleich vor, ob es sich lohnt, ständig zu schauen, mit welcher Drehzahl man fährt....

VG Fabian

...am Ende fährst noch wem drauf...
 
Sobald meine Garantie abgelaufen ist, werde ich mir einen Chiptuner suchen, der meinem 110 KW Motor wieder seine ursprüngliche Laufkultur und Trinksitten zurück bringt.
 
Sobald meine Garantie abgelaufen ist, werde ich mir einen Chiptuner suchen, der meinem 110 KW Motor wieder seine ursprüngliche Laufkultur und Trinksitten zurück bringt.
Klingt nach nem Plan. Mein säuft inzwischen durchschnittlich 10L obwohl die Karre sehr moderat bewegt wird.
 
Klingt nach nem Plan. Mein säuft inzwischen durchschnittlich 10L obwohl die Karre sehr moderat bewegt wird.

Mache ja dieselbe Erfahrung mit meinem Euro 6d-temp. Was für ein Scheiss! Habe gestern das Chiptuning umgesetzt, immerhin läuft er jetzt durch den wesentlich besseren Drehmomentverlauf so wie man das vom 110KW Motor erwarten könnte. Am AGR-Zyklus (wohl der Haupt-Übeltäter betreffend Laufkultur und Trinksitten) wurde nichts geändert um die Abgaswerte weithin möglichst einzuhalten. Er braucht also kaum weniger als vorher...

Übriges habe ich bei O.CT als Ersatzwagen einen T6 Highline 4M mit allen denkbaren Optionen erhalten. Der ursprünglich 204 PS Biturbo wurde von O.CT auf ca. 240PS & 500 Nm upgedatet. Ich bin mit diesem T6 von der O.CT-Werksatt nach Hause und zurück gefahren - logisch musste ich damit auch mal etwas Stoff geben, schon beeindruckend. Aber was noch viel krasser ist: Ich habe für die gleiche Strecke gut und gerne 2 Liter weniger Diesel gebraucht, als mit meinem eigenen und leichteren Trendline T6 4M 150PS im Originalzustand. Das ist doch nicht normal!

Aussage des Cheftuners von O.CT:
Die Euro 6d-temp Motoren wurden durch AGR, Drosselklape und Partikelfilter zu stark zugeschnürt und können so zu wenig frei 'atmen'. Die unschönen Trinksitten trotz zurückhaltender Fahrweise seien eine weitere Folge davon. Dies betrifft auch den 199PS Biturbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Woran seh ich denn das Bus gerade eine DPF Regeneration fährt?
 
Hat jemand von euch eigentlich diesen Knopf bestellt zur manuellen Regeneration?
 
Mal ne blöde Frage. Woran seh ich denn das Bus gerade eine DPF Regeneration fährt?
Moinsen,
Kann man hier 1000fach nachlesen:
- erhöhte LL Drehzahl
- Turbo pfeift
- schlechtes Ansprechen
- stinkt
- Lüfter laufen nach

Insgesamt fühlt sich das Auto dann manchmal an wie kaputt... Kann man sich aber dran gewöhnen😇

Hat jemand von euch eigentlich diesen Knopf bestellt zur manuellen Regeneration?

Jetzt bin ich echt mal gespannt 😮

VG Fabian
 
Auf der Suche nach einem passenden Anbieter habe ich die verschiedensten Konfiguratoren durchgewühlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort eine manuelle Regeneration ausgewählt werden konnte.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich dies gesehen habe. Auch kann ich nicht garantieren, dass es genau das ist, wofür ich es halte. Aber definitiv "manuelle Regeneration". Ich meine mich erinnern zu können, dass dies in Kombi mit einem Reimport war.
 
Aha krass, aber was das dann genau ist, würde mich trotzdem interessieren. Kann mir nicht vorstellen dass das im Stand gesund ist. Für die Regeneration steigt die Abgastemperatur auf 600-700 Grad. Ist doch beim Fahren viel leichter zu erzeugen. Da würde es für mich viel mehr Sinn machen, die Regeneratuon während der Fahrt manuell anstoßen zu können, wenn ich weiß dass ich gleich 15 BAB fahren.... 🤷‍♂️

VG Fabian
 
Ja, ich weiß es ja auch nicht genau. Aber generell finde ich den Schritt und den Grundgedanken sehr sympathisch UND sinnvoll, die Regeneration manuell anstoßen zu können, bei all dem, was man hier liest.
Über die technische Sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen.
 
Kann ich bestätigen, hatte das auch in diversen Konfig-Listen gesehen. Als "Stand"regeneration ist es ja vllt. auch gar nicht gedacht, Zitat Motorsport Total bei der Neuvorstellung des 6.1: "[...] Als Option kann übrigens die Regeneration des Dieselpartikelfilters auch manuell ausgelöst werden, etwa bei Fahrzeugen, die nur im Kurzstreckenverkehr laufen."
 
Der VW konfi hat es mir jedenfalls nicht für den Family angeboten.
Edit, auch beim Tendline nicht zu finden.

Evtl ne gesetzliche Vorgabe anderer Länder ? (was ich hier begrüßen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Bei diversen Importeuren war's dabei, bei VWN sah ich es auch nicht. Wahrscheinlich haut der eine oder andere Anbieter dafür einen Fake-Schalter ohne Funktion in die Blende und der Käufer fühlt sich damit einfach nur besser :D
 
Wir müssen einen T finden, der das hat.

Und dann reverse-Engineeren wir, wie das gemacht ist :)

Die ersten Linde-Gabelstapler, die wir Ende der 90er in der Brauerei hatten, wurden grundsätzlich "draussen im Stand" regeneriert.

Grüße
m;
 
Kann ich bestätigen, hatte das auch in diversen Konfig-Listen gesehen. Als "Stand"regeneration ist es ja vllt. auch gar nicht gedacht, Zitat Motorsport Total bei der Neuvorstellung des 6.1: "[...] Als Option kann übrigens die Regeneration des Dieselpartikelfilters auch manuell ausgelöst werden, etwa bei Fahrzeugen, die nur im Kurzstreckenverkehr laufen."
Danke...jetzt habe ich was gelernt! 😇 Würde mich mal interessieren, wie das genau funktioniert. Z.B. Ob die Häufigkeit der manuellen Regeneration eingeschränkt wird. Ansonsten kann man sich damit glaube auch ne Menge Schaden aufgrund Ölverdünnung machen.

VG Fabian
 
Zurück
Oben