Fahrweise / Fahrprofil bei Partikelfilter und Euro 6d TEMP-EVAP-ISC

Wäre das nicht egal, ob er etwas hochtouriger im Stand oder während der Fahrt betrieben wird ? Geht doch darum, dass er Hitze entwickelt und die heißen Abgase durch den DPF schickt ? Passiert doch auch im Stand ?
 
Wäre das nicht egal, ob er etwas hochtouriger im Stand oder während der Fahrt betrieben wird ? Geht doch darum, dass er Hitze entwickelt und die heißen Abgase durch den DPF schickt ? Passiert doch auch im Stand ?
Nö. Nach meiner Beobachtung läuft die Regeneration nur vollständig durch, wenn du "Last" hast, also auf der Landstraße oder auf der BAB. Ich habe beobachtet, dass diese bereits nach 3km aber auch erst nach 15km abgeschlossen ist, abhängig von der Fahrweise. Das Ergebnis muss ein jeweils anderes sein.

VG Fabian
 
Mein T6 (EURO6 BiTDI) braucht eher 30 km für eine Reg.
In der Stadt weniger :D
 
Im Bordbuch konnte ich zur manuellen Reg nichts finden. Evtl. ja wirklich nur was für andere Länder...?
 
Woran seht ihr das eigentlich?
Indem man sowas von neugierig ist, dass man immer wieder große Strecken mit VCDS fährt.

Bin schon Ende der 200er 1200 km mit Ladedruck- und GPS Log in den Urlaub...
Und auch so, immer wieder mal nachts "Messwerte erfahren" oder bei Familienausflügen oft "Laptop dran".

Das ganze dann "lesen" kann man dann später, wenn die Familie schläft.

Es bedarf aber einer gehörigen Portion "Wahnsinns und Willens", ständig Daten zu sammeln und zu sichten.

Grüße
m;
 
Moin,
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Schalter für die Standregeneration für Sonderfahrzeuge gedacht ist. So ein Feuerwehr Auto z.b. wird ja im Normalfall oft nur Kursstrecke bewegt.
Was das hören der Regeneration betrifft, fällt mir auch nur auf durch die erhöhte Drehzahl im Leerlauf und das nachlaufen vom Lüfter. wenn er mal wider zum unpassenden Zeitpunkt den versuch gestartet hat. In der Regel merke ich dann aber bei der nächsten längeren Strecke nicht das er regeneriert.
 
Die Standregeneration (Serviceregeneration) lässt sich doch über VCDS auslösen. Ist nicht ganz automatisch, da etwas Gas gegeben werden muss um die Drehzahl zu erhöhen... ich könnte mir vorstellen, dass ein gesonderter Taster Ähnliches bewirkt.
 
Servicereg per Login ist aber zum "beim Fahren" !
 
Servicereg per Login ist aber zum "beim Fahren" !
Das ist ein anderer Menüpunkt ... gibt auch eine Standserviceregeneration, die nur aktiviert werden kann wenn die Fahrstufe P im DSG eingelegt ist
 
Indem man sowas von neugierig ist, dass man immer wieder große Strecken mit VCDS fährt.

Bin schon Ende der 200er 1200 km mit Ladedruck- und GPS Log in den Urlaub...
Und auch so, immer wieder mal nachts "Messwerte erfahren" oder bei Familienausflügen oft "Laptop dran".

Das ganze dann "lesen" kann man dann später, wenn die Familie schläft.

Es bedarf aber einer gehörigen Portion "Wahnsinns und Willens", ständig Daten zu sammeln und zu sichten.

Grüße
m;
😂 😂 😂 Ahhhhhhh ok das macht Sinn und ich dachte schon...... da muss ich halt nachts mal raus.Muss mich also doch mal mit VCDS beschäftigen und was man dafür so alles braucht.
 
Wenn man das so liest bedauert man wirklich, dass es keinen Benziner mehr im T6.1 gibt.

Aber technisch nachvollziehbar wenn ein Motor, der nie dafür ausgelegt wurde plötzlich AGR, DPF und Co. bekommt ...
 
Indem man sowas von neugierig ist, dass man immer wieder große Strecken mit VCDS fährt.

Bin schon Ende der 200er 1200 km mit Ladedruck- und GPS Log in den Urlaub...
Und auch so, immer wieder mal nachts "Messwerte erfahren" oder bei Familienausflügen oft "Laptop dran".

Das ganze dann "lesen" kann man dann später, wenn die Familie schläft.

Es bedarf aber einer gehörigen Portion "Wahnsinns und Willens", ständig Daten zu sammeln und zu sichten.

Grüße
m;
Schatz, ich bin mal kurz Zigaretten holen. Bis morgen.
? :D
 
Wer sagt denn, dass es ein Schalter ist ?
Moin,
irgend ein Schalter, Knopf, Taster, oder wie man das auch immer bezeichnen möchte wird es ja geben wenn man etwas manuell aktivieren kann, oder.
Wie gesagt, keine Ahnung wo ich das gelesen habe, das es das bei VW für Sonderfahrzeuge gibt die Regeneration manuell anzustoßen.
 
Zurück
Oben