Fahrradträger mit vier Fahrrädern montieren zulässig?

swisha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
3/2023
Getriebe
DSG® 7-Gang
Guten Morgen,

ich habe Mal eine Rückfrage an die erfahrenen VW besitzer. Ich habe bereits den Fahrradträger Thule Euroclassic 929 mit drei Schienen und der Erweiterung um eine Schiene auf vier Räder.

Insgesamt ist der Heckträger somit ca 70cm lang.
Im Handbuch für den T6.1 habe ich nun gelesen, dass die Lange von 70cm nicht überschritten werden soll und maximal drei Fahrräder montiert werder sollen.

Aber auch bei vier Fahrrädern wäre bei meinen Rädern die zulässige Stützlast nicht überschritten. Damit würde einer Montage von vier Fahrrädern doch nichts im Wege stehen oder?
 
Wieviel kg darfst du auf den Träger selbst. 4 Ebikes sind was anderes wie 4 Muskelbikes.
 
Max 60 kg, aber die werden auch nicht erreicht mit den vier Rädern jedes Bike max 12KG
 
Bravo, keine Ebikes😍
Dann würd ich mir keine Gedanken machen, wenn die 4. Schiene Orischinal ist.
 
Wir haben auch schon oft 4 MTBs auf dem Thule Träger gehabt. Ist kein Problem.
 
Habt ihr auch schon Mal ne Plane über die Räder gespannt während der Fahrt? Ist wahrscheinlich beim T6.1 vom Luftstrom mit dem dritten und vierten Rad nicht mehr so optimal oder?

Das erste Rad hat auch einen zu breiten Lenker, den muss ich jetzt immer schräg einstellen beim Aufbau, sonst kommt der Scheibenwischer nicht mehr vorbei.

Und ganz umklappen geht auch nur mit zwei montierten Rädern. Wird ne kleine Umgewöhnung.
 
Das erste Rad hat auch einen zu breiten Lenker, den muss ich jetzt immer schräg einstellen beim Aufbau, sonst kommt der Scheibenwischer nicht mehr vorbei.
Die Räder Durchtauschen?
 
Dann passt es mit den Streben zum befestigen nicht mehr bei den verschiedenen Rahmengrößen
 
Habt ihr auch schon Mal ne Plane über die Räder gespannt während der Fahrt? Ist wahrscheinlich beim T6.1 vom Luftstrom mit dem dritten und vierten Rad nicht mehr so optimal oder?

Das erste Rad hat auch einen zu breiten Lenker, den muss ich jetzt immer schräg einstellen beim Aufbau, sonst kommt der Scheibenwischer nicht mehr vorbei.

Und ganz umklappen geht auch nur mit zwei montierten Rädern. Wird ne kleine Umgewöhnung.
Stell den Träger einen Tick schräger auf die AHK, dann passen auch breite Lenker.
Den Thule Velospace XT3 kann man (nach Umstellen des Halteseils) komplett mit 4 Räder umklappen und die Heckklappe öffnen.
Ggf. deinen verkaufen und den XT3 holen.
VG
R
 
Zurück
Oben