Befestigung unter Fahrradträger / Kiteboards

LarsTh

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für das Thema gewählt, es geht im weitesten Sinne um mehr Raum innen bei längeren Reisen. Meine Freundin und ich sind Kitesurfer und müssen entsprechend viel Material mitschleppen. Eine sperrige Angelegenheit dabei sind immer die Surfboards / Kiteboards im Innenraum. Ich habe hier schon einige Lösungen gesehen, die auf dem Fahrradträger oder auf der AHK eine Box montieren, aber so viel Aufwand wollten wir da eigentlich gar nicht betreiben. Wir haben einen T6 California Beach mit dem Fiamma Fahrradträger für die Heckklappe, überlege aber gerade auf den originalen Zubehörträger umzurüsten. Die Idee ist ggf. unter die Schienen für die Fahrräder eine Art Halterung zu machen um dort die Bretter zu befestigen. Die Bretter haben so die Größenordnung bis maximal 145cm x 45cm und wiegen zusammen keine 10kg. Ich denke mir also, dass Gewicht eigentlich keine Rolle spielen sollte, wir nehmen sonst maximal zwei Räder (keine E-Bikes) mit.

Hat jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches realisiert? Ich bin für jede Idee / Anregung dankbar :-)

Viele Grüße,

Lars
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für das Thema gewählt, es geht im weitesten Sinne um mehr Raum innen bei längeren Reisen. Meine Freundin und ich sind Kitesurfer und müssen entsprechend viel Material mitschleppen. Eine sperrige Angelegenheit dabei sind immer die Surfboards / Kiteboards im Innenraum. Ich habe hier schon einige Lösungen gesehen, die auf dem Fahrradträger oder auf der AHK eine Box montieren, aber so viel Aufwand wollten wir da eigentlich gar nicht betreiben. Wir haben einen T6 California Beach mit dem Fiamma Fahrradträger für die Heckklappe, überlege aber gerade auf den originalen Zubehörträger umzurüsten. Die Idee ist ggf. unter die Schienen für die Fahrräder eine Art Halterung zu machen um dort die Bretter zu befestigen. Die Bretter haben so die Größenordnung bis maximal 145cm x 45cm und wiegen zusammen keine 10kg. Ich denke mir also, dass Gewicht eigentlich keine Rolle spielen sollte, wir nehmen sonst maximal zwei Räder (keine E-Bikes) mit.

Hat jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches realisiert? Ich bin für jede Idee / Anregung dankbar :-)

Viele Grüße,

Lars

Hallo Lars und willkommen im Forum!

Ich sehe da überhaupt kein Problem, die Boards unter dem Original-VW-Träger fest zu machen. Der Träger ist 170cm breit, somit passt mit der Länge der Boards locker.

Meiner Meinung nach musst du die Boards nicht mal unter dem Träger festmachen. Selbst mit zwei Fahrrädern könntest du sie auch oben drauf hinter den Fahrrädern befestigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ein Board auf und ein Board unter dem Träger festschnallen könnte.

Für die Befestigung würde ich einfache Spanngurte nutzen.

Ich habe beispielsweise bei meinem letzten Trip eine wasserfeste Tasche mit zwei Spanngurten auf dem Träger befestigt. Wenn du das ordentlich festschnallst hält das problemlos.

EC83EA51-2102-442C-8868-0FB3A19C3F83.jpeg 67525DE2-BB34-4BC7-8A30-255A90600BBC.jpeg
 
Hallo zusammen,
danke erst mal für eure schnellen Rückmeldungen und Ideen!

Die Boards einfach in einem Boardbag festzuzurren war mir auch schon gekommen, wäre auf jeden Fall mal die "Karo einfach" Variante.

Die Idee mit den Airline Schienen gefällt mir gut, aber wenn ich das richtig lese müsste ich mir Halterungen fräsen lassen, korrekt? Oder gibt es da inzwischen "Normlösungen"? Da einen Snowboard Halter zu befestigen wäre natürlich extrem nützlich, wie Du schon sagst: Schnell rein/raus und abschließbar...
 
Hallo zusammen,
danke erst mal für eure schnellen Rückmeldungen und Ideen!

Die Boards einfach in einem Boardbag festzuzurren war mir auch schon gekommen, wäre auf jeden Fall mal die "Karo einfach" Variante.

Die Idee mit den Airline Schienen gefällt mir gut, aber wenn ich das richtig lese müsste ich mir Halterungen fräsen lassen, korrekt? Oder gibt es da inzwischen "Normlösungen"? Da einen Snowboard Halter zu befestigen wäre natürlich extrem nützlich, wie Du schon sagst: Schnell rein/raus und abschließbar...

Es gibt auch „Normlösungen“... ob einem ein paar Airlineschienen allerdings diese Summe wert sind, muss jeder für sich entscheiden. ;)

Erweiterungssatz für Fahrradträger VW T5/T6 - zur Aufrüstung zum universellen Heckträger - TERRANGER GmbH
 
Es gibt auch „Normlösungen“... ob einem ein paar Airlineschienen allerdings diese Summe wert sind, muss jeder für sich entscheiden. ;)

Erweiterungssatz für Fahrradträger VW T5/T6 - zur Aufrüstung zum universellen Heckträger - TERRANGER GmbH

Ok das ist schon bissle Frech... Dann doch lieber 3D Druck - Testen - CNC Fräsen. Alternativ, spricht etwas dagegen direkt einfach in den Träger zu Bohren? Ich meine klar, Wertverlust, aber so rein technisch / statisch?
 
Dann doch lieber 3D Druck - Testen - CNC Fräsen. Alternativ, spricht etwas dagegen direkt einfach in den Träger zu Bohren?

Warum so kompliziert?

Die Fahrradschienen haben normalerweise unten eine Nut, mit der sie auf dem klappbaren Halter befestigt sind. Diese Nut könntest du doch für die Befestigung von Airlineschienen o.ä. nutzen.
 
Hallo,

Sind Kiteboards 1,95 m lang?

also mein Freeride Board ist 165cm, also ähnliche Maße wie ein Kiteboard mit 145cm ;)



Oder gibt es da inzwischen "Normlösungen"?

der verlinkte Träger war die Inspiration für meine Variante von solchen Halter

in irgendein Thread ist die Skizze von meinen Trägern, sollte jede Schlosserei oder CNC Bude hinbekommen


Grüße

Rene´
 
Hallo Lars,

diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Meine Lösung passt aber nur für ein Board. Vielleicht gibt es auch größere Snowboardhalter. Ich habe einen Skoda Snowboardhalter für einen Dachträger unter die Fahrradschienen montiert. Dann ist das Borad auch abgeschlossen Und die Fahrradträger lassen sich normal nutzen.
Siehe Bild.
Vielleicht kommt Antwort für dich zu spät, aber andere werden auch danach forschen.

Viele Grüße, Mark

FD6252DA-47EF-474C-9E55-CDBD6C208FB6.jpeg
 
Zurück
Oben