Fahrradträger für Heckklappe

Justus

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Luft-Standheizung, Leder
Zu meinem neuen Multivan benötige natürlich umgehend wieder einen Fahradträger für die Heckklappe. Die letzten 12 Jahre hatte an meinen T4's immer ein Paulchen, jetzt will ich mal was anderes. Das Thema wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, trotzdem sind mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle/Hersteller nicht klar. Folgende Hersteller kenne ich und kommen somit für mich in Frage:
1. Original VW - der für meinen Geschmack schönste
2. Fiamma - der für meinen Geschmak häßlichtse, aber sehr gute Preis-/Leistungverhältnis
3. Uebler - praktisch da erweiterbar für 4 Bikes
4. Atera - praktisch da erweiterbar für 4 Bikes
Da ich den Träger das ganze Jahr am Auto habe, spielt die Optik für mich eine gewisse Rolle.
Meistens transportiere ich nur 2 Bikes, aber hin und wieder muß ich 4 montieren können. Mein Paulchen habe ich dann immer umgebaut, da ein unnötuig langer "Ausleger" bei der Monatge des 1. Bikes und beim Parken mit Bikes gewisse Nachteile hat.
Der VW-Träger hat immer den langen Ausleger und ich hab den Eindruck, dass der Träger sehr hoch ist. Kann ich mit einer Größe von ca. 1.80 m das erste Bike ohne Hocker oder Leiter montieren?
Sind die anderen Heckklappen träger niedriger?
Wie praxisgerecht ist die Befestigungsmöglichkeit von mehreren Bikes?
Was habt Ihr für Erfahrung?

Beste Grüße
Justus
 
Habe den Original-VW-Träger. Sehr stabiles Teil, wenn einmal dran, superfest.

Montage eigentlich leicht, oben einhängen, oberhalb der Rückleuchten festziehen. Aber genau hier steckt der Teufel: Das Spaltmaß der Heckklappe an den Heckleuchten ist relativ schmal. Wenn du bei der Montage nicht aufpaßt, knallst du die Heckklappe zu, und brauchst gleich zwei neue Heckleuchten.

Außerdem sind die Radschrauben mit denen die Räder befestigt werden aus "Plastik", und wenn du wie ich pflegst, deine Räder ordentlich zu befestigen, drehen die Radschrauben leicht durch. Also nicht zu festballern.

Wenn du ein 30 kg-Rad als erstes aufwuchten willst, ist das schon schwer, aber ein normales Sportrad sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei ständiger Montage gibt es eigentlich kein schöneres Teil, keine Streben zur Stoßstange! Läßt sich bei Nichtgebrauch gut hochklappen.

Grüße, caravelle.
 
@ Justus
Ein sehr grosser Vorteil bei dem VW-Träger ist, dass du, wenn er beladen ist, beim Einparken mehr Platz hast. Er steht meistens über der Motorhaube des hinteren. Macht das Rangieren einfacher.
Die Handhabung des Trägers ist super einfach und sehr schön ist er auch noch. Ich habe z.Zt. eine Box darauf montiert.

Gruss TOMTOM
 
Hallo Justus,

wie ich sehe, bist Du auch in München (kennst Du einen guten Händler, oder lieber ebay?
Ich trage mich mit demselben Gedanken und habe die gleichen Fragen.

Der Uebler hat wohl in mehreren Tests den ersten Platz belegt.
Der Atera sieht eiegentlich gut aus, hat auch eine Diebstahlsicherung.
Der orginal VW ist vom Preis her einfach vollkommen überzogen meiner Meinung nach.
Es gibt ja auch einen von Thule, aber der ist glaub ich indiskutabel.


@ all: Wie sieht es denn mit den Befestigungen bei Uebler und Atera aus? Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Moin, moin,

nachdem ich jetzt mehrere Fiamma Carry Bike Träger vor mir herfahren gesehen habe. Neige ich sehr stark dazu mir doch einen Fiamma zu kaufen. Der Preis ist einfach unschlagbar und die gesehenen träger machten auf mich einen sehr soliden Eindruck. Zudem lässt sich der Fiamma auch auf vier Räder erweitern.
Zugegeben lieber würde ich den original VW nehmen, aber da schreckt mich der Preis immer wieder ab.

Gruß,
Hermann
 
Hab den Übler bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Uebler-Fahrradtr...itemZ8043369981QQcategoryZ57356QQcmdZViewItem
gekauft. Guter Preis und offensichtlich ein sehr solides Teil.

Hab ihn einmal angebaut aber noch keine Räder transportiert. Der Erstzusammenbau hat ne gute Stunde gedauert (kommt völlig zerlegt an). Jetzt brauch ich ihn nur noch einzuhängen und unten fest zu ziehen.
Ich find ihn optisch auf jeden Fall schöner als den von Fiamma.
 
...Wenn du ein 30 kg-Rad als erstes aufwuchten willst, ist das schon schwer, ...


Was soll denn das für ein Bike sein? Der Wahnsinn

So´n Ding?

nikolai4.jpg
 
Hallo miteinander

Frage an die Besitzer des Original-VW-Trägers: Steht der Träger im montierten Zustand (ohne Räder natürlich) oben übers Dach vor ? Oder anders gefragt: Habe ich mehr Wagenhöhe mit dem Träger ?
Ich habe kürzlich einen T5 mit Träger parkiert gesehen und hatte fast den Eindruck, das Teil steht übers Dach hinaus. Hatte leider keine Zeit, das genauer zu ckecken, aber jemand von Euch kann mir das sicher beantworten.

Danke jetzt schon


Fredy
 
Hallo Fredy,

für einen Dauereinsatz würde ich der Optik und der Stoßstange wegen den original VW Träger bevorzugen (auch wenn das Geld schmerzt).

Bei wirtschaftlicher Überlegung kann ich den Fiamma nur empfehlen.
Es ist sehr stabil, die Montage der Räder ist ok und ich finde er sieht ebenfalls ganz gut aus.
 

Anhänge

  • fiamma.jpg
    fiamma.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 848
Hallo Fredy -

nee - meiner steht nicht vor. Habs natürlich nicht gemessen - nur abgeschätzt!!

Gruss

Big-Daddy
 
Fiamma-Träger

Hallo zusammen,

ich hatte mich für den Fiamma-Träger entschieden,
aber nach Zusammenbau (gut zu machen) und kurzem Dranhalten
hat mir überhaupt nicht gefallen, wie die Form der oberen Halter
auf das Heckklappenblech passt, nämlich gar nicht.
Ich habe eigentlich absolut präzise Formschlüssigkeit erwartet,
es ist aber mehr so Landmaschinenbau.
Hätte ich die Schrauben fest gezogen, wären Marken im Lack
oder sogar im Blech unvermeidlich gewesen.
Auch mit Unterlagen war nichts Vernünftiges zu machen.
Ich kauf mir aber keinen Bus für viel Geld, um mir dann mit einem Träger
für 160,- € die neue Heckklappe zu versauen.
Ich hab ihn zurückgegeben und spare lieber noch was
und hol mir irgendwann das Originalteil,
das optisch wirklich am schönsten ist.
Solange kommen die Räder vorsichtig ins Auto.

Also, wie gesagt, meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Ob das bei mir ein Einzelfall war und ob die anderen Träger
in diesem Punkt besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße,
Martin
 
....hab mir heute den Atera zugelegt. Macht einen sehr guten Eindruck und ich hoffe, dass ich bei der Montage feststelle, dass der Montagesatz gut passt.
Für mich aber so gesehen sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, vor allem ohne die roten Plastikteile wie beim Fiamma.
 
Original von FreLa
Hallo miteinander

Frage an die Besitzer des Original-VW-Trägers: Steht der Träger im montierten Zustand (ohne Räder natürlich) oben übers Dach vor ? Oder anders gefragt: Habe ich mehr Wagenhöhe mit dem Träger ?
Ich habe kürzlich einen T5 mit Träger parkiert gesehen und hatte fast den Eindruck, das Teil steht übers Dach hinaus. Hatte leider keine Zeit, das genauer zu ckecken, aber jemand von Euch kann mir das sicher beantworten.

Danke jetzt schon


Fredy

Hallöle,
er steht leicht über das Dach über, so 2-4 cm geschätzt.
Sieht man an dem Bild zwecks Schnee nicht so genau, ich glaube aber es ist erkennbar was ich meine.
 

Anhänge

  • PICT0456.jpg
    PICT0456.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 712
Hallo BigDaddy, hallo highnuifa

Danke für die Antworten. Eure Schilderungen sind allerdings nicht ganz einheitlich, ich möchte darum nochmal nachfragen:
Komme ich mit dem leerenTräger noch in eine 2.00 m-Parkgarage rein ? Dies ist nämlich, genau genommen, meine Sorge. Ich muss oft in solche Parkgaragen rein, und ich möchte nicht jedesmal den Träger abmontieren müssen. Also, vielleicht kann mir nochmals jemand diese Frage klären.

Vielen Dank.

Fredy
 
Hallo TomTom,

wie ich lese hast Du eine Box auf dem "Logo" montiert. Meine Frage: Wie hast Du die Box gegen ein Verrutschen an die Heckklappe gesichert. Da ist ja nur der Rahmen des Trägers ohne Streben. Oder ist die Box so groß, daß sie seitlich gegen den Rahmen abgestützt wird. Ich habe noch aus alten Tagen meines Paulchens am T3 eine Zarges Box 135l. Auf dem Paulchen sah die gewaltig groß aus, auf dem Logo eher verloren :D :D.

@all: wer auch Boxen transportieren will, ist mit dem Uebler oder Atera sicher gut bedient (schmalere Form), allerdings bei Ladenkauf auch nicht wesentlich billiger als der VW-Logo. Und der sieht - wir wissen es ja - einfach prima am T5 aus.
Den Fiamma hatte ich damals auch in Erwägung gezogen, angesichts der Qualität der Befestigungspunkte habe ich trotz des günstigeren Preises Abstand genommen - und hier im Board über den Marktplatz den Logo gekauft. Das war eine gute Sache.

Gruß

Maitre - derzeit in Sachsen unterwegs 8)
 
@ maitre

Hallo maitre,
Ich habe die Box mit vier Schrauben im/am Boden befestigt und mit zwei Laschen links und rechts an der Seite. Die Laschen an der Seite dienen dazu das die Box mit dem "Trägerrost " nicht hochlappen kann. Ich habe auch zwei Bilder in meiner Galerie. Vielleicht ist ja etwas darauf zu erkennen.
Gruss TOMTOM
 
Original von FreLa
Hallo BigDaddy, hallo highnuifa

Danke für die Antworten. Eure Schilderungen sind allerdings nicht ganz einheitlich, ich möchte darum nochmal nachfragen:
Komme ich mit dem leerenTräger noch in eine 2.00 m-Parkgarage rein ? Dies ist nämlich, genau genommen, meine Sorge. Ich muss oft in solche Parkgaragen rein, und ich möchte nicht jedesmal den Träger abmontieren müssen. Also, vielleicht kann mir nochmals jemand diese Frage klären.

Vielen Dank.

Fredy

Ja, ich war mit dem Träger in Täsch, Brig und Visp im Parkhaus von 1,95m - 2,10m, es war nie ein Problem.
Wie gesagt, bei meinem sind es 2-4 cm Unterschied.
 
Nochmals Danke, highnuifa, für die Klärung. Das scheint ja kein Problem zu sein.
Mir persönlich gefällt der Original-Träger halt schon am Besten, darum werd ich mir auch einen kaufen. Der Preis ist aber tatsächlich recht happig. Aber eben, Schöhnheit hat Ihren Preis...

Gruss

Fredy
 
hallo, Fredy.
ich habe meinen bei Motoscout 24 erstanden, aber wenn du ir Zeit lässt, kannst du auch einen bei ebay oder einer anderen auktion ergattern.
 
Original von TomtomIch habe auch zwei Bilder in meiner Galerie.
Gruss TOMTOM

Hi Tomtom,
mich erschreckt jedesmal die Größe der Box. Ich finde das Ladevolumen super, aber wie schaut es mit dem Gewicht aus? 60 KG Zuladung sind die nicht schnell erreicht? Was soll den dort verstaut werden um das Volumen sinnvoll zu nutzen?
Gruß hakopa
 
Zurück
Oben