Fahrradheckträger für Flügeltüren mit Airlineschinen

nico23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Umbauten / Tuning
Nutzungs- & Verbesserungsphase
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen!
Es ist schon ein bisschen her, dass ich mich hier für den Umbau meines Kasten LR zum Camper schlau gemacht habe. Inzwischen nutze ich mein "Reisemobil" 1,5 Jahre freudig und verbessere letzte Kleinigkeiten. Da ich auch gerne Mountainbike fahre stellt sich mir natürlich immer wieder die Frage nach der Möglichkeit zwei Bikes mitzunehmen. Da ich einen Kasten mit Flügeltüren habe kommt als Kauflösung eigentlich nur der Fiamma.it-Träger in Frage. Mit diesem passt das Reisemobil jedoch nicht in seine Garage und außerdem finde ich als Maschinenbauer die einseitige Aufnahme der Räder an einer Flügeltür und die damit entstehenden Momente und dynamischen Schwingungen alles andere als toll. Das sind auch so ziemlich die Gründe warum ich bisher keinen des genannten Trägers mein Eigen nenne.

Da es nichts passendes zu geben scheint bedeutet das also Selbstbau.

Meine Idee ist beide Flügeltüren in zwei Höhen mit Airlineschinen zu versehen. Klar, das muss anständig gemacht werden...
Die zwei parallelen Schienen auf denen die Bikes ruhen werden dann einseitig mit der unteren Airlineschine verschraubt und vor Fahrtantritt mit einer Kanufschraube in der anderen Airlinerschine verschraubt. Wenn der Bus steht sehe ich die einseitige Halterung an nur einer Flügeltür der Räder weniger problematisch und durch die Kanufschraube kann man in wenigen Sekunden von "Stehen auf Fahren umstellen". Die Kanufschrauben werden natürlich mittels Fangleine gegen Verlust auf der Autobahn gesichert. ;)

An der oberen Airlineschine werden die Räder an ihrem Oberrohr gehalten wie das auch von Heckradträgern bekannt ist.

Durch die Knaufschrauben ist der Träger vor dem Parkieren in der Garage auch ruck zuck demontiert und kann in seiner Position flexibel eingestellt werden.

Als Basis soll ein alter Radträger dienen den ich noch in der Bucht schießen müsste und dann mit den entsprechenden Kupplungen zum Airlinesystem ausrüsten würde. Dazu habe ich aber Fräsmaschinen und Drehbänke in Reichweite. ;)

Eine große Frage stellt sich bei mir jedoch: Wie ist eine solche Halterung rechtlich zu bewerten? Brauche ich da irgendeinen "offiziellen Bundesrepublik Deutschland-Wisch mit Stempel" um den Eigenbau nutzen zu dürfen? Reicht eventuell das Vorführen beim TÜV?
Wenn hier der Aufwand für die Zulassung zu groß wird stirbt das Thema leider wieder sehr schnell... :(
Grüße und Danke für Eure Meinungen!

nico
 
Ich finde die Flügeltüren mit einem Zusatzgewicht von min. 30kg zu belasten nicht sinnvoll. Deshalb habe ich bei mir folgende Lösung gewählt:
Medium 27874 anzeigen
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können.
Schade... Deine Lösung würde mich interessieren. ;)
Grüße!

nico
 
Zur TÜV-Frage: ich hatte mich vor einiger Zeit mit einer ähnlichen Frage beschäftigt. Ging zwar um einen Ersatzradhalterung an der Heckklappe, aber das ist ja egal. Die Info(s) die ich in dem Zusammenhang bekommen habe waren, dass es sich (ähnlich wie bei Markisen, Sat-Schüsseln oder eben auch Fahrradträgern) um Ladung handelt und somit nicht TÜV-pflichtig ist.
 
@ Nico siehst du das Bild nicht?
Beim Bild in der Beschreibung steht um welchen Fahrradträger es sich handelt.
 
Das Bild kann nicht geöffnet werden. Fehlende Rechte...
 
Dan schau mal in meinem Album.
 

Anhänge

  • 4052EB2E-0A07-4BAD-BE63-307B24E20709.jpeg
    4052EB2E-0A07-4BAD-BE63-307B24E20709.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 30
Danke für das Bild. In Dein Album komme ich trotzdem nicht. Kannst Du kurz benennen, welcher Träger das ist und was er kostet?
Vielen Dank schon mal.
 
Ist ein Atera Strada Evo 3.
Muss das Album für Mitglied freischalten, nur wie?
 
Ahh,... okay,... einen Träger für die AHK habe ich natürlich ganz vergessen zu erwähnen. Eine AHK habe ich auch nicht. Damit geht der Bus auch nicht in die Garage... Die wurde damals für ein Goggomobil gebaut... ;)

Zur TÜV-Frage: ich hatte mich vor einiger Zeit mit einer ähnlichen Frage beschäftigt. Ging zwar um einen Ersatzradhalterung an der Heckklappe, aber das ist ja egal. Die Info(s) die ich in dem Zusammenhang bekommen habe waren, dass es sich (ähnlich wie bei Markisen, Sat-Schüsseln oder eben auch Fahrradträgern) um Ladung handelt und somit nicht TÜV-pflichtig ist.
Interessant! :) Das lässt hoffen. Vielleicht bekomme ich ja von einem TÜVler das noch schriftlich per Mail und dann kann ich ans Konstruieren gehen. :) Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Falls ja, wäre das auch für mich interessant. :-)
 
Ahh,... okay,... einen Träger für die AHK habe ich natürlich ganz vergessen zu erwähnen. Eine AHK habe ich auch nicht. Damit geht der Bus auch nicht in die Garage...
Das verstehe ich nicht. Wenn ich bei meinem Bus mit abnehmbarer AHK den Kugelkopf abnehme ist er nicht länger als ein Bus ohne AHK.
Und die Montage oder Demontage von Atera Strada Evo3 und Kugelkopf dürfte 3 mal so schnell gehen wie bei einem Heckklappenträger.
 
@Knox16 sehe ich genauso wie du. Die Lösung mit Ahk Nachrüstung und Atera Strada Evo3 ist halt teurer als einen Träger für die Flügeltüren zu bauen.
Langfristig aber flexibeler und haltbarer denke ich.
Geht bei dir die Heckklappe auf mit dem Fahrradträger?
 
Ich habe selbst einen Carrybike mit Flügeltüren. Sicher ist die einseitige Belastung auch nicht für ideal. Das mulmigste Gefühl habe ich allerdings, wenn man die Flügeltür samt Fahrrädern schließt. Man braucht doch etwas Kraft, damit die Tür ins Schloss fällt und genau in dem Moment arbeitet die ganze Konstruktion aus meiner Sicht am meisten.

Wenn du jetzt also einen Eigenbau konstruierst, würde ich empfehlen, dass du dich an dem Ersatzradhalter des T4 Syncro orientierst. Der kann nämlich separat von der Tür weggeschwenkt werden. Die Fixpunkte sind dann an der D-Säule.
 
Zurück
Oben