nico23
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Umbauten / Tuning
- Nutzungs- & Verbesserungsphase
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen!
Es ist schon ein bisschen her, dass ich mich hier für den Umbau meines Kasten LR zum Camper schlau gemacht habe. Inzwischen nutze ich mein "Reisemobil" 1,5 Jahre freudig und verbessere letzte Kleinigkeiten. Da ich auch gerne Mountainbike fahre stellt sich mir natürlich immer wieder die Frage nach der Möglichkeit zwei Bikes mitzunehmen. Da ich einen Kasten mit Flügeltüren habe kommt als Kauflösung eigentlich nur der Fiamma.it-Träger in Frage. Mit diesem passt das Reisemobil jedoch nicht in seine Garage und außerdem finde ich als Maschinenbauer die einseitige Aufnahme der Räder an einer Flügeltür und die damit entstehenden Momente und dynamischen Schwingungen alles andere als toll. Das sind auch so ziemlich die Gründe warum ich bisher keinen des genannten Trägers mein Eigen nenne.
Da es nichts passendes zu geben scheint bedeutet das also Selbstbau.
Meine Idee ist beide Flügeltüren in zwei Höhen mit Airlineschinen zu versehen. Klar, das muss anständig gemacht werden...
Die zwei parallelen Schienen auf denen die Bikes ruhen werden dann einseitig mit der unteren Airlineschine verschraubt und vor Fahrtantritt mit einer Kanufschraube in der anderen Airlinerschine verschraubt. Wenn der Bus steht sehe ich die einseitige Halterung an nur einer Flügeltür der Räder weniger problematisch und durch die Kanufschraube kann man in wenigen Sekunden von "Stehen auf Fahren umstellen". Die Kanufschrauben werden natürlich mittels Fangleine gegen Verlust auf der Autobahn gesichert.
An der oberen Airlineschine werden die Räder an ihrem Oberrohr gehalten wie das auch von Heckradträgern bekannt ist.
Durch die Knaufschrauben ist der Träger vor dem Parkieren in der Garage auch ruck zuck demontiert und kann in seiner Position flexibel eingestellt werden.
Als Basis soll ein alter Radträger dienen den ich noch in der Bucht schießen müsste und dann mit den entsprechenden Kupplungen zum Airlinesystem ausrüsten würde. Dazu habe ich aber Fräsmaschinen und Drehbänke in Reichweite.
Eine große Frage stellt sich bei mir jedoch: Wie ist eine solche Halterung rechtlich zu bewerten? Brauche ich da irgendeinen "offiziellen Bundesrepublik Deutschland-Wisch mit Stempel" um den Eigenbau nutzen zu dürfen? Reicht eventuell das Vorführen beim TÜV?
Wenn hier der Aufwand für die Zulassung zu groß wird stirbt das Thema leider wieder sehr schnell...
Grüße und Danke für Eure Meinungen!
nico
Es ist schon ein bisschen her, dass ich mich hier für den Umbau meines Kasten LR zum Camper schlau gemacht habe. Inzwischen nutze ich mein "Reisemobil" 1,5 Jahre freudig und verbessere letzte Kleinigkeiten. Da ich auch gerne Mountainbike fahre stellt sich mir natürlich immer wieder die Frage nach der Möglichkeit zwei Bikes mitzunehmen. Da ich einen Kasten mit Flügeltüren habe kommt als Kauflösung eigentlich nur der Fiamma.it-Träger in Frage. Mit diesem passt das Reisemobil jedoch nicht in seine Garage und außerdem finde ich als Maschinenbauer die einseitige Aufnahme der Räder an einer Flügeltür und die damit entstehenden Momente und dynamischen Schwingungen alles andere als toll. Das sind auch so ziemlich die Gründe warum ich bisher keinen des genannten Trägers mein Eigen nenne.
Da es nichts passendes zu geben scheint bedeutet das also Selbstbau.
Meine Idee ist beide Flügeltüren in zwei Höhen mit Airlineschinen zu versehen. Klar, das muss anständig gemacht werden...
Die zwei parallelen Schienen auf denen die Bikes ruhen werden dann einseitig mit der unteren Airlineschine verschraubt und vor Fahrtantritt mit einer Kanufschraube in der anderen Airlinerschine verschraubt. Wenn der Bus steht sehe ich die einseitige Halterung an nur einer Flügeltür der Räder weniger problematisch und durch die Kanufschraube kann man in wenigen Sekunden von "Stehen auf Fahren umstellen". Die Kanufschrauben werden natürlich mittels Fangleine gegen Verlust auf der Autobahn gesichert.
An der oberen Airlineschine werden die Räder an ihrem Oberrohr gehalten wie das auch von Heckradträgern bekannt ist.
Durch die Knaufschrauben ist der Träger vor dem Parkieren in der Garage auch ruck zuck demontiert und kann in seiner Position flexibel eingestellt werden.
Als Basis soll ein alter Radträger dienen den ich noch in der Bucht schießen müsste und dann mit den entsprechenden Kupplungen zum Airlinesystem ausrüsten würde. Dazu habe ich aber Fräsmaschinen und Drehbänke in Reichweite.
Eine große Frage stellt sich bei mir jedoch: Wie ist eine solche Halterung rechtlich zu bewerten? Brauche ich da irgendeinen "offiziellen Bundesrepublik Deutschland-Wisch mit Stempel" um den Eigenbau nutzen zu dürfen? Reicht eventuell das Vorführen beim TÜV?
Wenn hier der Aufwand für die Zulassung zu groß wird stirbt das Thema leider wieder sehr schnell...
Grüße und Danke für Eure Meinungen!
nico