Fahrradheckträger für AHK und trotzdem Heckklappe zu öffnen

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,
hier mal ein kleiner Tip für alle welche Fahrräder transportieren möchten und trotzdem die Hecklappe öffnen möchten.
Ich wollte mir allerdings keinen Träger an die Hecklappe bauen.
Grund: 1) Kosten des Trägers 2) Gewicht an der Hecklappe (schwer zu öffnen und bleibt nicht mehr über die Gasdruckdämpfer geöffnet)

Hier mal ein Träger der mir Begeisterungsstürme abgerungen hat. Grund: Er ist technisch echt gut durchdacht.
1) Gewicht und Maße sind sehr Bedienerfreundlich
2) Er lässt sich von hinten an die AHK schieben und verriegeln und nicht von oben auf die Kugel.
3) Der Abklapp - Mechanismus hat seinen Drehpunkt nach ganz hinten verlegt. Dadurch entsteht der nötige Platz. (total genial)
4) Alles ist ganz einfach und schnell, werkzeuglos zu bedienen.

Bei mir war die Herausforderung dass ich die Klappe öffnen wollte ohne den Träger zu entfernen und die Räder ab zu bauen. Ich habe im Heck meinen Auszug auf dem auch der Selvmade Küchenblock sitzt. Weiterhin wollte ich den Auszug noch bedienen können um an den kompletten Inhalt des Gepäckraumes zu gelangen.
Alle Punkte erfüllt.

Hier mal Bilder des ganzen. Der Name des Herstellers ist aufgedruckt.
 

Anhänge

  • 20160602_184258.jpg
    20160602_184258.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 821
  • 20160602_184330.jpg
    20160602_184330.jpg
    265 KB · Aufrufe: 719
  • 20160602_184350.jpg
    20160602_184350.jpg
    187 KB · Aufrufe: 711
  • 20160602_184434.jpg
    20160602_184434.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 676
  • 20160602_184442.jpg
    20160602_184442.jpg
    238 KB · Aufrufe: 654
hallo,
wärst du so freundlich und würdest den abstand zwischen der ersten führung und der heckklappe messen?
der mountainbikelenker hat nämlich 76 cm :D also sollte der abstand so 40 cm sein…
ist er denn auch an der anhängerkupplung abschließbar?20160602_184258.jpg
 
Hallo
also die vordere hat von der Mitte
bis zur heckklappe 39 cm.
oben wo der Lenker ist , ist aber noch mehr platz weil die klappe ja schräg nach oben geht. Mein Mountain Bike hat platz. Vom Lenker bis Scheibe 10 cm.
ja alles abschließbar
heute Nacht geht's los.
 
Hallo
also die vordere hat von der Mitte
bis zur heckklappe 39 cm.
oben wo der Lenker ist , ist aber noch mehr platz weil die klappe ja schräg nach oben geht. Mein Mountain Bike hat platz. Vom Lenker bis Scheibe 10 cm.
ja alles abschließbar
heute Nacht geht's los.

sehr schön! vielen dank :)
kannst du mir noch die genau modelbezeichnung nennen?
 
Ja mache ich. Muß ich nachher mal ablesen.
Was mir noch einfällt. ...
der Abstand zum Fahrzeug kann He nach ahk Ausführung anders ausfallen.
Ich habe die originale abnehmbare ahk
 
Aus der Hüfte geschossen müsste das der P21 sein.
 
Entschuldigt Bitte. Aber ich bin auf Tour und habe nur selten Netz. Ja das stimmt es ist der P21. Nach den ersten Tagen auf Tour muss ich sagen das er meine Erwartungen erfüllt.
Grüße aus den Bergen
Rudi
 
Hallo Zusammen,

nach Beendigung meiner Tour möchte ich noch einmal kurz eine Rückmeldung zum Thema Fahrradträger geben.

Ich war nun 2 Wochen mit dem P21 unterwegs. Ich kann den Träger durchaus empfehlen.
Das auf und ab bauen der Räder geht schnell und einfach und werkzeuglos.
Das abklappen ist auch denkbar einfach und schnell.
Was für mich als "Wildcamper" wichtig war, dass ich den Träger mit Rädern darauf abklappen kann und die Heckklappe geöffnet werden kann.
Somit kam ich dann auch an meine "Heckküche" bzw. den Auszug hinten.
Einziger Nachteil war, das ich den Heckauszug nicht über die vollen 1000mm heraus ziehen konnte. Aber das war nicht so sehr tragisch.

Ich habe nach dem Abklappen des Trägers mit den Rädern, immer noch zwei kurze Hölzer unter gestellt (im Bereich der Fahrradlenker) um die Belastung auf das Gelenk und den Anschlag des P21 nicht zu stark zu belasten.

Fazit: sehr brauchbar.

Grüße
Rudi
 
hey rudi,
super! hab mir jetzt auch den uebler p21 geholt.
hab ein austellungsstück was schon ne zeit beim vw händler rum stand aber nicht benutz wurde für 289 € bekommen. ich denk das ist ok.
werde ihn am wochenende das erste mal testen – aber generell macht das alles einen guten eindruck.
nur ersatzschlüssel muss ich mal noch nachmachen, aber das sollte ja nicht das problem sein.

grüße
steffen
 
Hallo Steffen,
dann hoffe ich dass du damit auch zufrieden bist.


Rudi
 
Hier mal noch ein Link auf einen Thread, der das gleiche Thema hat
 
Hat jemand rein zufällig den Thule Euroride 940 in Benutzung? Mich würde es interessieren, wie es hier mit der Heckklappe aussieht.

VG
 
Hallo,

ich suche einen Fahrradträger für die Anhängekupplung für meinen T5 Caravelle Baujahr 2009 mit starrer werksseitig verbaute AHK. Der kleinste Abstand zwischen Heckklappe und AHK ist nur ungefähr 10 cm, wenn man die Heckklappe öffnet. Im beladenen Zustand sollte sich die Heckkklappe bei abgeklapptem Träger öffnen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG

Rolf
 
Hallo Zusammen,

nach Beendigung meiner Tour möchte ich noch einmal kurz eine Rückmeldung zum Thema Fahrradträger geben.

Ich war nun 2 Wochen mit dem P21 unterwegs. Ich kann den Träger durchaus empfehlen.
Das auf und ab bauen der Räder geht schnell und einfach und werkzeuglos.
Das abklappen ist auch denkbar einfach und schnell.
Was für mich als "Wildcamper" wichtig war, dass ich den Träger mit Rädern darauf abklappen kann und die Heckklappe geöffnet werden kann.
Somit kam ich dann auch an meine "Heckküche" bzw. den Auszug hinten.
Einziger Nachteil war, das ich den Heckauszug nicht über die vollen 1000mm heraus ziehen konnte. Aber das war nicht so sehr tragisch.

Ich habe nach dem Abklappen des Trägers mit den Rädern, immer noch zwei kurze Hölzer unter gestellt (im Bereich der Fahrradlenker) um die Belastung auf das Gelenk und den Anschlag des P21 nicht zu stark zu belasten.

Fazit: sehr brauchbar.

Grüße
Rudi
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 7 Jahren den UEBLER P31, denke der ist soweit identisch nur mit 3 Schienen. Wir sind ebenfalls rundum sehr zufrieden mit der Qualität sowie der Handhabung
a b e r als ich kürzlich mal eine Rücklichtbirne wechseln musste bin ich schon sehr erschrocken... das sieht für mich aus wie übelste China-Ware was da zum Vorschein kommt.
Keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern ähnlich aussieht und ist auch nicht soooo schlimm, wenn ich da nur alle 7 Jahre ran muss. Vielleicht sollte ich vorsorglich demnächst einfach alle Birnen ersetzen um das Elend dann für die kommenden 7 Jahre zu vergessen ... :D
 
Ich habe den neuen Übler I21Z von 2024. Es ist ein Träger für zwei Räder, der sich auf 90Grad abklappen lässt und die Heckklappe läßt sich problemlos öffnen. Ebenfalls gut, das sehr kleine Packmaß. Artikelnummer 18110 bei Übler. Benutze ihn mit zwei E-Mountainbikes und kann den auch trotz des hohen Preises empfehlen. Der Abstand der beiden Schienen für die Räder beträgt nun 24cm. Der Abstand von Lenkermitte des ersten Rades bis zur Heckscheibe beträgt 47cm. Damit ist auch für breite Lenker gut Platz.
 
Zurück
Oben