Fahrradheckträger (Fiamma, Thule, ...) in Verbindung mit Aufstelldach SCA 194

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage.
Im Forum steht einiges zu den diversen Fahrradheckträgern, aber meist nicht in Verbindung mit einem SCA 194 Dach.
Da ich so eins habe und aktuell einen Fiamma Carry Bike T6 Träger ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mit dem Dach zusammen passt. Und zwar stößt bei geöffnetem Dach der Heckträger mit der Unterkante vom Dach zusammen beim Aufmachen der Heckklappe. Es ist diese Querstange die hier der Übeltäter ist:
Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.28.13.png

D.h. für mich ich muss einen neuen Fahrradträger suchen. Daher wollte ich mal die Fraktion mit einem SCA 194 Aufstelldach fragen welche Träger sie verwenden und ob sie damit dasselbe Problem haben oder ob sich (idealerweise) die Heckklappe mit Fahrradträger und offenem Dach ohne Kontakt öffnen lassen.
Aktuell favorisiere ich den Fiamma Carry Bike Pro bzw. den Thule Wanderway 2 ohne zu wissen ob es eben damit Probleme gibt.

Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Azador
 
Hi,

echt interessantes Thema.
Kannst du mal ein Bild davon machen? (wo Heckklappe geöffnet ist)
Ist wahrscheinlich beim t5 das gleiche Thema.

Ich hab mich schon gefragt, warum die Träger so günstig angeboten werden.

Gruß
Sepp
 
Hallo Sepp,

sorry, ich hab den Träger schon abmontiert und damit keine Fotos. Ich habs mal schematisch versucht einzuzeichnen. Dabei ist die "Ecke" eben der Querträger von oben in der Seitenansicht.

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 04.02.58.png

Ist echt knapp...aber leider eben stößt es an. Vor allem wenn man es schneller auf macht, dann werden sicher Schrammen an beiden Teilen bleiben und wie gut das den Scheren/Dämpfern am Aufstelldach tut...auch eher fraglich. Sicher nicht tragisch, weil es ja nach vorne, dort wo es runter geklappt wird, wirkt, aber kein Zustand mit dem ich auf Dauer leben will.

VG
Vladimir
 
Beim originalen VW-Träger gibt es keine Probleme mit dem leeren Träger. Nur wenn die Räder drauf sind, kommen die Lenker ggfs an das offene Dach.
 
Hallo lufti,

danke für deine Antwort. Aktuell wäre der original Träger meine zweite Wahl, aber gut zu wissen, dass es bei dem geht.

VG
Azador
 
Hallo zusammen,

kleines Update von meiner Seite.
Ich hab mir den Thule Wanderway 2 bestellt und es passt...knapp.

IMG_4654.jpeg

Die Arme vom Träger berühren die Gummilippe unten am Dach. Das ist aber wirklich minimal. Ich denke der Fiamma Bike T6 Pro wird das Problem nicht haben, da das Querrohr schon viel früher rüber läuft. Man kann mal die Bilder vergleichen. Was ich genau meine ist an den Haken die man an die Heckklappe hängt. Der Wanderwaygeht hier mit dem schwarzen Rohr erst ein Stück raus und dann kommt das Querrohr. Der Fiamma geht quasi ab den Haken für die Hecklappe schon rüber. Aber ich hatte mit dem Fiamma in letzter Zeit etwas Probleme (vor allem die Arme bzw. die Stabilität der Arme), so dass ich für mich mit dem aktuellen Zustand leben kann.
Den Fiamma Bike T6 Pro habe ich aber nicht ausprobiert, ist nur eine Vermutung, dass es passen müsste.

VG
Azador
 
Also beim T5 mit SCA 194 und Fiamma Carry Bike T5 kommt sich nichts in die Quere. Ich hab gerade leider nur ein Foto von der Montage unserer Solarpanels zur Hand:

Medium 28682 anzeigen
Man sieht aber ganz gut, dass zwischen Träger und Dach mindestens 5 cm Platz sind. Nur der Fahrradlenker berührt je nach Position und Fahrradgröße das Dach.
 
Nochmal zum Original-VW-Träger. Der passt bei meinem T6 MV mit SCA 194 NICHT. Die Klappe mit den Schienen kollidiert mit dem Dach, wenn dieses zu oder offen ist. Allerdings habe ich auf Facebook 2 unterschiedliche T6 mit SCA gesehen bei denen er gepasst hat. Wüsste mal gerne woran das liegt ????
 
Mein SCA 194 ist vom Herbst, also "neu", d.h. mit höheren Scheren, und es funktioniert leider trotzdem nicht. Liegt es evtl am Ausbauer?
 
Es gibt aber 2 verschiedene Arten von Original-Fahrradträger für den T6. Bei meinem "älteren" Modell habe ich keine Probleme mit dem unbeladenen Träger. Nur mit Rädern kollidieren die Lenker mit dem Dach. Lässt sich in meinem Fall aber gut mit der elektrischen Öffnung steuern.
 
Hi Lufti, ichbhabe den "alten" Träger und es funktioniert nicht.
Gruß
 
Hi Lufti, ichbhabe den "alten" Träger und es funktioniert nicht.
Gruß
Hm, sollte ich mich doch irren?
Ich habe es lange nicht mehr probiert und war mir ziemlich sicher, dass es nur an den Lenkern anstößt.:eek:
Dann muss ich demnächst noch mal probieren.
 
Zurück
Oben