Fahrradanhänger + 2 Fahhräder auf VW Fahrradheckträger?

BBQfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
komplette Campingausstattung, VW Fahrradträger :-)
Umbauten / Tuning
Parrot LS3200 Plus Bluetooth FSE, Kamei Ladekantenschutz
Hallo zusammen,

seit Montag bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Multivan (mein Erster). Es ist ein Atlantis Halbjahreswagen geworden. Da die Abholung 600 km von zu Hause weg war, hatte ich auch genug Zeit ihn schon ausgiebig zu testen. Bis jetzt bin ich total begeistert :D

Und schon hab ich eine Frage :help:

Wir sind mit meinem 2 jährigen Junior oft mit dem Fahrrad unterwegs und dafür haben wir einen Fahrradanhänger von Chariot, den man zusammenklappen kann (Gewicht ca. 15 Kilo). Höhe hat der zusammengeklappt ca. 30 cm.
Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, so einen Anhänger zusammen mit 2 Fahrrädern auf dem VW Heckklappenträger zu transportieren. Meine Idee wäre zuerst den Anhänger verzurren und auf die beiden äußeren Schienen dann die Fahrräder zu stellen. Normalerweise passt der Anhäner probemlos in den Bus, nur im Urlaub wird es eben knapp ... X(

Gruß aus dem Süden,
Sascha
 
AW: Fahrradanhänger + 2 Fahhräder auf VW Fahrradheckträger?

moin

also ich habe zwar immer nur Räder drauf mitgenommen aber das sollte eigendlich auch klappen. Würde allerdings die beiden Räder nach innen ans "Auto" stellen damit sie besseren halt haben und nicht so im Wind stehen. Dann würde ich den Anhänger auf den hinteren beiden Schienen fest verzorren und gut ist. Sollte eigendlich keine Probleme geben wenn alles gut befestigt ist und mit dem Gewicht gibt es auch keine Probleme da der Anhänger ja weniger als zwei Räder wiegt!

ADIOZ
 
AW: Fahrradanhänger + 2 Fahhräder auf VW Fahrradheckträger?

Hallo Sascha,

ich mache auch immer erst unsere beiden Räder auf den Fahrradträger und dann den Fahrradanhänger (chariot Cougar 2) auf den Träger. Den Anhänger verpacke ich mit Plane/großem Kunstoffbeutel (z.B. vom Flughafen für Fahrradtransport) und mache ihn mit Spanngurten fest. Hatte bisher nie Probleme.

Grüsse

BIRDY
 
AW: Fahrradanhänger + 2 Fahhräder auf VW Fahrradheckträger?

Das ging ja super flott ... dann werde ich wohl demnächst mal den Fahrradträger kaufen ...
@Birdy: Ich habe den Corsair XL, der ca. 10 cm dicker ist als der Cougar. Denkst du das gibt ein Problem??

Ach ja ... noch eine Frage: Lässt sich der Träger auch schnell montieren und wieder abnehmen? Ich möchte ihn eigentlich nur am Auto haben, wenn ich ihn auch wirklich brauche.

Gruß,
Sascha
 
AW: Fahrradanhänger + 2 Fahhräder auf VW Fahrradheckträger?

Hallo Sascha,

ich denke nicht das die 10 cm mehr ein Problem sind.
Ich lasse den Träger immer dran. Wobei die Montage/Demontage wenig aufwendig ist.

Grüsse

BIRDY
 
Hat jemand den Chariot schon auf einem AHK-Träger festgemacht und kann da was empfehlen?
 
Hallo Sascha,

mal ganz im Ernst, du kannst den Fahrradanhänger mit Zurrgurten locker auch unter dem Heckklappenträger befördern, dann bleiben die beiden Schienen Nr. 3 und 4. für anderes frei (z.B. die Schwiegermutter quer u.ä.:D).
Der VW-Träger hat m. E. einige gravierende Nachteile, weshalb ich dir emlpfehlen würde, ein Modell von Paulchen oder Übler zu nehmen, in der Suche stehen da ein paar Kilometer Lesestoff.

Gruß

hjb
 
Danke für die ganzen Anregungen hier im Thread, denke das ist eine Lösung für unsere anstehende Reise.
Jetzt noch die passende Plane / Tasche / Beutel finden



Hallo Sascha,
mal ganz im Ernst, du kannst den Fahrradanhänger mit Zurrgurten locker auch unter dem Heckklappenträger befördern, dann bleiben die beiden Schienen Nr. 3 und 4. für anderes frei (z.B. die Schwiegermutter quer u.ä.:D). .....

Puhh!! Kann man machen, aber wenn dann noch 2 normal Räder kommen, dann hat man seinen Träger überladen. Würde ich höchstens machen, wenn noch 2 (leichte) Kinderräder drauf sind.
 
Hallo Anton,

Hast du inzwischen eine passende Tasche oä. gefunden ?
 
Hallo Anton,

Hast du inzwischen eine passende Tasche oä. gefunden ?

Naja passend nicht gerade. Hatte was von Amazon bestellt, da irgendwann einfach andere Dinge wichtiger waren und wir mehr Zeit auf der Suche von andere Dingen verbraucht haben.
Die billige Fahrradabdeckung ist billig und hat einen leichten Sturm mit Starkregen auf dem Heckträger nur teilweise überlebt. Das Auto stand zwar auf einem Parkplatz, aber das gesammelte Regenwasser war wohl zu schwer und der Plane/Abdeckung ist eingerissen. Gerade ist es hier trocken und die Sonne scheint, mal schauen was es dann noch für eine andere Lösung gibt. Evtl. einfach so eine schwere Abdeck-Allzweck-Plane nehmen und durch die Ösen eine Schnur, damit man quasi den Anhänger einpacken kann.

Ansonsten geht aber der Anhänger super auf den Thule Gepäckträger. Ich kann sogar mit einem Arm den Anhänger greifen und sichern. Dazu kommen noch zwei Gurte, die jeweils Diagonal gespannt werden. Das hält total sicher.
 
Zurück
Oben