Basis für Camper 1-2 Personen

Pilger89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Tag zusammen,

ich lese seid dem Wochenende eifrig das Forum durch da ich durch Ablaufen des TÜVs und die drohende blaue Plakette mit dem Gedanken spiele mein PKW (EURO5 Diesel) zu verkaufen und mir einen Bus zuzulegen mit dem Gedanken den minimalistisch zum Camper auszubauen. Minimalistisch deshalb, da ich gerne noch Fahrräder die etwas länger sind (ca. 2,30m) damit transportiern will.
Ich bin nun auf einen T5 Multivan (Transporter mit Trennwand) gestoßen welcher ein 2.0 Benziner 116ps mit Werks CNG hat. Ich habe kein Problem mit dem Fahrzeug auf der Autobahn nur 110 zu fahren.
Was ich aber will ist eine robuste Maschine welche einen Umbau für 1-2 Personen auch noch bewältigen kann.
Desweiteren hat der T5 eine LKW-Zulassung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht zwecks Versicherung und Steuern?

vielen Dank!

mfg

Marcel
 
Exot? Also dieses Fahrzeug steht laut Anzeige gut dar. Bj Ende 2011, 62tkm Garantie, Klima, zweite Batterie, scheckheft und Warmwasserheizung und alles für knapp 11T€
 
Die Suche bei mobile nach T5 ergibt 9356 Fahrzeuge. Die Suche nach T5 mit CNG ergibt 5 Fahrzeuge. Das meine ich mit Exot.

Die meisten CNG Fahrzeuge haben nur einen Benzin Nottank der nur einige Liter fasst. Da ist es außerhalb einen CNG Tankstellennetzes ganz schnell vorbei mit lustig wenn dein Auto nur 100 km Reichweite hat. Ob der T5 auch nur einen Nottank für Benzin hat weiß ich allerdings nicht, frag aber trotzdem mal nach.
 
okay danke :)
was ich halt suche ist ein robuster Motor mit wenig KM da ich lange Spaß haben möchte. Ja Fahrspaß gibts wohl nicht soviel aber das kenn ich von dem Reimor meiner Eltern (Transit 2.2L 140ps TDCI). Es soll für mich halt ein Auto für den Urlaub werden und nicht wirklich für den Alltag.

Habe jetzt mal gegooglet und der Bus scheint einen 80l Tank für Benzin zu haben da die Firma IAV in Berlin die umrüstungen für VW vornimmt.

Kannst du mir sonst etwas zu der Haltbarkeit sagen?

mfg

Marcel
 
Wo sitzt denn dann der Erdgastank?

Abgesehen davon würde ich mir solch ein Auto nicht zulegen. Die Leistung ist sich in Ordnung, aber eine teure und komplizierte CNG Anlage möchte ich nicht in meinem Auto haben. Flüssiggas ist da viel einfacher aufgebaut. Schon allein die Unterschiede beim Tank sind gewaltig. Während in Flüssiggastank Tank ca. 12 Bar Druck anliegen sind es Erdgas 200 Bar! Ich halte Erdgas eh für den falschen Weg im KFZ.

Was spricht gegen einen stink normalen Diesel wie er zu tausenden rumfährt?
 
Die Leistung ist in Ordnung? Super danke dafür! Also laut google und der Bildansichten gehe ich davon aus das die Tanks unter dem Fahrzeug liegen. Was heißt teure und komplizierte Anlage? 1Kg Erdgas hat soviel Energie wie 2 liter Benzin.
Was gegen einen stink normalen Diesel spricht ist das Problem der drohenden blauen Plakette und da ich in Düsseldorf lebe sollte ich mich darauf gefasst machen :-(
 
Zum ersten hab ich hier irgendwo gelesen,das alle T5 keine blaue Plakette bekommen können da sie nur max Euro5 als Abgasnormen schaffen. Nagel mich aber nicht darauf fest.

Vielleicht ist es bei Erdgasfahrzeugen anders. Wenn der T5 ein Erdgasfahrzeug sein soll, dann hat er sicher kein 80 l Benzintank mehr. Ich wüsste auch nicht wo ein größerer Erdgastank unter dem Auto Platz finden sollte. Vielleicht solltest du dir das Fahrzeug mal ansehen und mit dem Besitzer über die Erdgasgeschichte reden. Selbst hier im Forum findet man kaum Infos zu T5 und Erdgas. Flüssiggas sieht da schon anders aus.
 
Also alle Diesel ab Euro 6 bekommen die blaue Plakette und alle Benziner ab alter D3 Norm. So meine infos zur blauen Plakette.
 
Hallo

Bei uns im Geschäft (Energieversorger) fahren mehrere T5 mit Erdgas rum. Da sind Unterflurtanks für das Erdgas verbaut und es ist der Serien-Benzintank im Fahrzeug. Bei uns fliegen die CNG Fahrzeuge alle wieder raus und werden durch Diesel ersetzt weil die Erdgas-Dinger nur Probleme machen. Richtig laufen tun die nur auf Benzin.
 
Hallo Hanspeter,

vielen Dank für diese Infos! Sehr wertvoller Input, wenn ihr gleich mehrere davon habt und auch normale Benziner zum Vergleich!
Welche Art von Problemen darf ich mir da vorstellen? Erhöhter Wartungsaufwand? Elektronische Probleme? "Handfeste" Schäden/Defekte?

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Die Probleme macht der Umschalter von Benzin auf Gas. Gestartet wird mit Benzin und anschließend wird automatisch auf Erdgas umgestellt. Wenn das nicht richtig funktioniert ruckelt und zuckelt das Fahrzeug. Unsere Monteure fahren nur noch auf Benzin und tanken kein CNG mehr. Da wir auch auf Feldwegen und schlecht ausgebauten Wegen unterwegs sind, sind auch Aufsetzer nicht ausgeschlossen und da hat es schon manchen Unterfahrschutz der Gasflaschen zerknittert. Und ein 116 PS Benziner mit 3to Gewicht ist nicht wirklich gut motorisiert. Ich denke ,das wir in max.2 Jahren altersbedingt keine Benziner mit CNG mehr haben. Unsere T5er fliegen nach 8 Jahren und max.200tkm eh raus und werden dann an Mitarbeiter oder an unseren Händler verkauft. Zur Zeit fahren ca.130 T5.1 mit 96 und 5.2er mit 103 KW / Seikel und 4WD bei uns. Die 5.2er mit 132 KW sind alle rausgeflogen weil sie Ölfresser waren,oder Ölkühler / Turbos andauernd defekt waren.
 
Vielen Dank für die Infos. Das ich mit dem Wagen auf Feldwegen etc fahren werde kommt glaub ich nicht wirklich vor aber die Infos zu der cng problematik ist natürlich super. Hmm vielleicht doch warten und schauen was die mit der blauen Plakete machen und sich den Traum erst in 2 Jahren erfüllen :/
 
Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde,denn wäre der TSI aufgrund der Dieseldiskusion ganz vorne. Mein 5.2er muß aber noch ein paar Jahre halten und als 103 Kw Variante dürfte außer AGR nicht viel passieren.
 
Der TSI ist der 150 PS Benziner?
Also bei mir liegt die Haltbarkeit vor dem Fahrspaß. Da ich den Bus eventuell pro Woche sowieso nur 60 km bewege und ihn mehr als Freizeitmobil brauche kann ich dort auch auf Geschwindigkeit verzichten.
Aber an sich ist der 2.0 116 ps ein haltbarer Motor oder? Was verbraucht der im Benzinbetrieb denn so?

mfg
 
ich gebe gernerell beim Benziner zu bedenken, dass auch der von der "Blaue Plakette Problematik" betroffen sein wird, wenn er nicht mind. euro 6 erfüllt.
Google mal nach blaue Plakette Direkteinspritzer und du wirst fündig ;-)
 
Ich danke dir Toolie, dass mit den Direkteinspritzern wusste ich nicht. Hmm dann werde ich wohl meine Focus (Euro 5 Diesel) dieses Jahr nochmal den TÜV verpassen und ihn die nächsten 2 Jahre noch fahren und hier als stiller Mitleser im Board bleiben!
 
Übrigens kann man beim T4 California die Rückbank auf Schienen bis hinter die Vordersitze schieben. Dann passen bei mir zwei längere Mountainbikes hinein, die Räder etwas eingeschlagen. Ich schätze das geht beim T5/T6 Cali auch noch so.
Man kann also in der Kurzulrlaub mit Rädern fahren und dann trotzdem im Bus schlafen, im Aufstellldach oder unten wenn man die Räder draußen ankettet.
Für längere Strecken ist natürlich der Träger auf einer AHK am praktischsten. Den hab auch, ist mir aber manchmal für Kurztripps zu umständlich.
Damit hättest du noch ein weiteres T6 Modell zur Auswahl.
 
Unsere Benziner mit 116 PS brauchen ca.10-13 Liter beladen. Der Motor ist problemlos.Versuch doch einen ohne CNG zu bekommen, die gibt es auch mit langen Radstand. Nur sind sie halt selten.

Wenn du nur ca.60km unter der Woche fährst und nur am Wochenende auf Tour bist,dann hätte der Diesel bei mir keine Chance. Bei einem Neuen schon gar nicht.
 
Zurück
Oben