Fahrersitz knackt

Mein Fahrersitz knarzte auch wie blöd, zum Schluss in jeder Kurve. Nach TPI neu verschrauben hat nichts gebracht. Symptom bei mir war immer für eine Weile weg, wenn man den Sitz in der Höhe verstellt hat.

In meinem Fall war die Lösung, die Höhenverstellung und deren Torsionsfedern zu schmieren. Ich hab dafür den Hebel der Höhenverstellung abgenommen, wär aber nicht nötig gewesen. Sitz vom Schemel lösen, abstecken, kopfüber legen, und dann den Mechanismus vom Hebel der Höhenverstellung, sowie die Beiden Federn an der gegenüberliegenden Seite mit Sprühfett behandelt. Seitdem ist himmlische Ruhe!

Mfg
 
Mein Fahrersitz knarzte auch wie blöd, zum Schluss in jeder Kurve. Nach TPI neu verschrauben hat nichts gebracht. Symptom bei mir war immer für eine Weile weg, wenn man den Sitz in der Höhe verstellt hat.

In meinem Fall war die Lösung, die Höhenverstellung und deren Torsionsfedern zu schmieren. Ich hab dafür den Hebel der Höhenverstellung abgenommen, wär aber nicht nötig gewesen. Sitz vom Schemel lösen, abstecken, kopfüber legen, und dann den Mechanismus vom Hebel der Höhenverstellung, sowie die Beiden Federn an der gegenüberliegenden Seite mit Sprühfett behandelt. Seitdem ist himmlische Ruhe!

Mfg
Und noch immer himmlische Ruhe ? Kommt man ohne ausbau nicht an die Federn ran ? Muss ich demnächst bei meinem definitiv machen - das Geraunze nervt auf Dauer sehr.
 
Ja, kein einziges Knacken mehr seitdem ich geschmiert habe!

An der Stelle aber der Hinweis, dass das nur eine der Möglichkeiten für das Knarzen ist.

Mfg
 
Hallo Zusammen,
Auch nochmals die Frage von mir an KainerM : kommt man auch ohne Komplettausbau des Fahrersitz an die torsionsfedern der Höhenverstellung zum Schmieren?? Wenn man den Sitz man hochstellt zum Beispiel? Evtl. Wäre ein Foto super wo man die "Schmierstellen" erkennen kann Danke schon mal für weitere Hinweise denn ich habe bei unserem die gleichen Symptome mit der Höhenverstellung...
Gruss, Bayer
 
Gerade noch mal geschaut: unter Umständen kommt man hin, aber sowohl die Torsionsfeder, als auch der Mechanismus der Höhenverstellung sind nur von unten zugänglich. Da sprüht man also gegen die Schwerkraft.
Besonders an der Torsionsfeder kommt man nur schlecht hin. Wenn, dann am Besten von hinten - an der Innenseite (also am Fahrersitz rechts, am Beifahrersitz links) zwischen Sitzschiene und äußerer Verkleidung.
Der Verstellmechanismus ist der Runde Teil an der äußeren Seite - sitz ganz rauf, dann kommt man von vorne unten mittig unter dem Sitz hin.

Aber der Sitz ist halt auch in wenigen Minuten abmontiert, sind nur vier 13er Außensechskant Schrauben.

mfg
 
Super vielen Dank. Dann werde ich morgen im Hellen mal forschen wo ich die Stellen finden kann ohne den Sitz auszubauen.
Habe etwas Skrupel die vielen Kabelverbindungen auch noch zu lösen... Deswegen versuche ich es erstmal im eingebauten Zustand :danke:
 
Abstecken muss nicht sein. Die Stecker kann man vom Sitz lösen, dann sind die Kabel lange genug damit man den Sitz nach hinten umlegen kann ohne sie abzustecken. Also zumindest die für Sitzheizung, Airbag und Gurtschloss.
Wichtig nur, dass man was zum Unterlegen bereit hat, damit man den Sitzschemel nicht mit den Schienen zerkratzt.

Mfg
 
Okay super gut zu wissen - das wird dann mein Plan b wenn ich ohne demontage des Sitzes da unten nicht dran komme :]
 
Also bei meinem Drehsitz knarzt jetzt seit ca. Juli 2019 nichts mehr. Hab die Entknarzung mit den roten Fiber Dichtscheiben durchgeführt.

Hallo @ravekini, welche Größe haben Deine Fiber Dichtscheiben? Und was hast Du zum Einfetten genommen?
 
Besonders an der Torsionsfeder kommt man nur schlecht hin. Wenn, dann am Besten von hinten - an der Innenseite (also am Fahrersitz rechts, am Beifahrersitz links) zwischen Sitzschiene und äußerer Verkleidung.

Ich konnte das knarzen am Beifahrersitz durch fetten der Torsionsfeder beseitigen.
Sitz wurde von der Konsole gelöst, nach hinten gekippt und mit weißem Sprühfett geschmiert.
Batterie/Stecker/Airbag/Sitzheizung hab ich nicht abgeklemmt.
 
Hallo Zusammen,

nachdem meine Sitze (sind zwar vom T5.2, sollte aber auch hier funktionieren) ebenfalls immer am Knarzen waren und nach lockern, anschrauben, fetten etc. keine Ruhe geworden ist, habe ich mir die Sitze genauer angeschaut.

Ich konnte zum einen ein Knarzen an den Gelenken der Höhenverstellung feststellen, was relativ einfach mit ein paar kleinen Tropfen WD40 erledigt war. Zum anderen kam aber immer wieder ein Knarzen aus der Konsole, was mit dem bekannten lockern und festziehen der Schrauben immer wieder wegzumachen war - aber auch immer wieder kam.

Ich habe deshalb die Drehkonsole mit Sitz von der Sitzkonsole abgebaut und festgestellt, dass an der Sitzkonsole hinten jeweils das Innenblech (welches im Bereich der hinteren Befestigungsmöglichkeit zur Verstärkung dient) mit dem Aussenblech reibt und auch dort das Knarzen entsteht. Je nach dem wie man den Sitz beim Befestigen verspannt, haben die Bleche einen geringeren oder größeren Abstand.

Nun meine Reparaturlösung (und seitdem ist Ruhe): Ich habe zwischen den beiden Blechen einen kleinen Kunststoffkeil leicht eingetrieben und den Abstand der beiden Bleche minimal vergrößert. Dies habe ich jeweils links und rechts gemacht. Das Knarzen ist seitdem nicht mehr aufgetreten (vor 6 Monaten Fahrerseite, heute Beifahrerseite). Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund Fertigungstoleranzen der Blechabstand oft nicht passt und deshalb das Knarzen entsteht, was auch zum Tausch der Sitzkonsolen führen könnte.

Die Bilder sind von oben entstanden, wenn man von vorne nach hinten in die Sitzkonsole hineinsieht.

Vg Martin
 

Anhänge

  • Screenshot_20211101-121627.png
    Screenshot_20211101-121627.png
    1,1 MB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20211101-121709.png
    Screenshot_20211101-121709.png
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20211101-121736.png
    Screenshot_20211101-121736.png
    1,4 MB · Aufrufe: 216
Mein Sitz wurde 2 mal bearbeitet beim Händler. Nach dem erstmal Ruhe war, kam 2 monate später wieder Geräusche. Dann hat mein Händler es provisorisch still bekommen. Dann bekam ich einen Anruf, das es ein neues Gestell gibt und es wurde getauscht. Seit dem keine Geräusche
 
Hallo Jungs, bei mir knackt es nicht das Gestell, sondern die Rücklehne, und zwar irgendwo in der Mitte und bei 3/4 Höhe. Als wäre in der Mitte gebrochen oder irgendwas lose. Mein Sitz hat elektrische Verstellung und elektrische Lordose.
 
Ist mir noch aufgefallen, das der Fahrersitz einen anderen Gurtschloss hat. Ist das normal?
 

Anhänge

  • B3EFF546-367E-4D5D-8E27-2BBF2EA50102.jpeg
    B3EFF546-367E-4D5D-8E27-2BBF2EA50102.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 79
  • BE52343A-BF34-4C24-B2B2-CB78CEAFEB93.jpeg
    BE52343A-BF34-4C24-B2B2-CB78CEAFEB93.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 79
  • 39EBF7E5-5D7D-43E2-9837-8DD7AFA02D40.jpeg
    39EBF7E5-5D7D-43E2-9837-8DD7AFA02D40.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 78
@KainerM war es bei dir eher ein einmaliges knacken bei jedem Lastwechsel z.B. auf Serpentinenstraßen oder ein knarzen, wie ein altes Bett? Mein Fahrersitz knackt seit 4 Wochen bei Lastwechsel eig. immer einmal, manchmal zweimal, aber es ist kein knarzen. Wenn man die Hand auf das Gurtschloss legt, kann man das knacken deutlich spüren. „Entspannt“ habe ich den Sitz schon, das hat aber nichts gebracht. Ich frage deswegen, weil falls ja, dann könnte es bei mir auch die Torsionsfeder sein und ich kann die Tage mal gezielt fetten.
 
War ein Knacken in den Kurven, jedes Mal beim Richtungswechsel...

Ist nach wie vor gut.

Mfg
 
Bei mir war der Sitz tatsächlich gebrochen. Ausgebaut, verstärkt, geschweißt und jetzt ist das knarren und knacken vorbei. Vielleicht mal richtig den Sitzrahmen beleuchten
 
Danke euch für das schnelle Feedback!

@KainerM - hast du WD40 genommen, oder richtig hochviskoses Fett?

@hansgerd1708 - das klingt übel... 👎 Hast du zufällig Bilder von dem Bruch gemacht? Damit ich weiß, in welcher Ecke ich schauen muss.
 
Ich hab Valvoline White Protection Spray genommen. Das ist so ein Sprühfett, dass etwas klebrig ist. Wird bspw. als Rostschutz verwendet... Und bleibt halt dort, wo man es hin sprüht. Wobei jedes beliebige Sprühfett gehen sollte, das Zeug hatte ich gerade Zuhause...
WD40 würde ich da nicht nehmen, das verfluchtigt sich stark und wandert in die verschiedensten Richtungen ab.

Mfg
 
Ich hab Valvoline White Protection Spray genommen. Das ist so ein Sprühfett, dass etwas klebrig ist. Wird bspw. als Rostschutz verwendet... Und bleibt halt dort, wo man es hin sprüht. Wobei jedes beliebige Sprühfett gehen sollte, das Zeug hatte ich gerade Zuhause...
WD40 würde ich da nicht nehmen, das verfluchtigt sich stark und wandert in die verschiedensten Richtungen ab.

Mfg
Perfekt - danke dir! Sowas sollte ich auch noch da haben. Dann werde ich es damit mal versuchen. 👍
 
Zurück
Oben