drecksbussle
Jung-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Motortuning
- Stage I (200kW) BTS
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Fahrradträger, LSH, Kühlbox.
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Vorgehensweise beschreiben, habe ich mich an euren Lösungsvorschlägen orientiert.
Vorerst ist das knarzen weg, aber lest selbst….
Hardware:
T6, 40tkm, SHZ, Lendenwirbelverstellung, Höhenverstellung, kein Drehsitz.
Problem:
Beifahrersitz inkl. Beifahrer knarzt bei Kurvenfahrten, besonders Kreisverkehr.
Das knarzen des Beifahrers konnte behoben werden :-)
Fahrersitz ist bisher noch ruhig.
Siehe Video:
Aktionen:
1. WD40
Sitzkiste wurde jeweils am Blechfalz eingesprüht.
Rastschiene für die Sitzverstellung wurde mit weißen Sprayfett gefettet.
Fazit:
Geräusch hat sich stark verschlimmert.
2. Sitzkiste
Sitz wurde ausgebaut, Auflagefläche wurde entfettet und danach mit Fett an den Aufnahmeflächen für die Sitzschienen gefettet, siehe Bild mit orangene Markierung. Sitz wurde wieder eingebaut und mit ~32Nm angezogen.
Fazit:
Geräusch gleich wie vor der WD Variante.
3. Höhenverstellung
Sitz war in unterster Position. Sitz wurde 3-4 hochgepumpt, danach war das Geräusch weg.
Fazit:
Ich will nun den Hebel abbauen und die Mechanik fetten.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe!
Offene Fragen
1. Wie bekommt man den Hebel abgebaut? siehe Bild mit Hebel
2. Ich habe schon mehrfach von einer M10 Schraube (Vielzahn) gelesen, wo befindet sich diese und was muss man machen? Siehe Bild ohne Markierung
Viele Grüße!
ich möchte hier meine Vorgehensweise beschreiben, habe ich mich an euren Lösungsvorschlägen orientiert.
Vorerst ist das knarzen weg, aber lest selbst….
Hardware:
T6, 40tkm, SHZ, Lendenwirbelverstellung, Höhenverstellung, kein Drehsitz.
Problem:
Beifahrersitz inkl. Beifahrer knarzt bei Kurvenfahrten, besonders Kreisverkehr.
Das knarzen des Beifahrers konnte behoben werden :-)
Fahrersitz ist bisher noch ruhig.
Siehe Video:
Aktionen:
1. WD40
Sitzkiste wurde jeweils am Blechfalz eingesprüht.
Rastschiene für die Sitzverstellung wurde mit weißen Sprayfett gefettet.
Fazit:
Geräusch hat sich stark verschlimmert.
2. Sitzkiste
Sitz wurde ausgebaut, Auflagefläche wurde entfettet und danach mit Fett an den Aufnahmeflächen für die Sitzschienen gefettet, siehe Bild mit orangene Markierung. Sitz wurde wieder eingebaut und mit ~32Nm angezogen.
Fazit:
Geräusch gleich wie vor der WD Variante.
3. Höhenverstellung
Sitz war in unterster Position. Sitz wurde 3-4 hochgepumpt, danach war das Geräusch weg.
Fazit:
Ich will nun den Hebel abbauen und die Mechanik fetten.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe!
Offene Fragen
1. Wie bekommt man den Hebel abgebaut? siehe Bild mit Hebel
2. Ich habe schon mehrfach von einer M10 Schraube (Vielzahn) gelesen, wo befindet sich diese und was muss man machen? Siehe Bild ohne Markierung
Viele Grüße!