Fahrersitz knackt

Dwayne "The Bus"

Aktiv-Mitglied
Ort
Luxemburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Mein Fahrersitz wurde beim Händler nun auf Garantie überprüft und komplett neu geschmiert - bisher gibt er Ruhe. Wie die Aktion im Detail ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen.
Meiner wurde heute auch unter Garantie vom VW Händler laut TI repariert. Soll das Fahrzeug morgen abholen da noch ein Ultraschall Sensor von der Alarmanlage bestellt wurde und ersetzt wird. Werde mich mal schlau machen was genau in der TI steht.
 

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Da es bereits einen Treat zum knarzen des Sitzes gibt, mache ich einen neuen auf, zwecks Sicherheitsrisiko im Fall eines Crashes.

mein Sitz knarzt seit 2 Wochen.

Heute auf die Suche begeben.

Riss im Sitzgestell

Sitz ganz nach vorne schieben.
Von vorne reinschauen. Rechte Seite

Bilder im Anhang

prüft euere Sitze

Tobi
Hallo

so das Autohaus und die VW Kundenbetreuung bei denen ich mich beschwert habe, haben alles zu 100% übernommen.

Tobi
 

scm

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Innenraum komplett auf LED umgerüstet, Danhag Steuerung verbaut, Kofferraum zusätzlich abgedunkelt, Kofferraum Gitter verbaut.

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Ortung/Kamera
Spritmonitor ID
Also nach jedem nacharbeiten durch vw war kurz Ruhe. Dann kam das knarzen langsam wieder. Erst leise und dann immer lauter. Meine Frau wiegt knapp 50kg. Mit dieser Aussage sollte ich sie wohl mal konfrontieren!
 

Reissi75

Aktiv-Mitglied
Ort
Aue
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
ACC, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Eibach 30/30, Frontspoiler, Heckspoilerecken, Lenkradtuning, Windabweiser, Folierung
Spritmonitor ID
Ich wiege 90kg, meine Frau 60kg. Da ich auch viel alleine fahre, habe ich die 3 Sitzkonsole, der Beifahrer die 2. Jetzt bei 60.000km ist das knarzen wieder da, nun aber leider außerhalb der Garantie. Scheinbar Schrott auf Rädern, aber es gibt ja keine Alternative zum Bus.
 

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 81 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
vielleicht ist es auch konstrukionsbedingt ? Ist ja doch im Vergleich zum Pkw ne andere "Hebelwirkung" die da stattrindet...
Ist zumindest nicht nur bei Vw so...

 

scm

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Innenraum komplett auf LED umgerüstet, Danhag Steuerung verbaut, Kofferraum zusätzlich abgedunkelt, Kofferraum Gitter verbaut.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wurde bei mir die Konsole getauscht. Erfolg war von kurzer dauer, weil beim Einbau nicht geschmiert wurde. Dann war mal Ruhe, Knarzen kam dann wieder. Hab dann selber alles eingesprüht und einige Male die Höhenverstellung durch gearbeitet. Ich sitze fast ganz unten, habe jetzt die Höhenverstellung etwas auf Zug und seit dem ist Ruhe. Müssten jetzt um die 9000 bis 11000 KM sein.
 

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
vielleicht ist es auch konstrukionsbedingt ? Ist ja doch im Vergleich zum Pkw ne andere "Hebelwirkung" die da stattrindet...
Ist zumindest nicht nur bei Vw so...

Hallo.

Wenn das konstruktionsbedingt ist - dann hat man falsch konstruiert.

Ich bin 18 Jahre T4 gefahren - kein einziger Knarzen. Und der T4 ist ja auch ein Bus.

ps: mein Gewicht hat sich nicht verändert
 

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Evtl sollte jeder mal sein Körpergewicht hier mit angeben, um dieses als Ursache ausschließen zu können.
Also wenn jemand mit 40 kg drauf sitzt, knarzt er sicher nicht.

Ich habe 90 kg und die brachten den Fahrersitz zum knarzen.

Nun ist der Beifahrersitz dann - der knarzt schon ab 60kg. Wenn ich noch jemanden mit 50kg finde, kann ich ja nochmal schauen ob er bei dieser "Belastung" auch knarzt.
 

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Da bin ich gespannt :-) Ich belaste meinen Sitz 3 stellig und es is seit vielen KM Ruhe.
..und nachdem keine max. Belastung der T6 Sitze angegeben ist (steht nirgends drauf) ist das eigentlich irrelevant.
lg
Franz
 
  • Like
Reaktionen: scm

Nobbi T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelhessen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
150 kw Serie muss reichen
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren, Schiebedach, LED, DCC Dynamic, WWZH, ACC...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Gen SIX
Ich bin der Meinung das die Luftfeuchtigkeit und der aktuelle Stand vom Mond auch eine Rolle spielen...
 

ChrisKu

Aktiv-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
:D
..und nachdem keine max. Belastung der T6 Sitze angegeben ist (steht nirgends drauf) ist das eigentlich irrelevant.
lg
Franz
Na dann warte mal auf den T7...

Beim gerade vorgestellten ID3 hat sich VW ein Schmankerl einfallen lassen. Da ist das Gewicht des Fahrers tatsächlich begrenzt.

Falls also jetzt hier alle das Knarzen beanstanden: denkt nicht, dass man das Problem durch konstruktive Änderung löst

:D
 

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Ich hab mal ins 6.1 Forum geschaut - und was lese ich da ganz oben für einen Eintrag:

Fahrersitz knarzt......
 

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wenn ich noch jemanden mit 50kg finde, kann ich ja nochmal schauen ob er bei dieser "Belastung" auch knarzt.
Also in Frankfurt gibt es Straßen, da könntest Du ab 23Uhr Glück haben...
 

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Ortung/Kamera
Spritmonitor ID

MagguzMulti

Jung-Mitglied
Ort
Ammerland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3.8.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hey, ich habe die Werkstatt aufgefordert das Knacken zu beseitigen. Nach RS mit VW wurden einige Teile gelöst, "gefettet" und wieder montiert. Gebracht hat es etwas für 2 Wochen, dann wieder das Knacken. Beim nächsten WS Besuch, wurde der komplette Sitz getauscht.

LG, Magguz

Hallo!

Seit ein paar Wochen macht sich irgendwie der Fahrersitz im meinem G6 mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze bemerkbar.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, habe das Gefühl dass sich im unteren Bereich der Rückenlehne das Modul mit dem Verstellmotor gelockert hat und sich nun manchmal bewegt. Evtl ist das darauf befindliche Polster locker. Fühlt sich komisch an und war am Anfang definitiv NICHT so.
Wenn ich jetzt aber wieder beim Freundlichen reinschaue wird der mich für verrückt erklären und abwinken.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 
Oben