Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

Ich schaue gerne nochmal nach (aber soviel Intelligenz erwarte ich von dieser kleinen Schaltung nicht) ...
Danke
 
Schau doch einfach mal in die Beschreibung des Gerätes. Wie ich schon schrub, der original Marderschreck erkennt selbstständig, ob der Motor läuft und schaltet sich solange ab.

Habe es gerade am regelbaren Netzteil mal ausprobiert: WIe vermutet piept 11V wie auch bei 15V und schaltet sich nicht ab.

Aber ich habe gerade noch etwas anderes gefunden:
"Bei den meisten Autos wird die Klemme15 beim abschalten/abstellen des Fahrzeuges automatisch auf Masse gelegt."

Wenn das beim T6 auch so ist, dann haben wir's doch schon. (legen Masse Marderpieps auf Klemme 15)
 
Hallo,

möchte an meinen T6 auch einen Marderschreck verbauen und liebäugel mit Geräten, das auch Hochspannung hat. Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist der Einbau der Hochspannungsplatten? Hab jetzt schon viel darüber gelesen und mir einige Videos zum einbau angesehen, aber das verstehe ich nicht ganz, weil einerseits es oft heißt, das die Platten unten beim Einstieg vom Marder angebracht werden soll (was sich ja logisch anhört) andererseits sehe ich oft an den Einbau Videos, das die Platten im Motorraum verteilt montiert werden und nicht von unten.

Dann würde mich interessieren, wo bzw. wie man die Platten unten montiert? Hat vllt. Jemand ein paar Bilder?

Grüße

Michi
 
Lass dich da sicherheitshalber vom Freundlichen beraten. Wir unsere Tochter und ich haben "nur" Ultraschall, mein Bruder ( T - 6) die "Mardergriller" verbaut. Er steht in einer Parkgarage voll offen im Mardergebiet. Wir in der Garage auch in einem Mardergebiet. Bei allen war mit den verbauten Marderschreck Arten Ruhe. Unser T - 4 hatte ohne Schutz, Besuch vom Marder, hatten Glück damals. Nur ein durch gebissener Plastikschlauch für das Wischwasser, dazu etwas zerfetztes Dämmmaterial zur Spritzwand. Hätte unsere Versicherung bei größerem Schaden übernommen danach sogar das Gerät "spendiert". Police mal genau lesen und Vertreter anrufen - nachfragen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zum Glück noch keinen Marderschaden, aber leider streunen in der letzten Zeit Marder in der Umgebung herum und möchte eine Vorssorge treffen. Habe bei mir im Garten auch schon öfters einen Marder gesichtet und nun muss der Bulli abgesichert werden, so gut wie es halt geht.

Habe mir ein Ultraschallgerät für den Garten zugelegt, aber für ein Fahrzeug sollte meiner Information eher was mit Hochspannung her, da die Ultraschallwellen freie Fläche benötigen, da diese leider nicht abprallen oder durchgehen und da beim Bulli relativ viel im Motorraum verbaut ist, ist die Effizienz nicht so hoch..

Ja gut, zum freundlichen zu fahren wäre meine letzte Option, habe eher gehofft, das hier jemand das schon gemacht hat und evtl tipps zum anbringen geben kann.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße

Michi
 
Lass dich da sicherheitshalber vom Freundlichen beraten.
Das ist wohl der am wenigsten zielführende Weg. Der wird einem genau diesen einen Marder Artikel verkaufen, den er im Sortiment hat.
Grundsätzlich ist es so, dass das Ultraschall Geräusch von den Mardern wohl als störend empfunden wird, es sie aber recht wenig juckt. Das ist genauso wie Gitter unterm Auto, Klostein oder Hunde oder Katzenhaare. Wenn man ganz fest dran glaubt, dann hilft es vielleicht oder der Marder geht ins Auto nebenan, weil es bequemer ist. Aber auch mit Ultraschall gibts Marderschäden, sogar regelmä
Was dagegen wirklich hilft sind die Hochspannungsplättchen. Wer sowas hat und schonmal beim Ölstand checken nicht aufgepasst hat, weiss auch warum.

Natürlich macht es Sinn, diese am Eingang zu platzieren. Allerdings reicht es auch oben im Motorraum, eben dort, wo Platz ist und er es sich bequem machen kann. Er kommt rein, kriegt eine gewatscht und haut wieder ab. Das funktioniert wegen dem Revierverhalten des Marders. Die zerlegen dir das Auto nicht, solange sie alleine sind. Das tun sie erst, wenn sie im Revier/Nest eines anderen Marders sind. Durch die Plättchen im Motorraum nistet sich aber erst garkeiner ein.
Daher würde ich meine Priorität beim Verlegen der Plättchen da ansiedeln, dass am wenigsten Störungen durch die Hochspannung verursacht wird. Also nach möglichkeit nicht paralell zu Kabeln verlegen, weg von Sensoren und Steuergeräten und eben dort, wo es sich der Marder bequem machen könnte.
 
Ein entsprechend großes Stück Hasendraht unter dem Motor hilft sehr wohl.
Natürlich darf es nicht flach am Boden anliegen, am Besten nimtm man es doppelt.

Ich hatte beim T3 nach einem zerbissenen Wasserschlauch die Stößelschutzplatten mit Zaunelementen verlängert, da kam keiner mehr durch und es war tatsächlich Ruhe. Zum Schrauben musste man nur die Platten abnehmen.
 
Habe mir jetzt das K&K 4700b Gerät gekauft und interessehalber bei meinem freundlichen mal nachgefragt, was der Einbau kosten würde..
Der Kundenannehmer bei VW meinte, das die Kosten sich um die 400.-€ bewegen würde. 200.-€ für die Marderabwehr K&K 4700b und ca. 200.-€ für den Einbau in einen T6.

Also mal ganz ehrlich, das finde ich mal richtig teuer!! Mir ist schon klar, das ein Bulli ein Nutzfahrzeug ist und deswegen der Stundenlohn höher ist als bei einem normalen PKW aber trotzdem…

Wäre aber jetzt mal abgesehen von hohen Einbaukosten für mich dennoch nicht in frage gekommen, da ich frühestens in 7 Wochen einen Termin bekommen hätte.

Jetzt hätte ich aber noch eine frage an die Wissenden:

Das K&K 4700b hat ein Ultraschallgerät mit 6 Hochspannungsbürsten (hoffe die reichen) und die Platzierung der Bürsten sollen am besten beim Einstieg und bzw. wo der Marder sich einnisten kann angebracht werden.

Eine Verständnisfrage hätte ich dazu, ein Marder benötigt zum Einstieg einen Durchgang / Loch / Öffnung was eine größe ab 5cm besitzt um durchzuschlüpfen, was ja bedeutet, das er von unten über den Unterbodenschutz überall hereinkommen könnte. Dann müsste man ja theoretisch über die komplette länge eine linie anHochspannungsbürsten ziehen, was sicherlich niemand in der Praxis macht.

Werde am Wochenende mich an den Einbau machen und es wäre für mich schön, wenn vllt. der ein oder andere Marderschreck besitzer einen Tipp geben könnte, wo die Hochspannungsplatten / bürsten taktisch gut platziert wären.

Ich werde auf jeden Fall meinen Einbau bildlich festhalten und hier dann posten. Bin sicherlich nicht der letzte der diese frage hat.

Grüße

Michi
 
Da ich unerwartet heute frei hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Marderschreck einzubauen.
Hier mal ein paar Fotos:

08F6CCCC-06D4-410B-A3AF-47B168BF9611.jpeg0A3F9AB7-6598-4DA4-9A5E-A6EEE80505A7.jpegFB1CE2E3-969A-45C5-B729-0D6E64FE5460.jpeg

Aha, ein unwillkommender Gast war anscheinend auch schon da!
46B2D719-8908-4536-A8C5-1DCDC3A2FBAE.jpeg

Fressen Marder Erdnüsse? Oder wer oder was hat da Brotzeit gemacht? Was meint ihr? Beschädigt scheint nichts zu sein, Gott sei dank.

Habe mir noch 4 Zusatzplatten bestellt, mal schauen ob ich alle benötige, aber ein paar sollten noch oben im Motorraum angebracht werden.

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier nochmal die Fotos von meinem Einbau:
Irgendwo (viel) weiter vorne habe ich dazu mal einen Betrag gepostet, da habe ich auch ein wenig dazu geschrieben.
Bei mir seitdem kein weiterer Schaden durch Marder.
Wünsche den aktuellen Bastlern gutes Gelingen.
 
Nachdem bei meinem T5.2 letzte Woche nun auch diverse Dinge angenagt worden sind habe ich mich für die K&K M4700B Variante entschieden. Werde mir wohl noch die 4 Erweiterungsplättchen kaufen für weiter unten. Das rote Kabel ist noch lang genug. Ob die ca 250V reichen? Früher gab es geräte mit 400V und mehr fürs Auto.
20211017_142822.jpg20211017_155458.jpg20211017_155538.jpg20211017_155546.jpg20211017_155556.jpg
 
Das K&K M4700B hat doch eine Spannung von 250-300 V und falls es nur 250V sind, sollten die auch reichen.
Habe auch das M4700B verbaut und seitdem ist Ruhe.
Habe mir auch die vier Zusatzplatten gekauft und alle verbaut. Da bin ich der Meinung viel hilft viel und umso mehr Stellen im Motorraum vorhanden sind, wo sich der Marder eine fangen kann, desto besser.

Grüße

Michi
 
Ich habe seit 8 Jahren die Hochspannung verbaut, die ist sogar einmal umgezogen.
Seit dem nie wieder eine Spur vom Marder.
Ich denke der untersucht erst mal die ganze Höhle. Daher macht es meiner Meinung nach nicht die Menge an Platten.
Gruß Axel
 
Da einem Marder ein Loch/Durchschlupf von bereits 5cm reicht um hineinzukommen, habe ich zuviele Möglichkeiten gesehen um eine Platte zu platzieren. Bin sicherlich mit 10 Platten überdimensioniert, fühl mich aber damit auch sicher, was aber nicht heißen soll, das es mit weniger nicht geht.
Auf jedenfall ist man mit den Hochspannungsplatten am effektivsten gegen den Marder abgesichert.

Grüße

Michi
 
Denke auch, besser als Hundehaare, Maschendraht und Klosteine 😉
 
@Marzipan

Wenn bei dir schon der Marder im Motorraum war, ist es ratsam eine Motorwäsche zu machen, falls das noch nicht geschehen ist.

Grüße

Michi
 
Wie sieht das bei Euch mit einem Motorhaubenschalter aus, damit die Hochspannung kurzgeschlossen wird bei Haube auf?
Bei dem K&K Satz ist zwar ein Schalter bei, aber ich hab den noch nicht in meinem T5.2 verbaut, weil ich irgendwie keinen guten Ort dafür gefunden habe.
Mich würden Bilder, Einbauort oder ggf. auch ein alternativer Schalter interessieren.
 
Wie sieht das bei Euch mit einem Motorhaubenschalter aus, damit die Hochspannung kurzgeschlossen wird bei Haube auf?
Bei meinem Stop&Go 6 PlusMinus war einer dabei und den hat die Werkstatt in der Nähe des Scheinwerfers verbaut. Habe ihn später abgenommen, denn der Lack der Haube litt und für den Schalter ist eine Stelle näher am Anschlagpunkt der Haube besser. Wollte ihn eigentlich umsetzen, habe ihn dann aber ganz weggelassen - eine Fehlerquelle weniger. Abgeschaltet wird die Hochspannung bei Bedarf durch Ziehen einer beschrifteten Flachsicherung. Gab noch nie Ärger, blicken also auch die Werkstätten.
 
Habe den Thread durch Zufall gefunden und kann nur beipflichten, "Schock"Marderabwehr bringt was. Wir hatten nach unserem Unzug 3x einen Marderschaden am Skoda, bis dass wir dann auch von VW eine Marderabwehr einbauen liessen, danach war nie wieder etwas. In den T5.2 haben wir ebenfalls sofort eine einbauen lassen, einfach um sicher zu sein. Die Marderschäden summierten sich schnell.
 
Hallo, ich habe seit 3 Jahren den Marderschreck Stop&Go mit den Kontaktplatten. Wir haben hier viele Marder, die auch kaum noch Menschenscheu sind. Am Bus habe ich seither keine Marderschäden gehabt.

VG, Roland
 
Zurück
Oben