Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

Bei mir ist er auch direkt auf dem steuergerät mit fressen beschäftigt, da wird es schwierig mit der Technik
 
Wurde die Fallenjagd schon angesprochen?
Je nach Bundesland gibt es da für befriedete Bezirke verschiedene Regelungen.
Man braucht nicht unbedingt einen Jagdschein. Manchmal aber einen Lehrgang und/oder eine vorherige Genehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum.

Ich habe heute auch ein Mardersicher Mobil MS12V eingebaut in meinen VW T6.
Das Gerät soll sich ja automatisch abschalten sobald man den Motor anlässt.
Funktioniert das bei eurem T6 bei mir bleibt das Gerät an.

Das blaue Kabel für Zündungsplus ist nicht angeschlossen wo kann ich mir Zündungsplus abklemmen beim T6?

Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau.
Bisher ist nur eine Hochspannungsplatte verbaut da ich keine Rampe habe.

Wie lange habt ihr die Geräte schon verbaut? Ich mache mir ein paar Gedanken da es im Motorraum heiß wird.

Gruß Florian
Hi,

ich habe das Gerät jetzt schon 7 Jahre in meinem t5 verbaut, ohne Probleme.
Bei mir läuft das Gerät durch. Ich habe das blaue Kabel nicht angeschlossen.
Wenn du Bilder vom Einbau willst, wende dich an den Hersteller. Der hat für jedes Modell Bilder.

Mfg
Sepp
 
Moin,

habe auch gerade heute im neuen RAM den Mardersicher eingebaut. Im alten RAM hat das Gerät nun 6 Jahre und 253.000 km hinter sich und funktioniert immer noch.
Im alten RAM war das blaue Kabel auch nicht angeschlossen (wurde damals in Bruchsal beim Vertragspartner gemacht) und der Dauerbetrieb hat dem Gerät nicht geschadet.

Beim heutigen Einbau habe ich das blaue Kabel auch gekappt. Habe allerdings noch nicht überprüft, ob es sich bei laufendem Motor abschaltet.
Ich vermute aber mal nein, denn sonst hätte ich eben, nach dem Abstellen, ja einen Quittungston hören müssen, weil das Gerät sich hätte neu einschalten müssen.

Wenn es sich nicht abschaltet, ist es aber auch nicht schlimm. Dann steigt ganz sicher auch kein Marder während dem Fahren ein :D:D:D
 
Hi Forum.

Ich habe heute auch ein Mardersicher Mobil MS12V eingebaut in meinen VW T6.
Das Gerät soll sich ja automatisch abschalten sobald man den Motor anlässt.
Funktioniert das bei eurem T6 bei mir bleibt das Gerät an.

Moin,

ich war des gerade mal überprüfen.
Im Standbetrieb leuchtet die grüne Leuchte, um zu signalisieren, dass das Gerät an ist.
Des Weiteren leuchtet die gelbe Leuchte, diese signalisiert, dass 350 Volt (gestern gemessen) durch die gelbe Leitung und die Hochvollplättchen gejagt werden.
Und die rote Leuchte leuchtet ab und zu. Und zwar dann, wenn Ultraschall gesendet wird, manch einer hört das dann auch.

Wenn Du nun den Motor startest, bleibt die grüne Leuchte an, aber die gelbe und die rote erlöschen dauerhaft. D.h. es wird kein Strom mehr durchgejagt und auch kein
Ultraschall mehr gesendet.
Wenn Du den Motor abschaltest, geht die gelbe Leuchte wieder in den Dauerbetrieb und die roto sporadisch.

Da die grüne Leuchte nicht erlischt, bleibt das Gerät sozusagen im Standby-Modus. Deswegen gibt es nach Abschalten des Motors auch keinen Quittungston vom
Gerät. Was eigentlich auch gut so ist, da das auf Dauer ja genauso nerven würde, wie der Quittungston bei "Auto zu".
 
Welche Marderschreck-Geräte könnt Ihr denn empfehlen? Oder ist der :) hier der richtige Ansprechpartner inkl. Einbau?
:danke:
 
Ich hatte früher bei meinem ersten T drei Marderschäden innerhalb von einem Monat und seitdem zwei (gleiche) Geräte mit jeweils Ton und Licht verbaut und seitdem ist komplett Ruhe.
Kosten für 2x Geräte incl. Einbau beim freien Schrauber ca. Euro 150. Kann ich nur empfehlen....
Zu VW würde ich niemals gehen! VW lebt doch -auch- davon, wenn Du mit einem Schaden zwecks Rep. ankommst.
 
Hallo alle zusammen,
ich werde mir nun nach meinem ersten, kleinen Marderschaden (Unterdruckschlauch, 50€ Reparatur) auch ein Marderabwehrgerät einbauen. An sich kein Problem, nur bei der sogenannten Klemme 15 bin ich mir noch unsicher. Kennt jemand von euch noch eine andere Stelle, außer dem Sicherungskasten, wo ich das Zündungsplus anzapfen kann?

Viele Grüße
der Tobi
 
Hallo alle zusammen,
ich werde mir nun nach meinem ersten, kleinen Marderschaden (Unterdruckschlauch, 50€ Reparatur) auch ein Marderabwehrgerät einbauen. An sich kein Problem, nur bei der sogenannten Klemme 15 bin ich mir noch unsicher. Kennt jemand von euch noch eine andere Stelle, außer dem Sicherungskasten, wo ich das Zündungsplus anzapfen kann?

Viele Grüße
der Tobi
Wenn du das überhaupt im Sicherungskasten findest. VW gibt sich da grosse Mühe das zu verstecken, da die Fzg keine richtige KL15 mehr haben. Aber du brauchst das eigentlich auch garnicht. Bei den meisten Modellen dient Klemme 15 dazu, dass das Gerät beim Fahren ausgeschaltet ist, damit es weniger Störugen mit Steuergeräten durch die Hochspannung verursacht. Das tut es in meinem Fall aber überhaupt nicht. Man muss die Kabel natürlich so verlegen, dass sie möglich weit weg von anderen Kabeln verlaufen, wie in der Anleitung beschrieben.

Falls du Tagfahrlicht hast, kannst du es auch dort mit anklemmen, das wäre ja schon im Motorraum.
 
Bei den meisten Modellen dient Klemme 15 dazu, dass das Gerät beim Fahren ausgeschaltet ist, :confused:
Klemme 15 ist Zündungsplus, das geht IMMER, wenn die Zündung an ist.
Im T6 ist es im mittleren Sicherungskasten definitv vorhanden, s. meine Beschreibung im Ausbaufred parabulli.
 
Bei den meisten Modellen dient Klemme 15 dazu, dass das Gerät beim Fahren ausgeschaltet ist, :confused:
Klemme 15 ist Zündungsplus, das geht IMMER, wenn die Zündung an ist.
Im T6 ist es im mittleren Sicherungskasten definitv vorhanden, s. meine Beschreibung im Ausbaufred parabulli.
Ganz genau, und beim Marderschreck um den es hier geht, dient es dazu, eben diesen während dem Fahren auszuschalten, damit die Hochspannungen keine Störungen in der Motorelektronik während der Fahrt erzeugen. Liegt also an diesem Kabel vom Marderschreck +12V an, schaltet er sich aus.

Ja, "K15" gibt es dort. Ob es aber eine "echte" K15 ist oder nur etwas, was sich wie K15 verhält, kann ich nicht genau sagen. Ich glaube eher an zweiteres, habe aber gerade keine Stromlaufpläne zur Hand vom T6 und es spielt ja auch kaum eine Rolle in diesem Fall.
 
Ich ginge zu einem verlässlichen "Schrauber" Werkstatt. Wir haben jetzt den dritten :"Marderschreck" verbaut. Bei einem Computer (div. Steuergeräten) auf vier Rädern, hätte ich Angst vor einem "Kurzen" und den folgenden Koste. Ich bin froh wenn eine Glühbirne brennt wenn ich sie gewechselt habe. Wir wohnen in einem Mardergebiet, Schäden hatten wir früher an unserem Golf und einmal am T - 4. daher im T - 6 (1) sofort einen verbauen lassen. Kostenpunkt ca. 160 € incl. Einbau. als unser T 6 (1) "starb" das teil ausbauen lassen und im Wagen unserer Tochter einbauen lassen. In unseren T - 6 (2) haben wir sofort wieder einen neuen einbauen lassen. Seit jetzt 3 Jahren Ruhe bei beide Fahrzeugen. Was ich damals noch nicht wusste, unsere KFZ Vollkasko übernimmt die Reparaturen und eventuell die Kosten für einen "Schreck" und den Einbau - nach einem Schaden! Unser Marder im T - 4 wäre übernommen worden, Dämmung an der Spritzwand nicht repariert und ein durchgebissener Waschwasserschlauch den allerdings gemacht. 5 € Trinkgeld für den Meister / Werkstatt. Wir haben dann sofort unseren Vertrag für den T - 6 anpassen lassen. Wir haben allerdings eine Garage für beide Fahrzeuge. Mein Bruder fährt auch einen T - 6 er steht in einer offenen Parkgarage in der Stadt. Auch Mardergebiet, ohne Schäden. Wenn es Marder rundherum geben sollte, meiner Erfahrung in jetzt fast 40 Jahren mit Mardern ein absolutes Muss. Viel Glück und Ruhe damit.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bull
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Einbau eines Ultraschall Piespers vor mir und würde ihn am liebsten nur dann mit 12V versorgen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. (Der Marderschreck muss ja nicht laufen wenn, ich mit dem Bus fahre.)

Kennt jemand eine Stelle, an der man 12V abgreifen kann, wenn die Zündung aus ist? (also Klemme15 invertiert, kein Dauerplus)

Hatte gerade den kleinen Sicherungskasten vor der Batterie offen, aber an den Sicherungen, an denen ich 12V bei Zündung aus messen konnte, war auch jeweils bei eingeschaltener Zündung 12V zu messen.)

Gruß Markus


Marderschreck ist ein kleiner Kemo M180 welcher nur zwei Anschlüsse hat (Plus u. Masse)
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Einbau eines Ultraschall Piespers vor mir und würde ihn am liebsten nur dann mit 12V versorgen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. (Der Marderschreck muss ja nicht laufen wenn, ich mit dem Bus fahre.)

Kennt jemand eine Stelle, an der man 12V abgreifen kann, wenn die Zündung aus ist? (also Klemme15 invertiert, kein Dauerplus)

Hatte gerade den kleinen Sicherungskasten vor der Batterie offen, aber an den Sicherungen, an denen ich 12V bei Zündung aus messen konnte, war auch jeweils bei eingeschaltener Zündung 12V zu messen.)

Gruß Markus


Marderschreck ist ein kleiner Kemo M180 welcher nur zwei Anschlüsse hat (Plus u. Masse)
Ein Relai sollte dein Problem lösen. Wie gut die "Piepser" Tatsächlich funktionieren, würde ich aber erstmal recherchieren, bevor du viel Aufwand in den Einbau steckst.... Auch macht es dem Auto nix aus, wenn er beim Fahren piepst. Idr werden die immer im Dauerbetrieb angeschlossen.
 
Den Kemo kenne ich nicht und nur von Ultraschall bin ich auch nicht überzeugt. Das darf dem Drecksack schon weh tun :D und das ist bei 300 Volt definitiv der Fall (sagt zumindest der Mechaniker der Gasanlage :D)
Beim Original Marderschreck ist es so, dass dieser automatisch erkennt wenn der Motor läuft (Lichtmaschine liefert ja mehr als 12 Volt) und sich dann solange wegschaltet, bis der Motor wieder aus ist. Das Ganze geschieht auch ohne Quittungston. Dieser erfolgt nur, wenn man den Marderschreck manuell am Schalter anschaltet.
 
Ich hatte es an meinem T4 so geschalten (invertiertes Klemme 15 Signal) und bin einfach mal davon ausgegangen, das wird sich am T6 wieder finden lassen...

Klar, kann man den Piepser auch während der Fahrt piepen lassen - aber wozu?

An meinem T4 hatte ich den Vorgängertyp des Kemo Marderpiepsers und seither keine Probleme mehr gehabt. Ich habe es jetzt einfach mal auf den Einbau des Ultraschallgenerators geschoben. ... Kann natürlich auch sein, dass dem Marder der neue Wasserschlauch nicht mehr geschmeckt hat, oder er sich am alten Schlauch den Magen verdorben hat 😉
 
Klar, kann man den Piepser auch während der Fahrt piepen lassen - aber wozu?
Weils einfacher ist.
Ich hatte auch ne pieps Marderabwehr im Bus. Hatte auch keinen Marder. Aber einer der Nachbarn, der auch nen Piepser hatte :) Meiner lief im Dauerbetrieb von 2008 bis 2020. Damit kann man leben. Da würde ich mir den Aufwand jetzt ein K15 geschaltetes Relai zu verbauen einfach sparen, aber klar, jeder so wie er will.
 
Schon klar ... Ich will ja auch gar kein Relais verbauen...
Wenn es das Signal schon irgenwo gibt ... deshalb frage ich ja vor dem Einbau.
(Beim T4 gab es das und man musste sich da nur "draufklemmen")
 
Schon klar ... Ich will ja auch gar kein Relais verbauen...
Wenn es das Signal schon irgenwo gibt ... deshalb frage ich ja vor dem Einbau.
(Beim T4 gab es das und man musste sich da nur "draufklemmen")

Schau doch einfach mal in die Beschreibung des Gerätes. Wie ich schon schrub, der original Marderschreck erkennt selbstständig, ob der Motor läuft und schaltet sich solange ab.
 
Zurück
Oben