EU plant automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer in neu zugelassenen KFZ ab 2020

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin, heute morgen im News-Ticker:

EU plant Tempodrossel für Neu-Pkw

na, das wäre doch mal was.. Ein Tempolimit durch die Hintertür.

Ich seh' sie schon alle ins Lenkrad beißen, wenn bei 120km/h Beschilderung auch nichts mehr geht... Und der ADAC heult bestimmt auch bald los...

Dann ist es im Prinzip auch keine Frage der Zeit mehr, daß das System eine mögliche Vmax (die evtl. in D noch in freien BAB-Abschnitten existiert) automatisch eingebremst wird, wenn die vermutete Verkehrslage das so nicht mehr hergibt...

Viel Spaß damit...:p


Ich wundere mich ja auch immer noch darüber, daß in D im Prinzip "jeder Depp" den vergleichbaren Hochsicherheitsbereich einer Tankstelle ohne vorherige Zertifizierung und Prüfung vor einer Kommission überhaupt betreten darf und frank & frei mit Explosivstoffen hantieren darf... Geht doch auch nicht, oder? :uuups:
 
Hallo

Wo bitte liegt bei so einem System das Problem?
Moderne Fahrzeuge erkennen doch jetzt schon anhand von Verkehrsschildern die max.zulässige Höchstgeschwindigkeit und zeigen diese im Display an. Und wenn dann 120 / 100 / 70 / 50 Kmh oder sonst was erkannt werden,dann fährt das System ,wenn es möglich ist, die zulässige Vmax. Dadurch hat doch keiner einen Nachteil,denn schneller darf man ja eh nicht. Unsere KFZ-Lobby wird das schon zu verhindern wissen,um ihre Potenzverstärker an den Mann/Frau zu bringen.
 
Wo der Spaß da nun herkommen soll verstehe ich nicht.
Ein einiges Europa mag in diesen Tagen wichtiger sein denn je, aber mit solchen Aktionen tragen die Akteure nur weiter zur grassierenden EU-Verdrossenheit bei.
 
Eine Nivellierung der Geschwindigkeit ist doch unausweichlich. Gerade im Hinblick auf die E-Mobilität und immer mehr Systemen zum autonomen fahren wird dies sowohl energetisch wie auch sicherheitstechnisch unumgänglich werden. Deutschland wartet doch nur bis zu einem europäischen Vorstoß ab, der ihnen die Entscheidung darüber abnimmt.
 
Wo bitte liegt bei so einem System das Problem?
Moderne Fahrzeuge erkennen doch jetzt schon anhand von Verkehrsschildern die max.zulässige Höchstgeschwindigkeit

Moin,

ich persönlich habe kein Problem mit einem Tempolimit ... aber ich habe ein Problem mit Bevormundung...

Die rein optische Verkehrszeichenerkennung funzt aktuell nicht zu 100%, das muß aber gewährleistet sein (zusätzlich Funk/GPS)

Eine Not/Panikfunktion muß mMn auch noch drin sein, muß man aufgrund besonderer Umstände eine Tempo 30 Beschilderung auch mal zügiger verlassen...
 
Eine Not/Panikfunktion muß mMn auch noch drin sein, muß man aufgrund besonderer Umstände eine Tempo 30 Beschilderung auch mal zügiger verlassen...
Eben.

Man stelle sich nur vor, man eiert bevormundet und limitiert nebeneinander auf der Autobahn daher und das benachbarte Auto zieht auf die eigene Fahrbahn, absichtlich, unabsichtlich, unaufmerksam oder aufgrund einer Unpässlichkeit. Und komme jetzt bitte niemand mit einem Spurhalteassistent, es wird auch 2020 oder 2022 noch genug Autos ohne diesen Kram geben.
Bremsen ist dann vielleicht nicht die beste Option, weil der 40-Tonner eh´ schon fast am Kofferraum schnuffelt, und dann soll man nicht beherzt beschleunigen dürfen?
Es gibt noch genug andere Situation, wo diese Zwangskastration kontraproduktiv, ja gefährlich ist.

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bald darf man keine zwei Tassen Kaffee mehr trinken, das könnte ja einen Herzinfarkt auslösen.
 
Ich fänd das Grundsätzlich cool. Weiss auf unbekannten Strecken oft eh nicht wie schnell ich fahren darf und dem RNS kann man auch mit aktueller Kartenversion nicht trauen.
Von mir aus könnte der Hobel auch ganz ohne mein zutun fahren. Bin da völlig emotionslos.
Für "Notfälle" kannste ja ne Abschaltung einbauen wie beim Start/Stop. Das ist nach Neustart ja auch wieder aktiv.

Was ich aber nicht sehe ist wie VWN sowas bis 2020 zusammendengeln sollte...
Beim T6 gibts ja bisher nichtmal die Option das er die Schilder überhaupt ausliesst.
Will sagen, bis 2020 wird das sicher nichts werden.
 
Hihi, da stelle ich mir das Nebeneinander der Altfahrzeuge ohne Regulierung und der Neufahrzeuge mit der Drangsalierung sehr lustig vor.

Neuer Benz/Audi/BMW mit 500 PS muss auf übersichtlicher bolzgrader Strecke außerorts 80 oder 100 fahren und die Fahrer der nicht ganz aktuellen Vehikel können freundlich grinsend mit 120 überholen :D.
 
Hihi, da stelle ich mir das Nebeneinander der Altfahrzeuge ohne Regulierung und der Neufahrzeuge mit der Drangsalierung sehr lustig vor.

Neuer Benz/Audi/BMW mit 500 PS muss auf übersichtlicher bolzgrader Strecke außerorts 80 oder 100 fahren und die Fahrer der nicht ganz aktuellen Vehikel können freundlich grinsend mit 120 überholen :D.
Das ist so neu ja nicht. Im "Neufahrzeug" sitzt du auch verschnürt und verpackt, während die Fahrer von Pre-1974-Oldtimern unbegurtet die Freiheit genießen (beim kleinsten Unfall ins Jenseits einzutreten). Und so wie manche Leute den Gurtwarner deaktivieren, werden sie es auch schaffen, die automatische Tempobegrenzung abzuschalten.
 
Zum einen wird das in Deutschland sicher nie kommen, denn dafür ist die Autolobby viel zu stark und zum anderen würden die ganzen Einnahmen, die bisher mit Radarfallen erzielt werden und ganz sicher nicht unerheblich sind, wegfallen.

Also ein finanzieller Schaden für jedes Land und warum, wegen der Verkehrssicherheit? Wegen sowas "belangloses" kommt das sicher nicht.

Ist wie mit dem Rauchen. Was wird da alles veranstaltet und für pfui erachtet, dass aber die Steuereinnahmen X Milliarden dem Staat einbringen ... und so weiter.

Solange man eine Melkkuh hat, wird die nicht zum schlachten geführt. Das war doch schon immer so und wird sich auch nicht ändern :D:D:D
 
Autobild, zitiert von t-online. Dasmuß man ja nicht ernstnehmen, zumal auch in dem Artikel sehr viel im Konjunktiv formuliert wird. Das Fazit: das ist keine Nachricht, das ist eine Zumutung für den Leser und wahrscheinlich nicht relevant.
 
Hi

Dann behalt ich meine V8 und polier die wieder auf :) .. und ihr eiert dann mit euren kastrierten Kisten rum ;)

Sorry.. ernst kann ich da ned bleiben! ;)

Frank
 
Sollen sie machen, ist mir egal.
In diesem Leben werde ich kein Neufahrzeug mehr kaufen. Der Umwelt zuliebe.

Politik und Hersteller arbeiten seit Jahren kontinuierlich daran, für mich absolut uninteressante Fahrzeuge zu produzieren.
Mein nächster Autowagen ist heute schon mindestens 20 Jahre alt und muss für seine Herstellung keine Ressourcen mehr vernichten.
EU? Arschlecken. Nicht meine Baustelle.
 
Hi

Dann behalt ich meine V8 und polier die wieder auf :) .. und ihr eiert dann mit euren kastrierten Kisten rum ;)

Sorry.. ernst kann ich da ned bleiben! ;)

Frank

Sollen sie machen, ist mir egal.
In diesem Leben werde ich kein Neufahrzeug mehr kaufen. Der Umwelt zuliebe.

Politik und Hersteller arbeiten seit Jahren kontinuierlich daran, für mich absolut uninteressante Fahrzeuge zu produzieren.
Mein nächster Autowagen ist heute schon mindestens 20 Jahre alt und muss für seine Herstellung keine Ressourcen mehr vernichten.
EU? Arschlecken. Nicht meine Baustelle.

dito!

Ich zerr meinen 5-Zylinder-quattro wieder raus und dann wird schön um die zukünftigen "Vernunftautos" mit dem 2,3er nebst BN-Auspuff herumgebollert...:D:D:D:D:D

Gruß
Daniel
 
Zum einen wird das in Deutschland sicher nie kommen, denn dafür ist die Autolobby viel zu stark und zum anderen würden die ganzen Einnahmen, die bisher mit Radarfallen erzielt werden und ganz sicher nicht unerheblich sind, wegfallen.

Also ein finanzieller Schaden für jedes Land und warum, wegen der Verkehrssicherheit? Wegen sowas "belangloses" kommt das sicher nicht.

Ist wie mit dem Rauchen. Was wird da alles veranstaltet und für pfui erachtet, dass aber die Steuereinnahmen X Milliarden dem Staat einbringen ... und so weiter.

Solange man eine Melkkuh hat, wird die nicht zum schlachten geführt. Das war doch schon immer so und wird sich auch nicht ändern :D:D:D

Die Einnahmen der Radarfallen verringern sich sowieso mit jedem Halb- oder ganz autonom fahrenden Fahrzeug.
Auf lange Sicht müssen die sich also neue Einnahmequellen erschließen.
Z.B. höhere Kfz Steuer für nicht gedrosselte Kfz. ;)

Und mit dem Rauchen, meine ich mich zu erinnern, dass die die Krankheitskosten die Steuereinnahmen bei weitem übersteigen. Also eigentlich ein Minusgeschäft.
Ist aber egal, da es ja zwei verschiedene Töpfe sind.
 
Hier noch ein anderer Bericht aus seriöser (?) Quelle: Geschwindigkeit reguliert: EU erwägt automatische Bremssysteme für Autos - Golem.de

Das Originalpapier der EU-Kommision: DocsRoom - European Commission
Im dort verlinkten PDF findet man den entsprechenden Abschnitt ab Seite 9.

Darin steht u.a.:
SWD(2016) 431 - Commission Staff Working Document accompanying the Report schrieb:
However, we need to be weary of the possibility that when requiring very intrusive speed adaptation systems, this may lead to much less public support and poor user acceptance. For this reason, a pragmatic phased
introduction of the measure should be reviewed.

In any case the system should always be easily overridden by the driver when necessary, e.g. when overtaking.

Auf Deutsch: Es soll in jedem Fall abschaltbar sein, z.B. zum Überholen. Steht auch so in dem verlinkten Artikel von golem.de, bei t-online natürlich nicht. ;)

Ich würde so etwas begrüßen. Ich benutze meinen Tempomat hauptsächlich als Hilfe, um Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, hätte es aber lieber, wenn der gar nicht selber Gas gibt, sondern nun die Grenze vorgibt, so wie solch ein System. ACC ist da natürlich auch eine Möglichkeit, weil es zumindest bei Bedarf 'runterregelt, aber eigentlich würde ich das lieber selber machen, nur eben etwas haben, das aufpasst, wenn mein Fuß mit der Zeit immer schwerer wird.
:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Originalpapier der EU-Kommision: DocsRoom - European Commission
Darin findet sich ab S. 36 übrigens auch eine Auflistung weiterer beachtenswerter Vorschläge(!):
SWD(2016) 431 - Commission Staff Working Document accompanying the Report schrieb:
1. September 2020
  • Automatic Emergency Braking (AEB) with Moving Obstacle Detection
  • Emergency Braking Display
  • Intelligent Speed Adaptation
  • Lane Keep Assistance
  • Driver Drowiness and Distraction Monitoring
  • Safety Belt Reminders
  • Frontal Crash Full Width Test
  • Side Crash elimination of exemptions
  • Side Crash Pole Side Impact
  • Rear Crash Test
  • Alcohol Interlock Devices interface
  • Crash Event Data Recorder
  • Tyre Pressure Monitoring
  • Truck and Bus Front End Cameras and Detection
  • Truck Lateral Protection elimination of exemptions
  • Fire Safety for CNG Buses
  • Fire Suppression for Buses
  • Reversing Detection
1. September 2022
  • Automatic Emergency Braking (AEB) with Moving Obstacle Detection
  • Automatic Emergency Braking (AEB) with Stationary Obstacle Detection
  • Lane Keep Assistance
  • Driver Drowiness and Distraction Monitoring
  • Frontal Crash inclusion up to 3,500 kg
  • Frontal Crash Small Overlap Test
  • Side Crash Far-Side Occupant Test
1. September 2024
  • Automatic Emergency Braking (AEB)with Stationary Obstacle Detection
  • Automatic Emergency Braking (AEB) with Pedestrian Detection
  • Pedestrian Safety A-Pillar and Windscreen Head Impact Test

Bei Doppelungen beziehen sich die Sachen jeweils auf andere Fahrzeugkategorien. Deren Abkürzungen habe ich hier für das Zitat entfernt.
 
Auf Deutsch: Es soll in jedem Fall abschaltbar sein, z.B. zum Überholen. Steht auch so in dem verlinkten Artikel von golem.de, bei t-online natürlich nicht. ;)

Moin,

und man bekommt dann im Ticker noch weniger Infos, aber das ist ja im Prinzip wurscht, denn es gibt ja permanent so lustige Ideen in Brüssel...
und im Grunde bekommt man ja schon bei der bloßen Nennung EU-Kommission Pickel der Sorte: "Was kommt nun schon wieder...?"
Das Ausmaß des Weltfremden hängt ja auch ganz stark vom bedachten Thema ab..

Allerdings muß das System zum Überholen nicht abschaltbar sein, denn nach unserer (noch gültigen) StVO darf die Geschwindigkeit beim Überholen NICHT höher als die durch Verkehrszeichen oder den Straßentyp angeordnete Höchstgeschwindigkeit sein... das nur mal am Rand, um einem weit verbreiteten Irrtum zu widerlegen. Es gibt keinen Überholungs Vmax Zuschlag...
Grundsätzlich, aber aus gänzlich anderen Motiven, muß das System deaktivierbar sein (z.B. über einen Kick-down Kontakt)..

Lustig sind in den Planungen ja auch so andere Ideen:
Alcohol Interlock Devices interface

-> Pusten, bevor es losgehen kann?
 
Pusten, bevor es losgehen kann?

Gibts doch schon. Volvo bietet sowas zBsp an.

Das mit dem Überholen hat mich auch sehr gewundert :-)
Glaub da erst dran wenn ich es sehe. Aber mit so kurzer Vorlaufzeit wird da genau gar nichts von kommen.
 
Hi

Also ich hät nix dagegen wenn üble Raser nur noch Fahren dürften mit nem "kastrierten" Fahrzeug. Sprich der wird nen dutzendmal erwischt .. immer viel zu schnell... zu gefährlich überholt usw. Dem würd ich dann sagen.. DU fährst nur noch Auto´s die Maximal 80 oder 100 km/H fahren dürfen. Beim T5 häts dass ja schnell ;) nur die Rückkehr zur Höchstgeschwindigkeit wäre Schwierig. Ich hab allerdings was gegen pauschale Bevormundung! Es hat ja auch was psychologisches... die Freiheit wird immer mehr eingeschränkt... und da ist dass halt schon ein Punkt...

Alkohol ähnlich... wer mit Alkohol gefahren ist.. erwischt wurde.. statt Pappe wegnehmen... Fahrzeug mit so ner Sperre.. und wenn er was anderes fährt ne richtig drastische Strafe. Aber erst mal so weiter fahren lassen! Würde weniger Schäden verursachen.. kein Arbeitsplatzverlust usw.

Frank
 
Zurück
Oben