EU plant automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer in neu zugelassenen KFZ ab 2020

Das mit dem Überholen ist tatsächlich ein schlechtes Beispiel, aber ich denke, es ist klar, dass es Situationen gibt, in denen der Fahrer das überstimmen können muss.

Zu der Alkoholsperre gibt es Details ab Seite 21, da steht u.a.
SWD(2016) 431 - Commission Staff Working Document accompanying the Report schrieb:
The vast majority of the accidents in which drink-driving is involved, namely 75%, is caused by a small group of offenders thought to be around 1% of the driving population. For this reason, it is difficult to justify mandatory installation of these devices from a cost-effectiveness standpoint.
Daher geht es wohl erstmal nur darum, das Fahrzeuge standardmäßig mit Schnittstellen ausgestattet werden, um solche Geräte installieren zu können, z.B. für bereits auffällige Personen oder gewerbliche Fahrzeuge.

Es muss auch betont werden, dass dies bisher alles nur Vorschläge sind:
SWD(2016) 431 - Commission Staff Working Document accompanying the Report schrieb:
In the present phase, the potential regulatory measures that have shown to yield an acceptable cost benefit as well good feasibility for implementation, 19 measures are now proposed to be debated in view of the review of the General Safety and Pedestrian Safety Regulations.
 
Da kommt eh nix .... In einem Land, in dem so Fahrzeuge wie Porsche, Mercedes und BMW hergestellt werden ... da wird am Fahrzeug ausfahren auf der Autobahn in der Hinsicht in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht gerüttelt.

Genausowenig, wie VW an die deutschen Autofahrer mit Schummeldiesel was zahlen muss, zumindest nicht freiwillig.

Manchmal gut, so eine starke Lobby zu haben, manchmal nicht so ...

Mein Schummeldiesel fährt jetzt ein anderer :D:D:D:D
 
Gibt sicher ein Update fürs VCDS, bevor die Begrenzer serienmäßig eingebaut sein müssen, mit der man die Funktion auscodieren kann.

Für den Werterhalt alter unkastrierte Autos (Wertsteigerung?) Wäre die Zwangseinführung allerdings nicht zu verachten. Also vorher statt in Automobilaktien in Autos investieren.
 
Hallo,

....auch wenn so etwas evtl. wieder in den Schlafgemächern einiger EU Behörden aus geklüngelt wird, dürfte so ein Vorhaben in Deutschland
ganz schnell scheitern.

Schließlich hängt hier ein ganzer Industriezweig dran und bei einem nicht unerheblicher Teil der Haushalte von Ländern und Kommunen sind die Einnahmen aus Verkehrsverstößen fester Bestandteil der Haushalte.
Durch so eine Maßnahme würde diese praktisch ausfallen - wenn wollte man dann denn noch blitzen.
Unser Land lebt von Verkehrsverstößen im Bereich Geschwindigkeitsüberschreitung sehr gut.

Was will man den wann in D noch begrenzen ??
Ich bin gestern von Österreich aus nach Koblenz gefahren - da könnte man den ACC bei 180km/h aktivieren - der wird aber Aufgrund des Verkehrsaufkommens kaum über den Bereich von 100 - 130km/h genutzt.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ergibt sich bereits heute ausreichend Aufgrund des Verkehrsaufkommens.


Gruß
Claus
 
Es muss auch betont werden, dass dies bisher alles nur Vorschläge sind:

Moin,

genau das ist es ja, was nachdenklich stimmt.... "Vorschläge"...

Man kann auch sagen, Kopfgeburten ohne Bezug zur Realität in einigen Fällen.

Mir kommt das dann immer so vor, wie ein Magierzirkel: "Schaut mal, was ich mir lustiges Neues ausgedacht habe".
Vor allem müssen die Zauberlehrlinge immer etwass Schrilles, Buntes mitbringen. Nüchterne, längst überfällige (und technisch einfachst lösbare Ärgernisse des automobilen Alltags) Umsetzungen fehlen.
Stichwort Nebelschlußleuchte und deren Betrieb bei >50km/h: dann schaltet sie automatisch aus... (z.B.)
Die Alkoholkontrolle vor der Fahrt, ja bekannt ist das als Feature in einigen skandinavischen Fahrzeugen, aber auf freiwilliger Basis. Die Gefahr ist viel zu groß, daß das in einem Regulierungswahn endet.

Und wer glaubt, daß die deutsche(!) Autolobby/Industrie derzeit in Europa einen guten Stand hat, irrt.

Dank des von VW ausgehenden Dieselgates, unabhängig davon, wer noch mit dabei war, mag die zuständige EU-Kommission diese Gruppe nicht mehr so gerne, möchte man meinen.
FIAT ist ja deutlich standfester und läßt Nachfragen von den Deutschen Behörden weiterhin abblitzen.
Da verwundert es nur wenig, daß gerne typische deutsche Eigenheiten, wie z.B. freie Fahrt für freie Bürger in Tempo und Streckennutzung ganz speziell betrachtet werden.
 
Hallo,

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ergibt sich bereits heute ausreichend Aufgrund des Verkehrsaufkommens.

Gruß Claus

Und trotzdem gibt es sehr viele die das nicht kapieren ,das es halt nicht schneller geht.
 
Bald darf man keine zwei Tassen Kaffee mehr trinken, das könnte ja einen Herzinfarkt auslösen.

Oha - sitze gerade mit der ersten Tasse Kaffee des Tages vor dem Rechner und bin entsetzt. Besser, ich gehe wieder ins Bett...
 
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ergibt sich bereits heute ausreichend Aufgrund des Verkehrsaufkommens.
Und trotzdem gibt es sehr viele die das nicht kapieren ,das es halt nicht schneller geht.
Und es gibt anscheinend noch mehr - sendungsbewusste und verbohrte - Leute, die kapieren tatsächlich nicht (weil sie dazu nicht in der Lage sind oder es einfach nicht kapieren wollen), dass dieses zitierte Verkehrsaufkommen in der Regel tageszeitabhängig ist und dass auf einer Autobahn, die zu Zeiten des Berufsverkehrs halt nur 100 -120km/h für einen befriedigenden Verkehrsdurchfluss ermöglicht, davor und danach sehr wohl und bekömmlich (viel) schneller gefahren werden kann.
 
Man kann auch sagen, Kopfgeburten ohne Bezug zur Realität in einigen Fällen.

Mir kommt das dann immer so vor, wie ein Magierzirkel: "Schaut mal, was ich mir lustiges Neues ausgedacht habe".
Vor allem müssen die Zauberlehrlinge immer etwass Schrilles, Buntes mitbringen. Nüchterne, längst überfällige (und technisch einfachst lösbare Ärgernisse des automobilen Alltags) Umsetzungen fehlen.

Und der z.Zt. vielbejubelte Professor Dumbledor aka Martin Schulz, seines Zeichens langjähriger EU-Oberapparatschik und Vorturner eben diesen Wahnsinns der Bevormundung, schickt sich an, Deutschland demnächst auch noch solchen Schwachsinn aufoktroieren zu wollen. Neben der Einführung von Eurobonds, also der Vergemeinschaftung der Schulden südeuropäischer Siesta-Länder...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und der z.Zt. vielbejubelte Professor Dumbledor aka Martin Schulz, seines Zeichens langjähriger EU-Oberapparatschik und Vorturner eben diesen Wahnsinns der Bevormundung, schickt sich an, Deutschland demnächst auch noch solchen Schwachsinn aufoktroieren zu wollen. Neben der Einführung von Eurobonds, also der Vergemeinschaftung der Schulden südeuropäischer Siesta-Länder...
Ich plädiere dafür, dass der Schulz meinetwegen unter Weiterbeziehung seiner Bezüge zu Hause bleiben darf.

Der gesamtwirtschaftliche Schaden für uns Alle ist so auf jeden Fall drastisch minimiert.
 
Neben der Einführung von Eurobonds, also der Vergemeinschaftung der Schulden südeuropäischer Siesta-Länder...
Ich weiß nicht warum dieser Blödsinn (Entschuldigung) immer noch so hoch gehängt wird. Die Schulden der sog. Siestastaaten (??? das ordne ich mal unter billige Polemik weg) sind längst vergemeinschaftet über unsere Banken, Lebensversicherungen oder Rentenfonds. Was wir versuchen zu retten sind genau diese Kapitalanlagen, nicht die Menschen in Südeuropa oder irgendwelche Staaten.
 
:ot:
Bitte zurück zum Thema!

Die Gefahr ist viel zu groß, daß das in einem Regulierungswahn endet.

Genau hier liegt des Pudels Kern! Erinnert mich an die Regelungswut der EU bei Bananen u.Ä. Statt die wesentlichen Dinge (einheitliches Asylrecht, einheitliches Sozialrecht) anzugehen, vergewaltigt man mal wieder den Autofahrer. Mit dem kann man es ja machen. Was ist denn mit Nicht EU Fahrzeugen? Für die gibt es dann keine Zulassung mehr? Kommt mir vor, wie ein Vorschlag von Trump!
 
Hallo.
Alle reden über autonomes Fahren.
Wie soll das ohne automatische Geschwindigkeitsbevormundung gehen?
Oder glaubt ihr das ein "Edelkarossen Autonomfahrer" sich an das Limit hält und sich von jedem popeligen Kleinwagenfahrer überholen lassen muss/will.
Der Hersteller wird eine autonome Geschwindigkeitsüberschreitung nicht zulassen.

Also müssen die nichtautonomen Kleinwagen auch eingebremst werden. Und da niemand freiwillig für einen Geschwindigkeitsbegrenzer im Kleinwagen ein paar Tausende zahlt muss das reguliert und zwangsweise eingeführt werden.
 
Wenn jemand autonom fahren will soll er in den nächstbesten Zug sitzen X(, und die anderen Leute mit seinem komischen Kram in Ruhe lassen.
 
Hallo

...ich weiss nicht so recht, ob das wirklich umgesetzt wird.
Man beachte die beträchtlichen Summen, die der Staat dadurch an Bußgeldern wegen Geschwindigkeitsübertretungen verlieren wird.
Sicher, man kann dann wieder andere Steuern erheben oder erhöhen, aber das ist ein Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Geschäft.
Das fängt man nicht mal so eben auf....

Ansonsten, ich hab keinen Bock mich auf so eine Art und Weise bevormunden zu lassen.
Ich hab eine gültige Fahrerlaubnis und entscheide selber, wann ich wo wie schnell Fahre, wenn es erlaubt ist.

VG
Andreas
 
Was ist denn mit Nicht EU Fahrzeugen? Für die gibt es dann keine Zulassung mehr?
Das war doch immer schon so, dass man Fahrzeuge von Übersee auf die hiesigen Vorschriften umrüsten lassen muss bzw. vom Hersteller in modifizierter Version angeboten werden.

Ich hab eine gültige Fahrerlaubnis und entscheide selber, wann ich wo wie schnell Fahre, wenn es erlaubt ist.
Innerhalb des Erlaubten will Dich ja auch keiner einschränken.
 
Hallo

Innerhalb des Erlaubten will Dich ja auch keiner einschränken.

...naja...wenn die Elektronik greift dann greift sie...
Beispiel: 120km/h erlaubt. Ich fahre mit 125km/h, weil es der bessere Verkehrsfluss in der Situation ist, weil eben alle 125km/h fahren.
Mit der Elektronik hast Du dann einen "Schleicher" in der Kolonne, der ab seiner Position (sagen wir mal Mitte) alle anderen "aufhält".
Das auf einer zweispurigen BAB und rechts nur LKWs....
Sehr lange Wagenkolonnen und bei vielen Autofahrern Frust, wegen dem "Schleicher" sind vorprogrammiert.

Sieht man ja schon jetzt, mit diesen "super" Verkehrsleitsystemen.
Die auch schon mal 60km/h und Nebel anzeigen (regelmäßig auf der A2) obwohl es strahlender Sonnenschein ist.
Da fährt dann einer 60 km/h und bremst alle anderen aus.....

Wunder der Technik sag ich da nur. Es gibt Dinge, die muss es nicht geben.
Ausserdem sind sich die "hellen" Köpfe ja selber noch nicht einig, ob und wie Sie das Ganze umsetzen wollen.
Eine deutliche Absenkung der Verkehrstoten wird es dadurch sicher nicht geben, denn dann müssten Sie auch vorschreiben, das Jeder ab Tag X ein neues Auto mit dieser Technik kaufen muss.
Und eine Mischung der Autos, mit und ohne dieser Systeme, halte ich für Brandgefährlich und eher Unfallsteigernd...

VG
Andreas
 
Es wird sie aber geben,
schließlich müssen die teuren autonomen Fahrzeuge ja gleichgeschaltet werden können.

Und die die "unautonom" schneller fahren bekommen dann einen Telemetrischen Verweis.
Schließlich bekommen alle Autos SIM Karten. Auch die müssen sich rechnen...
 
Bzgl. des Arguments mit den "Autonomen": Jegliche Technik, die in autonome und nicht-autonome Fahrzeuge eingebaut wird, wird damit leben müssen, dass es massenhaft Fahrzeuge gibt, die diese Technik nicht haben. Darauf müssen sich autonome Fahrzeuge ohnehin einstellen, daran ändern auch so und so viele neuere Fahrzeuge mit autonom-freundlicher Technik nichts.
 
Zurück
Oben