Es ist soweit . . .

Lampenfieber

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Multifunktionsanzeige Plus
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer
Sonnenschutzrollos
Umbauten / Tuning
ohne Schriftzüge, matt-schwarze Radabdeckungen, schwarze Teilfolierung, schwarze VW Embleme, LRA, Seitenwindabweiser, Brillenfach
Hallo Gemeinde :)
Nun ist es soweit, mein neuer MV Special ist gebaut und ich kann/werde ihn am 01.02.2013 in Hannover abholen.
Es wird ein weißer BMT mit 84 KW werden und an Zusatzaustattung habe ich nur drei Dinge dazu bestellt: Raucherausführung, Telefonvorbereitung/MFA-Plus und keine Schilder auf der Heckklappe. Den Rest, der mir wichtig ist, hat der Special ja schon serienmäßig :D. Ge-tuned wird er auch noch ein bischen, ich bin kein Fan von Chrom. Also soll er so schwarz/weiß wie möglich (ähnlich Edition25) werden.
Besorgt habe ich mir schon folgendes: schwarze VW Zeichen für vorne und hinten, schwarze Radzierblenden und die Laderaumabdeckung incl. Aufnahmen für die Sitzbank. Hinzu kommen sollen noch die Climair Seitenwindabweiser in schwarz und der Climair Ladekantenschutz in schwarz.
Leider sind beim Special die Türgriffe in Wagenfarbe, schwarze hätte ich besser gefunden. Des weiteren hätte ich gerne die Leiste über dem Kennzeichen hinten auch in schwarz, weiss aber noch nicht wie das zu machen ist. Genauso könnte ich auch auf die Chromleisten im Kühlergrill verzichten, aber was will man machen.
So, Wunschkennzeichen ist reserviert und Fahrkarte noch Hannover ist auch gekauft. Drückt mir mal die Daumen das es am 01.02. schönes Wetter gibt, da ich mit Sommerreifen nach Dortmund fahren muß. Dort wartet dann mein alter T5.1 mit Winterreifen beim :) zum wechseln
Jetzt heißt es warten, 2 Wochen können sehr lang sein. Sobald ich nach der Abholung wieder zuhause bin werde ich berichten wie es gelaufen ist und wie ich mit 12KW weniger zurecht komme. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Und falls jemand einen 3,5 Jahre alten, schwarzen T5.1 Flexibus, 96KW mit sehr wenig Kilometern sucht: da ist bald einer in Dortmund beim :) zu haben :D
Liebe Grüße
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt, wenn du ihn in H abholst!

Na ein schwarzes Kühlergrill, ohne Zierleiste, ist ja wohl kein Problem. Ich meins vom Trapo abgebaut und durch ein schöneres, mit blanker Leiste, vom Multivan ersetzt :D.

Gruß
Siegbert
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Gemeinde :)
Nun ist es soweit, mein neuer MV Special ist gebaut und ich kann/werde ihn am 01.02.2013 in Hannover abholen.
Es wird ein weißer BMT mit 84 KW werden und an Zusatzaustattung habe ich nur drei Dinge dazu bestellt: Raucherausführung, Telefonvorbereitung/MFA-Plus und keine Schilder auf der Heckklappe. Den Rest, der mir wichtig ist, hat der Special ja schon serienmäßig :D. Ge-tuned wird er auch noch ein bischen, ich bin kein Fan von Chrom. Also soll er so schwarz/weiß wie möglich (ähnlich Edition25) werden.
Besorgt habe ich mir schon folgendes: schwarze VW Zeichen für vorne und hinten, schwarze Radzierblenden und die Laderaumabdeckung incl. Aufnahmen für die Sitzbank. Hinzu kommen sollen noch die Climair Seitenwindabweiser in schwarz und der Climair Ladekantenschutz in schwarz.
Leider sind beim Special die Türgriffe in Wagenfarbe, schwarze hätte ich besser gefunden. Des weiteren hätte ich gerne die Leiste über dem Kennzeichen hinten auch in schwarz, weiss aber noch nicht wie das zu machen ist. Genauso könnte ich auch auf die Chromleisten im Kühlergrill verzichten, aber was will man machen.
So, Wunschkennzeichen ist reserviert und Fahrkarte noch Hannover ist auch gekauft. Drückt mir mal die Daumen das es am 01.02. schönes Wetter gibt, da ich mit Sommerreifen nach Dortmund fahren muß. Dort wartet dann mein alter T5.1 mit Winterreifen beim :) zum wechseln
Jetzt heißt es warten, 2 Wochen können sehr lang sein. Sobald ich nach der Abholung wieder zuhause bin werde ich berichten wie es gelaufen ist und wie ich mit 12KW weniger zurecht komme. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Und falls jemand einen 3,5 Jahre alten, schwarzen T5.1 Flexibus, 96KW mit sehr wenig Kilometern sucht: da ist bald einer in Dortmund beim :) zu haben :D
Liebe Grüße
Chris

Hast eine PN:D

gruß
mafiabulli
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Gemeinde
Hier ein Update zum Stand der Dinge:
Ich war gestern beim :) und habe den Brief abgeholt und den Rest besprochen. Heute morgen war ich in der Stadt, Wunschkennzeichen drucken lassen, danach zum Straßenverkehrsamt und das Auto zugelassen. Hat alles in allem ca. 1 Stunde gedauert und ca. 68,00€ incl. Parkgebühren gekostet. Hab mit einer längeren Wartezeit gerechnet, aber die Frau im Amt hat wohl heute zum ersten Mal ein nagelneues Auto zugelassen :D. Sah jedenfalls so aus.
Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten. Morgen früh fahre ich dann wieder zum :) um den Brief und mein altes Auto da abzugeben. Dann fährt mich mein Verkäufer höchst persönlich !!! zum Hauptbahnhof, welcher nicht grade um die Ecke ist.
Werde um ca. 12 Uhr dann hoffentlich in Hannover sein. Die Übergabe ist zwischen 12 und 14 Uhr angesetzt. Das Daumen drücken hat geholfen, die Temperaturen werden morgen so sein das ich problemlos mit Sommerreifen nach Dortmund fahren kann. Morgen Abend gibts dann ein weiteres Update wie es mir so ergangen ist.
Liebe Grüße

Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris

Glückwunsch zu Deinem Neuen und viel Spaß damit.
Machst Du die Werksführung mit?
War ja selber erst gerade da und ist ganz interessant!

Allzeit gute Fahrt!

VG
Andreas
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Andreas
Danke Dir. Die Werksführung geht laut VW am Freitag nicht wenn die Abholung zwischen 12 und 14 Uhr ist. Macht aber nix, die hab ich vor ca. 7 Jahren schon mal mitgemacht. Denke mal einmal reicht :)
Gruß
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Gemeinde
Freu mich wie Bolle. Mein neuer MV Special steht vor der Tür :D !!!
Wie vorher beschrieben war ich dann um 12:30 Uhr in Hannover, Taxi zum Kundenzentrum kostet mittlerweile 20,00€. Nummerschilder abgegeben, ne Currywurst gegessen und um 14:45 höte ich schon meinen Namen :).
Eine Dame brachte mich zu meinem Auto, welches ich schon anhand der Nummernschilder vorher entdeckt hatte. Einmal um und durch den ganzen Wagen, keine Fehler entdeckt, und los ging es mit der Erklärung der mir neuen Funktionen.
Aber das erspar ich Euch hier. Was mir am Special aufgefallen ist:
positiv:
schöne Polster, fühlen sich echt widerstandsfähig an, ebenso der Teppich der durchs ganze Fahrzeug geht
sämtlich Ablagen sind gefüttert, kein Klappern oder verrutschen mehr
die neue Cockpitbeleuchtung in weiß/rot
der Campingtisch
die Luftausströmer für die Seitenscheiben im Dachhimmel
zusätzlicher 12V Anschluß oben auf der Ablage (fürs Handy oder Navi)
kein "Handy Zapfen" mehr

negativ:
kein Brillenfach über dem linken Seitenfenster obwohl es dafür eine Aussparung gibt
Handschuhfachdeckel ohne Bremse
kein Flaschenfach unter dem Aschenbecher
die hinteren Scheiben könnten meiner Meinung nach noch dunkler sein (von wegen privacy)

Das wars, glaub ich. Das Koppeln des Handys mit der Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb, Test-Telefonat war gut, ich konnnte gut hören und mein Gesprächspartner mich auch.
Betankt war das Auto für 25,00€, da kann sich jeder selber sein Urteil drüber bilden. Also los, ab zur nächsten Shell (wegen ADAC) und vollgetankt.
Dann ab auf die Bahn. Beschleunigen tut er richtig gut, hatte wegen 12KW weniger mit schlimmerem gerechnet. Auf 120 beschleunigt und den Tempomat eingeschaltet. So weit es die Verkerslage zu ließ habe ich das auch gehalten. Nach ca. 200km
in Dortmund angkommen zeigte mir die MFA einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern an. Respekt kann ich dazu nur sagen, für so ein Auto ein guter Wert, finde ich.
Zuhause angekommen gings dann natürlich sofort ans tunen:
Kühlergrill ausgebaut
altes VW Zeichen ausgebaut
schwarzes VW Zeichen eingesetz
Tinduck´s Kühlergrill-Block eingesetz
Kühlergrill zurück gebaut
Laderaumabdeckung angebracht

So, mehr ging nicht, hätte auch gerne noch die T5-Board Aufkleber angebracht aber es regenet schon den ganzen Tag. Den neuen Kühlergrill find ich besser, man kann ihn ausbauen ohne das die Halteplastiken abbrechen. Ebenso das Zeichen ist deutlich einfacher zu wechseln durch den Bajonett-Verschluß. Laderaumabdeckung ging dank der Threads aus diesem Board ebenfalls problemlos.
Sobald es wieder wärmer wird werde ich das Projekt " so wenig Chrome wie möglich, so viel schwarz wie nötig" angehen.
So, ich hoffe einigen Leuten hier ein paar Fragen beantwortet zu haben.
Wünsche Euch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende
Gruß
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

positiv:
schöne Polster, fühlen sich echt widerstandsfähig an, ebenso der Teppich der durchs ganze Fahrzeug geht
sämtlich Ablagen sind gefüttert, kein Klappern oder verrutschen mehr
die neue Cockpitbeleuchtung in weiß/rot
der Campingtisch
die Luftausströmer für die Seitenscheiben im Dachhimmel
zusätzlicher 12V Anschluß oben auf der Ablage (fürs Handy oder Navi)
kein "Handy Zapfen" mehr

negativ:
kein Brillenfach über dem linken Seitenfenster obwohl es dafür eine Aussparung gibt
Handschuhfachdeckel ohne Bremse
kein Flaschenfach unter dem Aschenbecher
die hinteren Scheiben könnten meiner Meinung nach noch dunkler sein (von wegen privacy)
Gruß
Chris

Hallo Chris

..Glückwunsch zum Neuen!!!

Kein "HandyZapfen" mehr - die "höherwertigere" Freisprechanlage bestellt (weiss gerade nicht obs Premium oder Plus is) dann is der "Zapfen" nicht da
Flaschenfach hab ich in meinem (Hab allerdings auch den Edt. 25, der auf dem CL Basiert)
Ich kann mich über meine schwarzen Scheiben nicht beklagen, die sind rundrum einheitlich sehr dunkel, so wie gewünscht.

Ich wünsche Dir trotzdem eine Allzeit Knitterfreie fahrt und immer viel Spaß mit Deinem Bus!!!

VG
Andreas
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Andreas
Danke Dir! Die freundliche Dame erklärte mir das die meisten Kunden den Zapfen nicht wollten und deshalb gar nicht mehr installiert wird, weder bei Plus noch bei Premium.
Mit dem Flaschenfach hab ich auch nicht wirklich gerechnet, aber schön war es schon.
Bei meinem Fexibus kamen mir die Scheiben dunkler vor, aber das kann auch daran liegen das er schwarz war ?
Naja
schönen Abend noch
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken :cool:. Das Startline- bzw. Bluemotion-Cockpit hat ja nicht den extra Flaschenhalter, ich nutze dafür die Fahrertür. Vorne den Abfalleimer rein (auch sehr praktisch), dann haben dahinter ziemlich genau 2 Flaschen Platz ohne daß die dauernd umfallen.

Wegen der Privacy hab ich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe von Foliatec nachtönen lassen (bei dir wäre ja Thony ganz in der Nähe), die Schiebetür-Scheiben u. gegenüber haben nach wie vor die Privacy Tönung. So ist es für mich genau richtig.

Viel Spaß mit dem Bus :), so nagelneu in Hannover abholen hat schon was, hab ich auch vor 2 1/2 Jahren auch gemacht und jetzt sind schon knapp 70.000km drauf..:eek:

Grüße,

bluestar
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen und allzeit gute Fahrt!

Wenn du deinen Handschuhkastendeckel weit hoch drückst, rastet er auch ein. Das habe ich bei meinem Trapo auch erst später festgestellt =).

Gruß
Siegbert
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen und allzeit gute Fahrt!

Wenn du deinen Handschuhkastendeckel weit hoch drückst, rastet er auch ein. Das habe ich bei meinem Trapo auch erst später festgestellt =).

Gruß
Siegbert


..und die Bremse lässt sich auch in 5 min. für ca. 3,50€ nachrüsten. Anleitung hier im Board.


Gruß,

bluestar
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Gemeinde
Vielen Dank für die netten Wünsche. Ja, das mit dem Handschufach hab ich auch schon gesehen, überlege noch ob ich die Bremse wirklich brauche oder nicht.
Habe heute die Winterreifen bekommen und gleichzeitig meine Brocken von Auto A nach Auto B umgeräumt. Man, was da so in 3 Jahren an Zeug zusammen kommt das man nicht wirklich braucht . . .
In dem Zuge ist mir eine neue Entfeinerung aufgefallen. Es geht um die 3 Schubladen unter der 3er Sitzbank. Da ich keinen Ersatzreifen geordert habe, hab ich ja diese ominöse Tire bla bla bla. Die ist in einer Schublade mittig unter der Bank verbaut. So hatte ich das auch erwartet. Nun nehme ich meine in der Bucht gekauften Schubladen 2 und 3 aus dem alten Auto und will sie ins neue packen. Und siehe da: rechts und links sind keine Führungschienen mehr verbaut, so das die Schubladen auf dem Boden stehen. :evil:. Die nachzukaufen dürfte ja nicht so schwer und teuer sein, aber zum Anbringen muß ich dann wohl höchstwahrscheinlich die Bank ausbauen. Und Ihr wisst ja alle was das für ein Akt ist. Falls jemand einen Tipp hat: immer her damit :). Dann war ich noch kurz beim ADAC um mir den Notfallkarten-Aufkleber zu besorgen. Der verdeckt jetzt schön die VW Nummer auf der Windschutzscheibe.
Apropos Aufkleber: der T5-Board Aufkleber ist jetzt auch angebracht :D
Zusammengefasst sind es drei Dinge, die ich von meinem Flexibus vermisse: Zuzieh-Hilfe an der Schiebetür (da muß ich micht echt umgewöhnen), Brillenfach über dem Seitenfenster und die Führungsschienen der Schublade.
Ansonsten finde ich die Produktaufwertung gegenüber dem T5.1 schon sehr gelungen ist. Irgendwie hat man jetzt das Gefühl in einem "kompletten" Auto zu sein. Rundherum schöne Seitenverkleidungen.
Die nächsten Projekte sind dann wohl: Brillenfach ja oder nein, Handschuhfachbremse ja oder nein, Führungsschienen ja oder nein. Was meint Ihr?
Damit wäre ich dann innen durch. Langweile ich Euch eigentlich mit meinem ganzen Geschreibe? Wenn ja tuts mir leid, aber ich bin halt so . . . aufgekratzt :)
Kommen wir nun zu Außen, da gibts noch einiges zu tun:
Als erstes das VW Zeichen an der Heckklappe tauschen. Habe das schwarze Zeichen schon, aber ich trau mich noch nicht so recht das alte abzumachen.
Punkt 2 und 3 ist Climair, Seitenwindabweiser schwarz und Heckstoßstangenschutz schwarz. Muß ich noch bestellen. Hat jemand nen Tipp außer Bucht und Ama.... ?
Punkt 4 ist die Kennzeichenbeleuchtungsleiste. Die soll auch schwarz werden. Die gibt es bei VW in satinschwarz für ca. 50,00€. Aber dann müßte ich sie ausbauen, bin halt kein Schrauber. Alternative wäre sie auch zu folieren.
Punkt 5 ist dann die Folierung: angelehnt an den Edition25 möchte ich auch rundherum einen schwarzen Streifen haben. Habe gestern bei der Abholung gesehen das man die Nebelleuchtenleiste einfach abnehmen kann. Nur diese dann zu folieren wäre auch ne Möglichkeit, anstatt bis unters Kennzeichen zu gehen. Heckklappe unten sollte auch sein, denke mal das harmoniert dann schön mit dem Climair Ladekantenschutz :).
Es gibt viel zu tun . . .
in dem Sinne
Glück Auf
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Chris

...die Führungsschienen für die Ablagefächer in der 3-er Sitzbank bekommst Du nur, wenn Du die Schubladen für die 3er-Sitzbank bestellst, ansonsten ist es wie bei Dir....

Die Zuziehhilfe ist auch als Sonderausstattung bestell bar....;)

Das VW-Zeichen an der Heckklappe ist eigentlich ganz einfach zu entfernen....wenn es nicht so bombenfest kleben würde ;)
Hab gestern gesehen wie es abgeht.
Am besten mit nem Heissluftfön anwärmen (drauf achten das der Lack drum rum nicht zu heiss wird, sonst kannst Dir den Lack ruinieren) und dann mit einem dünne, flachspitzen "Plastikhebel" (Lack mit nem Tuch schützen) raushebeln. Danach die Klebereste entfernen und das neue Zeichen gerade und mittig draufkleben.
Also ganz einfach :D

Dann noch viel Spaß mit Deinem Bus und viel Erfolg bei Deinen Verbesserungsmaßnahmen ;)

VG
Andreas
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Andreas
Das ist mir schon klar das ich die Zuziehhilfe hätte extra bestellen müssen, nur hatte ich nicht erwartet mich nach 3 Jahren so dermaßen daran gewöhnt zu haben das ich sie nun vermisse. Aber bestellt hätte ich sie trotzdem nicht :). Dies ist schließlich schon mein 6. Bus und die Zuziehhilfe hatte ich nur beim Letzten und auch nur weil sie einfach so dabei war.
Anders ist das bei den Führungsschienen, die waren bisher IMMER unter der Bank verbaut, auch wenn ich gar keine Schubladen hatte (mit Reserverad ohne Tire . . ). Wollte nur aufzeigen das dies mal wieder einer der leisen Entfeinerungen bei VW ist.
Das ist ja das Problem mit dem Zeichen, ich habe Schiss was am Lack zu ruinieren :(. Beim Einbau der Laderaumabdeckung hab ich auch gezögert den Schnitt in den Stoff zu machen. Aber ist gut gegangen, sieht jetzt sehr gut aus und der Stoff spannt nicht mehr als vorher.
Danke Dir, schönes WE
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

Hi Chris

...das die Schienen "früher" dabei waren, wusste ich gar nicht.
Aber irgendwie muss VWN ja den "kleinen" Aufpreis für das Schubladensystem rechtfertigen ;)

Das Zeichen zu wechseln hört sich komplizierter an, als es wirklich ist. Wenn man kein Grobmotoriker ist und etwas mit bedacht an die Sache rangeht, dann ist es in 5-10 Minuten wunderbar erledigt, ohne Schäden am Lack. Ansonsten musst halt zum "Lacker" / Fahrzeugaufbereiter deines Vertrauens und lässt es den machen. Evtl. reciht da sogar ein kleine Spende in die Kaffeekasse und das Ding ist geritzt. ;)
Sollte dann was Schiefgehen, warst nicht Du derjenige welcher... ;)

VG
Andreas
 
AW: Es ist soweit . . .

Hi Chris
Freu mich für dich. Habe heute gerade von meinem Garagisten erfahren dass meiner nun endlich kommt.
Mitte nächste Woche kann ich auch meinen ersten MV abholen, kanns kaum erwarten!
Dieser löst nun meinen 21-jährigen Toyota Previa mit 305'000km ab. Da werd ich einen massiven Komfortgewinn erfahren. Und enlich
bekomme ich während der Fahrt keinen Gehörschaden mehr und kann mal einen Tempomat benutzen...
Hab mir Ende Oktober das neue Sondermodell MV Life bestellt.
Ich glaub das werden lange Tage!

Gruee aus der verschneiten Schweiz, Urs
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Urs
Glückwunsch in die Schweiz!
Ja, das kann ich gut verstehen, ich habs zum Schluß auch kaum noch ausgehalten. Aber das Warten lohnt sich. Mit dem Life hast Du ja noch ein besser ausgestattetes Fahrzeug bestellt als ich. Ohne den Special wäre es bei mir bestimmt kein MV geworden, umso glücklicher bin ich jetzt.
Hab Spaß mit Deinem
Gruß
Chris
 
AW: Es ist soweit . . .

hallo erstmal in die runde,
nach einem viertel jahr mitlesen hier möchte ich nun auch mal meinen ersten beitrag schreiben.
glückwunsch euch neuen busbesitzern und allzeit knitterfreie fahrt.
nun mal zu mir, am 12. november hab ich meinen bestellt und am 19. februar darf ich ihn endlich in hannover in empfang nehmen und heim ins schöne thüringen fahren. bin schon ganz heiß auf meinen ersten multivan. es wird ein roter special mit 140 ps tdi bmt. paar kleine extras, wie xenon, klima hinten, dymanikfahrwerk, sitzheizung, ahk, parkpiepser, schubladen und zuziehilfe sind auch mit dabei.
der ein oder andere tipp, gerade mit der laderaumabdeckung, ist schon im nächsten 5-jahres-plan mit aufgenommen. ebenso denk ich auch über ein schwarz foliertes dach nach. für den sommer liegen auch schon paar schicke 18 zoll alus im keller.

dann mal vielen dank für die aufnahme hier und viele grüße
ottsi
 
AW: Es ist soweit . . .

Hallo Ottsi
Glückwunsch zum Neuen :). Ja, der Spezial ist eine gute Wahl. Mit deinen Extras bist Du ja preislich gesehen fast schom beim Life, oder?
Die Laderaumabdeckung hat mich komplett ca. 50€ gekostet, da würd ich nicht so lange warten :).
Aber warum das Dach schwarz machen? Erstens sieht es doch kaum einer und zweitens wird es im Sommer bestimmt schön heiß im Bus. Ich will meinen, aus optischen Gründen, ja rundherum auch matt schwarz folieren lassen, aber das Dach . . .?
Egal, ist Deine Entscheidung, wünsche Dir am 19. viel Spaß in Hannover.
Ach, da fällt mir ein, eine nette (?) Geschichte am Rande:
Ich bin bei der Abholung in Hannover natürlich auch zu Essen eingeladen worden, ist halt Standard. Am Buffett stellte ich dann fest das die "berühmte" VW Currywurst eine Bockwurst mit Soße und Currypulver ist. Auf Nachfragen bei den Köchen (einer ist BvB, der andere Bayern Fan :D) nach eine Beilage gab es als Alternative Brötchen und/oder Kartoffelsalat. Und jetzt kommts: Originalzitat des Kochs "wir dürfen hier nicht mehr braten weil sich einige Kunden darüber beschwert haben das der Geruch von Pommes etc. in das nagelneue Auto ziehen würde".
Da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: sowas ist auch nur in Deutschland möglich.
Liebe Grüße
Chris
 
Zurück
Oben