Erstkontakt VWN Kapinsky, Service schlecht oder Erwartung zu hoch?

Freesurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung (mittels Aufrüstsatz), Fiscon BT FSE Basic, el. ankl. Spiegel nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi TXer,

Ich hätte da gerne mal ne zweite Meinung.
Ich war am WE auf der A7 unterwegs, plötzlich kam die Anzeige "Motorstörung, Werkstattt!" Und die Vorglühlampe blinkte. Kein Leistungsverluste, kein Notlauf oder ähnliches...Erstmal meinen Beifahrer mit dem Handbuch betraut, nicht viel rauszulesen, dann geschaut ob auf der Strecke Richtung Berlin noch ein VWN offen hat, Fehlanzeige Arbeiten am Samstag alle nur halbtags. Dann mal meinen Schrauber angerufen. Nach kürzer Klärung blieb die Message "solange die Warnlampe Orange ist, kein Beinbruch, bei Gelegenheit bei VW vorbeifahren". Also bin ich heute zu oben genanntem Autohaus gefahren, hab natürlich gleich um 7 angerufen. Gegen 9 kann ich vorbeikommen. Der Annahmemeister meinte "ich schau erstmal wegen Marderschaden, alles andere dauert länger" (Marderschaden bei nem Garagenwagen nach 650 km auf der Autobahn?!) Egal, geschaut, nix gefunden. "Dann müssen sie den hierlassen" Ich: "Kann man da nicht mal eben den Fehler auslesen?!" Er " das Dauert mindestens eine Stunde" Ich: "Nach Hause laufen auch, da warte ich gern." Eine Stunde später, Diagnose Temperaturfühler vor dem Partikelfilter kaputt. Nun gut, bestellen Sie, ich sollte dann 4 Std später wiederkommen, dann können Sie den tauschen, dauert ca 1 Std Kostenpunkt 250 € ( schnell verdientes Geld, wie ich finde). Ich brauch das Auto aber diese Woche unbedingt, also gesagt getan. Jetzt Sitz ick hier. Dachte ich, nutz ich die Zeit und stell ein paar blöde Fragen. Frage 1.) Im Innenraum ist eine Sofitte defekt, wie kriegt man die eigentlich raus, ohne sie zu beschädigen?( Tip aus dem Forum mit Hartplastikstreifen hat leider nicht funktioniert) Antwort: "Da brauchen Sie son Plastikkeil" (Ah, vielen Dank für das Angebot die gleich zu wechseln *Kopf schüttel*)
Frage 2: Kann man bei dem Wagen programmieren, dass beim Losfahren das Auto verriegelt? Antwort:" ja, kostet 65. €"

Als ich noch nen Opel hatte, wurde sowas "mal eben mitgemacht". Bin ich so verwöhnt oder ist der Service wirklich so mies, wie ich ihn gerade empfinde?

Bin gespannt auf eure Meinung.
 
Da das Diagnosegerät eh angeschlossen ist/war, wäre die Codierung von "Auto-Lock" nur ein paar Mausklicks entfernt gewesen. Dafür 65 Euro zu nehmen ist schon etwas beschämend, aber das sind leider oft die Preise für derartige Dienstleistungen.

Gruß
 
So ganz weis ich nicht was du mit deinem Post bezwecken willst.

Du rufst früh um 7.00 Uhr im Autohaus an, bekommst zwei Stunden später einen Termin und der Fehler wird sofort gefunden. Nach 4 Stunden (oder 5) Stunden ist das Auto repariert. Was willst du mehr ???
Das VW teuer ist hast du sicher vor dem Kauf des Autos gewusst, da brauchst du dich hinterher nicht darüber beschweren. Du willst ja für deinen Arbeit auch bezahlt werden.

Wenn schon so leicht provozierend (wie du deinen Post aus meiner Sicht geschrieben hast) ins Autohaus kommst, dann kann ich den Meister gut verstehen das es fürs Programmieren Geld haben wiill. Mit etwas mehr Freundlichkeit kommt man manchmal weiter...

Niix für ungut. ;-)
 
Hallo

...da Du im Profil leider nicht angegeben hast wo Du wohnst kann ich Dir nur so das Angebot machen, ich kann Dir das auch programmieren. ;)

Ansonsten: JA, die Sofitte hätte man direkt mit wechseln können. Der Meister hatte wohl nen schlechten Tag.
Alles andere hat, wie man hier gut lesen kann, woanders schon deutlich länger gedauert. :D

VG
Andreas
 
@set: Öhm, Es ging mir gar nicht mal um den Preis. es ging vielmehr um den Service drum herum. Evtl. hab ich mich auch einwenig undeutlich ausgedrückt. Ich war um 9:00 da, um 11:00 war der Fehler gefunden, gegen 14:30 bin ich wieder hin und um 17:30 war das Auto repariert (der Post entstand vor Anschluß der Reperatur, da saß ich noch bei denen im Verkaufsraum). nichts mit 4-5 Stunden später....aber auch das wäre ja kein Problem. Was mich konkret gestört hat: 1.) dass sich mich nach der Sichtkontrolle erstmal wegschicken wollten um "in Ruhe nach dem Fehler zu suchen". Ich habe selber schon in einer Kfz Werkstatt die Systeme betreut und auch die Diagnosegeräte benutzt, dass ist Anstecken, Software starten, ggf. Zündung an, Zündung aus, fertig. Da brauch ich auch nicht mit dem Wagen in die hinterste Ecke vom Gelände in einer Halle verschwinden, die Geräte sind i.d.R. mobil und können zum Auto "laufen".
Dass sie für das Programmieren noch Geld haben wollen / wollten ist ja auch noch okay, aber wenn sie sowieso ins Steuergerät müssen, da können sie doch sagen "normal 65€, aber für 20 können wirs gleich mitmachen" Und das mit der Sofitte, ohne Worte, hätte den Mechatroniker sicherlich keine 2 min gekostet Material hätten sie einfach mit auf die Rechnung setzen können und gut. Auch hier geht es nicht darum, dass sie von sich aus ums Auto laufen und mögliche defekte Leuchtmittel finden (wie es früher üblich war bei guten Autowerkstätten), sondern der Kunde weißt darauf hin, dass eine Leuchte defekt ist und fragt, wie sie ausgetauscht werden kann, da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone die gleich mit zu wechseln. Und was ich mit dem Thema erreichen wollte? Eine Simple Frage stellen: "Service schlecht oder Erwartung zu hoch?" Ich zähle bisher 2 zu 1 für Service schlecht.

@IceMan2312: Habs angepasst, komme aus Berlin, wird aber vermutlich einwenig weit weg sein für Dich ;)
 
Naja, manchmal gibt´s auch für die "Zufallskunden auf der Durchreise" keine besonders engagierten/ preisgünstigen Serviceleistungen. Ist ja nur ein "Einmalgeschäft", und diese Kunden kommen ohnehin niemals wieder, nicht einmal bei fantastisch tollem Werkstattengagement. Die Welt ist böse und ungerecht ... .
Find´s jetzt allerdings gar nicht so schlecht, was da geboten wurde - am Samstag, ohne Termin, vermutlich eher nur Notbesetzung in der Werkstatt, und bei der Soffitte und dem Eincodieren war´s ja nicht wirklich eilig, wird sich der Blaumann gedacht haben.
 
Berlin ist groß und man gerät ruckzuck in die Fänge von Unfreundlichen, Geldgeiern oder Unwissenden. Ohne jetzt die Berliner Servicelandschaft genauer beleuchten zu wollen:

- haltet Euch fern vom Winter - Vermächtnis und den Ablegern ("Niederlassung")
- in Teltow wurde immer Klartext geredet und gut "operiert", die können T5.
- bei Auto(h)aus Europa war mein Dicker präpariert im Werkstatt-Test, gut gemacht und die nächsten Umbauten und Services sind auch top gelaufen

Ich schätze klare und ehrliche Ansagen, mit Kaffee und bunter Zeitung werden bei mir keine Punkte gewonnen.

Einen Tag vor dem Urlaub mit Fehlermeldung hat mich so ein Onkel-Verein in der Konrad-Wolff bei Mö.. mal abblitzen lassen, Termiiiiiiin, dabei haben 2 Blaukittel an der Theke in der Nase gebohrt. Ich wollte nur Anschluß an VAS-Tester, nix zu machen. (Es war der Bremspedalschalter, der das MSG benachrichtigt...)

Als t5-Esel bin ich extrem nachtragend. War ich aber als Passat-Kamel auch schon (Glüh-Strom messen für 25 Mark ohne klare Diag.)

Laßt Euch nicht ärgern, freundliche Grüße! Nja
 
Und dass man nicht "mal eben" das Diagnosegerät anschließen kann/will, könnte bei einer kleineren Werkstatt z.B. auch daran liegen, dass gerade kein Monteur oder kein Werkstattplatz frei ist.
 
Ich habe selber schon in einer Kfz Werkstatt die Systeme betreut und auch die Diagnosegeräte benutzt, dass ist Anstecken, Software starten, ggf. Zündung an, Zündung aus, fertig.

Wenn Fehlerdiagnose für dich kein Problem ist und Sofitte tauschen nur 2 Minuten dauert, warum warst du eigentlich in der Werkstatt ?

Übrigens. Ohne Zündung an...
Welche Systeme hast du in der KFZ-Werkstatt betreut ?
 
Wie sollte denn die Werkstatt aus der Frage "Wie bekomme ich die Sofitte heraus?" schliessen können, daß Du es gerne gleich gemacht gehabt hättest?
Bestenfalls für die Teilekosten?

Meine Stimme: Erwartung zu hoch
 
Moin,

Erwartung zu hoch.

Mehr möchte ich dann doch lieber nicht sagen.
 
@set: Öhm, Es ging mir gar nicht mal um den Preis. es ging vielmehr um den Service drum herum. Evtl. hab ich mich auch einwenig undeutlich ausgedrückt. Ich war um 9:00 da, um 11:00 war der Fehler gefunden, gegen 14:30 bin ich wieder hin und um 17:30 war das Auto repariert (der Post entstand vor Anschluß der Reperatur, da saß ich noch bei denen im Verkaufsraum). nichts mit 4-5 Stunden später....aber auch das wäre ja kein Problem. Was mich konkret gestört hat: 1.) dass sich mich nach der Sichtkontrolle erstmal wegschicken wollten um "in Ruhe nach dem Fehler zu suchen". Ich habe selber schon in einer Kfz Werkstatt die Systeme betreut und auch die Diagnosegeräte benutzt, dass ist Anstecken, Software starten, ggf. Zündung an, Zündung aus, fertig. Da brauch ich auch nicht mit dem Wagen in die hinterste Ecke vom Gelände in einer Halle verschwinden, die Geräte sind i.d.R. mobil und können zum Auto "laufen".
Dass sie für das Programmieren noch Geld haben wollen / wollten ist ja auch noch okay, aber wenn sie sowieso ins Steuergerät müssen, da können sie doch sagen "normal 65€, aber für 20 können wirs gleich mitmachen" Und das mit der Sofitte, ohne Worte, hätte den Mechatroniker sicherlich keine 2 min gekostet Material hätten sie einfach mit auf die Rechnung setzen können und gut. Auch hier geht es nicht darum, dass sie von sich aus ums Auto laufen und mögliche defekte Leuchtmittel finden (wie es früher üblich war bei guten Autowerkstätten), sondern der Kunde weißt darauf hin, dass eine Leuchte defekt ist und fragt, wie sie ausgetauscht werden kann, da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone die gleich mit zu wechseln. Und was ich mit dem Thema erreichen wollte? Eine Simple Frage stellen: "Service schlecht oder Erwartung zu hoch?" Ich zähle bisher 2 zu 1 für Service schlecht.

@IceMan2312: Habs angepasst, komme aus Berlin, wird aber vermutlich einwenig weit weg sein für Dich ;)


Meiner Meinung nach zu Höhe Erwartungen!

Edit by ZwilliMami: via PN geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Erwartung bei einer VW(N)-Werkstatt in Berlin zu hoch, leider.
Und dabei wurdest Du für VWN erstklassig bedient: Um 7:00 anrufen und noch für den selben Tag einen Termin bekommen??!! Und auch noch am selben Tag fertig? Das war bei mir zwar auch bei allen Vorgänger- und dem jetzigen Nachfolgerfabrikat durchaus nicht unüblich, aber bei VWN ging NIE was am selben Tag. Normalerweise steht ein T5 doch für sowas in Berlin für 1 Woche beim sog. "Freundlichen".

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1.) Dich zähneknirschend damit abfinden, daß bei VWN die Uhren (beim "Kundenservice" und in Berlin zumindest, anderswo fehlt mir die selbsterlebte Erfahrung) anders ticken
2.) Deine IMHO nach Deiner Erläuterung recht normale Erwartungshaltung an Kundenorientierung beibehalten und dich jedes mal zu recht ärgern - und dir, so du dies im Board kundtust, die verbale Klatsche abholen ;)

Aber andererseits: Wenn das alles an deinem Bus ist - so what? Peanuts! :D Also, genieß ihn und hoffe einfach, daß er nicht so werkstattverliebt wie manch anderer ist und du den Service nicht öfter "genießen" mußt!

PS:
Ach so, meiden würde ich in B. nicht nur winterliches Erbmaterial, sondern auch ein paar andere notorische Arbeitsverweigerer aber dennoch Abzocker (näheres und auch eine potentielle Ausnahme davon lieber per PN)
 
Und dass man nicht "mal eben" das Diagnosegerät anschließen kann/will, könnte bei einer kleineren Werkstatt z.B. auch daran liegen, dass gerade kein Monteur oder kein Werkstattplatz frei ist.

Wenn sich 2 Blaukittel bei leerer Annahme gegenseitig beim Kaffee ihr Leben erzählen, kann nicht einer mal den OBD-Stecker vor die Tür bringen? VAS geht auch perfekt durch die Hallenwand, brauchste keinen Platz drinnen.
 
Wenn Fehlerdiagnose für dich kein Problem ist und Sofitte tauschen nur 2 Minuten dauert, warum warst du eigentlich in der Werkstatt ?

Übrigens. Ohne Zündung an...
Welche Systeme hast du in der KFZ-Werkstatt betreut ?

Haste vollkommen recht. 1.) Hatte bisher keine Plastikkeile / Plastikmontis, hab mir jetzt welche besorgt, wechseln der Sofitte hat nur 1 min gedauert, hab ich mich wohl verschätzt, bitte entschuldige... Materialkosten 0,50€, Sortimentplastikmontis 15,99 inkl Versand.
2.) Hab den Tip für ein Nachbau Interface mit VCDS 12.12 Vollversion bekommen und bestellt(Kostenpunkt ca 40€), damit sollte dann das Auslesen und Codieren auch kein Problem sein...

Bezüglich der Systeme in der Werkstatt, Client PC, Server und Telefonanlage. Diagnosegeräte waren VAG-COM, Bosch Easytronic und SnapOn irgendwas...
Das mit der Zündung war darauf bezogen, dass die Geräte i.d.R. genau "sagen", was getan werden soll und wann. Aber nichts für ungut ;)
 
Um das Thema abzuschließen, Nachbau Interface mit VCDS ist mittlerweile eingetroffen, hab die gewünschten Funktionen programmiert, ging alles wunderbar. Werd mich jetzt auf die Liste der VCDS Helfer setzen...
 
Hallo Freesurfer,

Was für ein Interface hast Du Dir bestellt?
Gruß
 
Hi,

VCDS 12.12 USB HEX+CAN.

Gruß
 
Wo gekauft?
 
Zurück
Oben