Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hai Ihr

Ich war mit Jr. in Wietzendorf Campen - hatte bis auf ein paar kleinigkeiten (kl. Meinungsverschiedenheiten) 1.a geklappt.

Nun follgende Situation
Jr. und ich gehen Essen im Restaurant am Wasser - Ich gehe zum Tisch und Jr. ruft zu mir - ich gehe noch bis zum Essen zum Wasser - ich esse das was ich (er) gestern auch hatte.

Er geht runter zum Wasser - zieht sich die Hose runter und ...... ins Wasser - Das Restaurant war "voll" (bzw. die Terrasse) - ich bin runter am Arm gepackt und in aufs Klo befördert.
Fazit: 6 Tage Fernsehverbot und mir eine absolut unangenehme Situation - am liebsten wäre ich im Erdboden versunken.

Warum machen Kinder so etwas

Wie sollte man sich Idealerweise verhalten

Wie hättet Ihr "EHRLICH" reagiert.



Danke für ein wenig hilfe
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hai Gecko,

meine Kinder sind noch nicht so alt wie Dein Junior (der Aelteste 3.5), von daher bin ich vielleicht nicht der Kompetenteste. Ich weiss nur wie das ist, wenn der filius mal wieder was Haarstraeubendes anstellt, womoeglich in aller Oeffentlichkeit..
Ich denke, es ist wichtig, dass er versteht warum man etwas in gewissen SItuationen nicht macht, und das solltest DU Ihm, moeglichst ruhig, erklaeren, auch wenn es schwer faellt (mir auch). Du fuehltest Dich womoeglich kraeftig blamiert in der Oeffentlichkeit. Am besten so souveraen wie moeglich erscheinen, Frage den Kollegen, was er sich dabei gedacht hat und was passieren wuerde, wenn das jeder macht.
Es gibt Grenzen, und die muessen natuerlich beachetet werden, ohne wenn und aber.
Also kuehlen Kopf behalten und darueber auf jeden Fall reden, Grenzen werden nicht diskutiert (das tun die spaeter vermutlich sowieso...).

kopf hoch

erwin, yasd (yet another stressed dad)






Hai Ihr

Ich war mit Jr. in Wietzendorf Campen - hatte bis auf ein paar kleinigkeiten (kl. Meinungsverschiedenheiten) 1.a geklappt.

Nun follgende Situation
Jr. und ich gehen Essen im Restaurant am Wasser - Ich gehe zum Tisch und Jr. ruft zu mir - ich gehe noch bis zum Essen zum Wasser - ich esse das was ich (er) gestern auch hatte.

Er geht runter zum Wasser - zieht sich die Hose runter und ...... ins Wasser - Das Restaurant war "voll" (bzw. die Terrasse) - ich bin runter am Arm gepackt und in aufs Klo befördert.
Fazit: 6 Tage Fernsehverbot und mir eine absolut unangenehme Situation - am liebsten wäre ich im Erdboden versunken.

Warum machen Kinder so etwas

Wie sollte man sich Idealerweise verhalten

Wie hättet Ihr "EHRLICH" reagiert.



Danke für ein wenig hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

:]
Fazit: 6 Tage Fernsehverbot und mir eine absolut unangenehme Situation...

Schon Sch*** wenn du jetzt ne Woche lang nicht fernsehen darfst. :D



... am liebsten wäre ich im Erdboden versunken.

Und warum?



1) Warum machen Kinder so etwas

2) Wie sollte man sich Idealerweise verhalten

3) Wie hättet Ihr "EHRLICH" reagiert.

4) Danke für ein wenig hilfe

1) Warum nicht? ;)
2) Idealerweise nicht überreagieren, sind halt Kinder. 8)
3) Kann ich jetzt so nicht pauschal beantworten. :rolleyes:
4) Viel Hilfe war das bestimmt nicht.


Ich reagiere nur "hart" wenn es was gefährliches ist. Mein Kleiner (3) wollte vorhin mit den Plastikkäscher vom Pool den Deckel von der Feuerschale - in der gerade ein hübsches Feuerchen brannte - abheben. :eek: :eek: Da bin ich dann schon mal laut und streng, weils ja gefährlich ist, aber ansonsten versuch ich die Sachen locker zu sehen.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hi Gecko,
keep cool 8), ich (wir) haben 3 Kids (7,5,3) okay und 1e mit fast 18 (da liegen die Probleme anders), aber bei meinen 3 Mini`s bin ich eigentlich ziemlich locker, wichtig ist mir, dass sie den nötigen Respekt haben, aber für Blödsinn und Sche... bin auch ich immer noch zu haben.
In deinem Fall hätte ich glaube ich meinen Junior gefragt, ob gestern (vortag) was in der Toilette passiert ist, weil er heute in den See pi..... oder er den Weg verwechselt habe, peinlich wäre es mir es wahrscheinlich auch gewesen, aber ich hätte es mir nicht merken lassen. (Fernseh-)Verbot(e) ist (sind) meiner Meinung nach to much. Verbote finde ich verschlimmern die Situation ja noch, X Tage genörgle und geheule.....die sind lang und nervig, wir haben eh keinen TV, wegen der Kinder.
Wenn sich jemand aufregt mit Kindern okay vielleicht macht er es besser, aber die ohne sollten einfach gaaanz still sein (nix gegen Leut ohne Kids), die können ja nicht in so eine Situation kommen und über Erziehung frage ich dann doch lieber Leut mit Kids (Erfahrung)

vielleicht ein Tip :): http://www.psychologyofvision.com/DACH/download/Elternseminar_Zuerich.pdf
geh da vielleicht auch hin, verbessern kan man sich täglich ;)

Schönen Maiabend noch in die Runde
Tom




 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Na ja, bei mir ist es schon lange her. Meine Tochter ist inzwischen 18 und wir haben insbesondere in den letzten 5 Jahren deutlich heftigere Dinge erlebt. Aber das soll ja nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Wir hätten damals bei ihr ähnlich reagiert aber heute würde ich es anders machen. Keine Ahnung wie alt er ist aber Kinder machen so etwas nunmal. Entweder weil sie einfach unbedarft sind und keinerlei Problem dabei sehen oder um zu sehen wie weit sie gehen können.

Klar würde ich ihm deutlich sagen, dass so etwas nicht geht und auch warum. Das könnte dann ruhig auch etwas lauter sein. Ein direkter Schreck nach so einer "Tat" wirkt of Wunder. Aber weiteres würde ich unterlassen. Erstens bringt man dadurch nur mehr Opposition gegen sich auf und zweitens versteht er spätestens am zweiten Tag gar nicht mehr worum es eigentlich geht.

Also nochmal, ich halte den Vorfall für eine dumme Kinderei. Eben gerade vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen später. Und dann bin ich der Meinung, dass eine Bestrafung immer sofort und im Kontext zu passieren hat. Hier also den Burschen ruhig mal ordentlich die Meinung geigen oder auch das Eis zum Nachtisch weglassen aber danach sollte man ihm auch wieder zeigen, dass er doch geliebt wird und man keine große Geschichte drum macht. Im Endeffekt geht es auch um Konsequenz und Glaubwürdigkeit und 6 Tage Fernsehverbot sind schwierig durchzuhalten und dann weicht die Strafe auf.

Grundsätzlich macht man es sowieso immer irgendwie falsch und ein Patentrezept gibt es nicht.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hi Stephan,

als Erzieherin und Mutter, die die Theorie auch in der eigenen Familie ausprobieren und umsetzen durfte, kann ich Dir nur meine Meinung sagen. Du musst natürlich für Dich den Weg finden, hinter dem Du stehen kannst. Nur so kommst Du authentisch rüber und hast bei Deinem Sohnemann mehr Überzeugungskraft. Aus meiner Sicht ist das Fernsehverbot nicht der richtige Weg. Die Strafe sollte immer eine logische Konsequenz sein, also einen direkten Bezug zum "Vergehen" haben. Die Strafe sollte nicht an den Haaren herbeigezogen sein. Kinder merken das sehr wohl, ein Machtkampf entsteht u.U., der Lerneffekt in dieser Sache ist zweifelhaft. Dein Sohnemann findet sicherlich neue Wege, um Dich zu kompromitieren. Erkläre Deinem Sohn doch, dass Du in den nächsten Tagen mit ihm einen tollen Ausflug in die "Öffentlichkeit" z.B. Kino... machen wolltest. Du musst aber im Moment davon absehen, da Du nicht weißt, was er sich wieder einfallen läßt, um Dich in der Öffentlichkeit zu blamieren. Erkläre ihm ruhig und sachlich, wie Du Dich in dieser Situation gefühlt hast und keine Lust hast, Dich dem in nächster Zeit wieder auszusetzen. Frage ihn, was ihn zu dieser Aktion bewogen hat. Vielleicht könnt ihr dies auch unter Männern klären. Wenn Du dann wieder mit ihm in die "Öffentlickeit" gehst, treffe mit ihm gemeinsam die Abmachung, dass so etwas nicht mehr passiert, denn er sei groß und würde Dein Vertrauen sicherlich nicht missbrauchen.

Viel spaß und genießt Eure gemeinsamen Unternehmungen. :]

Dies schrieb Dir Kekis Frau - ich durfte endlich auch einmal an den PC!!!!!



.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Wenn ich mir das so durchlese denke ich das ich wohl falsch reagiert habe.

Mir war die Situation absolut peinlich und ich wuste nicht so recht wie ich reagieren sollte - ich weiß das ihm an seiner Kim Possibel sehr viel leigt und daher das vernsehverbot - momentan liest er da er seine gewohnte (halbe stunde) nicht fernsehen darf.
sicher ist es schwierig es durchzuhalten - und ich bin über jede hilfe dankbar - nur ist es vor versammelter manschaft echt schwierig - die Leute denken sich mit sicherheit "na wie reagier der Vater" "rastet er aus" " bekommt er sie in den griff" " tanzt ihm sein Sohn auf dem Kopf herum" "eigendlcih lustig hoffentlich macht es meine Tochter nicht" "was geniest das kind wohl für eine erziehung das er in den see ........"

Was ich vor 30min erfahren habe ist das er mit seinem (dort kennengelernt) Kumpel mit dem Boot vom strand dorthingerudert ist und Sie vom boot aus vor dem lokal ins wasser ........ haben - mir ist es auch egal wer da der auslösende Punkt war aber nun weiß ich zumindestens warum.

wenn mann in solchen Situationen überreagiert wird mann verurteilt - macht man nichts ebenfals.


schwierig
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hi Stephan,

kenne die Situation. Mein Ältester (heute 12) hat mit 4 von der Mülltonne meines Schwagers gepinkelt. Die Toilette war keine 5 m weg, und die Mülltonne steht an der Straße.

Er fand das toll wie schön es geplätschert hat. Wir waren natürlich auch geschockt, als uns die Schwiegereltern meines Schwagers etwas pikiert drauf hingewiesen haben, aber haben ihm erklärt, dass er sowas nicht wieder machen soll. Strafe hats damals keine gegeben, weil die Absicht dahinter nicht zu sehen war.

Wenns absichtlich gewesen wäre, kann ich Kekis Frau nur beipflichten. Direkter Bezug und zeitliche Nähe ist wichtig. Iin dem Fall vielleicht der Rückzug aus dem Lokal und Essen im Zelt (Apfel oder Brot?) und keine Pommes o.ä. wegen der möglichen weiteren Eskapaden.

Ansonsten kann ich Dir nur weiterhin viel Erfolg bei der Erziehung, es wird eher schwieriger, die richtigen Mittel (Konsequenzen) zu finden. Unser Ältester ist da aufgrund seiner "tollen" Ideen gepaart mit Belehrungs- und Strafresistenz eine echte Herausforderung und ein schlechtes Beispiel für seine kleineren Geschwister.

Also Kopf hoch.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hallo Gecko,

habe schon ähnliche Situationen erlebt mit meinen Kindern und kenne das nur zu gut, wenn so etwas in dieser Art in aller Öffentlichkeit passiert.

Meine Erfahrung ist, dass es enorm wichtig ist, die angekündigte Strafe auch wirklich durchzuziehen, auch dann, wenn irgendwann dein Mitleid zunimmt. Meine kleinen Söhne (7 und 9) merken das sehr genau, wenn ich schnell weich werde und nehmen dann zukünftig angedrohte Strafen nicht mehr so richtig ernst.
Also eine ganze Woche Fernsehverbot ist von daher schon heftig für euch beide. Aber er sollte es dann auch begreifen, dass Papas Wort gilt und sich fürs nächste Mal merken, dass es tatsächlich bei den angekündigten Kosequenzen bleibt. Und, wenn sich beide Seiten wieder beruhigt haben, kannst du es ihm ja auch erklären, warum die Sache jetzt durchgezogen werden muss.
Ich habe da keine Probleme, meinen Kindern zu erklären, dass ich nicht als Trottel dastehen möchte, weder vor Fremden (also vor dem Publikum, vor dem sich die Sache abgespielt hat) noch vor ihnen selbst.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Wie alt ist den der "Pinkler" :D wenn ich fragen darf. Oder wars ein großes Geschäft.

1.
Wenn ein Hund hinmacht kräht keiner !! Wenn ein Kind muß ?
Da spielt es keine Rolle ob in der Stadt oder am Strand.

Es würde ja sonst bedeuten, dass der Hund über dem Kind steht.
Und diesen Eindruck sollt man als Eltern garnicht aufkommen lassen.



2.
Wenn Du 1 Woche Fernsehverbot ausgesprochen hast muß Du das durchziehen, sonst hast Du verloren.
Das nächste Mal überlege Dir eine Sanktion, die DU auch durchhalten kannst. Weil Kinder können es ! :D
Meine Erfahrung mit 5/8/10/14. In dieser Woche leidest Du mehr als das Kind.

Du leidest ja jetzt schon.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Du leidest ja jetzt schon.
ja - auch nur weil ich ein Kindernarr bin und unseren Sohn abgöttisch liebe.

ja ich ziehe es durch - ich habe ihm mein Wort gegeben das auch 2ich" es ducrhalte nicht fern zu sehen wenn er wach ist - um ihn zu zeigen das es zwar eine strafe für ihn ist aber nicht das wichtigste.

P.S. @Kalli bin ich so schnell zu durchschauen???
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Wie alt ist den der "Pinkler" :D wenn ich fragen darf. Oder wars ein großes Geschäft.


2.
Wenn Du 1 Woche Fernsehverbot ausgesprochen hast muß Du das durchziehen, sonst hast Du verloren.
Das nächste Mal überlege Dir eine Sanktion, die DU auch durchhalten kannst. Weil Kinder können es ! :D
Meine Erfahrung mit 5/8/10/14. In dieser Woche leidest Du mehr als das Kind.

Du leidest ja jetzt schon.


Hallo Kalli,

du sprichst mir aus der Seele....... Man muss enorm aufpassen beim Ausdenken von Strafen - und es stimmt, man leidet als Vater / Mutter immer mit.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Du kannst ja mit ihm zusammen in der der fernsehlosen Zeit ein Buch (vor)lesen.

Du bewahrst Dein Gesicht und ihn zeigt es Deine Zuneigung zu ihm.

Aber nicht , dass er nach der Woche kein fernsehn mehr schauen mag.=)
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hallo Kalli,

du sprichst mir aus der Seele....... Man muss enorm aufpassen beim Ausdenken von Strafen - und es stimmt, man leidet als Vater / Mutter immer mit.

Das seh ich auch so.

Ich überleg mir (meistens) bei verboten, ob es sich lohnt. Denn bei Überschreitungen muss es ja danach Konsequenzen geben.
Zählt mal mit, wie viele Verbote auf die Genehmigung von etwas kommen. Ist meist überraschend, wie schnell wir als Eltern beim Verbieten sind.
Ein Verbot auf drei Genehmigungen ist ein guter Wert. 1:1 ist schon nicht so berauschend.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hallo Stephan,

evtl. druckst du dir dieses Thema am Ende aus und händigst es deinem Sohn im passendem Alter aus, evtl. wenn er selbst sein erstes Kind hat.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

oh gott - dann muss ich ne menge Papier stapeln :D

Ihr werdet lachen - er hat nicht einmal gefragt ob er Fernseh schauen kann.
Wir haben jeden abend zusammen gespielt (mal im nachbargarten mal waren alle bei uns.

Das lenkt ab.
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Hallo Gecko,
ist doch nicht schlimm !!,
besser so, als wenn er seine Notdurft im Lokal verrichtet hätte.:D

Erziehungstechnisch sind 6 Tage Fernsehverbot schon hart, aber auch gut,,,,,der natürliche Spieltrieb wird wieder geweckt.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Er geht runter zum Wasser - zieht sich die Hose runter und ...... ins Wasser
Hi,
die Ermittlungen wegen unzulässigen Immissionen sind nun abgeschlossen. Die Behörde hat das Beweismaterial inzwischen freigegeben:
 

Anhänge

  • simon_2.jpg
    simon_2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 53
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

Das Holtzgestell (siehe Bild ) zwecks Vollsteckung des Urteils wurde auch schon freigegeben ?
 
AW: Eriehungshilfe - kuriose Situation - bitte um Hilfe

:D:D
 
Zurück
Oben