Erfahrungsbericht Plug & Play Soundsystem

Tim Jochen

Aktiv-Mitglied
Ort
Rastatt
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
7/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Spülbox, Marderschutz und Lautsprecher hinten
Und ein kleiner Erfahrungsbericht Plug & Play: A-Säulenverkleidung und Hochtöner gingen leicht, Türverkleidungen, der Einbau der LS-Halterungen (Ringe) war schon mehr Aufwand. Mit dem Dämmen (Standardpaket) habe ich etwa 6 Stunden alleine gearbeitet, aber ruhig und ohne Stress. Ich hätte noch etwas Schaumstoff brauchen können, da habe ich suboptimal gearbeitet, das Zeug klebt wie &*^%# - aber das höre ich nicht, das Ergebnis macht mir richtig Spaß: sauber, klar, deutlich wuchtiger, kein hörbares Schwingen in den Türbereichen, ich glaube, ohne DSP und Sub geht nicht viel mehr. Prima Sache!
 
Habe vor einiger Zeit das System von Gack auch eingebaut, alles soweit easy, Dämmmaterial hat auch in der normalen Variante mehr als gereicht. Der Sound 100% besser, die Fahrgeräusche noch leiser!

Nun rappeln die Türen aber immer noch, v.a. wenn Zeug in den Ablagen liegt.
Frage an die Profis hierzu: Noch mehr Alubutyl auf die Plastik-Türverkleidung, damit sie weniger schwingen oder die Ablagen leer lassen (was irgendwie nicht im Sinn des Erfinders ist).

Besten Dank!!
 
........... Noch mehr Alubutyl auf die Plastik-Türverkleidung, damit sie weniger schwingen oder die Ablagen leer lassen (was irgendwie nicht im Sinn des Erfinders ist).

Besten Dank!!
Hmmm, da das Butyl das Schwingen nur reduziert und das Schwingen der Verleidungen nie ganz vermeiden werden kann....ist die Antwort eigentlich klar.
Die Fächer konnten ja nicht von vorne her damit rechnen, derart "beschwingt" zu werden.
Es gibt so Einleger für die Fächer, ähnlich den Fußmatten, musste mal googeln, vielleicht hilft es Dir.
 
Hallo Hww,

habe dasselbe Phänomen😉. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mir nun Türeinlagen aus Silikon bei Van-X bestellt. Kein Schnäppchen…das nervige Umherrutschen sämtlicher Kleinteile sollen diese angeblich lösen. Bin gespannt…


Grüße aus dem Odenwald
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo Hww,

habe dasselbe Phänomen😉. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mir nun Türeinlagen aus Silikon bei Van-X bestellt. Kein Schnäppchen…das nervige Umherrutschen sämtlicher Kleinteile sollen diese angeblich lösen. Bin gespannt…


Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Moin,

für die "Kleinteile" hab ich ne Falttasche von Meori zw den Sitzen stehen, in den Türablagen befinden sich nur noch "weiche Gegenstände" wie Taschentücher, Microfaserlappen, Reinigungstücher usw.

Jetzt rappeln die Verkleidungen nur noch unter MegaBass Einfluss.
 
Besten Dank. Habe am WE die Kabel zu den Fensterheberschaltern mit Filz-Tape umwickelt, jetzt ist oben Ruhe.
In der nächsten Woche kommt noch eine Ladung Alubutyl von innen drauf und selbstklebendes Filz von innen in die glatten Wände der Fächer.
Oben ist ja schon eine Gummieinlage ab Werk, für unten werde ich etwas aus dem Baumarkt zurechtschneiden.

Wenn dann nichts mehr klappert, ist leider die Ausgangsleistung des VW-Radios der „Flaschenhals“ für noch mehr Soundgenuss :-(
Sonst muss doch ein DSP mit Endstufe rein :-)

Grüsse Henning
 
Besten Dank. Habe am WE die Kabel zu den Fensterheberschaltern mit Filz-Tape umwickelt, jetzt ist oben Ruhe.
In der nächsten Woche kommt noch eine Ladung Alubutyl von innen drauf und selbstklebendes Filz von innen in die glatten Wände der Fächer.
Oben ist ja schon eine Gummieinlage ab Werk, für unten werde ich etwas aus dem Baumarkt zurechtschneiden.

Wenn dann nichts mehr klappert, ist leider die Ausgangsleistung des VW-Radios der „Flaschenhals“ für noch mehr Soundgenuss :-(
Sonst muss doch ein DSP mit Endstufe rein :-)

Grüsse Henning

Ich hab ein High End Soundsystem mit Double Woofer drin, die Tür Verkleidung vibriert lautlos mit, aber nur bei bestimmten Bass Frquenzen nimmt man sie mal war, kommt aber nicht ständig vor.

Antirappel Einlagen von der Münchener Mattenmaufaktur in Velour (Anthrazit) sind drin, da kann man schon was reinlegen ohne das es ständig scheppert, sollte aber nichts metallisches sein wie Werkzeug oder Schlüssel.


Das Zeug von Van -X- Gummieinlagen sieht aus wie das was ich Original ab Werk schon drin hab.

Man sollte auch kein Alubutyl Schrott aus dem Baumark verwenden, schon etwas aus dem Hifi Bereich..

Eventuell sollte man auch über eine Türvolldämmung nachdenken. Durch das Lautsprecherloch dämmen bring aber an sich schon enorm viel.


Ein DSP muss immer rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben