Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo,
wen das ganze "Tingel-Tangel" stört: Ich habe meine Parrot 3200 LS-Color im Bonbonfach untergebracht. Daneben ist noch Platz für das Nokia 3110, wenn man das Teil nicht in der Tasche haben möchte. Parkt das Auto, mache ich die Klappe zu und keiner sieht etwas.

Gruß, carlotz
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo,

so habe ich mein Tingeltangel untergebracht ... und ich finde es tingeltangelt nicht soooo sehr ... aber funktioniert um so besser ...
 

Anhänge

  • Parrot 5.JPG
    Parrot 5.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo,

die sprachliche Verwirrung, die uns die Bluetooth Anbieter servieren, setzt sich auch hier im Forum fort ... deshalb auch noch etwas von meiner Seite zu diesem Thema ...

Die Bluetooth Profilbezeichnungen SAP (Bluetooth Spezifikation), rSAP (funkwerk dabendorf), oder externer Sim Modus (Nokia, z.B. N95) bezeichnen - wie Klema es so richtig formuliert - immer das Gleiche, namentlich den Zugriff eines Bluetooth SAP kompatiblen Geräts, also z.B. einer FSE (Nokia: 610/616; funkwerk dabendorf: Audio-Com) auf Netzbetreiber Zugangsdaten und weitere Befehlsabfolgen (z.B. PIN-Eingabe) einer Simkarte, die in einem anderen SAP fähigen Gerät, also z.B. unseren Handies steckt.

Die sprachliche Verwirrung basiert darauf, daß man über SAP nicht zwingend den Zugriff auf Netzbetreiber Zugangsdaten, sondern auch - über Befehlsketten innerhalb eines normierten Protokolls (ADPU's = Application Protocol Data Units) - andere Daten zwischen SIM bzw. dem Handy und einer FSE via Bluetooth austauschen kann, so der jeweilige Hersteller diese "Funktionen" nur teilweise, oder sogar vollständig, dann aber auch Modell- und Versionsspezifisch implementiert.

Aus dem Grad der Vollständigkeit der implementierten Funktionen und dem Grad der Anpassung an die jeweils gerade aktuellen Softwarestände (Releasestand, Firmwarestand, etc.) kommt dann zur sprachlichen Verwirrung, noch die technische, d.h. die regelmäßig unbeantwortete Frage: Was funktioniert mit was vollständig und einwandfrei. Grund: ganz einfach ... mit dem nächsten Releasestand kann sich Alles ändern ... was vorher nicht ging, geht jetzt (leider auch umgekehrt).

Beispiel:

Ich wollte unbedingt eine FSE, die über das SAP Profil Netzzugangsdaten meines Handies nutzen kann, da ich mit meinem Nokia N95 (kein Anschluß mehr für eine externe Antenne vorhanden) im Auto über die fahrzeugseitige Antenne telefonieren möchte (und nicht über die Antenne des Handies). Grund: ich bin ein chronischer Vieltelefonierer der von Elektrosmog NICHTS versteht ... der auch nicht daran glaubt, daß selbst zuviel davon schädlich sein muß ... aber es sich wert ist den Beweis (oder Gegenbeweis) nicht am eigenen Körper zu erbringen. Lösung: Über Bluetooth SAP wird die Fahrzeugantenne des T5 am Audio-Com von funkwerk dabendorf genutzt.

Ich wollte mit der vollen Sendeleistung eines Festeinbau-GSM Handies bei stets voller Spannung (die Starterbatterie des T5 ist einfach leistungsstärker, wie der kleine Accu im Nokia N95) telefonieren können. Grund: In schlecht abgedeckten Gebieten (in Bayern als Flächenstaat ... trotz der Anti-Grünen pro Sendeanlagen Haltung der CSU immer noch häufiger anzutreffen als man denkt) macht neben der entscheidenden Antennenleistung (die vom Cali ist nicht gut, aber allemal besser als die im N95) auch die Sendeleistung bei Sollspannung einen Unterschied. Lösung: Siehe oben.

Ich wollte ein Backup zu meinem Handy haben ... namentlich ein anderes Handy, oder die FSE selber. Grund: Ich muß immer telefonieren können ... ein deffektes Handy ist eben keine gute Ausrede für ... ich habe sie leider nicht erreicht ... Lösung: Mit "echtem" SAP kein Problem, denn die von mir gewählte Audio-Com ist ein vollständiges GSM Telefon (incl. eigenem Sim Steckplatz) mit allen wesentlichen Funktionen eines Festeinbautelefons (nicht so komfortabel wie am Handy, aber nutzbar) UND ich kann bis zu 5 Handies via SAP einbinden (also auch mein altes prä-benQ Insolvenz-Siemens-S65).

Ich wollte mein Nokia N95 (ich bin von dem Teil richtig überzeugt, weil es endlich ein Handy ist, welches sich serienmäßig und einwandfrei mit Lotus Notes/Domino UND Outlook/Exchange synchronisiert (natürlich kenne ich nicht den ganzen Markt). Problem: das Ding braucht unendlich viel Strom, weil man das ja auch noch als GPS Navi, Surfstation, Kamera, Mp3 Player (dazu weiter unten mehr), etc. nutzt (nutzen kann) - telefonieren wird fast zur Nebensache. Lösung: Im externen Sim Modus braucht es kaum Strom ... naja ... zumindestenes deutlich weniger Strom ... für viele rSAP fähigen Handies wäre hiermit das Thema Strom erledigt ... für das N95 mußte trotzdem eine Brodit-Aktiv Halterung her (nicht am Zigarettenanzünder, sondern "fest" am Zündungsplus) ... jetzt ist das Ding zu 80% zu 80& voll ... gut so ... und einen festen, sehr gut einseh- und bedienbaren und verkehrssicheren Aufbewahrungsort hat es somit auch (original FSE Halterung der VWN).

Ich wollte die FSE problemlos mit meinem Handy synchronisieren, da aktuelle Telefondaten erst den ganzen technischen Einsatz nutzbar ... zugänglich machen und damit das Backup ... ein echtes Backup ist. Problem: Mit dem Software Releasestand des N95 (11.0.0.26) funktioniert das nicht ... mit dem Releasesatnd 12.x.x.x soll es funktionieren, aber der ist für mein vodafone branded N95 nicht verfügbar. Lösung: Warten und bis dahin ... Alle Funktionen des N95 bleiben auch im externen Sim Modus (rSAP) nutzbar ...

Ich wollte für die Zukunft gerüstet sein ... Problem: naja, das kann man vergessen ... denn der technische Fortschritt ist schneller, als man neu investieren will/kann ... Lösung: Alle zukünftigen Handies die rSAP unterstützen kann ich in`s Auge fassen, da ich auf keine Handyspezifischen Adapter eines Innovations renitenten Herstellers angewiesen bin ... aber ... es gibt Gerüchte, daß das rSAP Profil bald nicht mehr existieren soll ... Grund: zuwenig Interesse im Markt ... versteh ich Nicht, es mag an der´Geiz-ist-Geil-uns-geht-es-so-schlecht-leiden-auf-hohem-Niveau-Mentalität liegen ...

Ich wollte Audio MP3 Daten vom N95 auf die Stereoanlage bekommen ... mit meinem Handy bin ich schließlich verheiratet, mit meinen Apple iPod nicht ... Problem: für mein Handy habe ich ein Bluetooth Stereo Headset, daß ich aber während der Fahrt nicht nutzen darf/will und natürlich will ich die MP3's vom Handy über alle Lautsprecher und mit richtig Dampf und bestmöglicher Qualität.
Lösung: Über das Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) und das funkwerk dabendorf music-com an der audio-com kommt die Musik vom Handy auf das Soundsystem im Cali. Nähers im Thread "Richtig Sound im California" - und echt super ... das Handy mit ins OG zum pennen mitnehmen und das Thema Fernbedienung des Navis, oder die ungenügende Kabellänge des VWN iPOD Adapters haben sich auch erledigt ...

Ich wollte nicht immer Musik in voller Lautstärke hören müssen ... Lösung ;-)) Luftfahrwerk ...

solong Gypsy
 
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

JoJo ... ein paar Bilder habe ich auch ...

Foto 01:

Alles im Blickfeld und das Handy als Hauptbedienungstempel (trotz Bedienmöglichkeit über die FSE) mit optimalem "verlängerten" Blick auf das Verkehrsgeschehen und durch die aktive Brodit Halterung "fest" verankert und mit strom versorgt.

Foto 02:

Das Display der Audio-Com auf dem Lautsprechergitter der linken Hochtöner geklebt und nicht geschraubt ... negative Klangeinflüsse hat mein geschädigtes Ohr noch nicht festgestellt und durch den Verzicht auf Schrauben ist die Befestigung durch Klebung auch gleich eine Sollbruchstelle (z.B. wegen zurückschnalzendem Rollo ...). Durch den Kugelkopf optimale Ausrichtung auf den Fahrer ...

Foto 03:

Handy auch aufgeschoben bedienbar ... kein Problem ... und durch den Kugelkopf in der Brodit Halterung auch optimal auszurichten ... der Kugelkopf wackelt nicht und ist ausreichend stabil um sich durch die tägliche Bedienung nicht ständig zu verstellen.

Foto 04:

Brodit Halterung ohne Handy ... aktive Stromversorgung über Dauerplus, somit kein Kabelsalat zum Zigarettenanzünder ... kein Risiko den offenstehenden Getränkehalter beim Drehen des Beifahrersitzes, oder bei sonstigen unkoordinierten Aktionen zu beschädigen. Dauerplus ... damit das Handy dauernd - auch nach einer Cali-Übernachtung - geladen ist ... eine Entleerung der Batterie (bei absoluter Vergeßlichkeit über Tage) habe ich billigend in Kauf genommen. Die Verkabelung der original FSE liegt zwecks denkbarer Rückrüstung unter dem VWN FSE Halter "in Reserve".

Foto 05:

Schleichwerbung ... aber ich habe keinen besseren Halter für das Nokia N95 gefunden und bin mit dem Brodit Teil sehr zufrieden.

Foto 06:

Selbstvulkanisierendes Rotunda Band zur Abdeckung der überarbeiteten original FSE Halterung ... zur Rückrüstung würde ich eine neue Halterung benötigen. Die Handyposition mit Kamera führte auch schon häufig zu Verwechslungen ... zumindest vermute ich dies ... denn warum sollten die Fahrer vorausfahrender Fahrzeuge nach mehrfachem nervösen Blick in den Rückspiegel plötzlich so überanständig langsam und korrekt fahren ... die meinten wohl ein Videofahrzeug der Sheriffs hinter sich geortet zu haben ...

Foto 07:

Die Bedieneinheit der Audio-Com ... in Reichweite ... und drahtlos, d.h. keine Kabel Verlegung erforderlich.

Foto 08:

Die Elektronik-Box der Audio-Com (unten). Rechts gut sichtbar die Abdeckung des Sim-Steckplatzes zur vollkommen selbstständigen Nutzung der funkwerk dabendorf Audio-Com als Festeinbau GSM Telefon (bisher allerdings noch ungenutzt). Dieser Steckplatz ist auch der Grund warum das Teil im Handschuhfach und nicht hinter dem Handschuhfach versteckt montiert wurde ...

Die Elektronik Box der Music-Com (oben) mit dem Kabel zur Integration in die Audio-Com FSE (ganz links, nicht für den Sound, sondern nur für die Steuerung z.B. bei eingehenden Anrufen), rechts daneben (Mitte) ein freier Audio-In, ganz rechts der Audio-Out der dann parallel zum Audio In von VWN den Sound an den Verstärker und die Boxen (alle 4-Kanäle) bringt.

Bemerkung:

Bitte keine allzu technischen Rückfragen, denn das ganze haben die Jungs von car und audio in Hannover eingebaut ...

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    297 KB · Aufrufe: 50
  • 02.jpg
    02.jpg
    500 KB · Aufrufe: 48
  • 03.jpg
    03.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 50
  • 04.jpg
    04.jpg
    460 KB · Aufrufe: 47
  • 05.jpg
    05.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 46
  • 06.jpg
    06.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 40
  • 07.jpg
    07.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 47
  • 08.jpg
    08.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 47
AW: Erfahrungsbericht BlueTooth Anlagen Nokia 616 und Parrot 3100

Hallo,

@Nokia N95 Freaks

das Nokia N95-2 8GB paßt NICHT einwandfrei (zu stramm) in die Brodit Halterung für das Nokia N95 !!!, aber das neue "schwarze" schaut einfach geil aus, besonders mit den neuen "schwarzen" Nokia Themen ...

GPS geht jetzt richtig schnell und der neue 6F Accu hält jetzt was man von einem modernen Handy erwartet ... die 5F Accus vom N95 passen aber leider nicht ...

Díe Software des N95-2 8GB hat jetzt keine Bluetooth AD2P Ausetzer mehr und 8GB reichen für mehr Musik als eine normale Fahrstrecke braucht ...

solong


Gypsy
 
Zurück
Oben