Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Toddi

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nöx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Vangear Maxi XS Küchenblock
Platin P69 black 8Jx18 ET50
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,
ich muss morgen 1800km mit einem recht großen und schweren Anhänger nach Rumänien. Da ich nicht schneller als 100km/h fahren werde, überlege ich grade ob es evtl. sparsamer ist im 5. Gang zu fahren. Hat da jemand Erfahrungen?
War da nicht auch noch was mit DPF-Schäden, wegen der Dieselqualität in Ländern wie Rumänien?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüße Thorsten
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Ich muss mich auch immer auf Langstrecke mit einem 3 Tonnen Anhänger mit Plane abmühen. Der Verbrauch des Zugfahrzeuges verdoppelt sich sicher - die Leistung verschwindet - trotz 180 PS - das Automaikgetriebe nimmt freiwillig mehr den 5 als den 6 Gang.

100 Kilometer pro Stunde im Osten - das tue Dir lieber nicht an. Zwar sind die Strassen bis Ungarn ganz gut, was aber danach kommt, ist einfach immer für eine Überraschung gut. Und da jeder Polizist (und alles was man so nennt) in seine eigene Tasche arbeitet, finden auch die immer einen Grund, Dir eine 10er Note abzunehmen.

Stecke Dir also viel kleine handliche Noten ein.

Mit dem DIesel hatten wir nie Probleme, ausser das wir manchmal den doppelten Preis bei Lieferengpässen zahlen mussten.

Wenn Du weitere Infos brauchst - melde DIch einfach!
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hi Toddi,

da ich auch fast täglich mit schwerem Gerät untgerwegs bin (Tandemkipphänger, hzGG 3500 kg nutz ich natürlich nicht aus ;), mit Bagger, Kies, etc.) kann ich dir bestätigen, dass es sparsamer ist im 5. Gang um die 2000 U/min + zu fahren. Da spricht der Turbo schneller an und es macht auch mehr Spaß zu fahren. Ich fahr mit beladenem Anhänger also ständig einen Gang niedriger als ich ohne Anhänger fahren würde.
Auch glaube ich, dass es für den Motor besser ist, weil in den unteren Drehzahlen quält er sich manchmal schon sehr und ich glaube es ist nicht gut für Kurbelwelle usw...

Soweit meine Erfahrung, über die Dieselqualität kann ich dir nichts sagen.
Alles Gute und Liebe Grüße
Nino
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Weiß nicht, was als besonders schwer gilt, aber ich fahre häufiger mit 1.6 Tonnen am Haken, häufig auch 1.000km am Tag und quer durch die Mittelgebirge (A4). Sechster Gang, Tempomat auf Tacho 120 (echte 115 lt. GPS, gerade noch ohne Punktebedrohung), in der Ebene keinerlei Problem damit. Drehzahl absolut in Ordnung, Verbrauch ebenso (12...13 Liter auf 100km). Der Motor ist in keiner Form überanstrengt. Geht es bergauf, wird natürlich frühzeitig zurückgeschaltet. Verbrauchsgünstig fährt man zumindest mit dem 2.5 TDI mit 128kW bei unter 2.000 Umdrehungen. Auch unter Last. So meine Erfahrung.
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo Carsten,

ok, bei Tacho 120 mit Anhänger im 6. Gang dürfte wohl aufs Gleiche kommen wie 90 km/h im fünften (von der Drehzahl her). Aber 1600 kg finde ich jetzt nicht so viel... Bei mir geht es schon meistens in Richtung 3000kg, da hat man schon das Gefühl man würde dem Motor im unteren Drehzahlband nichts gutes tun...
Gut, ich hab auch "nur" den 96kw, vielleicht liegt es auch daran...
Aber was ich über den Verbrauch geschrieben habe, stimmt tatsächlich (bei mir zumindest), habe ich über knapp 40.000 km AHK-Betrieb selber errechnet.

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Die Tonnage in Bewegung halten ist da vielleicht noch das kleinere Probleme gegen den Windwiderstand, der bei großen Anhängern auch noch dazu kommt. Bei mir ist das alles recht windschnittig, da Trailer mit kleinem PKW drauf.
Kann mir gut vorstellen, dass dann der fünfte Gang irgendwann auch sinnvoller wird. Wer aber einen Motor etwas mit dem Gehör zu fahren gelernt hat, der sollte es einigermaßen im Gefühl haben, wann er in einem ungünstigen Arbeitspunkt läuft. Ist zumindest bei mir so, dass ich das höre.
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!!
Da der Anhänger keine 100km/h Zulassung hat,
darf ich nicht über die 100 kommen, um nicht
meinen 13. Punkt zu kassieren! Werde dann wohl
größtenteils den 5. Gang nutzen, bergab natürlich
den 6.!
So nochmal vielen Dank und Grüße!
Melde mich mit meinen Erfahrungen, wenn ich zurück
bin.
Thorsten
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!!
Da der Anhänger keine 100km/h Zulassung hat,
darf ich nicht über die 100 kommen, um nicht
meinen 13. Punkt zu kassieren!

Um keinen Punkt zu bekommen solltest Du dann aber nicht schneller als 95 km/h fahren....:rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo,


Um keinen Punkt zu bekommen solltest Du dann aber nicht schneller als 95 km/h fahren....:rolleyes:

Gruß
Torsten


wieso das?? Punkte gibt es doch erst ab 21km/h zu schnell!
oder hat sich da was geändert?
Grüße
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo,

wieso das?? Punkte gibt es doch erst ab 21km/h zu schnell!
Grüße
Sagt wer? :rolleyes:

oder hat sich da was geändert?
Grüße

Nicht das ich wüßte.

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 16 km/h. Fahrzeugart: KFZ mit Anhänger.

Bußgeld: 70,00 Euro
Punkte:
1 Punkt

Gruß
Torsten
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo,


Sagt wer? :rolleyes:



Nicht das ich wüßte.

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 16 km/h. Fahrzeugart: KFZ mit Anhänger.

Bußgeld: 70,00 Euro
Punkte:
1 Punkt

Gruß
Torsten

ach das ist mit Anhänger anders? wusste ich net!
Ohne Anhänger ist definitiv ab 21km/h, egal ob
innerhalb oder ausserhalb!
Grüße
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Hallo Thorsten,
ach das ist mit Anhänger anders? wusste ich net!
Ohne Anhänger ist definitiv ab 21km/h, egal ob
innerhalb oder ausserhalb!
Grüße

Naja, Du hast aber einen Anhänger dran. =)=)
Und wenn es um so wichtige Punkte geht (Du hast ja wohl schon welche), würde ich mich mal vorher schlau machen, ob es evtl. mit Anhänger noch andere Sachen zu beachten gibt. :rolleyes:

Gruß
Torsten (ohne h ;))
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?


... macht doch nix,

wenn die Plastikkarte weg iss, der Zigarettenautomat akzeptiert auch die Bank-Karte mit Altersnachweis auf dem Chip.

Und der nächste ist bestimmt auch zu Fuß erreichbar.
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

Ich finde die Diskussion, wie viel darf man die erlaubte Geschwindigkeit denn überschreiten, ohne Punkte zu kassieren, etwas müßig.

Einfach weitestgehend an die Vorschriften halten, dann kassierste garantiert keinen Punkt. ;)

Aber es scheint Du versuchst immer möglichst nah an die Punktegrenze ran zu kommen, oder wo kommen die bisherigen 12 Punkte her?
 
AW: Erfahrungen mit Langstreckenfahrten mit schwerem Anhänger?

warum muss man mit einem Anhänger, der nicht für 100km/h zugelassen ist, 100 fahren..... Ich erlebe oft genug wie ich überholt werde (ich darf mit dem Anhänger 100 fahren und nutze dies nur, um vor den LKW zu bleiben. - nicht ständig die 100 angepeilt. Lieber ein bischen drunter:))
und da hüpft und schwingt so manches Hinterteil, das ich nicht in der Nähe sein möchte wenn das etwas ernster wird.

Warum Punkte sammeln, wenn man mit nur 15km/h langsamer auch am Ziel ankommt. Nur wesentlicher Entspannter und pro Stunde auch nur max. 15km "später" was auch nie ganz stimmt...

So viel Zeit sollte sein. Für sich und für andere!

Stefan
 
Zurück
Oben