Erfahrungen Hilo Aufstelldach

Jemand da, der Klimahimmel hatte und kann was dazu sagen wie das Gelöst wird?
Ich habe mich gestern dort beraten lassen (Ansprechpartner dort sehr freundlich und kompetent), dies waren die Auskünfte:
  • Klimahimmellösung ist im Moment suboptimal. Die Bedienkonsole und Ausströmöffnungen wandern seitlich in die D-Säule, also ganz nach hinten. Da kommt man von der 3er Sitzbank also gar nicht ran.
  • Es ist eine bessere Lösung (Bedienkonsole weiter vorne) in Vorbereitung, die ca. im Sommer verfügbar sein sollte.
Weitere Besonderheiten des Daches:
  • Da es die Bauhöhe des Fahrzeuges nur minimal erhöht (man bleibt unter 2m) ist im zugeklappten Zustand auch kein Platz für eine Matratze, geschweige denn Bettzeug. D.h. das muss man runterräumen
  • Sonst offensichtlich sehr stabile, zuverlässige Konstruktion
 
Hallo zusammen,

habe mir letzten Herbst das HiLo bei Autotransfair einbauen lassen. (...)

Hallo Manfred,

wie habt Ihr das Thema Schlafkomfort gelöst? Dicke Matratze immer runterräumen oder passt doch eine sehr dünne Matratze im zugeklappten Zustand rein?
 
Ich krame hier nochmal den Thread hervor. Mittlerweile gibt es ja eine Vertretung in D. Hat noch jemand (außer ehemals derLandmesserBus) das Dach verbaut und kann Erfahrungen berichten? Insbesondere würde mich der Schlafkomfort und das Belassen von Schlafzeug im Dach interessieren. Da es ja extrem flach ist, kann ich mir vorstellen, dass ich kein Bettzeug oder dergleichen oben lassen kann, oder?

MfG
Raimund

Hallo,
 
Hallo Michael,
der Freiraum zwischen Dach und Bettplatte beträgt drei cm. Wir haben eine schwere Gymnastikmatte als Grundlage und darauf eine hochwertige Doppelluftmatratze mit getrennten Kammern, bei der man währen man draufliegt den Druck kontrolliert und fein dosiert ablassen kann.
Aufgepumpt wird mit Luftsack, dauert keine drei Minuten.
 
Hej,
wir haben auch ein Dach von Hilo verbaut und sind damit bisher 2 Saisons unterwegs gewesen. Wir haben alles mögliche ausprobiert (Isomatten, aufblasbare dicke Komfortluftmatratzen usw) und sind letztendlich bei einer 5 cm IKEA-Matratze gelandet, die wir beim Fahren im Kofferraum haben. Bettzeug (bei uns Laken, Kissen & Schlafsack) haben wir hinten in nem Schrank. Schlafkomfort ist nicht toll. Bei uns schlafen i.d.R. die Kids oben, die aber auch immer mehr Platz brauchen und sich die nur ein (!) Meter breite Schlaffläche teilen müssen... ging letzten Juli/August vier Wochen lang erstaunlich gut. Raum nach oben ist in aufgeklapptem Zustand enorm, aber fast ein wenig übertrieben hoch (wären einmal auf den Lofoten fast an tief hängende Stromleitungen gestoßen....).

In eingeklapptem Zustand und beim Fahren ist das Dach natürlich super (flach, stealth), aber ich glaube ich würde es nicht mehr nehmen, aber es war im Gesamtpreis des Busumbaus mit drin. Bei uns sind ein Teil der Reissverschlüsse etwas hakend, der vordere Sicherungshaken war anfangs schwer einzuhaken und wir haben dabei ein Loch in den Stoff gemacht. Auch ist uns im Sommer z.B. eine der beiden Laschen abgerissen, mit denen man das Dach nach unten zieht... mussten dann eine provisorische Lösung austüfteln, um Dach von außen runterzuklappen ... na ja, ihr hört schon, so super finden wir das Dach nicht und denken im Moment über einen Tausch zu einem regelrechten Hochdach (SCA, Polyroof) nach. Nur schade ums Hilodach, wenn ich hier so lese, was das wohl gekostet hat.

Wir sind eben mehr in kühleren Gefilden unterwegs, weiter südlich funktioniert das alles vielleicht besser. Unsere Kids finden aber immer noch die Scenic-Funktion total cool. Wirklich ein Hingucker! Aber für uns eben zu selten einsetzbar.

Falls noch Fragen, einfach Bescheid sagen (habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @blaafyra,

danke für die wertvollen Infos. Das klingt natürlich ein wenig ernüchternd, vor allem die Verarbeitungsprobleme, sofern sie nicht inzwischen behoben sind.

Auch wenn Du vermutlich nur das eine wirklich kennst, ist das Hilo für Dich auch im Vergleich zu anderen Aufstelldächern (SCA, Reimo) schlechter oder verliert es nur den Vergleich mit einem festen Hochdach? Ich frage, weil bei uns nur ein Aufstelldach in Frage kommt, da wir in der Stadt wohnen, der Bus auch im Alltag benutzt wird und wir öfter auch mal Parkhäuser benutzen müssen (Hilo kommt nicht über 2m). Spannend also eher der Vergleich der Bettbreiten und Schlafkomfort mit anderen Herstellern (wenn ich das richtig sehe, sind die Betten bei den anderen auch nicht breiter).
 
Hallo Michael,

die Bettbreite ist gemessen 113cm. Bei SCA glaube ich so 120cm. Umdrehen und „übereinander krabbeln“ funktioniert durch den hohen Raum sehr gut im Vergleich. Auch verkehrtrum liegen.Die Reißverschlüsse sind von YKK, ziemlich das Beste in dem Bereich meines Wissens. Auch von der Dimensionierung nicht zu klein.Bei SCA gab es da auch öfters Probleme wie man hört, Zugentlastung beim Öffnen und Schließen sollte selbstverständlich sein......
Das Ganze macht einen sehr robusten Eindruck, ist aber in der Bedienung ein bisschen umständlicher.
Zubehör gibt es natürlich für SCA am meisten. Der stabile Zeltstoff wird sauber unter dem serienmäßigen Schiebebrett verstaut, an dem ich meinen Vorhang befestigt habe um auch mal Inkognito wo zu übernachten. Mit offenem Dach bin ich noch nicht gefahren, aber da glaube ich ist es wirklich zu hoch ;-) .
Am besten schaust Du Dir mal eins an und entscheidest nach Deinen Vorlieben.
 
Ich kenne Hilo zwar nur vom Anschauen aber das mit den Schäden am Stoffbalg kann auch bei SCA leicht passieren. Gerade bei den Verschlüssen muss man aufpassen, den Stoff nicht einzuklemmen und damit Löcher zu verursachen.
 
Gleiches gilt für das Reimo Easy Fit. Passt man dort beim zuklappen nicht auf, sind ratz fatz Löcher im Stoff.
 
Also das mit dem Loch im Stoff lag auch vor allem an uns, da wir am Anfang einfach noch keine Übung hatten und die ersten Wochen ziemlich rumgemacht haben. Inzwischen haben wir da keine Probleme mehr. Ja, die Reissverschlüsse sind von YYK, und sie hakeln inzwischen schon weniger als zu anfangs... trotzdem muss man immer noch vorsichtig sein, damit sie nicht haken und "springen", d h dass man nur den Schieber bewegt, aber der Reissverschluss gar nicht schließt.

Zum Schlafkomfort anderer Anbieter/Dächer kann ich nichts sagen, da ich die nicht wirklich kenne. Breite hat ja Manfred schon gemessen (wir sind im Moment nicht in Europa und der Bus ist eingelagert, weshalb ich das nicht hätte machen können; kann mich aber auch an so ca 110 cm erinnern - haben aber nur ne 1 m breite Matratze bekomme, nichts mit 110 cm). Glaube aber, dass die etwas höheren Dächer auch etwas breiter sind, da sie ja oben und seitlich aufliegen und somit über die "ganze" Breit gehen. Das Hilo-Dach verschwindet ja zentral (habe glaube ich auch noch irgendwo Bilder, falls dich das interessiert). Wir haben das Dach wie gesagt mit dem umgebauten Bus mitbekommen und so gab es gar keine Alternative für uns.

Wenn du immer mal wieder in Tiefgaragen fahren musst, isst es natürlich unschlagbar im Vgl zu anderen Dächern, da du Originalhöhe hast. Meine Frau fuhr vor 2 Jahren im Urlaub mit dem Bus in HH eine Tiefgarage mit Maxhöhe 2 m. Es war knapp, aber kein Problem, rein zu kommen!

Offen gefahren sind wir auch noch nicht (außer zum Umparken ein paar Meter im Schritttempo), ist ja auch nicht wirklich zu empfehlen... Das Dach ist ziemlich stabil. Es wird an den vier Ecken verschraubt... ein wenig umständlich, aber auch da bekommt man mit der Zeit Routine und es wirkt sehr stabil, wenn es dann mal verschraubt ist. Wir hatten am Anfang zu viel Spiel in den vorderen Schrauben, so dass das Dach extrem vibrierte. Der Ausbauen (er ist inzwischen pleite...) versicherte uns, dass das normal sei, aber mir war das nicht geheuer. Mit ein paar zusätzlichen Unterlegscheiben an den Schrauben konnte das Problem aber behoben werden, und nun sitzt alles bombenfest.
Unser Dach ist weiß lackiert, da das besser zum Bus passte und wegen geringer Aufwärmung (zumindest theoretisch). Allerdings hat man uns einen schwarzen Stoff verbaut, der super verdunkelt aber bei entsprechender Sonnenstrahlung auch gut aufheizt. Die eingebauten Insektennetze sind ein wenig zu grob für unseren Geschmack. Völlig ausreichend für gewöhnliche Mücken usw, aber z.B. zu grobmaschig für sogenannte knots, die man in Nordskandinavien recht häufig vorfindet.

Ansonsten machte es einen unglaublich stabilen Eindruck. Selbst bei recht heftigem Seitenwind steht es stabil, allerdings klirren die ganzen Reisverschlüsse dann ordentlich (falls man dafür empfindlich ist....). Und wie gesagt, die Scenic-Funktion ist schon irgendwie der Hammer (siehe Bild).

Gruss
Hartmut

Medium 25089 anzeigenMedium 25089 anzeigenMedium 25089 anzeigen
 
@blaafyra Wir anderen haben leider keine Berechtigung, um die drei angehängten Bilder/Medien/Whatever zu sehen.

Das mit den 2-m-Parkhäusern ist auch bei unserem SCA 194 kein echtes Problem. Unser Bus ist laut Papieren 205 cm hoch und bislang hab ich mich noch in jedes Parkhaus mit 2-m-Schild getraut. Und da wir in der Stadt wohnen, waren das schon einige.
 
:uuups: Oh, sorry... ist vielleicht auch besser so, denn ich habe offensichtlich dreimal das gleiche Bild reingestellt... wollte das eigentlich nur einfügen, aber das ging nicht, nur über Alben... und warum dann gleich 3x :help:(kann mir mal jemand erklären, wie man da macht?....

Zum Glück gibt es ja immer ne gewisse Toleranz bei den Höhenangaben...
 
Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem Dach?
 
Deutschland - Autotransfair
Website: www.autotransfair.com

Die Website ist schon schräg (französisch?), Autotransfer klingt nicht gerade nach dem was ich suche und Google maps spuckt zu der Adresse nichts aus. Ich werde die vll. mal kontakten, da ich das Dach - ein Mal gesehen - als Alternativ-los betrachte :)
Gruß aus Berlin,
Bjoern

Hier ist die Website auf deutsch:
 
Zurück
Oben