Entscheidungshilfe T5 Kauf

djoser79

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5-Board-Community,

wir stehen vor einer recht schweren Entscheidung...

Ende September haben wir uns einen T5.1 MV Highline angeschaut:
2,5l mit 174PS
rnd. 100.000km
BJ 11/2006
Handschalter
super Ausstattung (jeglicher erdenklicher SchnickSchnack), optisch ein einem tadellosem Zustand (wurde von einem Chaufeur-Service gefahren), technisch, zum damaligen Zeitpunkt, ebenso einwandfrei. Nach der Probefahrt haben wir uns entschieden, den Wagen zu kaufen.
Vereinbart wurde, dass wir den Wagen Ende Oktober übergeben bekommen, da dieser erst zu diesem Datum bei VW aus dem Leasing-Vertrag herausgenommen werden konnte.

Gut eine Woche vor dem avisierten Übergabetermin erhielten wir die Hiobsbotschaft, dass ein elektronischer Defekt am Fahrzeug aufgetreten ist: Klimaanlage, elektr. Türen, Fensterheber etc. sind ausgefallen. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie waren die Funktionen wieder da. Der Verkäufer hat den Fehlerspeicher auslesen lassen (das Fehlerprotokoll liegt mir vor, jedoch verstehe ich beim Besten Willen nicht was da steht- scheint aber eine BUS-Kommunikationsproblem zu sein) und daraufhin den Produktbetreuer von VW kontaktiert. Dieser hat einen baldigen Rückruf zugesichert. Bis heute hat sich VW, trotz mehrmaliger Nachfragen, dem Problem noch nicht angenommen.
Die elektronischen Ausfälle treten scheinbar in Zusammenhang mit Feuchtigkeit auf (Waschanlage, Regen). Die Batterie wurde bereits getauscht, jedoch nach einer Fahrt im Regen -> s.o.

Wir sind uns unserer Sache im Moment nicht mehr sicher, obwohl wir uns schon sehr auf den Dicken freuen und es eigentlich schon gar nicht mehr erwarten können.

Nun meine Bitte um Hilfe an die Community:
- wie kann bzw. soll ich dieses Problem einschätzen? (1 "nich so schlimm" bis 10 "OMG!")
- ist es üblich, dass sich VW derartig viel Zeit lässt solche Anfragen zu beantworten?
- gibt es überhaupt eine Chance, dass das Problem nachhaltig behoben werden kann?
- würdet Ihr in so einem Fall vom Kauf absehen? (ist ein Kauf von Privat, überlegen selbst eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen)

Schon ein dickes :danke: an alle die antworten!

LG Djoser
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Ich würde sagen .....nicht schön :mad:.

Grob hätte ich bei diesem Fehler sofort auf die Batterie getippt, aber wie du ja schreibst, ist diese neu.
Wenn der Händler ehrlich zu dir ist, schaut er in die Historie, ob dieser Fehler bereits
mehrfach vorgelegen hat.

Wenn Wasser ins Fahrzeug laufen sollte, müsste man es ja sehen oder riechen, da fällt mir im Moment auch nichts ein, was direkt im Wasser absaufen könnte ohne es zu sehen.
Früher waren in den Türen die Steuergeräte CAN-BUS gesteuert und wurden auch schon mal durch Wasser, was über die Spiegel-Kabel rein gelaufen ist geflutet.
Aber dein 10/2006 hat keine CAN-BUS gesteuerten Türmodule mehr.

Hast du evtl. mal den genauen Fehlerprotokoll zur Hand, was der alles aufgelistet ist, es gibt sehr viele Fehler, die zu ignorieren sind, aber auch eine Menge Fehler, die evtl. Rückschlüsse auf irgend welche Defekte geben könnten.
Fehler wie " ...Kommunikation XX Steuergerät sporadisch" oder so, wäre fast normal, das hat nicht unbedingt was zu bedeuten.

Möglich wäre ein Massefehler, aber alle von dir beschriebenen Steuergeräte haben unterschiedliche Masseverbindungen.

Der Highline ist ein geiles Auto, ich möchte da jetzt auch keine der vielen Extras verteufeln ......ich habe selber einen Highline =).
Wenn alles funktioniert = geile Sache.

Aber die Probleme, die du beschreibst, können sehr komplizierte Gründe haben, es kann die von dir gegebene Stufe 3 sein, ich würde aber eher mal näher an der 10 Tippen.
Auf Hilfe von VW darfst du hier nicht hoffen ......in der Regel kommt erst mal ein fertig formuliertes Anschreiben, wo man dir mitteilt " .....ihr Anliegen interessiert uns sehr, Ansprechpartner ist ihr Händler" ....oder aber " ......Ihr Fahrzeug ist nun 4 Jahre alt :mad::mad: (Pech gehabt) ".
Diese Spiel haben viele von uns bereits hinter sich.

Helfen kann dir da nur ein fähiger Händler und davon gibt es leider nicht viele.

Du schreibst " ......der Wagen ist ein Leasing Rückläufer und wurde im Chaufeur Service genutzt" .....wieso ist das dann ein Privat Verkauf ??
Ohne Garantie würde ich diesen Wagen niemals kaufen und wenn eine Garantie enthalten ist, musst du prüfen, das auch fast alle Extras abgedeckt sind.

Selbst wenn es ein relativ neues Fahrzeug wäre, würde ich grundsätzlich immer eine Garantieverlängerung abschließen.
Autos die 5 Jahre ohne Mängel fahren, gibt es ,glaube ich, nicht mehr ......das hat aber nix mit dem T5 zu tun.
Aber jede Reparatur am T5 kostet richtig Geld und dagegen sollte man sich möglichst gut absichern.

Was soll der Wagen denn kosten ??

Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo Claus,

schon mal danke für Deine rasche und ehrliche Antwort! Auch wenn sie ein bisschen zu ehrlich war für meinen Geschmack :(

Den Fehlerbericht und die Kosten kann ich Dir gerne per PM (die bräucht ich noch) schicken, allerdings erst morgen, da die Unterlagen im Büro liegen.

Seiner Auskunft nach lag dieser Fehler bis dahin, zumindest nicht offensichtlich vor.

Eine ähnlich Antwort hat der Verkäufer schon bekommen, er solle sich nicht so anstellen, ist ja schließlich ein 4 Jahre altes Auto. Spricht nicht wirklich für eine saubere Servicekultur und einen kundenorientierten Service.... da kann ja noch einiges auf einen VW-Erstfahrer zukommen. Kannst Du eine fähige Werkstatt empfehlen? Entweder im Kreis Frankfurt oder München?

Das mit dem Privatverkauf bzw. NICHT Privatverkauf musst du mir bitte noch mal erklären. Soweit ich das verstanden habe, löst er ihn privat aus und verkauft ihn weiter. Und ein Chauffeurunternehmen kann mir doch keine Gewährleistung für einen Wagen geben, oder? Was muss ich da beachten?

Danke nochmal!

Djoser
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Jede Firma muß dir Gewährleistung geben auch wenn er nichts mit Autos zu tun hat. Deswegen kauft er den Wagen privat und verkauft ihn dir unter Ausschluß der Gewährleistung.
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo Urmeli,

das wird wohl der Grund sein, warum er das so handhabt... das wusste ich nicht. Danke für die Information!

Eine Gewährleistung hat er ausgeschlossen, das Thema hatten wir schon. Eine Garantieverlängerung von VW bekommt er nicht. Das haben wir schon erfragt.
Aber im Umkehrschluss müsste ja die Auslösung aus dem Leasingvertrag ja auch bedeuten, dass ihm VW die entsprechende Gewährleitung geben, oder? Ist die übertragbar? :confused:
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo Djoser,
kurzer Kommentar: wenn alles funktioniert, ist das ein gaaanz, ganz tolles Auto.
Aber je mehr elektronische Teile dran sind, desto problematischer kanns werden. Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du einige frustrierte MV-Kutscher finden, die viel Zeit, Geld und Energie darauf verwendet haben, ihre mit Elektrik-Mängeln behafteten MV´s klarzukriegen. Und ich glaub, da ist auch einiges Geld an Rechtsberater geflossen.
Ich selber hab 2 T5.1, die funktionieren fast tadellos, bin zufrieden. Und das schon von Anfang an.
Aber das sind Fahrzeuge, die keine Vollausstattung haben. Sicher gibts da Heizung und Klima etc, aber keine elektr. Türen oder Sitze.
Ich denke, du solltest Enegie und Geld sparen und ein von vornherein funktionierendes Fahrzeug kaufen.
Für mich stellt sichs so dar, als wär das etwas unvernünftig....Soooo billig kann der nicht sein. Und wenn doch, dann ist eh´ein Haken dran.
Also: ich rate ab!
Schönen Abend,
joerg
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo oskar-lotte,

Danke für Deinen Kommentar.
Wie bereits in meinem Topic beschrieben, war zum Zeitpunkt der Besichtigung alles in Ordnung, zumindest war nichts Offensichtliches oder Augenscheinliches.
Der Problematik der vielen Elektrik bin und war ich mir bewusst. Nun ist es nicht mehr so, und unsere Zweifel scheinen ja nicht unberechtigt zu sein.
Soooo billig ist er nicht, er bewegt sich im üblichen (einschlägige Online Autobörsen) Preisrahmen, jedoch ist es im Verhältnis (Zustand optisch, technisch, ausstattungsmäßig) ein günstigerer Preis.
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo,

....schreib doch mal, was er kosten soll, ich befürchte, das du dann unter Umständen die nächsten ernüchternden Kommentare bekommst.

Guck dir meinen T5 an, der hat z.B. 5 Monate alt im Januar 2009 etwas über 35.000€ gekostet, 5600km auf der Uhr.

Nochmal was zu Privat / Gewerblichem Verkauf.
Der Verkäufer auch gleichzeitig der ehemalige Besitzer ist, kann er die 1 jährige Garantie Pflicht nicht einfach umgehen, indem er das Fahrzeug Privat kauft und dann entsprechend Privat verkauft.
So einfach läuft das nicht, zudem er da mächtig Ärger mit dem FA bekommen kann.

Was Preise betrifft, ich kenne den Leasingvertrag des Verkäufers nicht, aber ich lease meine Fahrzeuge immer mit einem Restwert von max 30% ...d.h. mein T5 kostet Mitte 2012 knapp 11.000€ inkl. Steuer =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo Claus,

da du anscheind Einfluss auf den Restwert und die Höhe der Leasingraten hast, würde mich interessieren, wer in deinem Fall der Leasinggeber ist. Ist das ein Geheimnis?
Kaufe meine VW auch immer aus dem Vertrag nach Leasingende raus. Der Restwert sollte halt nicht zu hoch sein, aber die monatlichen Raten auch nicht.
Habe bisher immer bei VW geleast. Gibts da Anbieter, wo es etwas günstiger ist aber bei Fahrzeugrückgabe auch kein Stress in irgendeiner Form entsteht.
Verhandelt bei externem Leasing die betreffende Firma mit VW oder macht man das selbst?

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo Claus,

ich kenn den Leasingvertrag nicht. Ergo weiß ich auch nicht was genau der Restwert des Wagens ist. Aber er kostet ca. 38% vom NP.
Ich hab dir eine PM geschickt.
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Kauf

Hallo,

38% vom NP ( Listenpreis) ist für das Fahrzeug eigentlich zu viel ..........aber es gibt leider immer noch bekloppte Leasingangebote.

:ot:
...ich mache Leasing grundsätzlich immer über eine externe Hersteller Fremde Leasing Bank.
So kann ich beim :D als Barzahler auftreten und kann auch schwarz auf weiß sehen, was er mir für Preise macht.
Bei dieser Art Leasing gibt es auch keine KM Begrenzung, sondern das läuft rein auf Restwert.

Bei VW erzählt man mir immer einen von Aktionen, die nur bei Leasing gelten und Spezial Konditionen.
Ich habe dieses Spiel erst vor 2 Monaten wieder mit gemacht, wir haben für meine Tochter einen Golf gesucht, da hat er alles gleich mit rein gepackt, Wartung, neue Reifen, Inspektionen und gleich noch die Versicherung oben drauf .....dazu dann passend noch eine günstige Leasing Rate.
Den Restwert wollte er erst nicht raus rücken, weil der Wagen ja danach zurück gegeben würde :mad::mad:.
Nach langem Fragen hat er uns eine Sonder Leasing mit Restwert von 50% angeboten.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er einen an der Waffel hat.

Wir haben den gleichen Wagen dann als Werkswagen 3 Monate alt mit 38% unter NP gekauft und haben nach 36 Monaten einen Restwert von 30% = 6500€ ....das ganze allerdings über die Leasing Bank, die ich auch an meine Kunden bei Einrichtungen von Medizintechnik vermittle.
Allerdings bezahle ich immer viel monatliche Leasing, weil wir das als Kosten brauchen.
Der Leasingnehmer darf das Fahrzeug am Ende nicht selbst kaufen ( aber ein guter Freund z.B. =)) weil ansonsten kann es noch Stress mit dem FA geben, weil dies dann als versteckte Finanzierung ausgelegt werden könnte.
:ot:Ende =)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben