Hallo liebe T5-Board-Community,
wir stehen vor einer recht schweren Entscheidung...
Ende September haben wir uns einen T5.1 MV Highline angeschaut:
2,5l mit 174PS
rnd. 100.000km
BJ 11/2006
Handschalter
super Ausstattung (jeglicher erdenklicher SchnickSchnack), optisch ein einem tadellosem Zustand (wurde von einem Chaufeur-Service gefahren), technisch, zum damaligen Zeitpunkt, ebenso einwandfrei. Nach der Probefahrt haben wir uns entschieden, den Wagen zu kaufen.
Vereinbart wurde, dass wir den Wagen Ende Oktober übergeben bekommen, da dieser erst zu diesem Datum bei VW aus dem Leasing-Vertrag herausgenommen werden konnte.
Gut eine Woche vor dem avisierten Übergabetermin erhielten wir die Hiobsbotschaft, dass ein elektronischer Defekt am Fahrzeug aufgetreten ist: Klimaanlage, elektr. Türen, Fensterheber etc. sind ausgefallen. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie waren die Funktionen wieder da. Der Verkäufer hat den Fehlerspeicher auslesen lassen (das Fehlerprotokoll liegt mir vor, jedoch verstehe ich beim Besten Willen nicht was da steht- scheint aber eine BUS-Kommunikationsproblem zu sein) und daraufhin den Produktbetreuer von VW kontaktiert. Dieser hat einen baldigen Rückruf zugesichert. Bis heute hat sich VW, trotz mehrmaliger Nachfragen, dem Problem noch nicht angenommen.
Die elektronischen Ausfälle treten scheinbar in Zusammenhang mit Feuchtigkeit auf (Waschanlage, Regen). Die Batterie wurde bereits getauscht, jedoch nach einer Fahrt im Regen -> s.o.
Wir sind uns unserer Sache im Moment nicht mehr sicher, obwohl wir uns schon sehr auf den Dicken freuen und es eigentlich schon gar nicht mehr erwarten können.
Nun meine Bitte um Hilfe an die Community:
- wie kann bzw. soll ich dieses Problem einschätzen? (1 "nich so schlimm" bis 10 "OMG!")
- ist es üblich, dass sich VW derartig viel Zeit lässt solche Anfragen zu beantworten?
- gibt es überhaupt eine Chance, dass das Problem nachhaltig behoben werden kann?
- würdet Ihr in so einem Fall vom Kauf absehen? (ist ein Kauf von Privat, überlegen selbst eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen)
Schon ein dickes an alle die antworten!
LG Djoser
wir stehen vor einer recht schweren Entscheidung...
Ende September haben wir uns einen T5.1 MV Highline angeschaut:
2,5l mit 174PS
rnd. 100.000km
BJ 11/2006
Handschalter
super Ausstattung (jeglicher erdenklicher SchnickSchnack), optisch ein einem tadellosem Zustand (wurde von einem Chaufeur-Service gefahren), technisch, zum damaligen Zeitpunkt, ebenso einwandfrei. Nach der Probefahrt haben wir uns entschieden, den Wagen zu kaufen.
Vereinbart wurde, dass wir den Wagen Ende Oktober übergeben bekommen, da dieser erst zu diesem Datum bei VW aus dem Leasing-Vertrag herausgenommen werden konnte.
Gut eine Woche vor dem avisierten Übergabetermin erhielten wir die Hiobsbotschaft, dass ein elektronischer Defekt am Fahrzeug aufgetreten ist: Klimaanlage, elektr. Türen, Fensterheber etc. sind ausgefallen. Nach Ab- und Anklemmen der Batterie waren die Funktionen wieder da. Der Verkäufer hat den Fehlerspeicher auslesen lassen (das Fehlerprotokoll liegt mir vor, jedoch verstehe ich beim Besten Willen nicht was da steht- scheint aber eine BUS-Kommunikationsproblem zu sein) und daraufhin den Produktbetreuer von VW kontaktiert. Dieser hat einen baldigen Rückruf zugesichert. Bis heute hat sich VW, trotz mehrmaliger Nachfragen, dem Problem noch nicht angenommen.
Die elektronischen Ausfälle treten scheinbar in Zusammenhang mit Feuchtigkeit auf (Waschanlage, Regen). Die Batterie wurde bereits getauscht, jedoch nach einer Fahrt im Regen -> s.o.
Wir sind uns unserer Sache im Moment nicht mehr sicher, obwohl wir uns schon sehr auf den Dicken freuen und es eigentlich schon gar nicht mehr erwarten können.
Nun meine Bitte um Hilfe an die Community:
- wie kann bzw. soll ich dieses Problem einschätzen? (1 "nich so schlimm" bis 10 "OMG!")
- ist es üblich, dass sich VW derartig viel Zeit lässt solche Anfragen zu beantworten?
- gibt es überhaupt eine Chance, dass das Problem nachhaltig behoben werden kann?
- würdet Ihr in so einem Fall vom Kauf absehen? (ist ein Kauf von Privat, überlegen selbst eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen)
Schon ein dickes an alle die antworten!
LG Djoser