Entscheidungshilfe bei Motorisierung

suzukiracer

Jung-Mitglied
Ort
Student
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo Leute,

wir sind ein Ruderverein und möchten uns demnächst einen neuen Bus anschaffen. Wir hatten immer einen alten T3 mit nem 50 PS Diesel. Damit kamen wir teilweise nur mit 20 die Berge hoch

Nur werden wir uns über die Motorisierung und Austattung noch nicht ganz einig.

Wir fahren meistens mit 9 Leuten und recht großem Bootshänger hinten dran. Daher möchten wir wissen, ob der 1,9l Motor mit 105 Ps reicht, oder ob doch der 2,5l besser ist.

Außerdem streiten wir noch über die Austattung. Was ist denn eurer Meinung nach nützlich und was eher nicht so gut.

Wir hatten an einen Tempomat gedacht, das wir ja meistens mit 90 über die Autobahn fahren und eine Anhängerkupplung. Gibts da günstigere von anderen Herstellern zum nachrüsten, da die ori. VW Kupplung recht teuer ist.

Der Bus ist für uns eine sehr große Anschaffung und wir müssen sehr auf den Preis achten. Bitte dies in euren Komentaren zu beachten

Vielen Dank
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Hallo,

meiner Meinung nach sollte es ein 2,5 L Diesel, am besten 128 KW, sein und lieber etwas mehr Leistung statt Ausstattung.
Wir ziehen damit einen WoWa mit 1800 Kg über alle Berge und überholen damit jeden Holländer :D.

Gruß
Kadison
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Hallo,
mit 9 Personen und Anhänger wird es mit 105 PS schon recht knapp :(
Statt neu vieleicht einen jungen guten Gebrauchten suchen und somt den 174 Psler :)
Die 2 Jährigen sind schon für 50 % unter NP zu bekommen

AHK gibt es im Zubehoer reichlich und auch günstig

Bei der Ausstattung würde ich auf jeden Fall eine Klima nehmen ! Tempomat kann man auch günstig nachrüsten wenn man die vermisst.

Bei den Ausstattungen kann man natürlich schlecht widerstehen, aber das maeist ist sein Geld nicht wert.......
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Hallo,
hab nen 96kwler und die AHK nachgerüstet www.kupplung.de
durch meinen Freundlichen. Beim bestellen des T5 solltest du den Elektrokit (50Euronen) nicht vergessen, damit du später mit dem Einbau keine Probleme hast.
Den Einbau hat mein :D kostenfrei gemacht, hab nur das Material bezahlt (:Dkriegt ja von Rameder ein paar Prozente).
Wenn wir zu siebt voll beladen in Urlaub fahren, gehts den Berg auch noch mit 120 rauf.
Son Bootanhänger iss ja auch nicht so arg schwer.


Gruss Hans-Peter
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Danke erstmal für eure Antworten.

Hat einer Erfahrung mit der Haltbarkeit der Motoren? Der sollte schon für die nächsten 15-20 jahre halten, sprich so 3-400.000km. Das müssten die neueren Motoren doch wegstecken?

So zur Info, der Bootsanhänger wiegt leer schon 700kg und beladen bis zu 2to. Also der ist nicht so leicht.
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Mit der Haltbarkeit ist das solche Sache bei Pumpe-Düse Motoren.

Je mehr Hubraum und weniger kw / Nm um so haltbarer.

Früher sind unsere Firmenwagen immer so 250tkm gefahren bis die verkauft worden sind. Seid 1998/2000 fahren wir die allerdings nurnoch bis max 150 tkm, weil die dann schon ziemlich ausgeleiert sind :( und die erstem Pumpe-Düse einheiten defekt sind

Ist manchmal etwas Glückssache....
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Ps.: ich würde aber dennoch den 174 Psler den anderen Motoren vorziehen !!!
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

hallo suzukiracer,
kurzes statement:
motor sollte groß sein. braucht auf jeden fall weniger sprit.
man kann schonender fahren.
ob´s länger hält, weiß glaub ich kaum einer.
ich fahre seit fast 80.000 km mit großem kanuanhänger.
bisher fast keine probleme.(meine t4´s liefen bis 300.000)
achte auf flügeltüren hinten (die gehen auf bei angehängtem anhänger), die klappe nicht!
klima (mech.) kostet, aber macht sinn.
der 2. wärmetauscher ist unerlässlich.
nimm ne helle farbe, wegen der sonneneinstrahlung.
der tempomat spart geld (strafzettel).
nimm schiebefenster an der schiebetür, denn bei 9 leuten muß man lüften.
nimm das billigste radio (wg. antenne und kabeln)
rest kann man weglassen, weil zu teuer und anfällig.
und jetzt ganz wichtig:
miß die höhe des ahk-kopfes bei eurem alten bus und verlange schriftlich(!), dasd ie neue
dieselbe höhe hat. sonst schleift der lange anhänger hinten am boden, weil er schräg steht! (ist mir passiert, vw-werk bzw vwn ist hochgradig unkooperativ).
hab später eine von bosal verbaut, die ist verstellbar.
viel spaß
jörg/oskar-lotte
:confused: :confused: :confused:
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Hallo.
Sind die Boxen, Kabel, Antenne nicht immer Serie?
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Bei so ner Anforderung würde ich eher einen LT, Sprinter oder Fiat Ducato nehmen. 9 Personen in einem VW Bus ist schon eng...
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Moin,

Auch von mir ein Kommentar.
Bei neun Leuten mußt du unbedingt auf die Zuladung und das Gesamtgewicht achten! Du hast also 8 Leute plus Gepäck zusätzlich zum Leergewicht, das macht wohl gut und gerne 600-700 kg aus. Dazu kommt die Belastung auf der AHK. Da dürfte ein Multivan schon ausfallen. Und du mußt das Ding wiegen, die theoretischen Angaben aus dem Prospekt werden sowieso immer übertroffen! Sprich, die Dinger sind grundsätzlich schwerer.
Und wegen der vielen Leute brauchts wohl eh eine Langversion.

Zum Motor: Ich habe 96kw 5 Zylinder, bei einem California, der immer mit wohl mindesten 2,6 - 2,7 t Leergewicht rumfährt. Das Drehmoment ist schon recht gewaltig. Wenn du günstig an den 128 kw kommst, ist das natürlich besser, aber ein muß ist das dafür eher nicht.

Versuch mal von einem 'neutralen' Freundlichen was über die tatsächlichen Laufleistungen rauszukriegen. Ich persönlich denke, daß die sehr langen Laufzeiten (also so 400 tkm oder drüber) in der Zeit der hochoptimierten Diesel sehr fraglich geworden sind. Die fahren ja - besonders bei Pumpe/Düse, aber inzwischen auch bei Common Rail - mit Einspritzdrücken von 2000 oder mehr rum, im Gegensatz zu den früheren 400 at bei den mechanischen simplen Einspritzpumpen. Das ist schon eine recht hohe Belastung für die Motoren, die Drehzahlen sind generell auch viel höher geworden, was nicht die lange laufzeit erhöht. Schwer zu sagen, ob ein Vierzylinder ausreicht. Der muß sich halt schon mehr abmühen. Und so ein bißchen mehr Hubraum ist schon nützlich fürs Drehmoment. Aber es ist möglich, daß er länger halten würde.

Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, daß Jeep inzwischen für seine Benzin Motoren von größeren Lebensdauern ausgeht als bei den Diesel Motoren. Auch interessant.

Auf jeden Fall wird der Umstieg von den 50 PS ein echtes Erlebnis werden!
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Nabend,
auch von mir ein Hinweis:
bitte kauft keinen 128KW mit Tiptronic und DPF. das fühlt sich an wie ein 130PSer mit Ladehemmung und kostet richtig sprit.
mein TIP:

131PS und Schaltung !
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Der sollte schon für die nächsten 15-20 jahre halten, sprich so 3-400.000km.

Hallo,
wenn ich meine Ölanalyse ,128kw ,mit Werks-DPF anschaue,denke ich das bis 150tkm das meiste an Metall:Kolben,Lager,Buchsen,Zylinderlauffläche ,zusammen mit dem Öl herausgeschwemmt ist.

wenn überhaupt noch einmal T5 Diesel dann nur ohne DPF

Grüße
Achim
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Also,
ich hab den kleinen Motor drin mit 105 PS inkl. DPF. Bei Deiner Anforderung würde ich dir dringend zum 2,5 l Motor raten.

Für mich passt der kleine Motor, habe nur eine Rücksitzbank drinnen und fahre selten mit mehr als 4 Leute. Außerdem habe ich den Startline, der ist sowieso etwas leichter.
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Servus
Ich würde Dir auch zum 2,5 er Caravelle raten. Und zu einer 2. Klima hinten (die Hinterbänkler werden es Dir auch im Winter danken, denn da herscht sehr schnell TBC-Tropenklima, im Sommer sowieso.)
Das schlechte Klima im vollbesetzen Bus war der Grund warum wir unsereren ersten T5 Trapo gegen einen Shuttle abgegeben haben.

Ansonsten: Wenn Ihr bisher mit einem T3 unterwegs ward, dann ist jeder T5 eine Rakete.
Grüße Leines
 
Mein Senf

Hi Folks,

schaut mal auf das Datum des ersten Posting, ich denke mal, suzukiracer wird sein Fahrzeug schon haben ;);):D


fette Grüße
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Wir haben uns noch kein neues Fahrzeug angeschafft.

Haben uns über den Sommer Busse bei VW gemietet. Hat zwar 100-150 Euro pro WE gekostet, jedoch wissen wir nun mehr über die Motoren.

Die beiden 1,9l Motoren hatten schon stark mit dem Gespann zu kämpfen und sind an Steigungen bis auf 50-60km/h abgefallen.

Der kleine 2,5l Motor hat schon ordentlich Dampf. In der Ebene konnten wir die 110km/h locker halten und an Steigungen ist er nie unter 80km/h gekommen, was sehr erfreulich war:D

Den großen 2,5l konnten wir leider nicht testen, da dieser bei keinem Händler zu vermieten war. Jedoch würde für unsere Zwecke der kleinere 2,5l reichen.

Jedoch sind wir ebenfalls sehr interessiert an dem neuen Fiat Ducato. Dieser ist um einiges billiger als der VW T5 und es gibt ihn mit einem starken 3,0l Motor. Jedoch hatten wir bis jetzt noch keine Möglichkeit diesen zu testen.

Auch wenn es das falsche Forum ist, aber ist den vielleicht schonmal jemand gefahren oder weiß was darüber?
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Moin,
F= Fehler
i = in
a = allen
t = Teilen

in meinem bisherigen Autofahrerleben besaß ich 4 Fiat´s, allen war gemein, solange die neu waren, gab´s nicht viel zu bemängeln, aber spätestens nach einem Jahr fing es an, Rost, elektrischen Probs, sehr hohen Spritverbräuchen, extremem Wertverlusten.
Gleiches gilt/galt auch für NF von Iveco....schlimm

Meine Erfahrungen sind ebenso negativ von ital. Produkten die im Profi-Kücheneinsatz Anwendung finden. Da rostet sogar der Edelstahl. KFZ bestehen aus Blech.....

Die Motoren sind nicht schlecht, doch was nütz es wenn die Karosse fault?

Günstig gekauft ist meist doppelt gekauft


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann, um es etwas billiger verkaufen zu können. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."




John Ruskin 1819-1900
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

Moin,
F= Fehler
i = in
a = allen
t = Teilen

i

."


Moin,
ich kenns so :

F = Feuer
i = in
A = Allen
T = Töpfen

Gebt lieber etwas mehr Geld aus....und geniesst den höheren Komfort im T5. Der T5 sollte so wie ihr ihn nutzt, mit überwiegend Langstrecke, keine grossen Probleme haben.

Gruss

Frank​
 
AW: Entscheidungshilfe bei Motorisierung

T5 130 PS mit Schaltgetriebe sollte passen.

... oder - FIAT = für Italiener ausreichende Technik...:D
 
Zurück
Oben