Entriegelung von Innen - verschlossener T5 Highline

Lxf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Gemeinde,
eine Frage zum T5 Highline Bj. 2012.
Ich warte seit 2 Monaten auf eine Antwort von VW, mir reichts jetzt.
Abgesehen davon dass ich es wissen möchte ist es ziemlich gefährlich.
Auf Beantwortung dieses Briefes an VW warte ich seit Wochen:

Wie kann ich aus einem geschlossenen T5 mit elektronischen Schiebetüren (Highline) entkommen, wenn dieser verschlossen ist.
Ein Vorfall vor 2 Monaten war sehr bedenklich, da sich ein Jugendlicher nachts in meinem Auto selbst eingeschlossen hat.
Ich habe den Wagen mit dem Schlüssel verschlossen, habe aber durch die getönten Scheiben nicht gesehen dass die Tür auf der anderen Seite wieder aufgefahren ist (passiert manchmal).
Als der junge Mann dann dort reingegangen ist (warum auch immer) hat er die Tür zugemacht.
Danach gab es für ihn keine Möglichkeit mehr aus diesem Fahrzeug zu entkommen.
Fensterheber gehen nicht, Keine der Türen lässt sich entriegeln. Hupe tot.
er saß für ca. 2 h in dem Auto und konnte nicht raus.
Ich habe die Situation nachgestellt und konnte mich ebenfalls ohne Schlüssel nicht befreien.
Ich brauche Ihnen wohl nicht zu erklären was passiert, sollte dies tagsüber in der Sonne irgendwo im Süden passieren.
Das ist dann eine Todesfalle.

Ich habe seit dem einen Körner im Auto - das kann ja aber nicht die Lösung sein, zumal Sie sicher nicht für diesen Schaden aufkommen werden.

Ich möchte von Ihnen eine Antwort, wie ich aus dieser Falle rauskomme.
Ihre Autohäuser können mir es nicht beantworten und am Telefon der VAG werde ich vertröstet.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet.
 
Kann man die Kofferaumklappe von innen nicht entriegeln?
 
Wie kann ich aus einem geschlossenen T5 mit elektronischen Schiebetüren (Highline) entkommen,
Würde mich auch interessieren, weil ich auch schon mal eingeschlossen wurde.
 
Nicht alle haben eine Innenentriegelung an der Heckklappe.
Ich bin mir nicht sicher ob sowas denn dann überhaupt sein darf/kann.
Ich hab zwar jetzt nen Körner im Auto aber das kanns ja wohl nicht sein, das ist ja lebensgefählich, z.B. wenn mal brennt
 
An der Heckklappe ist innen unten ein rundes Loch, dort läst sich diese Mechanisch Notenriegeln. Habe mir dazu noch einen Knopf nach oben gebaut. Weil Nachrüsten wolle ich innen sowieso was. Das geht halt immer! Auch ohne Strom. Ist auch beim Campen schön, aufs Knöpfchen drücken und die Heckklappe geht von alleine ganz auf.
 

Anhänge

  • IMG_20211126_124433.jpg
    IMG_20211126_124433.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20211126_124430.jpg
    IMG_20211126_124430.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 92
Geht die Fahrer- und Beifahrertür nicht von innen auf?

Es gibt ja noch die SAFE-Verriegelung wo die Türen von innen nicht mehr geöffnet werden können.... Mein Trapo hat das nicht. Ich komme von innen durch alle Türen raus (keine elektrische Schiebetür, Alarmanlage geht dann los, mir schon beim Campen passiert).
Ein Highline hat doch sicherlich SAFE?
 
Das Gesicht von dem Penner hätte ich sehen wollen.🤣
 
SAFE-Verriegelung
Genau das ist sie. Per FFB abgeschlossen geht von innen nichts mehr, die Türen sind verriegelt, die Fensterheber gesperrt. Ist bei allen(!) Konzernfahrzeugen so und ein Feature, kein Sicherheitsproblem. Aus dem T5.2 kommt man mechanisch nur über die oben gezeigte Notentriegelung der Heckklappe, oder durch die Schiebefenster so vorhanden und die Person schlank ist. Es obliegt dem Fahrzeugführer sicherzustellen, daß sich keine Person mehr im Fahrzeug befindet. Gibt dazu extra eine Passage in der Bedienungsleitung.
 
@McFly42 kann man Safe aber nicht irgendwo deaktivieren? Beim alten Opel konnte man zweimal abschließen drücken. Erst dann war "Safe" drin (oder wieder draußen, weiß es nimma)
 
Also wenn mein Trapo zu ist, dann öffnet sich die Schiebetür auch nicht mehr.
 
Man kann zweimal "abschließen", dann ist Safe IIRC wieder aufgehoben und die Innenüberwachung der DWA deaktiviert. Aber: Wenn man eine Tür außer der Fahrertür offen läßt, per FFB abschließt, und erst dann jmd einsteigt und die Tür hinter sich zumacht (egal ob Beifahrer, linke/rechte Schiebetür oder Heckklappe), isser halt gefangen. Probiert hab ich das mit dem zweimal abschließen aber nie, wenn die Kids mal im Bus bleiben und die Gegend komisch ist drücken sie einfach innen auf den Verriegelungsknopf. Dann ist die ZV zu, aber nicht gesafed.
 
Hallo Lxf,
wenn du dich "bewusst" in deinem Auto einschließen möchtest (z.B. wenn du darin übernachten willst) darfst du niemals nicht das Fahrzeug mit deiner Funkfernbedienung abschließen! Du kommst in der Tat nicht mehr raus, das ist der Sinn von "safe-lock" (wie es in VW-Sprache heißt).
Wenn du stattdessen aber in einem solchen Fall (Übernachtung, Wartezeit in komischen Gegenden, etc) den Innenverriegelungstaster an der Fahrertür benutzt kannst du dich durch zweimaliges (!) Ziehen am Innentürentriegeler aus dem Auto "befreien". Das funktioniert aber wie gesagt nur wenn du den Innenverriegelungstaster nutzt; nutzt du die Fernbedienung ist "safe-lock" aktiv.

Dasselbe gilt übrigens, wenn jemand bei einer noch offenstehenden Tür per FB auf "Zu" drückt und anschließend diese Tür zugemacht wird. Auch dann ist gesafet+gelockt. Ausnahme hier widerum: Steht die Fahrertür offen reagiert die FB nicht, es erfolgt kein unmittelbarer und auch kein nachträglicher Schließimpuls.
Falls du nach dem Sinn fragst: Diebstahlschutz (bitte nicht lachen)! Es soll von außen beim Einschlagen einer Fahrzeugscheibe nicht möglich sein, durch Ziehen des Innentürentrieglers ins Fahrzeug zu kommen. Jemand mit diesen Absichten muss dann durch die eingeschlagene Scheibe krabbeln.

In deinem speziellen Fall hätte der junge Mann im Notfall Pech gehabt oder hätte sich durch das Schiebefenster rauszwängen müssen. Man glaubt gar nicht wo man überall durchpasst wenn es pressiert.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo
Ich habe auch die mechanische Entriegelung, in Form einer Schnurzug Verbindung, vom Schloss zur Wischermotor Abdeckung unter die Verkleidung gelegt.
Gruß Peter
 
Ich bin mal neben einem Opel gestanden. Da war ein Hund eingesperrt. Der hat dann die Ganze Rückbank zerfleischt und dann die Fetzen mit anderem Zeug wieder ausgekotzt. Bösen Herrchen, guten Hund.
 
Ich habe auch die mechanische Entriegelung, in Form einer Schnurzug Verbindung, vom Schloss zur Wischermotor Abdeckung unter die Verkleidung gelegt.
Jepp, sowas hab ich auch für's Camping gebastelt da unser LR keinen Taster für die Innenentriegelung hat.
 
Alles manuell. Durch die Trennwand komme ich beim Schlafen auch nicht mehr an die Fahrertüre.
Dann wirst du wohl auch einer sein der SAFE hat. Wurde oben ja jetzt beschrieben.
 
Kann man die Kofferaumklappe von innen nicht entriegeln?
Bei SAFE nicht.
@McFly42 kann man Safe aber nicht irgendwo deaktivieren? Beim alten Opel konnte man zweimal abschließen drücken. Erst dann war "Safe" drin (oder wieder draußen, weiß es nimma)
Wie schon erwähnt, Fernbedienung beim Schließen zwei mal drücken.
wenn du dich "bewusst" in deinem Auto einschließen möchtest (z.B. wenn du darin übernachten willst) darfst du niemals nicht das Fahrzeug mit deiner Funkfernbedienung abschließen! Du kommst in der Tat nicht mehr raus, das ist der Sinn von "safe-lock" (wie es in VW-Sprache heißt).
Wenn du stattdessen aber in einem solchen Fall (Übernachtung, Wartezeit in komischen Gegenden, etc) den Innenverriegelungstaster an der Fahrertür benutzt kannst du dich durch zweimaliges (!) Ziehen am Innentürentriegeler aus dem Auto "befreien". Das funktioniert aber wie gesagt nur wenn du den Innenverriegelungstaster nutzt; nutzt du die Fernbedienung ist "safe-lock" aktiv.
Ich benutze auch beim Campen zum Schließen meine Fernbedienung, drücke aber zwei mal und kann meine Türen und Heckklappe von innen durch zweimal ziehen öffnen.
Allerding sollte man dann beim Verlassen des Autos den Schlüssel dabei haben, denn sonst verschließt sich das Fahrzeug nach schließen der Tür wieder automatisch.

Das musste ich vor ein paar Jahren auf dem Weg in den Urlaub nach Zwischenübernachtung feststellen (Tolle Erfahrung, Schlüssel und Handy im Auto).
Zum Glück waren wir mit zwei Autos unterwegs und der ADAC konnte zerstörungsfrei helfen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben