Empfehlung bzw. Meinung zu Multivan Startline Special

larsi0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Special
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem jungen Multivan mit wenig Kilometern. Grundsätzlich genügt mir (so denke ich) der Startline, bevorzugt als Special-Modell. Dabei bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

  • T5 Multivan Special als BMT
  • EZ 01/2015
  • 22.000 KM
  • 6-Gang manuell
  • 7-Sitzer
  • Climatronic
  • Multifunktionslenkrad
  • abnehmbare AHK (leider wohl nur nachgerüstet, derzeit unklar, auf welcher Basis bzw. ob dies sauber mit Aktivierung der Gespannstabilisierung erfolgt ist)
  • Parkpilot vorne und hinten
  • GRA und Regensensor
  • Zuziehhilfe Heckklappe
  • RCD 310
  • Telefonvorbereitung (Kopplung über Bluetooth)
  • 16" Stahlräder
  • Schwarz (Deep Black)
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport aus Österreich, den der anbietende Händler vermutlich selbst durchgeführt hat (er ist nach dem Erstbesitzer in Österreich der zweite eingetragene Halter, sprich also 2 Vorbesitzer). Sind da bezüglich Garantie-Abwicklung etc. Probleme zu erwarten? Kosten soll er um die 30.000 €. Ist das ein realistischer Preis für dieses Fahrzeug? Mit dabei wäre auch eine Garantierverlängerung um 12 Monate, die wohl aber nicht 1:1 der "Original Garantierverlängerung" entsprechen soll...

Außerdem liegt mir ein erWin-Auszug zu diesem Fahrzeug vor. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:
  • "Frontscheibe in Dämmglas" und "Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung" - bedeutet das entsprechend weniger Lärm im Fahrzeug?
  • "1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem" - wieso spricht erWin von nur einem Sitz, obwohl es ein 7-Sitzer ist?
Woran könnte man anhand des erWin-Auszugs erkennen, ob das Fahrzeug auch die beheizbaren Scheibenwaschdüsen hat? Leider fehlen dem Fahrzeug die C-Schienen und eine zweite Batterie wäre auch nett gewesen. Egal, das ließe sich ja noch beheben. Da ich noch relativ neu im T5-Metier bin, würde ich mich über ein paar Anmerkungen freuen :-) Danke!

Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Dämmglas ist schon mal perfekt - der Unterschied zu "Normalglas" ist erheblich.

Egal ob die Nachrüstung der AHK mit einer ab Werk vorgesehen "Vorbereitung" oder komplett nachträglich erfolgte, wird beim T5.2 immer automatisch die Gespannstabilisierung aktiviert, wenn das Steuergerät erkannt wird und ein Anhänger an gehangen wird.

Falls du Familie hast, wäre eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer wichtig - nur dann wird auch hinten gekühlt..

Eigentlich ist ein Re-Import nichts nachteiliges - ich habe selber mal einen T5 Match aus 2012 gehabt, mit dem ich überhaupt keine Probleme hatte.
Das Thema Garantie musst du mit dem Verkäufer abklären - oder aber dem VW Händler, der dich betreut, weil die Daten sind im System hinterlegt.

Der Preis ist natürlich auch zu beachten - weil für etwas über 35.000€ bekommst du einen ganz neuen T6:
Volkswagen I T6 Multivan Trendline 2,0TDi BMT 110kW/150PS 6-Gang Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Gebraucht sind T6 in dieser Preisklasse im Moment nur 75KW Fahrzeuge zu bekommen.

Oder ein 8 Monate alter T6:
Volkswagen T6 Multivan Trendline als Van/Kleinbus in Wolfsburg


Gruß
Claus
 
Hallo,
wird beim T5.2 immer automatisch die Gespannstabilisierung aktiviert, wenn das Steuergerät erkannt wird und ein Anhänger an gehangen wird.

das stimmt so nicht. Auch ohne orig. AHK Steuergerät (was bei VW nur ein Universalteil für etliche unterschiedliche VWs ist, kostet in der bucht um die 35,- bis 50,-)) also zB mit einem Zubehör- Steuergerät der Fa JAEGER (was eben nicht vom BNS erkannt wird - so der regelmäßige Eintrag im VCDS-Scan) wird die im ABS+ESP Steuergerät hinterlegte Anhänger ESP-Software dann aktiviert, wenn man in der Verbauliste ein Häkchen bei "AHK verbaut" gemacht hat.

Das ist alles und funktioniert auch bestens, hab es schon selbst erleben müssen, wie mein Gespann mit Zwangsbremsung + Leistungsreduzierung stabilisiert wurde.


@
- wieso spricht erWin von nur einem Sitz, obwohl es ein 7-Sitzer ist?

Man kann bei den meisten MV einen oder 2 der hinteren Drehsitze bereits a.W. abwählen, dann bekommt man eben zB einen 6Si. Der 7Sitz, wenn man ihn nicht täglich braucht, steht einem bei einsteigen + beladen meist nur Weg rum, und steht dann doch nur in der Garage rum.

Uli
 
dabei wäre auch eine Garantierverlängerung um 12 Monate, die wohl aber nicht 1:1 der "Original Garantierverlängerung" entsprechen soll...
Ich weiß nicht, ob Österreich evtl. andere Garantieregeln bei VW hat, m.E. ist die originale aber eine EU-weit geltende. Insoweit müsste es sich hier eher um eine Gebrauchtwagengarantie eines anderen Anbieters handeln - u.U. mit deutlich schlechteren Konditionen, oft aber auch mit deutlich niedrigerem Preis (Garantiebedingungen lesen).
Da die ersten 2Jahre noch nicht rum sind, müsste es eigentlich auch noch möglich sein, die VW Original-Garantie zu verlängern ggf. bis zum 5 Jahr, müsstest dann nur sehen was mit der anderen wird oder ob VW auch "nur 4.+5. Jahr" macht. Lückenloses Serviceheft wäre m.W. auf jeden Fall nötig.
 
Falls du Familie hast, wäre eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer wichtig - nur dann wird auch hinten gekühlt..

Eigentlich ist ein Re-Import nichts nachteiliges - ich habe selber mal einen T5 Match aus 2012 gehabt, mit dem ich überhaupt keine Probleme hatte.
Das Thema Garantie musst du mit dem Verkäufer abklären - oder aber dem VW Händler, der dich betreut, weil die Daten sind im System hinterlegt.

Der Preis ist natürlich auch zu beachten - weil für etwas über 35.000€ bekommst du einen ganz neuen T6:
Volkswagen I T6 Multivan Trendline 2,0TDi BMT 110kW/150PS 6-Gang Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Gebraucht sind T6 in dieser Preisklasse im Moment nur 75KW Fahrzeuge zu bekommen.

Oder ein 8 Monate alter T6:
Volkswagen T6 Multivan Trendline als Van/Kleinbus in Wolfsburg


Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für die Hinweise. Die Climatronic ist für mich auf jeden Fall ein Muss bei so einem großen Fahrzeug (da ich auch drei kleine Racker habe ;-)) Mit der Verlängerung der Originalgarantie (Werksgarantie) bin ich mir aktuell eh unschlüssig bei den gepfefferten Preisen, die da derzeit für aufgerufen werden… Da tendiere ich momentan wenn dann eher zu einem Drittanbieter.

Grundsätzlich würde mir auch ein T6 gefallen, allerdings wären die 35k € über meinem Budget und mir gefällt dieses furchtbare Armaturenbrett beim Trendline überhaupt nicht (diese zwei großen "Löcher" auf der Beifahrerseite). Welcher Hirni hat denn die Klappe fürs Handschuhfach da wegrationalisiert? Oder wollen die einen zum CL/HL zwingen? Und wie Du bereits geschrieben hast, wären mir 75kW auch zu wenig.

Viele Grüße
Lars

PS: der zweite Link geht bei mir irgendwie nicht :-/
 
Man kann bei den meisten MV einen oder 2 der hinteren Drehsitze bereits a.W. abwählen, dann bekommt man eben zB einen 6Si. Der 7Sitz, wenn man ihn nicht täglich braucht, steht einem bei einsteigen + beladen meist nur Weg rum, und steht dann doch nur in der Garage rum.

Uli

Hallo Uli,

mich hatte das halt gewundert, weil ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dass der Händler den siebten Sitz (also den zweite Einzelsitz in Reihe 2) dann doch noch nachträglich eingebaut hat. Als Händler weiß man doch in der Regel, wie ein Fahrzeug ausgestattet sein muss, wenn man es irgendwann weiterverkaufen will und bestellt gleich in der richtigen Konfiguration ;-)

Aber Du hast schon recht, dass dieser Sitz an der Türe vermutlich oft im Wege steht. Vermutlich werde ich die erste Zeit die Einzelsitze komplett rausnehmen, um Platz im Kofferraum zu haben, damit ich den Zwillingskinderwagen dort einfach ohne zusammenzuklappen reinstellen kann :-)

Viele Grüße
Lars
 
Da tendiere ich momentan wenn dann eher zu einem Drittanbieter.
Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass diese Garantien i.d.R. DEUTLICH mehr Ausschlüsse im Kleingedruckten stehen haben (ggf. z.B. keine Steuergeräte, kein Hifi, kein Turbolader,..., ggf. also alles, was gern kaputt geht) und oft nach Alter/Laufleistung gestaffelte Selbstbeteiligungen. Bei VW bekommst du eine ausgesprochen weitgehende Garantie. U.u. Zahlst du also die dir jetzt gerade noch sehr hoch vorkommende Preisdifferenz schon bei nur einem Schaden drauf.
U.U. kannst du aber auch ohne bleiben, wenns nicht gerade ein BiTDI-Motor ist.
 
Vermutlich werde ich die erste Zeit die Einzelsitze komplett rausnehmen, um Platz im Kofferraum zu haben
Die Drehsitze und Einzelsitze sind eigentlich schon sehr praktisch, weil man den Laderaum flexibel gestalten kann (überall Schienen vorausgesetzt, aber das sollte m.E. beim MV Sandard sein). Weniger praktisch ist eigentlich die Rückbank, zumindest wenn man sie nicht ständig nutzen möchte. Die ist irre schwer und nirgends richtig anzufassen - schieben geht, aber nichts für häufigeres rein und raus.
 
Zurück
Oben