Elektrische Schiebetüren spinnen manchmal !

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass meine rechten Schiebetür (Elektrisch) manchmal einfach nicht zugehen will. Letztes stand ich auf einem Supermarktparkplatz und wollte Sie schließen, und Sie wollte einfach nicht. Ich drücke auf den Schalter in der Mittelkonsole, Sie fährt an und geht gleich wieder auf. Das selbe Spiel, wenn ich Sie über den Schlüssel schließen will. Letztendlich hat`s dann mit dem Taster in der Tür funktionert. Gestern hat Sie wiederum funktionert. Woran kann das liegen ? Wirkt sich das aus, wenn das Auto schief steh ? Oder kann das auch an einer schwachen Batterie liegen ?

Ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Patrick
 
Hey, mir is grad was aufgefallen. Könnt Ihr das bitte in den T5.2 Bereich schieben ? :)
 
Hallo,

....bei dir dürfte ganz normal der Einklemmschutz defekt sein, oder aber die obere Lesespule wird nicht mehr richtig erfasst.
Beide Probleme lassen sich ganz einfach per VCDS analysieren.

Gruß
Claus
 
Moin,

dafür gibt es eine TPI 2036418/1, bei der ein Softwareupdate vorgeschlagen wird. Hat schon bei einigen funktioniert, u.a. bei mir.
 
Hallo,
Also ganz einfach gesagt ne Garantiesache oder ?

LG
Patrick
 
Hey,

war heute beim Freundlichen zum Auslesen -> kein Fehler drin gewesen. Er meinte, dass der Einklemmschutz eventuell ne Macke hat. Ich soll das mal beobachten. Wenns häufiger auftritt, soll ich nochmal kommen.

LG
Patrick
 
Schönen Guten Abend , bei mir spinnen die Türen auch .

Das sag VCDS: -> was sollte ich nu machen ?

Sonntag,30,November,2014,21:35:23:54740
VCDS Version: AIB 12.12.3

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\7H0-937-08x-09.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
Bauteil und/oder Version: BCM T5GP Li4 H50 0251
Codierung: B8A2393A0E63240393288E716FEB8FDDC290660F60857841300003000000
Betriebsnummer: WSC 02756 790 12345
VCID: 39414C00B08C46D69C3-806C
4 Fehlercodes gefunden:

03301 - Rückmeldung Schließzustand Fahrertür
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 169
Kilometerstand: 57815 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2035.14.00
Zeit: 15:59:59

03302 - Rückmeldung Schließzustand Beifahrertür
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 169
Kilometerstand: 57815 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2035.14.00
Zeit: 15:59:59

03303 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten links
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 169
Kilometerstand: 57815 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2035.14.00
Zeit: 15:59:59

03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 169
Kilometerstand: 57783 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2034.14.30
Zeit: 16:29:22
 
Hallo cframe,

für Modelljahr 2012/2013 gibt es eine "Feldmaßnahme 58C2 Fernbetätigungsschloss Schiebetüren", dabei wird das Produktionsdatum
des Fernbetätigungsschloss überprüft und bei Übereinstimmung getauscht.

Hintergrund:
Bei kalten Außentemperaturen kann es zu einem Verklemmen im Fernbetätigungsschloss kommen und die Schiebetür von außen nicht mehr geöffnet werden.

Bei mir wurden inzwischen beide getauscht.

Gruß
Jürgen
 
Schaun wir mal 15.12 geht er werkstatt.
 
Hallo zusammen!
@jürgen: Gilt die von Dir beschriebene Feldmaßnahme nur Fahrzeuge mit den Baujahren 2012/2013?
Bei mir spinnt eine ellektr. betätigte Schiebetüre auch...bei der rechten muss ich neuerdings immer 2 mal entriegeln, damit ich die Türe dann auffahren kann....Wenn ich aber vorher beim Verriegeln zwei mal auf den Verriegelungstaster der Fernbedienung gedrückt habe, lässt sich die Türe später jedoch durch einmaliges Drücken der Entriegelungstaste (und anschließendem betätigen der entsprechenden Tür-öffnen Taste) öffnen. Mein Bulli ist von 12/2009 und hat natürlich keine Garantie mehr...
Schöne Grüsse!
 
Hallo,

.....da ist ganz normal das Verriegelungsschloß defekt - bekannter Fehler - damit habe ich mich bei meinem 2009er Highline mehrfach herum geschlagen.
Insgesamt wurden an dem Wagen zum Schluss alle Schlösser mehrfach erneuert.

An meinem "neuen" Modell 2012 sind jetzt bei knapp 140.000KM beide Schließeinheiten der Schiebetüren rechts und links defekt.
Ich habe allerdings keine elektrischen Türen, so das ich die Türen manuell nicht öffnen kann, oder aber bei der automatischen Verriegelung ab 15 km/h die Schlösser rechts und links in einen kurzen "Dauerlauf" der ZV verfallen, bis der Mikroschalter reagiert hat.
In meinem Fall noch Garantie !!!

Gruß
Claus
 
@Patrick :
Wie ist's nun weiter ergangen?

Habe absolut dasselbe Problem.
Vom Freundlichen lautet die tel. Auskunft: für Ihr Auto ist keine Rückrufaktion tingetrdgen.

Alexander
 
Gleiches Problem bei mir. Teilweise ging die elektrische Schiebetür re>li nach 1/3 Zufahren wieder auf.
Der Einklemmschutz war zu "sensibel". Wurde von VWN am letzten Mittwoch umprogrammiert - innerhalb der Garantiezeit.
Bisher keine Probleme mehr.
 
Hi,

Ich hatte meinen Highline gerade 2 Tage, da ging die linke viel benutzte Tür plötzlich nichtmehr zu..1/3 und dann zurück. habe ich mich gefreut ?(

Im nachinein ist mir eingefallen, dass ich das Türgummi an der Tür wieder richtig draufgedrückt hatte, da es unten etwas abstand.

Ich habe es dann von oben nach unten mit der flachen Hand etwas abgeklopft und seitdem funktioniert die Tür wieder einwandfrei und die Kids dürfen die nichtmehr berühren ;)

Gruß
Stephan
 
Hallo!
Aus aktuellem Anlass eine Ergänzung zu meinem Post vom 4. Dez. 2014: Dieser Fehler kommt überwiegend - oder auch nur - bei niedrigeren Temperaturen (unter 5 Grad +) vor....
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben