elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

keinerchen1207

Jung-Mitglied
Ort
Kehl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11,2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
abt-chip 144KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
hallo,
ich habe seit längerem probleme mit meinen schiebetüren - mein erster schritt war ab ins board und sich mal schlau machen bevor es in die werkstatt geht. jetzt war ich die tage bei meiner freien werkstatt des vertauens -problem erzählt : fahrerseite geht soweit hängt aber ständig wenn man die fernbedienung gedrückt hält läuft sie meistens auf und zu manchmal muss man(n) aber am griff richtig mitziehen. auf der beifahrerseite geht die tür nur noch manchmal von innen elektrisch auf und zu von außen bzw über fernbedienung oder schalter im amaturenbrett geht gar nichts! also hat er sein diagnosegerät dran - keine fehler gespeichert dann hat er noch ein weilchen rumgesucht und ist dann irgendwie auf die schiebetür gekommen und dann stand da gesperrt-nach n anruf beim freundlichen hieß es das könnten sie entsperren- also mit n chef ab zum freundlichen diagnosegerät dran fehler nix gespeichert über ne gesperrte tür stand da nix beide türen liesen sich über das gerät problemlos öffnen bzw schließen mehr konnten sie da leider auch nicht festellen um weiter zu suchen müssten sie mein auto zerlegen das wollte ich dann aber nicht und hab mein dicken wieder mitgenommen letzte info von vw war noch das könnte am chip liegen der ist aber schon als neuwagen rein gekommen! also wurde es jetzt doch mal zeit hier zu schreiben sonst bin ich mit nur lesen immer weiter gekommen!

gruß Danny
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Bei den elektrischen Türen ist meist nichts schlimmes defekt.
Oft sind es die Schließeinheiten der Türschlösser, weil die Mikroschalter defekt sind, oder aber der Einklemmschutz ist wegen eingedrungenem Wasser hinüber.
In allen diesen Fällen versagen die Türen komplett oder gehen z.B. nur noch auf aber nicht mehr zu.
Ich habe diese Probleme mehrfach an meinem Highline gehabt - man flucht daher gerne über diese Türen - aber tatsächlich ist nur irgend ein Mikroschalter defekt - der auch in jedem anderen T5 Probleme macht, aber da merkt man es nicht direkt.

Alle Probleme lassen sich perfekt mit den entsprechenden Tools auslesen - so wie z.B. VCDS.
Defekte Mikroschalter werden nie als Fehler angezeigt, aber die Funktion lässt sich z.B. per VCDS anzeigen und so auch ein defekt analysieren - ohne auch nur irgend etwas zu zerlegen.

Es wäre sehr nett, wenn du deine Schreibweise hier im Board so hin bekommen würdest, das man das auch "unfallfrei" lesen kann - soviel Zeit sollte sein :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Servus und willkommen hier.

Hatte auch das Problem mit meiner Tür. Tür ging nur zu wenn der Schalter innen gedrückt und gehalten wurde.
Dann wird der Einklemmschutz überbrückt.
Also Schalter gewechselt und seid dem geht sie.

Jetzt habe ich anderes Problem. Das die Verriegelung nicht geht - erst nach 2mal drücken innen am Verriegelungsschalter schnallt die Verriegelung hoch und die Tür geht auf.
Hat dafür wer nen Tip was das sein kann?
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Hallo,

Hat dafür wer nen Tip was das sein kann?

.....fast ganz sicher auch einer der drei Mikroschalter in der Tür.
Diese Mikroschalter verursachen auch bei normalen T5 ohne elektrische Tür Probleme, da z.B. die Tür nicht verriegelt, obwohl man den Wagen schließt.

Was VW da im Jahr 2007/2008 geändert hat, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall wurde von "Mikroschalter" auf "Scheiß Mikroschalter" umgestellt.
Dies betrifft aktuell sogar meinen neuen T5 aus 2012 !!!

Die Fehler werden nicht als Fehler ausgegeben, sondern man muss per VAS oder VCDS in den erweiterten Messwertblöcken genau hin gucken was der Mirkoschalter beim verschließen oder öffnen macht - oft bleibt ein Mikroschalter in der Funktion "save" hängen .....das bedeutet für die Elektronik = mit dir mache ich heute nix mehr.
Beim normalen T5 ohne elektrische Türen würde man es nicht direkt merken, aber entweder schließt die Schließeinheit nicht richtig oder die Alarmanlage ist z.B. nicht scharf.
Am Türschloss Heckklappe bleibt die Tür bei solchen Fehlern auch schon mal ganz offen - freier Eintritt für alle zu jeder Zeit.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

mmmh ok ... aber hast du dann eine Erklärung warum die Tür entriegelt wenn ich den Schalter an der Tür 2mal betätige?
Leuchtet mir noch nicht ein.
Weil wenn Schalter kaputt dann geht es doch garnicht mehr? Oder?
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Hallo,

...nee, das ist schon leicht zu erklären.
Die Mikroschalter sitzen in einer kleinen Kammer wo eine Nocke über einer Welle mit einem kleinen Motor bewegt wird.
Bleibt so ein Mikroschalter hängen, kann es sein, das er beim 2. mal drücken erst gelöst oder richtig betätigt wird.
Teilweise sind diese Schlösser auch nass - so das die Mikroschalter auch wegen Nässe versagen, obwohl diese gekapselt sind.

Die kleine Gummikappe am PIN des Mikroschalters wird auch bei sinkender Temperatur rechts steif, so das auch das ein Grund für eine Fehlfunktion sein kann.

Wenn du VCDS hast - siehst du diese Fehlfunktion sofort ........alle drei Mikroschalter können einzeln aufgerufen werden ......dann beim öffnen oder schließen kannst du sofort sehen, wie diese
ihren Dienst tun - oder eben nicht.

Ich plage mich seit 2007 mit dem 3. T5 damit herum ......an meinem Highline wurden (Garantie) alle Schlösser bereits mehrfach getauscht - aktuell vor wenigen Monaten beim neuen Besitzer zum 3. mal die Schließeinheit Heckklappe, weil diese regelmäßig die Alarmanlage und die ZZH auslöste.
Mein T5 aus 2004 hatte bis 195.000KM kein einziges Schloss defekt.

Die Hinweise auf die Probleme mit defekten Türfunktionen findest du auch hier im Board eher an den neueren Baujahren.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Hallo,

ich hatte einmal anlässlich einer Zerlegungsaktion Bilder vom Innenleben eines Fernbedienungsschlosses gemacht:

http://www.t5-board.de/board/thread...drücken-der-FB?p=824040&viewfull=1#post824040

Ebendort findest Du in älteren Beiträgen von dentman & Co auch Hinweise zu den Mikroschaltern selbst.



Aus reinem Eigennutz: hat "man" damals eigentlich eine Bezugsquelle für die kleinen Quälgeister gefunden? (Hab' ich da was überlesen?)
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

hallo,
dann versuch ich mal unfallfrei zu schreiben.

mein freundicher hier vor ort will 60euro führs fehlerspeicher auslesen und löschen.
da will ich garnicht erst wissen was es kostet wenn er noch nach defekten schaltern suchen muß.:confused:

was kostet denn VCDS bzw wo bekomme ich das her?
denk mal das ich das noch öfters gebrauchen könnte da mein dicker noch mehr wehwechen hat.

hab schon mal im board geschaut hab aber niemanden mit VCDS in meiner region gefunden.

das was ich so komisch finde ist das sich die beifahrerseite von innen auf und zu machen lässt und von außen bzw über n amaturenbrettschalter und fernbedienung nicht geht.:confused:

gruß danny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

hallo,
dann versuch ich mal unfallfrei zu schreiben...
gruß danny

Hej danny,

falls du ein eine neue Tastatur brauchst, die auch GROSSE Buchstaben kann - schicke mir eine PN.
Ich habe da noch einige im Schrank ;).

Viele Boarder haben sich dazu bekannt:
http://www.t5-board.de/board/feedba...ritik/61715-auf-das-miteinander-kommt-es.html

... dann kommt es auch, dass penetrantes Kleingeschreibsel einfach von den "Wissenden" nicht mehr beachtet wird 8).

Es nervt einfach, sich schon beim Lesen Augenkrebs zu holen.

Bis denne,

Gr.
FISK
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Das obige Problem mit den Türen wird schwieriger.
Gestern, nach 10 Stunden Fahrt gingen sie wieder beide elektrisch. Heute morgen nur nooh eine. Hättet ihr eine Idee, wo man den Wackelkontakt suchen könnte?
Danke und Gruss
 
AW: elektrische schiebetüren gehen nicht mehr bzw hängen

Hallo,

.....zu diesem Problem findet du hier im Board mehrere Beiträge .....und fast alle mit dem gleichen Ergebnis = Mikroschalter oder Einklemmschutz defekt.

Mikroschalter können mal funktionieren oder mal wieder nicht.
Der Einklemmschutz könnte durch Wasser geschädigt sein und geht mal - oder eben nicht.

Diese Fehler werden in der Regel nicht als Fehler angezeigt - sondern lassen sich nur durch gezielte Abfrage z.B. per VCDS eindeutig finden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben