elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

hohv

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung ist ausreichend
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Highline eben
Umbauten / Tuning
Auflastung wg. Anhängelasterhöhung ohne technische Änderung auf 3.175kg
Hi Forum,

ich habe die elektrisch anklappbaren Außenspiegel bestellt in der Annahme, dass sie sich bei Verschließen des T5 automatisch anklappen.
Dies als optische Kontrolle auf einen Blick, dass das Auto auch wirklich abgeschlossen ist. Außerdem verringert sich so die Gefahr, dass z.B. in der Stadt jemand mal einen "Streifschuß" setzt.
Zu meiner Enttäuschung wurde mir dann aber gesagt, dass eine solche Automatikfunktion nicht vorgesehen sei und sich auch nicht nachträglich programmieren ließe.
Es gibt ja hier offensichtlich sehr versierte Elektronikspezialisten.
Hat sich da jemand vom Board schon mal Gedanken über eine Lösung gemacht?
Danke + Gruß, hohv
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Servus.

Ja, diese Gedanken wurden schon gemacht... Nicht nur 1x.
Es lässt sich technisch relativ leicht umsetzen, logisch lässt es sich nicht umsetzen, da es zig Situationen gibt, in denen das Anklappen vermieden werden muss.
Und dort dann die automatisierte Ausnahmen zu schaffen ist verdammt schwierig.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hallo eupinkepank,

ich wüßte jetzt aus dem Stegreif keine Situation, wo das automatische Anklappen
vermieden werden sollte.
Bei meinem Sommerauto ist das auch so geschaltet; und es hat sich bewährt.
Die einzige nachteilige Situation ist, wenn ich in die Waschanlage einfahre, weil dann
eben die Spiegelgläser und die Seitenscheiben nicht ordentlich gewaschen werden.
Nun gut, dann schließe ich eben während der Wäsche nicht ab, zumal die Gefahr des
beklaut werdens aus der Waschanlage relativ gering ist, weil man ja das Auto im Auge
hat.
Meinst du, dass es mit relativ wenig Aufwand auch nachträglich zu programmieren wäre?
Wäre klasse.
Gruß, hohv
 
Beispiel: Du parkst bewusst im Parkhaus mit manuell angeklappten Spiegeln (da Du siehst, es würde sonst nicht passen) an einer Wand/Pfeiler. Beim Wiederkommen schliesst Du den Wagen auf und.....

Wir hatten das neulich mit so ner bekloppten eSchiebetür meines Kollegen, normal aber bissl eng am Pfeiler geparkt und mir stolz die Funk- Öffnung der Tür gezeigt. Die fuhr dann gnadenlos raus. Ups.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Doofe Situation, zugegeben.
Aber: Bei meinem Stuttgarter fahren die Spiegel erst dann in Normalstellung, wenn ich
die Zündung einschalte bzw. den Motor starte.
Und dann habe ich ja die Kontrolle über die Spiegel, weil die Hand am entsprechenden
Schalter vorher eingreifen kann.
Die perfeke Lösung (wie so oft beim Daimler).
Das muß sich doch programmieren lassen, oder?
Gruß, hohv
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Beispiel: Du parkst bewusst im Parkhaus mit manuell angeklappten Spiegeln (da Du siehst, es würde sonst nicht passen) an einer Wand/Pfeiler. Beim Wiederkommen schliesst Du den Wagen auf und.....

Das läßt sich verhindern, wenn manuell angeklappte Spiegel auch nur manuell wieder abgeklappt werden können-also wie bisher. Zusätzlich sollte es aber möglich sein, wenn die Spiegel nicht manuell angeklappt wurden, durch z.B. längeres Drücken auf den Verriegelungsknopf der Fernbedienung, die Spiegel anzuklappen.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hohv - habe meinen Bus vorigen Freitag abgeholt und dem Menschen dort die gleiche frage gestellt. Er meinte auch zu mir das sei beim Bus nicht vorgesehen und auch nicht nachträglich programmierbar.
Also ich hätte auch gedacht das man irgendwo ne Automatik einstellen kann damit die Spiegel automatisch einklappen und beim losfahren auch wieder automatisch ausklappen.
Wenn da jemand was basteln könnte wär das ne Wucht. Elektronik ist leider mein großer Feind. Schade das sowas nicht angeboten wird. Möchte auch nicht wissen wie lange der Hebel nur hält wenn ich das jeden Tag mache. Bin da mal gespannt ob er meine 4 Jahre werksgarantie aushält.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hallo,

vielleicht ließe sich ja als Kompromiss eine Funktion ähnlich der Fensterheber realisieren, und die Spiegel mittels Fernbedienung an- und abklappen lassen, um die Bedenken bei einer Automatikfunktion zu entschärfen. Oder gibt es das schon?

VG Peter
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Möchte auch nicht wissen wie lange der Hebel nur hält wenn ich das jeden Tag mache.
Du betätigst diese Funktion täglich? Ich benutze die täglich 5-10 mal!
So gesehen bin ich ebenfalls sehr interessiert an einer Lösung für dieses Problem.

Stampers Kompromissvorschlag finde ich nicht wirklich erstrebenswert, da bei der zunächst beschriebenen Funktionalität der Zustand der Schloß-verriegelung weithin erkennbar wird. Und das auch noch ohne den leider verbotenen und gelegentlich wirklich störenden Hup-Quittungston.
Ich möchte ja weder die Fensterheberfunktion drangeben, noch eine weitere Fernbedienung haben (da kann ich auch gleich wie bisher das Knötchen drehen).
 
:D :D evtl. Versteht ihr jetzt, warum sich in dieser Angelegenheit nix mehr getan hat.
Die Spiegel sollen immer automatisch auf bzw. Zuklappen nur in bestimmten Situationen halt nicht.
Dazu könnte man dann dem Schalter einen Vorrang einräumen... Wenn man das aber macht kann man den ganzen Kram auch gleich von Hand betätigen... Oder?
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Hallo Stefan,

sehe ich genau so. Deshalb fände ich die Variante mit der Fernbedienung wie bei den Fensterhebern ganz praktisch, wenn man es dann doch einmal vergessen hat.

VG Peter
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

:D :D evtl. Versteht ihr jetzt, warum sich in dieser Angelegenheit nix mehr getan hat.
Die Spiegel sollen immer automatisch auf bzw. Zuklappen nur in bestimmten Situationen halt nicht.
Ich kann nicht erkennen welche der obigen Beiträge Dich zu diesem Schluß führen.
Die Situationen, an denen das An- oder Abklappen verhindert werden müßte hatte ich bisher noch nicht.
Wohl aber über 1000 Betätigungen von Hand.
Verstehst Du nun, warum ich das anders sehe?;)
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Die Situationen, an denen das An- oder Abklappen verhindert werden müßte hatte ich bisher noch nicht.

Hallo Micha,

dann hast Du vermutlich keine Norm-Garage, in die das Auto nur mit hochgeschwenkten Spiegeln durch die Toröffnung paßt.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Nein, ich habe zwar einen Cali, aber wenn der in der Garage steht, übernachte ich nicht drin.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Stefan das klingt doch garnicht so schlecht. Es geht bei zündschlüssel raus klappen sie an und bei Zündung an klappen sie auf. Und der schalterstellung die schon vorhanden ist gibt man den Vorrang, heißt wenn ich den Schalter auf Spiegel stelle bleiben sie angeklappt. Oder gibt es eurer Meinung nach eine Situation wo das so nicht klappen könnte? Ich kllappe meine Spiegel eigentlich täglich an wenn ich mein Fahrzeug abstelle. Unsere Straße ist so eng das ich schon Angst hab wenn sie draussen sind und ein LKW oder Transporter mit einem anderen fahrzeug zusammen hier durchfährt das sie mal abgefahren werden. Und es gibt immer Leute die so engstirnig sind das sie das nebeneinander probieren müssen.
Stefan würde man es irgendwie umsetzen können?


MfG Normen
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Wie ich das verstanden habe, funktioniert das bei den anderen Premiumherstellern ja auch so.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Servus.
OK...
Nun machen wir es mal ausführlich.

Mein Schalter hat 4 Stellungen (ich gehe nun einfach mal davon aus, dass wir keinen neuen Spiegelschalter bauen wollen).

1. Spiegelanklappen
2. Linken Spiegel verstellen
3. Rechten Spiegel verstellen
4. Spiegel beheizen

Nun entwerfen wir (wir versuchen es) Regeln, wie die Spiegel reagieren sollen.
Die regeln hier sind nur Platzhalter.
Bitte übernehmt sie so und macht eure eigenen Regeln.
Gleich mal als Denkanstoß: Auf welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen erzwingen, selbst wenn der Bulli noch an ist. In welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen verhindern, wenn der Bulli verriegelt wird?

Schalter Position 1
Auto auf: Spielgel aufklappen
Auto zu: Spiegel anklappen

Schalter Position 2
Auto auf: Spielgel aufklappen
Auto zu: Spiegel anklappen

Schalter Position 3
Auto auf: Spielgel aufklappen
Auto zu: Spiegel anklappen

Schalter Position 4
Auto auf: Spielgel aufklappen
Auto zu: Spiegel anklappen



Viel Spaß.
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Gleich mal als Denkanstoß: Auf welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen erzwingen, selbst wenn der Bulli noch an ist. In welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen verhindern, wenn der Bulli verriegelt wird?
Moin Stefan,

ich hab noch einen Denkanstoß: Wie wird sichergestellt, dass der Fahrer konsequent darauf achtet, ob der Schalter in dem Moment genau in der gewünschten Position steht?
 
AW: elektrisch anklappbare Außenspiegel: Warum nicht aktivierbar beim Verschließen?

Servus.
OK...
Nun machen wir es mal ausführlich.

Mein Schalter hat 4 Stellungen (ich gehe nun einfach mal davon aus, dass wir keinen neuen Spiegelschalter bauen wollen).

1. Spiegelanklappen
2. Linken Spiegel verstellen
3. Rechten Spiegel verstellen
4. Spiegel beheizen
Sehr gut - einfach mal ins Detail gehen und Nägel mit Köpfen machen.
Die o.g. Stellungen würde ich auch lassen wollen.
Wichtig sind klar die weiter unten gestellten Fragen:

...Auf welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen erzwingen, selbst wenn der Bulli noch an ist.
Antwort: In Stellung 1.
Sobald diese angewäht wird, klappen die Spiegel an. In allen anderen Positionen funktioniert die Automatik.

...In welcher Schalterstellung kann der Fahrer ein Anklappen verhindern, wenn der Bulli verriegelt wird?
Kann er nicht. Diese Funktion ist nicht erforderlich. Wenn Das Auto aus sein soll und die Spiegel draußen (ggf. zum Reinigen) , darf man es nicht abschließen.

Wichtig ist, daß die beschriebene Automatikfunktion nicht ausklappt wenn man öffnet, sondern wenn man startet.
Also: Einklappen bei Abschließen
und Ausklappen bei Motorstart.

Dann wird alles gut.
 
Zurück
Oben